Zuverlässigkeit von Wetter-Apps

Diskutiere Zuverlässigkeit von Wetter-Apps im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wetter Apps??? Wetterradar? Sorry, in den 70ern haben wir direkt bei der Flugsicherung des Flughafens Hannover angerufen, die waren sehr...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wetter Apps???
Wetterradar?

Sorry, in den 70ern haben wir direkt bei der Flugsicherung des Flughafens Hannover angerufen, die waren sehr auskunftsfreudig und hatten relativ sichere Vorhersagen für uns (allerdings trieben sich auch nicht Dutzende von Gruppen mit Tausenden Mitgliedern herum, die Zahl der Anrufe war wohl allein deswg. überschaubar, und es war noch nicht der heute überall spürbare Druck vorhanden :().
2015: Geplantes Treffen mit Mitgliedern eines anderen Forums (als diesem hier ... es gibt noch ein anderes Leben außer GS :D). "Wetterradar" zeigt deutlich von Westen kommende Regenwolken, die die geplante Fahrstrecke H-Sieversen (Richtung HH) bis 15.00 überstrichen haben, Aufbruch also für 15.00 geplant. Um 3.00pm, als ich den Helm aufsetzte, waren da ein paar merkwürdige Stippen auf dem Visier, und als ich auf dem Moped saß, fing es richtig an zu regnen. Ende vom Lied: H-Trelde hat es durchgeregnet, danach gab's einzelne Schauer und die Straße war durchgehend nass. Erst in Sieversen war der hoteleigene Parkplatz knochentrocken. Der dunkelblaue, hellblau umrandete Regenstreifen von H bis Sieversen war inzw. ungefähr über Lüneburg angekommen.
Komisch, der wusste definitiv nicht, was Wetterradar darstellte.

So, o. so ähnlich, funktionieren alle bisher getesteten "Wettervorhersage" Apps.
Wobei:
Wer immer mit Textil fährt und irgendeine Membran drin hat, braucht doch nun wirklich keine Wetter-App, oder? Und Regenabweiser und Antibeschlag (Spucke, seifenlösung, ... Chemie) kann man vorbeugend von innen auf das Visier applizieren. Regenreifen wird doch wohl niemand für Straßenbetrieb aufziehen, also ist's ziemlich egal, wie das Wetter wird.

Grüße
Uli
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, meine momentan favorisierte Wetter-App ist für die Handygeneration - auch Kopfnachuntengeneration genannt - sehr schwer. Sie geht nämlich so: Kopf nach oben, in den Himmel geschaut, Windrichtung festgestellt ( immer Nord-West) und dann los!

Und dabei nie das Regenzeug vergessen und vor allem warm anziehen! :)

Wetterfeste Grüße vom Machtien
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
....

So, o. so ähnlich, funktionieren alle bisher getesteten "Wettervorhersage" Apps.
Wobei:
Wer immer mit Textil fährt und irgendeine Membran drin hat, braucht doch nun wirklich keine Wetter-App, oder? Und Regenabweiser und Antibeschlag (Spucke, seifenlösung, ... Chemie) kann man vorbeugend von innen auf das Visier applizieren. Regenreifen wird doch wohl niemand für Straßenbetrieb aufziehen, also ist's ziemlich egal, wie das Wetter wird.

Grüße
Uli
...warum hast Du - mit Deiner Einstellung - dann eine WetterApp um Rat befragt...? Oder hast Du nicht die erwähnten Moppedklamotten?

Zum Thema: Ralf hat nich nach dem grundsätzlichen Sinn oder Unsinn einer solchen App gefragt, sondern Entscheidungshilfe erbeten.

VG Marco
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...warum hast Du - mit Deiner Einstellung - dann eine WetterApp um Rat befragt...? Oder hast Du nicht die erwähnten Moppedklamotten?

Zum Thema: Ralf hat nich nach dem grundsätzlichen Sinn oder Unsinn einer solchen App gefragt, sondern Entscheidungshilfe erbeten.

VG Marco
Doch, die erwähnten Mopedklamotten habe ich (steht nur nicht BMW drauf ;)), und eine Entscheidungshilfe ist, ihn auf den (Un)Sinn derartiger Apps hinzuweisen. Wenn ich etwas empfehle, bin ich zu knapp 100% davon überzeugt, ansonsten erachte ich das "Etwas" als nur bedingt, o.a. gar nicht empfehlenswert und warte gern mit Negativerfahrungen damit auf.
Das ist Empfehlung und Entscheidungshilfe genug, denke ich.

Grüße
Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Beste Erfahrungen habe ich mit den Vorhersagen der Ital. Marine gemacht ("Marinewetter"). Da stimmten die Prognosen tlw. auf die Stunde genau und auch die Regengebiete waren exakt. Allerdings ist alles, was über 3 Tage hinausgeht (ausgenommen klare Hochdruck oder Tiefdruckwetterlagen) modellbasierend (natürlich auch unter Miteinbeziehung historischer Verläufe) und daher klarerweise "fehleranfällig".
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Die App von wetteronline.de
Ich nutze die nicht nur zum Motorrad-Fahren, sondern auch beim Bootfahren und da ist es für mich noch etwas wichtiger, nicht von einem Gewitter auf dem See überrascht zu werden. Die Treffer-Quote ist sehr gut. Auch auf unserer Deutschland-Tour 2016 haben wir es mit der App öfter geschafft, dem Regen beim Italiener sitzend aus dem Weg zu gehen. ;)

Das in der App integrierte Regen-Radar ist imho genial, um abschätzen zu können, wann eine kurze Regenfront drüber zieht, ob es Sinn macht, noch etwas zu warten, den Regen-Kombi gleich anzuziehen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.680
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur mal Interesse halber: Nutzt jemand so ne Wetterapp auf dem Zumo 590 und wenn ja, wie funktionierts?

Gruss Sturmi,
den manche früher schon Regengott nannten und nicht mehr mitfahren wollten.:(
 
Thema:

Zuverlässigkeit von Wetter-Apps

Zuverlässigkeit von Wetter-Apps - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht

    Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht: Hallo GS Kollegen, nachdem mein langjähriger Reifenhändler nicht mehr existiert, suche ich im Raum München einen zuverlässigen Reifenservice für...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht

    Zuverlässigen Reifenservice im Raum München gesucht: Hallo GS Kollegen, nachdem mein langjähriger Reifenhändler nicht mehr existiert, suche ich im Raum München einen zuverlässigen Reifenservice für...
  • Oben