Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gab immer schon Influencer, nur die Mittel haben sich geändert.
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.025
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Man kann durchaus auch seine Umwelt beeinflussen (to influence) ohne sich Influencer im aktuellen Jargon des modernen Marketing zu nennen und entsprechend auffällig zu benehmen. Ich zum Beispiel habe viele Jahre versucht meine Kinder positiv - wenigsten was ich für positiv halte - zu beeinflussen. Mit oder ohne Erfolg sei dahin gestellt. Ich habe mich deswegen nie Influencer genannt. Trotzdem war ich irgendwie einer. Es gibt halt wie in vielen Dingen mehrer Wortbedeutungen. Ich finde auch, dass Bonsai ein Infuencer ist. Aber in einem viel viel positiveren Sinne als die Influencer, an die die meisten von uns denken, wenn wir den Begriff Influencer heutzutage hören.

Und jetzt verziehe ich mich wieder in die Diskussion um die deutsche Sprache. ;-)
Es gab immer schon Influencer, nur die Mittel haben sich geändert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Bitte:
Es ist kein Problem den Tread lebendig zu halten, aber er sollte im Motorradbereich weiter das MOTORRAD
als Hauptthema haben und nicht in Smalltalk abdriften!

Danke
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Guten Abend @ all
So wie es sich momentan entwickelt, wird meine ADV von Freitag bis Sonntag bei der iMot in München auf dem Stand von Emil Schwarz und Jürgen Widmann (Entwickler und Erbauer der Schwingenachse) zu finden sein.
Meine Anwesenheit ist noch nicht sicher, das wird sich wohl morgen entscheiden. Ich werde jedenfalls Emil und Jürgen auf dem laufenden halten, einfach bei ihnen nachfragen.
Aber unabhängig davon schlage ich ein Forumstreffen vor: Täglich um 13 Uhr am Stand von den beiden bei meiner ADV. So können wir auch mal die Gesichter und Typen zu den Usern kennenlernen. Ich genieße diese Zusammenkünfte immer sehr.

VG vom GS-Flüsterer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.670
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So wie es sich momentan entwickelt, wird meine ADV von Freitag bis Sonntag bei der iMot in München auf dem Stand von Emil Schwarz und Jürgen Widmann (Entwickler und Erbauer der Schwingenachse) zu finden sein.
Cool, dass sie wieder fährt :daumen-hoch:

Was war denn letztendlich die Ursache für die lange Pause?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.251
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genial! :p

Ich hätte ja die (geringe) Hoffnung, das Bonsai mit seiner 1250 GSA mal die Million km vollmacht!

Und nicht vorschnell nach wenigen 100 tkm der Wechselsucht anheim fällt! :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kurzes Update:

Jepp, es ist richtig, dass meine ADV im Transporter von Emil Schwarz anreist, .... mit einer aufgeschnittenen Schwinge zum "reinschauen". Die Schwingenachse ist nach über 70.000Km immer noch spielfrei, ohne Verschleiß- und Korrosionsanzeichen.
Ich werde morgen einigermaßen zeitig mit meiner neuen R 1300 GS hier am Kaiserstuhl losfahren und am frühen Nachmittag an der Messe aufschlagen. Würde allerdings gerne das Forumstreffen (nur für) morgen auf 15 Uhr verschieben!

VG vom GS-Flüsterer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.798
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
….Die Schwingenachse ist nach über 70.000Km immer noch spielfrei, ohne Verschleiß- und Korrosionsanzeichen….
Ist meine Schwingenachse nach 145.000km auch.
Also die Vorteile der überarbeiteten Schwingenlagerung erschließen sich mir nicht so ganz.

Gruss,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.332
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Technisch einfach die sauberere Lösung, eine durchgängige Welle fluchtet.
Zwei Lagerzapfen auf einem bearbeiteten Druckgußteil unterliegen einfach mehr Toleranzen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.428
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kurzes Update:

Jepp, es ist richtig, dass meine ADV im Transporter von Emil Schwarz anreist, .... mit einer aufgeschnittenen Schwinge zum "reinschauen". Die Schwingenachse ist nach über 70.000Km immer noch spielfrei, ohne Verschleiß- und Korrosionsanzeichen.
Ich werde morgen einigermaßen zeitig mit meiner neuen R 1300 GS hier am Kaiserstuhl losfahren und am frühen Nachmittag an der Messe aufschlagen. Würde allerdings gerne das Forumstreffen (nur für) morgen auf 15 Uhr verschieben!

VG vom GS-Flüsterer
Von der neuen Maschine brauchen wir BILDER BITTE!!! 🥰👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.670
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also ist die GSA so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt?

Was war defekt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier die Beschreibung:

So, und nun zur GSA:

Eigentlich wollte ich erst über den aktuellen Stand berichten, wenn alles "in trockenen Tüchern" ist, ... aber die Entscheidungen stehen noch aus!
Fakt ist, dass ich bei einer Seealpentour mit einer größeren Gruppe aus München/Oberschwaben/Bodensee Anfang September bei ca 530.000 Km zufällig beim Bergabrollen ohne Last ein rattern, rappeln, rasseln aus dem Motor wahrnahm. Dies könnte allerdings schon länger vorhanden gewesen sein. Das Streckenprofil (u.A. Assietta, LGKS usw) war da dann auch eher suboptimal; ich versuchte die GSA relativ schonend zu behandeln. Die Woche drauf hatte ich auch noch einen Termin in Brüssel und schließlich noch am 28.09. über München nach Berlin zur 100-Jahr-Feier von BMW Motorrad mit der Premiere der R 1300 GS. Es widerstrebte mir sehr, meine treue GSA unnötig lange wider besseren Wissens so zu quälen, denn dieses rattern wurde zunehmend präsenter. Deshalb steht sie seit der Rückfahrt von Berlin am 29.09. bei 539.000 Km.
Der Motor lief und läuft im Leerlauf völlig problemlos und auch das Getriebe lies sich völlig unauffällig schalten. Auch wenn ich das Motorrad ohne Motor im Leerlauf rollen lies, gab es keinerlei ungewöhnlichen Geräusche. Und selbst die Kupplung arbeitete tadellos, mit konstantem Schleifpunkt. Unter Last fährt sich das Motorrad verhältnismäßig erträglich, nur im Rollmodus ist es gar grausam ... auch für mich!
Ich kenne mich mit der "Anatomie" des 1250er-Motors leider nicht gut aus, aber ich würde den Schaden im Bereich Kupplungskorb/Primärantrieb lokalisieren.
Da ich mir über "ungelegte Eier" keinen Kopp mache, werde ich auch keine Spekulationen anstellen, wie es weitergehen könnte. "Alles hat seine Zeit" bedeutet eben auch "alles braucht seine Zeit"!

Das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist für mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis sich ein ernsthafter Schaden/Verschleiß gezeigt hat! Obwohl ich ja schon deutlich über 2 Millionen Kilometer auf den verschiedensten GSen "erfahren" habe, hatte ich noch kein zuverlässigeres Motorrad!

VG vom GS-Flüsterer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.610
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ihr schreibt vom Vorteil der überarbeiteten Schwingenlagerung und durchgängigen Welle. Trifft auf die neue (=13er?) auch zu. Wo ist denn dann eben dieser Vorteil, wenn bei der 13er alle 80 tkm die Kardanwelle getauscht werden soll? Ich verstehe es als Fahrer einer 11er und 12er nicht so ganz 🤔
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben