11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

Diskutiere 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf:

beim Gas gegen bei knapp unter 4.000 U/Min. nahm der Motor kein Gas an. Es fühlte sich fast so
an, als würde der Motor kurzzeitig kein Sprit bekommen bzw. zu mager laufen. Nach einer Gedenk-
sekunde beschleunigte er dann nach einem kurzen ruckeln wieder normal.

Dieses Verschlucken trat in kurzen Abständen unabhängig der Geschwindigkeit und des Gangs
mehrmals kurz hintereinander auf, war dann wieder kaum spürbar und trat dann erneut nach
weiteren ca. 20 Minuten nochmals bei niedriger Drehzahl mehrmals hintereinander auf-

Auch fiel die Drehzahl im Stand von ~ 1.100 U/Min. nach kurzer Zeit auf ~ 800 - 900 U/Min. und
der Motor nahm erst nach ein paar Sekunden wieder Gas an.

Nach Durchsuchen des Forum bin ich auf Hallgeber und Einspritzung / Benzinpumpe gestoßen. Die
Zündkerzen wurden letztes Jahr erst erneuert. Könnte es evtl. auch am Luftfilter liegen?

Hat jemand noch einen Verdacht voran das liegen könnte?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Spritmangel. Wann ist der Benzinfilter das letzte mal getauscht worden?
 
G

Gast 41871

Gast
Und auch mal die inneren Benzinschläuche auf ordentliche Befestigung und poröse Stellen untersuchen, besonders das teure U.

MfG Gärtner
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Spritmangel. Wann ist der Benzinfilter das letzte mal getauscht worden?
Gute Frage ..... ich glaube das ist schon ein bisschen länger her ....

Und auch mal die inneren Benzinschläuche auf ordentliche Befestigung und poröse Stellen untersuchen, besonders das teure U.

MfG Gärtner
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann auch gleich mal prüfen.

Vielen Dank schonmal für die beiden Ratschläge.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Könnte natürlich im dümmsten Fall auch was an den Einspritzdüsen oder an der Zündanlage sein.

Wenn eher bei warmer/heißer Maschine als bei Kalter passiert, würd ich mir als Erstes den Hallgeber ansehen...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Schraub die beiden Einspritzdüsen raus. Lass sie an der Benzinleitung angeschlossen. Am besten Löschpapier im gleichen Abstand zu den ESD auf den Boden legen und starten. Schau dir das Spritzbild an. Es muss fein zerstäubt sein, gleichmäßige und keineTröpfchen.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hatte ich letzte Woche auch. Einspritzdüsen raus und ausklopfen und neuen Benzinfilter rein. Sie rennt wieder wie die Sau.
Du glaubst gar nicht, was sich an Dreck in den Düsen sammeln kann.
Grüße Martin
 
G

Gast 41871

Gast
Die Frage ist: wo kommt der Dreck her? Der Filtersack vor der Pumpe sollte das Gröbste abhalten, der Benzinfilter das Feine... Lösen sich die Benzinschläuche innen auf? Was hinterlassen E10 oder E5 an festen Bestandteilen?

MfG Gärtner
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Benzinfilter und Schlauchbogen prüfen. Oft hat der Schauchbogen einen Riss den man erst sieht wenn man die Pumpe mal laufen lässt.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Benzinfilter und Schlauchbogen prüfen. Oft hat der Schauchbogen einen Riss den man erst sieht wenn man die Pumpe mal laufen lässt.
Da stimme ich Dir zu, der Schlauchbogen zeigt seinen defekt erst, wenn er unter Druck steht.
 
Thema:

11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

    Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

    1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

    GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE !

    ABS hat sich verschluckt ... HILFE !: Hi, bin eben im Stop and Go durch Cochem geeiert ... (wieso fährt man auch an Pfingsten an der Mosel entlang:() ... und da musste ich, während...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE ! - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

    Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

    1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

    GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • ABS hat sich verschluckt ... HILFE !

    ABS hat sich verschluckt ... HILFE !: Hi, bin eben im Stop and Go durch Cochem geeiert ... (wieso fährt man auch an Pfingsten an der Mosel entlang:() ... und da musste ich, während...
  • Oben