Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

Diskutiere Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute,

da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94.

Das Problem: Es widerspricht sich ALLES!

Aktuell habe ich 3 Köpfe:

1. Den defekten originalen (TNr: 134 0 886) -> nirgendwo geführt
2. Einen defekten zugekauften (TNr. 1 342 008) -> nirgendwo geführt
3. Einen dritten montierten bei dem ich die Nr. nicht ablesen kann (rückseitig eingegossen, Dämlacken :schulterzucken:)

Die rumschwirrende Zylinderkopfliste ist leider genau in dem Zeitrahmen in dem ich suche absolut unzuverlässig. Nur: Wo nach suche ich jetzt eigentlich? Die Kopfnummer die original drauf war finde ich nirgends. Original hat 9 Rippen, die Ventile kein Plan, das Teil liegt noch beim Instandsetzer.

Grüße, Flo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Dein Kopf hat (auch laut ETK) 9 Rippen. Wenn du also nach einem gebrauchten suchst, dann wäre das aus meiner Sicht genau das Merkmal auf das ich achten würde.
Die Köpfe waren bei 850 und 1100 Motoren gleich, egal ob R, RS, RT oder GS, es gab nur über die Jahre eine Änderung (wann genau weiß ich nicht). Sofern du aber einen mit 9 Rippen hast/findest, dann baue ihn ein - er sollte passen.
Nach den eingeprägten Teilenummern kannst du nicht gehen, sie wurden mehrfach geändert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alle nummern, die auf dem kopf stehen, sind gussnummern, keine teilenummern.
nach diesen zahlen kannst du nicht gehen.

evtl ist es sinnvoll, ein zusammen passendes paar zu kaufen?
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hii VVB und Lars!

Achso, das ist ja interessant. Wie krieg ich dann die Teilenummern raus?

Also laut ETK gabs insgesamt 5 verschiedene Köpfe. Laut Liste gibts welche mit diversen Ventiltellerdurchmessern, diversen Schaftdurchmessern, verschiedenen Rippenzahlen?

Mein Kopf hat 6mm Schaftdurchmesser und 9 Rippen. Tellerdurchmesser muss ich mal nochmal messen ...

Zu zwei gleiche Köpfe: Recht hast du Lars, aber ich steck in die Karre nix mehr rein. Das wird mir zu blöd.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zu zwei gleiche Köpfe: Recht hast du Lars, aber ich steck in die Karre nix mehr rein. Das wird mir zu blöd.
Ich bin mal so frei, obwohl ich nicht Lars bin...
Schaft- und Tellerdurchmesser kann derjenige messen der dir den passenden Kopf verkaufen will, Rippen zählen ebenso.
Will er das nicht tun, so ist er sowieso nicht der richtige Ansprechpartner (Verkäufer) für dich.

Die richtige Teilenummer findest du im o.g. ETK. Sollte deine Maschine, so wie von dir beschrieben, Baujahr (nicht EZ!) 06/94 sein, so gilt das was ich verlinkt habe, ich habe die passende Seite nach deinen Angaben heraus gesucht.
Ob man mit der Teilenummer etwas anfangen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wie du selbst bereits erwähnt bzw. bemerkt hast, ist die eingeprägte/eingegossene Nummer nicht zwingend mit der Teilenummer identisch, was die Suche freilich erschwert. Anhand der Maße sollte sich aber ein passendes Teil auftreiben lassen....

Sofern dir das aber alles zu aufwändig, respektive zu unsicher sein sollte, dann ist es wohl vernünftiger du veräußerst das Moped so wie es ist und schaffst dir ggf. Ersatz an.
Arbeiten am Motor sind nicht nur kostenintensiv sondern sollten auch mit äußerster Akribie durchgeführt werden. Wenn du keine rechte Lust darauf hast, dann lass es sein, denn die Gefahr ist relativ hoch einen Fehler zu machen der dich schlussendlich noch mehr Geld kostet als sein müsste. Demnach ist es günstiger mit der Sache abzuschließen und sich etwas anders, funktionstüchtiges, anzuschaffen.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann den Ärger sehr wohl nachvollziehen. Solch einen Schaden braucht kein Mensch.
Je nach Zustand bzw. Ausstattung der Maschine macht es durchaus Sinn sie wieder flott zu bekommen. Das kannst du selbst vermutlich besser abschätzen als jeder andere hier. Mit Wut im Bauch geht aber sicherlich etwas schief, das solltest du bedenken.
Wenn du dich also zu einer Reparatur entschließt dann mach es richtig und penibel.... oder eben gar nicht falls du "keinen Bock drauf hast".

Was war eigentlich die Ursache für den Schaden?
Sie muss 100% fest stehen und beseitigt werden, ansonsten ist der Tausch des Kopfes für die Katz!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der ETK zeigt nur die ET-Nummern die derzeit als ET verkauft werden. Vor einigen Jahren konnte man die Historie noch nachverfolgen da auch alle Nummern angegeben waren die zwischenzeitlich durch ein jeweiliges Neuteil ersetzt wurden.
Ob hiervon die Rede war weiss ich nicht 4V1 Zylinderköpfe der R850 / R11x0
Sinnvoll ist es auf jeden Fall Köpfe der gleichen "Fertigungsstufe" zu verwenden
In der "Teileverwendung nach Fahrzeug" erfährt man dann
EtNralt………..; AT; EtNrneu……...; ……………………………………; Zusatz;
1112 1341943; 01; 1112 1340877; Zylinderkopf 9 Rippen links Silber; 6 MM ;
1112 1341944; 01; 1112 1340878; Zylinderkopf 9 Rippen rechts Silber; 6 MM ;
1112 1341569; 04; 1112 1341831; Zylinderkopf 10 Rippen links Silber; ;
1112 1341570; 04; 1112 1341832; Zylinderkopf 10 Rippen rechts Silber; ;
0000 0000000; --; 1112 1341995; Zylinderkopf 9 Rippen links Silber; 5 MM ;
0000 0000000; --; 1112 1341996; Zylinderkopf 9 Rippen rechts Silber; 5 MM ;
0000 0000000; --; 1112 1342683; Zylinderkopf 9 Rippen links Silber; 5 MM ;
0000 0000000; --; 1112 1342684; Zylinderkopf 9 Rippen rechts Silber; 5 MM ;

"AT" = Austausch-Kennzeichen
Diese Spalte ist nicht immer befüllt. Falls das unter "Teilenummer neu" angezeigte Vertriebsteil ein anderes Teil ersetzt, so wird hier die Ersetzungsbeziehung zwischen den beiden Teilen angezeigt.
Folgende Werte können auftreten:
"00" = beidseitig austauschbar
"01" = rückwirkend austauschbar
"02" = nicht rückwirkend austauschbar
"03" = nicht belegt
"04" = in Verbindung mit rückwirkend austauschbar


Nützt Dir dann nichts wenn Deine Nummern vom Kopf abgelesen sind (hat Larsi erklärt)

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr beiden,

danke euch erstmal. Gerds Liste scheint mir nachvollziehbar. Kann ich vom Ventiltellerdurchmesser auf den Schaftdurchmesser schließen?
Das Problem: Um die Schäfte zu messen muss der Kopf zerlegt werden. Darauf hat, nachvollziehbar, kein Verkäufer Bock.


@ VVB

Schadensursache ist der Vorbesitzer/Montagskarre. Die Karre hatte vor 1000 Jahren einen Steuerkettenschienenschaden. Jemand (ich kenn ihn leider nicht) hat den Haufen damit gekauft, den Motor zerlegt und SEHR schlecht remontiert. Ich habe daher (in eingebautem Zustand ..) sämtliche Stehbolzengewinde im Block und auch sonst eigtl alles an Gewinden linksseitig erneuert.
Danach fuhr der Haufen dann, tackerte (wie in sehr vielen Topics beschrieben) aber hart metallisch rechts. Nachdem ich ungefähr 20 mal Steuerzeiten, Innereien und V-Spiel überprüft habe und mir jeder krampfhaft, auch in diesem Forum, eingeredet hat es wären die Drosselklappen respektive "BMW normal" habe ich das Tackern erstmal ignoriert.
Nach 4000km ging es mir aber so auf den Sack, dass ich prophilaktisch einen Kopf von Holger (Ameise 63) montiert habe, der aber zu dem Zeitpunkt schon über 230tkm drauf hatte. Damit war (und ist) Ruhe. Da der Kopf aber nun das zeitliche segnete, wollte ich zurück zum alten der sich dann als irreparabel gezeigt hat. D.h. Nocke hin, Tassen hin, Stößel hin, Ventile plattgeklopft.

Da der Karren wohl das maximalste Montagsfahrzeug ist was man erwerben kann (ich hatte in fast 80tkm Japanern nicht 1/3 der Schäden, die der Haufen auf 20tkm aufweißt) hab ich keinen Bock da noch groß Geld reinzustecken. Verkaufen lohnt aber auch nicht. Oder gibst du mir 3000€ für den Schrotthaufen?

Wie auch immer. Das Ding wird jetz billigstmöglich geflickt, ich brauch was zum fahren.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

Flo, sag mal, was machst Du beruflich? Ich vermute mal , Du studierst was technisches. Ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen und daraus lese ich, das Du viel theorätisches Wissen hast und Dir die Praxis mit viel Improvisiren und Probieren erarbeitest, da das Geld fehlt.
Ich würde Dir empfehlen, den Motor zu tauschen damit Du Ruhe hast. Es ist zwar viel Arbeit, ein Kopf ist schneller getauscht, aber ordentlich gepflegte Motoren halten ewig und sind nicht so teuer da wenig Nachfrage besteht. Ob Du nun mehrfach hinter einander ein paar hundert Euro investierst oder einmalig etwas mehr ausgibst, ist in Summe das selbe mit weniger Stress. So würde ich in diesem Fall handeln, es ist aber nur meine Meinung.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
danke euch erstmal. Gerds Liste scheint mir nachvollziehbar. Kann ich vom Ventiltellerdurchmesser auf den Schaftdurchmesser schließen?
Das Problem: Um die Schäfte zu messen muss der Kopf zerlegt werden. Darauf hat, nachvollziehbar, kein Verkäufer Bock.
Ventildurchmesser kombiniert mit Rippenzahl sollte eindeutig sein.
Wobei man den Schaftdurchmesser sehen kann wenn man ein Ventil betätigt. Zwischen 5 und 6 mm sollten dann auch Nichtfachleute unterscheiden können wenn sie sich eine 5-er oder 6-er Schraube zum Vergleich ansehen. Jemand der keine Schraube hat verkauft auch keinen Zylinderkopf.
3000 EUR würde ich für keine 1100 geben. Nicht mal wenn sie ladenneu ist.
gerd
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Hallo,
Bj. 94 hat der Köpfe der RS mit größeren Ventilen, Köpfe der GS wurden erst 95 mit kleineren Ventilen ausgestattet. RS Köpfe müssten passen?!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber flo schreibt, er hätte 6mm schäfte.
das wären die mit den kleineren tellern.

die ersten RS mit den größeren tellern hatten mMn 5mm schaft.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Die ersten GS 94 auch, Vielleicht hat einer schon andere Köpfe draufgenagelt:confused:
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Modelljahrgang 1994Im September 1993 wird nach den Werksferien der erste Modelljahrgang der neuen R1100GS vorgestellt. Die 94er GS präsentiert sich optisch bullig-dominant, verfügt über einen Kunststofftank, ein aufpreispflichtiges ABS II und einen ebenfalls aufpreispflichtigen Dreiwege-Katalysator. Der Ventiltellerdurchmesser beträgt 36 mm (Einlass) und 31 mm (Auslass). Der Motorschutz verfügt zu Beginn noch über seitliche Löcher. Bei später im Jahr ausgelieferten Qen sind diese nicht mehr vorhanden
Modelljahrgang 1996
Aufgrund von Problemen mit dem Kunststofftank wird dieser ab Modelljahr 1996 durch einen Blechtank ersetzt. Der Katalysator ist jetzt serienmäßig. Ein Entlüftungsventil im Ölkreislauf sorgt für verbesserte Schmierung und eine leichtere Kontrolle des Ölstands. Der Durchmesser der Ventilteller wird geändert und beträgt jetzt 34 mm (Einlass) und 29 mm (Auslass). Der Durchmesser des Ventiltellerschaftes wird von 6 mm auf 5 mm verringert.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Andere Köpfe kann ich relativ sicher ausschließen, haben die vom Erstbesitzer beschriebenen Sturzkratzer rechts.

@ GS11

Nicht ganz daneben ;) Mir stehen zwar recht viele Möglichkeiten zur Verfügung (Vom Amboss bis zur Drehe), leider kann ich aber nicht lange auf das Fahrzeug verzichten (kein Auto und lebe in Brandenburg). Daher versuche ich die Karre nicht ewig zerlegt stehen zu lassen. M
Motortausch ist Risiko hoch 10. Wer weiß, was für ein Überraschungsei man sich da geangelt hat? Ich hab mal 3 Tage bei einer Ninja Motor gewechselt und dann festzustellen, dass das eingebaute Aggregat einen KD Schaden hatte.

Ich dank euch erstmal. Werde mal sichten was ich so an Material da habe und entscheiden was wird. Möchte den Kopf gern "fliegend" tauschen, das heißt alter runter und neuer rauf ohne da lange rummessen und eiern zu müssen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
wenn du Hilfe brauchst fahr mal zu BTB in BERLIN.
Fanco kann dir bestimmt helfen, er kennt sich aus, vielleicht sogar mit einem Kopf.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So - fündig bin ich immernoch nicht geworden. Sind alles Köpfe mit kleinen Ventilen die angeboten werden.

Allerdings bietet hier jemand ein PAAR an:

BMW R1100R, R1100RS, R1100GS, Zylinder, Zylinderkopf, Motor in Bayern - Erlangen | eBay Kleinanzeigen

Kann mir jemand sagen ob es sich um 11er oder 1150er Köpfe handelt? Strauchel etwas, da die Ventildeckel den "Magnesium" Schriftzug tragen.

Bin inzwischen kurz davor den s****** Motor zu tauschen - möchte mir das mit meiner aktuellen Schrauber(hölle) aber eignetlich nicht antuen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kann mir jemand sagen ob es sich um 11er oder 1150er Köpfe handelt? ...
nein, dazu brauche ich ein foto von vorne (krümmeranschluss).
aber auch dann kann ich nur unterscheiden zwischen R1100S/R1150GS/R1150R (zwei stehbolzen) oder den restlichen (drei stehbolzen)

schwarze zylinder/köpfe im original gabs nur bei der R1150R/Rockster.

edit:
er verkauft noch eine rockstergabel und R1150R-ölkühler, daher tippe ich auf 1150er-teile.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Danke Lars.

Er lässt sich leider alles aus der Nase ziehen und scheint nicht besonders kompetent/aussagewillig.

Krieg ich die Köpfe trotzdem auf die 11er? Also Stehbolzenabstand, Bauhöhe etc?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da bin ich nicht sicher ...

vermutung:
mit anpassungen gehts.

hab ich aber nie gemacht.
 
Thema:

Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!? - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • Oben