Zuverlässige Routenplanung durch die "Katastrophengebiete"

Diskutiere Zuverlässige Routenplanung durch die "Katastrophengebiete" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen, ich werde am Wochenende zu meiner Schwester in der Eifel fahren um ein Bisschen beim Wiederherrichten des Anwesens nach der...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Guten Morgen,
ich werde am Wochenende zu meiner Schwester in der Eifel fahren um ein Bisschen beim Wiederherrichten des Anwesens nach der Überschwemmung zu helfen.
Meine Tochter war kurz nach dem Unwetter dort um meine Nichte abzuholen und hat 8 Stunden für die 250km gebraucht. Das TomTom-Navi war da nicht sehr hilfreich.
Welche Routenplanung ist die Zuverlässigste um dort möglichst effizient hinzukommen?
Wenn ich auf dem PC Google Maps und TomTom MyDrive vergleiche sind dort sehr große Differenzen bei den vorgeschlagenen Routen und angezeigten Sperrungen.
Klar dass kurzfristige Sperrungen o.Ä. nicht abgedeckt sein können, aber mittlerweile sollten doch die Hauptsperrungen erfasst sein!?
Nein - mit dem Motorrad quer durch ist keine Alternative :D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir haben ja so hier und da unsere Berührungspunkte und diese sollte in dieser Situation aussen vor bleiben.

Wenn du sagen kannst, in welchen Ort du in die Eifel möchtest, kann ich Dir sagen wie man dort hin kommt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wir haben ja so hier und da unsere Berührungspunkte und diese sollte in dieser Situation aussen vor bleiben.
Wenn du sagen kannst, in welchen Ort du in die Eifel möchtest, kann ich Dir sagen wie man dort hin kommt.
Moin und danke,
meine Schwester wohnt in Hellenthal/Blumenthal an der 265.
Direkt an ihrem Grundstück (neben dem Netto, bist Du sicherlich schon dran vorbeigefahren) fließen Olef und der Reiferscheider Bach zusammen. Das ist normalerweise sehr idyllisch....
Absprungpunkt für mich ist irgendwo bei Mainz. Normalerweise fahre ich über Koblenz, meine Tochter kam auf dem Rückweg irgendwo quer rüber über Bad Kreuznach.
Mich irritiert dass Google eine Route genau durch die Gebiete angibt die eigentlich am schwersten betroffen waren (Prüm, an der Kyll entlang, ...)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Letzte Woche war das gebiet Hellenthal, Schleiden, Gemünd Sperrgebiet. Keine Chance dort "legal" auch nur in die Nähe zu kommen.
Idealerweise biegst Du von der B 51 kommend (Kronenberg) auf die L 17 ab und in in Schwalenbach auf die K68 und fährst über Oberreiferscheit und Hönningen nach Hellenthal.
Die andere Seite (L159) sollte noch komplett zu sein, sonst evtl. hier über Belgien kommend versuchen.
Aktuell einen sicheren Tip zu geben ist schwer, weil die Aufräumarbeiten unterschiedlich schnell gehen.
Soweit wie möglich die Täler der kleinen Bäche und größeren Flüsse umfahren. (Leichter gesagt als getan)

Ich werde mich Morgen auch nochmal aufmachen, wissentlich das ich viele Umwege fahren muss. Es kommen nämlich noch etliche Baustellen hinzu, die interlligenterweise keine Umleitungsbeschilderung haben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Andi, weist du wie es um Gerolstein aussieht? Habe gehört, daß es an der Kyll auch nicht ohne war.
Ich vermute mal, daß man dort in Flußnähe immer mit einer Sperrung rechnen muß.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Moin,
vielleicht hilft das weiter

Strassensperrungen

alles was schwarz markiert ist, ist aktuell noch gesperrt, zumindest hat man es mir so erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moin und danke,
meine Schwester wohnt in Hellenthal/Blumenthal an der 265.
Direkt an ihrem Grundstück (neben dem Netto, bist Du sicherlich schon dran vorbeigefahren) fließen Olef und der Reiferscheider Bach zusammen. Das ist normalerweise sehr idyllisch....
Absprungpunkt für mich ist irgendwo bei Mainz. Normalerweise fahre ich über Koblenz, meine Tochter kam auf dem Rückweg irgendwo quer rüber über Bad Kreuznach.
Mich irritiert dass Google eine Route genau durch die Gebiete angibt die eigentlich am schwersten betroffen waren (Prüm, an der Kyll entlang, ...)
Alles an der Kyll sollte man zum durchkommen meiden.


Kreisstraßen kurzfristig gesperrt (Stand 28.07.2021)
Aufgrund von Hochwasserschäden mussten heute kurzfristig zwei Kreisstraßen gesperrt werden:
  • K 30 zwischen Langendorf und Juntersdorf
Die Ortsdurchfahrt Juntersdorf bleibt für den Verkehr befahrbar aus Fahrtrichtung Füssenich / Embken). Aufgrund von Absenkungen der Fahrbahnoberfläche musste die Strecke kurzfristig gesperrt werden.
  • K 59 im Bereich der Genfbachbrücke in Nettersheim
Aufgrund starker Ausspülungen im Fundamentbereich der Genfbachbrücke musste diese heute Nachmittag ebenfalls für den Verkehr gesperrt werden.
Sobald die jeweiligen Ursachen bzw. Schadensumfänge ergründet sind, kann eine Aussage über die Dauer der Streckensperrungen vorgenommen werden. Umleitungen werden ab morgen eingerichtet.





Immer aktuell für dieses Gebiet /Kreis.

Euskirchen - Schadensmelder Infrastruktur - uMap

Ich wünsche Dir starke Nerven, und danke Dir das du hilfst.




A 48
A 1
A 60
St. Vith
Amel
Büllingen
Dann über die 258
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Andi, weist du wie es um Gerolstein aussieht? Habe gehört, daß es an der Kyll auch nicht ohne war.
Ich vermute mal, daß man dort in Flußnähe immer mit einer Sperrung rechnen muß.
Gerolstein ist zu
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Kylltal ist ja sehr breit, da hatte Kyll Platz sich auszudehnen. Gerolstein wird keine gute Idee sein. Du könntest versuchen vorher (von Süden kommend) links nach Mühlenborn auszuweichen. Da wird es bergiger und sollte funktionieren.
@ Frailind: Bist Du Dir sicher das in Belgien das alles auf ist? Von St.Vith weis ich auch von Sperrungen 🤷‍♂️.
Wie gesagt: Es ist Tagesaktuell in Versuchsspiel.
Viel Erfolg...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke für die Infos,
ich hoffe ich komme überhaupt zum Helfen und sitze nicht die ganze Zeit im Auto.
Hätte ich nicht meine Nichte dabei würde ich mit der Sumo hinfahren, da kann man sicherlich im Notfall etwas „Zaubern“…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es Vorort keine Koordinierungsstelle für Helfer? Wo man sich anmelden kann und einen "Passierschein" bekommt?
Würde nervende Diskussionen mit der Exekutive vermeiden :facepalm:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Andi, aktuell zeigt man mir dort keine Sperrungen an

Nein, es gibt dort keine Koordinierungsstelle
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gemünd
Prüm
Gerolstein
Bad Münstereifel

Hat es auch sehr hart getroffen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Google Maps oder Waze ist normalerweise schnell mit Staus und Umleitungen bemerken und Alternativrouten zu berechnen.
Alles gute beim Helfen dort!
Chris
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Situation OK im bergischen Land?

Hallo zusammen, ich wollte morgen diese Tour hier durchs bergische Land fahren. Weiß jemand ob das soweit okay geht bezüglich Hochwasserschäden und Straßensperrung? Vielen Dank für ein kurzen Hinweis…
 

Anhänge

B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
30
Moin,
im Bereich Solingen Unterburg gibt es Einschränkungen. Bin mir nicht sicher ob deine Route daher führt.
 
Thema:

Zuverlässige Routenplanung durch die "Katastrophengebiete"

Zuverlässige Routenplanung durch die "Katastrophengebiete" - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht

    Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht: Hallo GS Kollegen, nachdem mein langjähriger Reifenhändler nicht mehr existiert, suche ich im Raum München einen zuverlässigen Reifenservice für...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht

    Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht: Hallo GS Kollegen, nachdem mein langjähriger Reifenhändler nicht mehr existiert, suche ich im Raum München einen zuverlässigen Reifenservice für...
  • Oben