Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht

Diskutiere Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! leider schaltet sich das led tagfahrlich in der automatikposition bei einschalten der originalen zusatzscheinwerfer ab. das finde...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hallo zusammen!

leider schaltet sich das led tagfahrlich in der automatikposition bei einschalten der originalen zusatzscheinwerfer ab. das finde ich schade. ich hätte gerne die dreiecksbeleuchtung will aber nicht das ablendlicht aufdrehen müssen. wozu hab ich denn das led tagfahrlicht.
gibts schon ideen wie man das umbauen kann?

gruss
pk3375
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Wie der Name schon sagt, es sind "Zusatz"scheinwerfer, also zusätzlich zum Scheinwerfer nicht "Zusatztagfahrlichter". Ich denke Du wirst Dich schon entscheiden müssen, ob Du mit Lichterbaum oder Tagfahrlicht unterwegs sein möchtest.
Tagfahrlicht und Scheinwerfer gleichzeitig schließen sich mE von der Logik her aus.
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Interessant... wollte mir eventuell auch noch die Zusatzscheinwerfer holen. Aber wenn das so ist, dann vermutlich doch nicht. Ist das nur mit Automatik oder auch wenn Du das Tagfahrlicht/Abblendlicht manuell schaltest?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
BMW setzt ganz einfach die gesetzlichen Vorschriften um.
Dabei ist nicht gefragt wie das ein Kunde gerne hätte. Es ist kein Wunschkonzert. Beim Nutzen des Tagfahrlichts ist daher auch die Heckbeleuchtung aus.
gerd
 
HottiDU

HottiDU

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
gibts schon ideen wie man das umbauen kann?
Sind die Zusatzscheinwerfer LEDs ?
Dann könnte es mit einer Verdrahtung gehen.
Jeweils vor die Tagfahrleuchte und die Zusatzleuchten eine Diode in Durchlassrichtung schalten. (2 Dioden a 1A müssten reichen)
( Vieleicht gehts auch ohne Dioden. )
Zwischen den Dioden und den Leuchten beide Dioden mit einer Brücke verbinden.
Müsste bewirken:
Tagfahrlicht UND Zustazscheinwerfer leuchten immer wenn Tagfahrlicht ODER Zustazscheinwerfer eingeschaltet werden.
Der CAN dürfte das nicht bemerken.

Elleganter ist es den Bordcomputer zu programmieren. Aber wer kann das ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
selber neu verdrahten - schalter - relais - zusatzscheinwerfer (unabhängig von der zfe)

ansonsten erst klären, "was " die zusatz scheinwerfer sein sollen (abblend licht / fern licht / nebel)

bmw wird so verdrahtet haben, dass jeweils nur die "gesetzlich erlaubten" leuchten
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
das mit dem selber verdrahten sagt sich halt auch leichter als es dann getan ist.................
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
das mit dem selber verdrahten sagt sich halt auch leichter als es dann getan ist.................
... mache ich immer so :confused:

eine lampe z.b. als nebler h3 läuft mit 12v und z.b. 2* 55watt lampe - hier wird die last 12v mit relais angeschaltet :: schalter -> relais -> 2* lampe

ein LED scheinwerfer hat entweder einen 12v anschluss oder ein "vorschaltgerät" , hier muss nur +/- ggf. einzeln verdrahtet werden wegen der polung LED , ansonsten wie oben : :schalter -> relais -> vorschaltgerät -> LED scheinwerfer

mfg
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht

Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Zusatzscheinwerfer komplett, LED - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Oben