Breite der R1300GS mit Variokoffer

Diskutiere Breite der R1300GS mit Variokoffer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich die Produktfotos ansehe, scheint BMW oben arg viel Luft überzulassen, die Wunderlich füllen oben den Platz besser aus. Also rein von den...
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
104
Ort
LA
Modell
1300erGS
Wenn ich die Produktfotos ansehe, scheint BMW oben arg viel Luft überzulassen, die Wunderlich füllen oben den Platz besser aus. Also rein von den Fotos her.
Wie das Ausfüllen Richtung Deckel geht, läßt sich von Fotos her schwer beurteilen.

Von Touratech habe ich noch kein Foto gesehen, welches die Tasche im Koffer zeigt. Es gibt nur so eigenartige Schwarz-Weiß Fotos.

BMW:
BMW.jpg

Wunderlich:
Wunderlich.jpg


Touratech:
Touratech.jpg
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
101
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Warum muß man immer und überall Alukisten dranhängen?
Hi,

Darum: Irgendwelche Plastik-Kacheln kommen mir an kein Motorrad mehr ... seit ich mal einen abgerissenen Plastikdeckel meiner 1150er BMW in der Hand hatte und der Rest des Motorrads im Zelt nebenan lag. Toploader sind einfach top, wie der Name schon sagt :furious:

Gruß Manfred
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
130
BMW hat doch für oben extra taschen dabei?

1.jpeg
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich verwende leichte wasserdichte Innentaschen einer No Name Firma, diese sind nicht starr und passen sich mit ihrer Füllung der Form der Koffer an. Für mich die beste Lösung.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
273
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Ich verwende leichte wasserdichte Innentaschen einer No Name Firma, diese sind nicht starr und passen sich mit ihrer Füllung der Form der Koffer an. Für mich die beste Lösung.
Hast du dazu einen Link? Wprde mich interessieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.994
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht hast du bei Gelegenheit Fotos von den Taschen - auch im Koffer.

Für die 1250er hatte ich ebenfalls No-Name-Produkte und war damit sehr zufrieden. Speziell von der (An-)Passform. Die Originalen waren viel zu hart und zu sperrig.

Bei den 1300er-Koffern ist zusätzlich oben eine Lücke, die eigentlich für eine Zusatztasche prädestiniert sein sollte.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Beeindruckend, wenn man sich den Preis von BMW dazu anschaut.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Naja die Plastiktüten, sind da ja eher nicht vergleichbar.
Das mag sein, aber die Marken Innentaschen sind mir zu dick im Material und nehmen Stauraum weg und mal ehrlich, Innentaschen sieht kein Mensch, die sollen einfach nur Wasserdicht sein und meine Koffer stehen im Urlaub auf dem Hotelzimmer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.994
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie erwähnt: bei Gelegenheit bitte einige Bilder mit einer gefüllten Seitentasche im Seitenkoffer.

Auch bei meinen Multis habe ich Innentaschen von einem Beispiel-Fremdanbieter bevorzugt. Keinesfalls nicht nur wegen dem günstigeren Preis.

Und möglichst direkte Links - wenn nichts dagegen spricht. :wink:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Ich habe mir die Tasche angeschaut und grundsätzlich würde mir das ebenfalls völlig reichen. Jedoch passen die Maße nicht gut auf die GS 13 Varios. Die 13er Varios sind was die Tiefe angeht nicht ein gleichförmiger Quader, sondern laufen spitz zu. Sie sind hinten breiter als vorne und das unabhängig von der eingestellten Breite. Hier mal die original BMW Innentaschen. Man sieht, da wo das WE steht ist die Tasche breiter.
1708960285233.png

  • Maße linke Haupttasche: 38 x 23 - 29 x 22 cm
  • Maße rechte Haupttasche: 38 x 18 - 24 x 22 cm
  • Maße Zusatztasche: 32 x 16 – 22 x 5 cm
Die Taschen müssten also etwa 38 x 27 x 27 sein. Die bei Ali ist nur ca. 20 cm tief. Da steht inch, ist aber Blödsinn. Eine andere Anzeige gibt die richtigen cm Werte an. Leider habe ich noch keine Alternative mit passenderen Maßen bei Ali gefunden. Klar, man könnte auch 2 pro Vario verwenden. Wird aber bestimmt nervig beim Schließen des Vario, wenn so viel Überschuss vorhanden ist.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe mir die Tasche angeschaut und grundsätzlich würde mir das ebenfalls völlig reichen. Jedoch passen die Maße nicht gut auf die GS 13 Varios. Die 13er Varios sind was die Tiefe angeht nicht ein gleichförmiger Quader, sondern laufen spitz zu. Sie sind hinten breiter als vorne und das unabhängig von der eingestellten Breite. Hier mal die original BMW Innentaschen. Man sieht, da wo das WE steht ist die Tasche breiter.
Anhang anzeigen 658623
  • Maße linke Haupttasche: 38 x 23 - 29 x 22 cm
  • Maße rechte Haupttasche: 38 x 18 - 24 x 22 cm
  • Maße Zusatztasche: 32 x 16 – 22 x 5 cm
Die Taschen müssten also etwa 38 x 27 x 27 sein. Die bei Ali ist nur ca. 20 cm tief. Da steht inch, ist aber Blödsinn. Eine andere Anzeige gibt die richtigen cm Werte an. Leider habe ich noch keine Alternative mit passenderen Maßen bei Ali gefunden. Klar, man könnte auch 2 pro Vario verwenden. Wird aber bestimmt nervig beim Schließen des Vario, wenn so viel Überschuss vorhanden ist.
Klar geht mehr immer😉mir reichen sie, um 14 Tage Urlaub in einem Hotel zu machen.
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
118
Nur die Halter der Trax sind ziemlich hässlich, daher scheiden die für mich aus.
Das Argument nehme ich zurück. Nach langem Vergleich der anderen Trägersysteme habe ich doch SWMotech gewählt und noch nicht bereut. Die Koffer sind eng am Motorrad, sind symmetrisch, Träger ist in 1 Min. abnehmbar und das ist der Hauptvorteil für mich, denn so fahre ich die meiste Zeit mit einem schönen schlanken Bike und ausserdem passt noch die Toolbox an den Träger.
 

Anhänge

D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Das Argument nehme ich zurück. Nach langem Vergleich der anderen Trägersysteme habe ich doch SWMotech gewählt und noch nicht bereut. Die Koffer sind eng am Motorrad, sind symmetrisch, Träger ist in 1 Min. abnehmbar und das ist der Hauptvorteil für mich, denn so fahre ich die meiste Zeit mit einem schönen schlanken Bike und ausserdem passt noch die Toolbox an den Träger.
Danke für die Bilder. Sind das die 37l oder die 45l Koffer, die Du montiert hast?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Das Argument nehme ich zurück. Nach langem Vergleich der anderen Trägersysteme habe ich doch SWMotech gewählt und noch nicht bereut. Die Koffer sind eng am Motorrad, sind symmetrisch, Träger ist in 1 Min. abnehmbar und das ist der Hauptvorteil für mich, denn so fahre ich die meiste Zeit mit einem schönen schlanken Bike und ausserdem passt noch die Toolbox an den Träger.
Dann kann der März ja kommen 👍😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Das Argument nehme ich zurück. Nach langem Vergleich der anderen Trägersysteme habe ich doch SWMotech gewählt und noch nicht bereut. Die Koffer sind eng am Motorrad, sind symmetrisch, Träger ist in 1 Min. abnehmbar und das ist der Hauptvorteil für mich, denn so fahre ich die meiste Zeit mit einem schönen schlanken Bike und ausserdem passt noch die Toolbox an den Träger.
Wenn Du die Träger abmachst, bleiben pro Seite ja immer noch die 3 Verschraubungen zurück, oder nimmst Du die auch ab?

Falls nein, wie sieht das denn aus, gerade an der Trophy mit dem weißen Heckrahmen ist der Kontrast zu den Aufnahmepunkten ja ziemlich groß?

Ich würde mich freuen, wenn Du dazu mal ein paar Bilder hier posten könntest.

Danke im voraus.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe mir die Tasche angeschaut und grundsätzlich würde mir das ebenfalls völlig reichen. Jedoch passen die Maße nicht gut auf die GS 13 Varios.
Im letzten Video von Hornig stellen die u.a. auch ihre Innentaschen vor, augenscheinlich passen die ganz gut in die Varios.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.987
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Spargel,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer R1300GS Trophy - incl Variokoffern und Topcase. Da das gute Stück erst Anfang Januar zugelassen wird, muss ich ca. 10 Mal am Tag in die Garage und nach dem Rechten sehen.
Eben war es mal wieder soweit. Ich dachte ich mache Dir zu Weihnachten eine Freude und Messe die Breite der Fuhre mit montierten Koffern aus:
  • beide Koffer maximal eingefahren: 950 mm
  • beide Koffer maximal ausgefahren: 1.030 mm
  • beide Koffer lassen sich jeweils um ca. 40 mm in der Breite verschieben.

Frohe Festtage
wie hat Dein Händler das denn gemacht? Es ist doch Auslieferungstop bei Koffern und bei Topcase... Ich bekomme meine am Freitag, aber Topcase ist zur Zeit "on Hold"
 
Thema:

Breite der R1300GS mit Variokoffer

Breite der R1300GS mit Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Oben