1 x Kapstadt und zurueck

Diskutiere 1 x Kapstadt und zurueck im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; So, nun wird's aber Zeit. Ist etwa ein Jahr her (Nov.'14) und hatte die Bilder schon auf Photobucket, aber mich seitdem nicht hingesetzt und...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
So, nun wird's aber Zeit. Ist etwa ein Jahr her (Nov.'14) und hatte die Bilder schon auf Photobucket, aber mich seitdem nicht hingesetzt und drueber zu berichten. Hab' ich zwar schon mal gemacht, aber es gibt viele verschiedene Wege, nach Kapstadt zu fahren und da es jetzt bei Euch kaelter und dunkler wird, hoffe ich, das wird Euch gefallen.

Kurzfristig kam es heraus, dass ich fuer ein meeting geschaeftlich nach Kapstadt musste. Fliegen ist eine Alternative, aber nicht fuer mich. So etwas mit einer kleinen Tour verbinden, ist immer besser als im Buero zu sitzen. Gute Freunde hatten sich ein Haus in Barrydale im Kap gekauft und waren das Wochenende dort, um etwas dran zu arbeiten. Also bot sich eine gute Gelegenheit, bei Ihnen zu uebernachten und einen gemuetlichen Abend zu verbringen. Adresse ins GPS und siehe da, der erste Tag war fertig geplant. 1302 km von Tuer zu Tuer, eine schoene Tagestour.



Wie ueblich Oel und Reifendruck checken, Kreditkarte in die Aermeltasche, I-pod geladen und ab geht's. Normalerweise stehe ich nicht so frueh auf, bin aber um 5 morgens los. Achim Reichel's Regenballade begleitete mich die ersten paar hundert km. Klingt gut, durch Afrika zu fahren und durch die Ohrhoerer kommt: Herr von Ribbeck zu Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand und kam die goldene Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit....... Norddeutschlands feinstes, gutfuehlen angesagt.

Zuerst mal auf die Autobahn.



Dann die erste GPS Warnung, Kreisverkehr, gerade durch. In 740km!!! Das kennt ihr nicht, oder?



Nur mein eiserner Wille und totale Konzentration stellten sicher, dass ich das hin bekam. Vorbei gings am Orange River, ab da wird die Tour etwas schooner von der Gegend her.



Weiter ging's bis Beaufort West, dort dann links abbiegen und die gerade N12 in Richtung Kueste. Dort sind keine speedcops und man kann ein wenig aufmachen, um Distanz in kurzer Zeit hinter sich zu bringen.



Es wird etwas bergiger und man naehert sich dem Meiringspoort, einer wunderschoenen Schlucht, bevor man die Straussenzentrale Oudtshoorn erreicht.



Besonders kalt war es nicht. (Das Bild muss rein, auch wenn es manchen nicht gefaellt....)



Wenig Verkehr, ab und zu Schildkroeten, nur auf Warzenschweine oder verschiedene Boecke sollte man achten.









Hinter Oudtshoorn kann man in der Ferne die Swartberge sehen.



Fuer die Strecke habe ich 12 Stunden gebraucht, dann war ich auch happy, die Maschine abzustellen und einen wunderbaren Abend mit meinen Freunden zu verbringen. Es gab auch ein schoenes Glas Rotwein. Oder zwei...
Am naechsten morgen ging es dann weiter, gleich aus dem Ort raus kommt der Tradouwpass, einfach herrlich zu fahren.

So sieht er auf dem GPS aus:



So sieht die Strecke aus:







Auf der Weiterfahrt kam ich dann noch an einem Blue Crane Paerchen mit Kueken vorbei, es ist immer wieder schoen, so etwas zu sehen.



In Richtung Cape Agulhas, dem suedlichsten Zipfel Afrika's (viele meinen das es das Kap der guten Hoffnung ist....), wurde dann ein weiterer Meilenstein mit meiner dritten Adventure erreicht:





Hier noch kurz die Beweisfuehrung, das ich wirklich dort war....



Vom Cape Agulhas nahm ich dann eine Schotterstrecke, um nach Hermanus zu kommen. Es waren extrem viele Schlangen unterwegs. Eine Cape Cobra von ca. 2m kam von links auf die Strasse, sah' mich an, drehte sich um und war wieder weg, bevor ich die Kamera bereit hatte. Und so ging es weiter. Da konnte ich halt nur ein Bild von einer Puffotter machen, die es leider nicht mehr gemacht hat....



Ein kurzer lunchbreak wurde in Hermanus eingelegt, einige Wale waren auch in der Bucht, allerdings hatte ich kein Fernglas mit, um diese etwas naeher und laenger zu inspizieren. War aber trotzdem schoen.



Weiter gings die Kuestenstrasse entlang Richtung Kapstadt, eine der schoensten Strecken des Landes.





Ich hatte etwas Zeit bevor ich das meeting hatte und verbrachte diese an der Victoria&Alfred Waterfront. Schoen dort, auch wenn es eine Touristenhochburg ist.



Der Tafelberg im Hintergrund ist immer ein schoenes Fotomotiv.



Bei einem kalten Bier laesst es sich hier bequem eine Weile aushalten, Touristen beobachten, zuhoeren (viele Deutsche, man muss recht vorsichtig sein, Kommentare loszulassen.....)

Das meeting war schnell vorueber und ich hatte noch Zeit, bis zu meiner gebuchten Unterkunft in Ladismith zu fahren.

Diese wird von einem Off-raodfahrer geleitet und wieder wurde es ein sehr schoener Abend in guter Gesellschaft.





Die Rueckfahrt war auch ruck zuck erledigt, hier die letzten Bilder.







Das war's. Bist zum naechsten Mal.
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin Rainer,
ha,da wrden Erinnerungen wach, ....long time ago.
Merci
cu
CC
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wow Rainer, schon eine Hausnummer. Kompliment.
Wie lange warst du insgesamt unterwegs und wieviel km kamen auf die Uhr?
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

@ChrisCook "... ha,da wrden Erinnerungen wach, ....long time ago."

... Oudtshoorn ...

It rings a bell ...

Gehört eigentlich zu Fotos von Dunnemals, konnte es mir aber nicht verkneifen
:rolleyes:



Das war 1971.

Schöne Tour, mal so eben 3000 Km
;) :cool:

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieso haben die so gute Straßen :p da unten?

Gruß Kardanfan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Tolle Bilder. Danke dafür!!! Südafrika will ich auch mal besuchen.


Gruß
Jochen
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...1977, CB250

sa1.gif

Diebstahl einer Agave, die heute fast ein ganzes Wohnzimmer in Düsseldorf füllt.

sa2.gif

as times goes by

cu
CC
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ist des der berühmte Eiertanz ?



Schöne Bilder aus ZA - Danke für's herzeigen
Hatte in Namibia auch mal ne Begegnung mit ner !Kapkobra in Gelb!
Waren schon seit Stunden mit'm Bulli unterwegs - gemütlich am dösen seh auch aus'm Augenwinkel von links ein gelbes Band über die Fahrbahn rutschen - es macht kurz kadäng-kadäng - mein Beifahrer fragt mich "Hast das jetzt garnicht geschnallt mit der Schlange?"
..."Wie jetzt Schlange???" - "Ja - war wohl ne Kapkobra"..."Und Nu ?" ..."Naja - irgendwer sollte jetzt mal gucken gehen ob die im Radkasten oder so hängt - kann sonst ne blöde Überraschnung geben"..."Okay ???" (ungläubiges,verunsichertes Grinsen meinerseits...)

Wir hab uns drauf geeinigt noch mal ein Stück zurück zu fahren und da lag se dann in den letzten Zuckungen...mensch war ich erleichtert - die Dias liegen noch oben am Dachboden :)

Gruß
Andreas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ist des der berühmte Eiertanz ?



Schöne Bilder aus ZA - Danke für's herzeigen
Hatte in Namibia auch mal ne Begegnung mit ner "Kapkobra in Gelb"
Waren schon seit Stunden mit'm Bulli unterwegs - gemütlich am dösen seh auch aus'm Augenwinkel von links ein gelbes Band über die Fahrbahn rutschen - es macht kurz kadäng-kadäng - mein Beifahrer fragt mich "Hast das jetzt garnicht geschnallt mit der Schlange?"
..."Wie jetzt Schlange???" - "Ja - war wohl ne Kapkobra"..."Und Nu ?" ..."Naja - irgendwer sollte jetzt mal gucken gehen ob die im Radkasten oder so hängt - kann sonst ne blöde Überraschung geben"..."Okay ???" (ungläubiges,verunsichertes Grinsen meinerseits...)

Wir hab uns drauf geeinigt noch mal ein Stück zurück zu fahren und da lag se dann in den letzten Zuckungen...mensch war ich erleichtert - die Dias liegen noch oben am Dachboden :)

Gruß
Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hach, wie schön, danke für die Bilder und den Bericht. Habe sofort mal wieder meine Fotos der ersten SA-Reise rausgekramt und natürlich gibt es das Bild am Cape Agulhas auch mit mir so. Wir hatten BnB in einer riesigen, Reet gedeckten Country Villa direkt unter dem Reetdach mit Blick aufs Meer. Herrlich.

Ist wirklich ein traumhaft schönes und unglaublich vielfältiges Land. Ich war kurz davor, mir damals dort eine Immobilie zu kaufen. Hätte ich es mal getan in 2003
 
Thema:

1 x Kapstadt und zurueck

1 x Kapstadt und zurueck - Ähnliche Themen

  • Mombasa - Kapstadt, 8.000 km durch das südliche Afrika

    Mombasa - Kapstadt, 8.000 km durch das südliche Afrika: Hallo Mitreisende, uns zuhause Mitfolgende, Reiseinteressierte, Nachbarn, Fans 😉. Unser Reisebericht ist fertig geworden. Wenn Ihr Lust habt...
  • Motorrad Vermietung Südafrika / Kapstadt

    Motorrad Vermietung Südafrika / Kapstadt: Hallo Kollegen Ich möchte einen Freund in Südafrika besuchen und mir dort ein Motorrad für ein paar Tage ausleihen! Gibt es da einen Vermieter...
  • Mit der BMW G650GS von Nairobi nach Kapstadt

    Mit der BMW G650GS von Nairobi nach Kapstadt: Hallo an alle Reiselustigen! Nachdem ich im Sommer letzten Jahres meinen Moped-Führerschein gemacht hatte, legte ich mir eine BMW G650GS zu, um...
  • Johannesburg - Nairobi - Kapstadt

    Johannesburg - Nairobi - Kapstadt: Moin allerseits, Samstag morgen geht es los. Ab Johannesburg nach Nairobi, von dort nach Kapstadt. Zack zack. Ich bin diesmal nicht auf dem...
  • Windhoek - Kapstadt Die Tour

    Windhoek - Kapstadt Die Tour: Hallo Leute, unsere Tour "Windhoek - Kapstadt 2015" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein interessant geschriebenes...
  • Windhoek - Kapstadt Die Tour - Ähnliche Themen

  • Mombasa - Kapstadt, 8.000 km durch das südliche Afrika

    Mombasa - Kapstadt, 8.000 km durch das südliche Afrika: Hallo Mitreisende, uns zuhause Mitfolgende, Reiseinteressierte, Nachbarn, Fans 😉. Unser Reisebericht ist fertig geworden. Wenn Ihr Lust habt...
  • Motorrad Vermietung Südafrika / Kapstadt

    Motorrad Vermietung Südafrika / Kapstadt: Hallo Kollegen Ich möchte einen Freund in Südafrika besuchen und mir dort ein Motorrad für ein paar Tage ausleihen! Gibt es da einen Vermieter...
  • Mit der BMW G650GS von Nairobi nach Kapstadt

    Mit der BMW G650GS von Nairobi nach Kapstadt: Hallo an alle Reiselustigen! Nachdem ich im Sommer letzten Jahres meinen Moped-Führerschein gemacht hatte, legte ich mir eine BMW G650GS zu, um...
  • Johannesburg - Nairobi - Kapstadt

    Johannesburg - Nairobi - Kapstadt: Moin allerseits, Samstag morgen geht es los. Ab Johannesburg nach Nairobi, von dort nach Kapstadt. Zack zack. Ich bin diesmal nicht auf dem...
  • Windhoek - Kapstadt Die Tour

    Windhoek - Kapstadt Die Tour: Hallo Leute, unsere Tour "Windhoek - Kapstadt 2015" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein interessant geschriebenes...
  • Oben