1100 GS Motor und Getriebe überholen

Diskutiere 1100 GS Motor und Getriebe überholen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd, geht auch ohne Getriebeausbau, aber du musst alles gut an der decke abhängen. Ich habs drin gelassen und den Motor gewechselt, ist...
rainmoto

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Hallo Gerd,

geht auch ohne Getriebeausbau, aber du musst alles gut an der decke abhängen.
Ich habs drin gelassen und den Motor gewechselt, ist eine ordentliche Schrauberei.
 
Chris-GS

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hört sich sehr ambitioniert an!
Hast Du den Ausbau dokumentiert?
 
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Das ist ein elendiger Kampf. Wenn du die letzte Motorschraube ziehst zerfällt dein Hobel praktisch in zwei Hälften. Ohne Fluchen habe ich es nicht gescahfft ;-)

Viel erfolg!
 
Chris-GS

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Oje, aber ich muss erst einmal einen Anfang finden, sollte bereits im Herbst letzten Jahres passiert sein....
 
Chris-GS

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Ich wieder!
Ein Werkstattmeister den ich auf einer Tour getroffen habe und sich meinen Motor mal angehört hatte, meint die Pleuellager wären mindestens am linken Motor defekt oder verschlissen.
Auf der Rückfahrt der Tour hatte ich die Überlegung ob man durch abnehmen der Köpfe an die Pleuellager drankommt und wie man da am besten vorgeht?
Viel falsch machen kann ich ja nicht und würde mich gerne daran versuchen, so als Herbstprojekt!
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
Im Zweifel baue ich den Motor aus und nehme den welchen ich bereits besorgt habe.
 
Larsi

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Köpfe runter
Zylinder abziehen
Kolben/-bolzen ausbauen
Pleuel ausbauen
voilà

Hast du eine Reparaturanleitung?

Beim Einbau der Nockenwellenräder:
Obacht mit der Führungsnase, die drückt der Laie öfter mal platt und hat dann das nächste Problem.
 
Chris-GS

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Die Reperaturanleitung hatte ich mir mal runtergeladen, muss ich mal schauen.
Benötigt man Spezialwerkzeug?
 
Larsi

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Wie misst man die Lagerschalen oder erkennt ob ein Defekt/Verschleiß vorliegt? Erkennt man Mängel direkt?
Ich bin nicht der begnadeter Schrauber möchte mich dennoch daran versuchen!
 
edelweiß GS

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Hi Chris

Das habe ich hinter mir bei 200 tkm. Wie Larsi beschrieben hat #27 . Im OEM WHB ist das vorgehen zu deinenem Ansinnen beschrieben. Die Pleuelagerschalen sind farbig codiert. Über die Frabcodierung wird das Pleuelagerspiel definiert.
 
Chris-GS

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Ich mache mich demnächst einfach mal ans Werk, mal sehen was ich so vorfinde!
Bei ca. 250tkm kann da einiges im argen sein!
 
gerd_

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Hi
Sorry aber wenn Du nach eigener Einschätzung "kein begnadeter Schrauber" bist, wahrscheinlich keine Ahnung hast wie man Nockenwellen kontrolliert/einstellt, Ventile einschleift, etc. dann willst Du Pleuellager wechseln?
Good luck!
gerd
 
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dawshill

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Ich mache mich demnächst einfach mal ans Werk, mal sehen was ich so vorfinde!
Bei ca. 250tkm kann da einiges im argen sein!
Respekt! Oder besser: tollkühn?
Pleuellager bei diesem Motor zu wechseln ohne zumindest einem guten und erfahrenen Schrauber vorher dabei über die Schulter zugeschaut zu haben, von ihm die Tricks und Fallstricke erfahren zu haben und das notwendige Spezialwerkzeug verfügbar zu haben, kann mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem ziemlichen Desaster führen... - das ist wie eine OP eines Krankenhausbesuchers dort in der Chirurgie am offenen Herzen eines Patienten.
Viel Glück! (Für den Motor...)
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Versuch macht Klug...!:victory:

Chris beherzige Deinen Schlusssatz....nimm Dir Zeit...
Schau Dir die Pleullagerzapfen auf der Kurbelwelle gut an....

PS: zu unserer Zeit gab es so kleine "Wachsstreifen" welche man in die Lagerschalen legen konnte...alles montieren, und wieder lösen...dann konnte man das Spiel im Pleuellager definieren....( natürlich muss die Oberfläche der Pleuellagerzapfen einwandfrei sein)
 
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Franz Gans

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PS: zu unserer Zeit gab es so kleine "Wachsstreifen" welche man in die Lagerschalen legen konnte...alles montieren, und wieder lösen...dann konnte man das Spiel im Pleuellager definieren....( natürlich muss die Oberfläche der Pleuellagerzapfen einwandfrei sein)
Die gibt es immer noch, heißen "Plastigauge". Selber hatte ich bisher noch keine Notwendigkeit sie einzusetzen, sind aber für solche Fälle sicher das Mittel der Wahl: Plastigauge – Wikipedia
 
Chris-GS

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Es bleibt spannend.....
Zur Not und wenn ich nicht weiter komme, baue ich alles wieder zusammen und baue meinen Ersatzmotor ein, das sollte ich wohl hinbekommen!
 
gerd_

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Hi
QUOTE="Chris-GS, post: 2919335, member: 44025"]
.....
Zur Not und wenn ich nicht weiter komme, baue ich alles wieder zusammen und baue meinen Ersatzmotor ein, das sollte ich wohl hinbekommen!
[/QUOTE]

Hast Du schon mal einen Motor bei einer Q umgebaut?
So ganz leicht "bekommt man das " nicht hin.
BMW gibt darauf 19 h Arbeitszeit und verwendet einen Hilfsrahmen.
gerd
 
citycruiser

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Hi
QUOTE="Chris-GS, post: 2919335, member: 44025"]
.....
Zur Not und wenn ich nicht weiter komme, baue ich alles wieder zusammen und baue meinen Ersatzmotor ein, das sollte ich wohl hinbekommen!
Hast Du schon mal einen Motor bei einer Q umgebaut?
So ganz leicht "bekommt man das " nicht hin.
BMW gibt darauf 19 h Arbeitszeit und verwendet einen Hilfsrahmen.
gerd
[/QUOTE]

Och, das wird er schon schaffen ... wenn man keine zwei linken Hände hat ...:skip:

lg
citycruiser
 
Thema:

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