Gangschaltung hat sich "verschluckt"

Diskutiere Gangschaltung hat sich "verschluckt" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall:
Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT war bei der Ganganzeige keine Zahl zu sehen, der Bereich war einfach dunkel. Da ich in den ersten Gang wollte, schaltete ich weiter runter. Da klackte es plötzlich heftig und rumpelnd und auf der Ganganzeige im TFT erschien die Ziffer 4!? Ich konnte da auch tatsächlich mehrere Gänge runterschalten und die Ganganzeige zählte nun brav mit.

Davor und danach waren immer alle Schaltvorgänge völlig normal.

Kennt das wer? Ich fand's ziemlich unverständlich.

Schöne Grüße

Bettina
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Kenn ich, fahre manchmal rum und da steht gar nix 😳
Kommt meistens beim Hochschalten vor (Kupplung ziehen und halbherzig geschalten), ich sag mir dann immer "nächste mal wieder sauberer schalten :pattpatt:" (Mit Quickshifter nie Probleme)
Beobachten ob das öfter vorkommt, oder vieleicht auch nur im Eifer des Gefechts unsauber geschalten wurde

VG Matthias
 
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
... "nächste mal wieder sauberer schalten :pattpatt:...
Hi Matze,
ja, das nehm ich mir mal vor, immer gut :redface:

und ich werde es auch weiter beobachten. Immerhin sind aber seither wieder gut 1500 km (im restlichen Urlaub) ohne Schaltproblem dazugekommen. Vermutlich also wirklich nur ein "Verschlucker".

lg
Bettina
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Kenn ich, fahre manchmal rum und da steht gar nix 😳
Kommt meistens beim Hochschalten vor (Kupplung ziehen und halbherzig geschalten), ich sag mir dann immer "nächste mal wieder sauberer schalten :pattpatt:" (Mit Quickshifter nie Probleme)
Beobachten ob das öfter vorkommt, oder vieleicht auch nur im Eifer des Gefechts unsauber geschalten wurde

VG Matthias
Hatte ich auch schon, ordentlich schalten hilft.
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Kenn ich, fahre manchmal rum und da steht gar nix 😳
Kommt meistens beim Hochschalten vor (Kupplung ziehen und halbherzig geschalten), ich sag mir dann immer "nächste mal wieder sauberer schalten :pattpatt:" (Mit Quickshifter nie Probleme)
Beobachten ob das öfter vorkommt, oder vieleicht auch nur im Eifer des Gefechts unsauber geschalten wurde

VG Matthias
Dito mir auch schon passiert.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Mir passiert das ab und an dann auch mit der 1250, wenn ich den Schaltvorgang nur kurz mit dem Fuß auslöse. Dabei spielt es keine Rolle ob mit Quickshifter oder Kupplung. Was dagegen hilft ist, den Schaltvorgang mit dem Fuß etwas kräftiger zu tätigen und den Hebel für etwa eine halbe Sekunde auf Druck bzw. Zug zu halten.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi,

Ich kenne das Phänomen auch, insbesondere kurz nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang. Manchmal hakt es dann auch zwei Mal nacheinander. Ich denke, es liegt am unsauberen Schalten :lalala:

Liebe Grüße
Heike
 
Thema:

Gangschaltung hat sich "verschluckt"

Gangschaltung hat sich "verschluckt" - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung Umlenkung.

    Gangschaltung Umlenkung.: Hallo GSler, Ich würde gern wissen, ob in den BJ mal die Umlenkung der Schaltung geändert wurde. Oder ob es von 13 bis Aktuell alles unverändert...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Getriebe 37.500 km mit Gangschalter 295,-

    BMW R 1200 GS Getriebe 37.500 km mit Gangschalter 295,-: Hallo, verkaufe ein BMW R 1200 GS Getriebe mit Gangschalter, Bj 2005, Laufleistung beträgt 37.500 km. Das Getriebe funktionierte bis zum Ausbau...
  • Schaltung - F800GS 2013

    Schaltung - F800GS 2013: Ich habe mir im April die F800GS zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, einzig das Getriebe macht Probleme. Vor einem Monat bei ca...
  • Problem mit Gangschaltung

    Problem mit Gangschaltung: Bei zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen ist es schwierig in der 3. gang zu kommen. Ein bisschen auch in 4. Hat jemand diese Erfahrung oder eine...
  • Problem mit der Gangschaltung G650GS

    Problem mit der Gangschaltung G650GS: Hallo zusammen, Habe seit ein paar Tagen endlich meinen Führerschein und diesen auch auf meiner g650gs gemacht. Und genau in der prüfungsstunde...
  • Problem mit der Gangschaltung G650GS - Ähnliche Themen

  • Gangschaltung Umlenkung.

    Gangschaltung Umlenkung.: Hallo GSler, Ich würde gern wissen, ob in den BJ mal die Umlenkung der Schaltung geändert wurde. Oder ob es von 13 bis Aktuell alles unverändert...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Getriebe 37.500 km mit Gangschalter 295,-

    BMW R 1200 GS Getriebe 37.500 km mit Gangschalter 295,-: Hallo, verkaufe ein BMW R 1200 GS Getriebe mit Gangschalter, Bj 2005, Laufleistung beträgt 37.500 km. Das Getriebe funktionierte bis zum Ausbau...
  • Schaltung - F800GS 2013

    Schaltung - F800GS 2013: Ich habe mir im April die F800GS zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, einzig das Getriebe macht Probleme. Vor einem Monat bei ca...
  • Problem mit Gangschaltung

    Problem mit Gangschaltung: Bei zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen ist es schwierig in der 3. gang zu kommen. Ein bisschen auch in 4. Hat jemand diese Erfahrung oder eine...
  • Problem mit der Gangschaltung G650GS

    Problem mit der Gangschaltung G650GS: Hallo zusammen, Habe seit ein paar Tagen endlich meinen Führerschein und diesen auch auf meiner g650gs gemacht. Und genau in der prüfungsstunde...
  • Oben