1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

Diskutiere 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
O

OnkelFraul

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Servus miteinander,
ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also auch schlechter Asphalt und Schotterwege.
Auf dem Rückweg hat er am Vorderreifen Luft verloren bis auf 2 bar, das konnte mit einmal auffüllen bei Innsbruck behoben werden.
Zuhause hat er nun festgestellt, das über die gesamte Lauffläche verteilt an vielen Stellen Luft austritt, fast schon als porös zu bezeichnen. Der Reifen ist im Herbst 2022 aufgezogen worden, bis zu diesem Tripp gab es keine Mängel an dem Reifen. Der Hinterreifen gleicher Typ zeigt diesen Mangel nicht.
Er hatte Kontakt zum Hersteller, er bringt den Reifen nun zu dem Reifenhändler, der ihn aufgezogen hat zur Prüfung und Stellungnahme.

Wir haben sowas noch nicht erlebt oder davon gehört. Mir erscheint das als schlimmster Alptraum ever.
Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?

Gruß Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Welcher Hersteller, Welches Modell ?

Der Kollege und Mitfahrer von Rolf Feldmann hatte auch massive Probleme mit seinen Reifen...
Solche Risse wie bei ihm und Undichtigkeiten wie bei Dir dürften keinesfalls auftreten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Da wurde womöglich die dichtene Innenschicht vergessen?

Gruß - Pendeline
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Oder sie hat sich abgelöst, sonst wäre ja davor schon immer Luft raus gegangen.

ist aber ein interessantes Fehlerbild
 
O

OnkelFraul

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Es war ein anderer Reifen als bei Heiko.
Ich möchte den Hersteller auch nicht nennen, ich seh das erstmal als allgemeines Problem. Wenn sich der Hersteller mal geäussert haben sollte, kann man seine Ausführungen ja diskutieren.
 
GSSchorsch

GSSchorsch

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich meine auch den Continental TKC70 Front erkannt zu haben. Hab den auf meiner 1250GS. Bin jetzt doch beunruhigt und hoffe auf eine Klärung durch Conti. Ob sich Continental dazu außen mag? Werde jetzt die Reifendruckkontrolle permanent im Display lassen.
Servus
Schorsch
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
Ich meine auch den Continental TKC70 Front erkannt zu haben. Hab den auf meiner 1250GS. Bin jetzt doch beunruhigt und hoffe auf eine Klärung durch Conti. Ob sich Continental dazu außen mag? Werde jetzt die Reifendruckkontrolle permanent im Display lassen.
Servus
Schorsch
Ich würde mal eher den Reifen kontrollieren, wenn ich los fahre.
Das Schadensbild im Negativprofil scheint ja eindeutig zu sein.

Gruß,
maxquer
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Hallo,
Ich meine auch den Continental TKC70 Front erkannt zu haben. Hab den auf meiner 1250GS. Bin jetzt doch beunruhigt und hoffe auf eine Klärung durch Conti. Ob sich Continental dazu außen mag? Werde jetzt die Reifendruckkontrolle permanent im Display lassen.
Servus
Schorsch
Die Antwort wird sehr einsilbig ausfallen. Siehe hier.

Mich würde interessieren, wo dieser Reifen hergestellt wurde.
 
GSSchorsch

GSSchorsch

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
2
Ich würde mal eher den Reifen kontrollieren, wenn ich los fahre.
Das Schadensbild im Negativprofil scheint ja eindeutig zu sein.

Gruß,
maxquer
Hallo,
Ja meint denn „maxquer“ dass ein Reifen der knapp über der Verbrauchsgrenze liegt porös werden darf?
Servus
Schorsh
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich nicht, aber weder habe ich Löcher in den Händen, noch in den Füßen und kann Dir somit nicht sagen, wo in der Fertigung geschlampt wurde.
Ob bei den Werkstoffen oder bei der richtigen Temperaturführung beim Backen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass allein die Luftdruckprüfung in meinen Augen nicht ausreichend ist.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gibt übrigens auch Chemikalien, die blöde Sachen mit Gummi machen.
Z.B. Natronlauge.
 
Thema:

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten - Ähnliche Themen

  • Nach 2 jähriger Abstinenz wieder zurück auf der GS

    Nach 2 jähriger Abstinenz wieder zurück auf der GS: Hallo zusammen, nachdem ich im Herbst 2017 meine GS LC verkauft habe bin ich seit gestern wieder stolzer Besitzer einer GS. In der Zwischenzeit...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • 40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf

    40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf: Hallo GS Gemeinde, vom 7.6-10.6 2018 feiert "der" Suzuki Tuner sein 40 Jähriges Firmenjubiläum in Bondorf im schönen Schwarzwald. Der Name...
  • Suche Crossausstattung für 6-jährigen

    Crossausstattung für 6-jährigen: Hallo an die Herren Väter, Opas, Onkels und sonstige, Nachdem mein Patenkind sich aufmacht auf 2 Rädern unterwegs zu sein, wird das entsprechende...
  • Treffen zum 50-jährigen Bestehen des BMW Clubs Lünen e.V.

    Treffen zum 50-jährigen Bestehen des BMW Clubs Lünen e.V.: 1965 - 2015 Der BMW Club Lünen e.V. besteht nunmehr 50 Jahre. Vorabinformationen zum Treffen unter: BMW MC Lünen Termin: 31.07. - 02.08.2015...
  • Treffen zum 50-jährigen Bestehen des BMW Clubs Lünen e.V. - Ähnliche Themen

  • Nach 2 jähriger Abstinenz wieder zurück auf der GS

    Nach 2 jähriger Abstinenz wieder zurück auf der GS: Hallo zusammen, nachdem ich im Herbst 2017 meine GS LC verkauft habe bin ich seit gestern wieder stolzer Besitzer einer GS. In der Zwischenzeit...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • 40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf

    40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf: Hallo GS Gemeinde, vom 7.6-10.6 2018 feiert "der" Suzuki Tuner sein 40 Jähriges Firmenjubiläum in Bondorf im schönen Schwarzwald. Der Name...
  • Suche Crossausstattung für 6-jährigen

    Crossausstattung für 6-jährigen: Hallo an die Herren Väter, Opas, Onkels und sonstige, Nachdem mein Patenkind sich aufmacht auf 2 Rädern unterwegs zu sein, wird das entsprechende...
  • Treffen zum 50-jährigen Bestehen des BMW Clubs Lünen e.V.

    Treffen zum 50-jährigen Bestehen des BMW Clubs Lünen e.V.: 1965 - 2015 Der BMW Club Lünen e.V. besteht nunmehr 50 Jahre. Vorabinformationen zum Treffen unter: BMW MC Lünen Termin: 31.07. - 02.08.2015...
  • Oben