1100 GS Motor und Getriebe überholen

Diskutiere 1100 GS Motor und Getriebe überholen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
Kaspar98

Kaspar98

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
65
Hallo GS-Fahrer,

ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist, die Laufleistung ist unbekannt (irgendwas über 100tausend KM). Ich habe einfach das Gefühl, dass in den letzten 2-3 Jahren deutlich weniger Leistung da ist und der Motor sich, vor allem beim zügigeren Beschleunigen, nicht besonders gut anhört. Alles rasselt irgendwie.
Nun hab ich auch noch seit einem Jahr ein Getriebeproblem. Im dritten Gang hab ich manchmal eine Art "Springer", es klackt und gibt einen ruckartigen Lastwechsel, der Gang bleibt aber drin.


Nun zu meiner Frage: Lohnt sich eine Generalüberholung des Motors? Und wenn ja, was kostet es ungefähr, hat Jemand eine Empfehlung?
Austauschmotoren gibt es mit halbwegs vernünftigem Anschein ab 400-500 Euro, aber man weiß leider nie was man bekommt.

Das ganze Getriebe wurde vor nicht mal 20tausend KM Generalüberholt, hier vermute ich das sich eine Überholung des dritten Gangs schon eher lohnt. Kann man sowas selbst hinbekommen, gibt es Ersatzteile? Oder lieber machen lassen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Kaspar
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hallo Kaspar,

fraglich ob es sich bei einer 94er tatsächlich noch lohnt viel zu investieren. Eine Überholung ist sicherlich machbar, Teile gibt es neu und gebraucht reichlich, aber für einen Laien ist das nicht unkompliziert. Und machen lassen: die Rechnung in der Werkstatt käme wohl einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.

Meine Herangehensweise wäre: diese Saison fahren, im Herbst zerlegen und in Teilen verkaufen, vom Erlös eine "neue" kaufen.
 
Max-Tourer

Max-Tourer

Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1150 GS Doppelzünder
Moin,
hatte bei meinem Zweitmotorrad ebenfalls die Frage, habe mich dann dazu entschieden einen guten gebrauchten Motor und ein gutes gebrauchtes Getriebe zu erwerben, hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, war aber für mich aus Kostengründe die vernünftigere Entscheidung, Motor mit nachweislich 40 tkm 350 Euro, Getriebe mit nachweislich 18 tkm 300 Euro.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ein professionell generalüberholter Motor ist eigentlich ein neuer. Kostet aber allein mehr als den Zeitwert Deiner Oldie. Und der zusätzliche Ein- und Ausbau des Motors kostet weitere gut 20 Arbeitsstunden!
Die alten Getriebe sind bekannt für die Gangspringer, (Mit diesem Stichwort in der Suche hast Du ausreichend Lesestoff...) Diese konstruktive Schwachstelle läßt sich nicht beseitigen. Auch nicht durch eine "Generalüberholung". Nur durch ein Getriebe nach 1997.

Daß die 4-V-Motoren immer und überall klappern, ist normal, aber eigentlich sind sie unkaputtbar. Und mit 100 TKM ist das ganze sicher noch nicht am Limit.

Selbst als Selbstschrauber müßte man eine hohe emotionale Bindung an das Alteisen haben, um sich auf die Suche nach gutem Motor plus Getriebe zu machen. Wirtschaflich sicher Quatsch.
Wenn man das Ganze machen lassen müßte, völlig unrealistisch!

Mein Fazit wäre: An Bastler verkaufen und was Andres kaufen. Oder fahren, bis nix mehr geht.

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die 1100 Getriebe haben alle den gleichen Fehler. Ab dem M96 ist er an wenigsten ausgeprägt weil man da geändert hat was bei der vorliegenden Konstruktion "ging".
Ein weiteres Problem ist, dass es keine einzelnen Zahnräder gibt (eigentlich sind es nicht die Zähne sondern die Schaltklauen). Deren Kanten sind verrundet und greifen nicht mehr sauber. Manche Überholer arbeiten die scharfen Ecken mit der Flex nach und nennen das dann "überholt".
Auch komplette Wellen mit den aufgeschrumpften Rädern gibt es nicht mehr.
Frag' mal bei Roth. Der stellt eigene Rädersätze her.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde bei Verdacht auf groben Leistungsmangel dessen Ursache mit Druckverlusttest suchen und beseitigen.
Also Kompression messen und dann ggf neue Kolbenringpakete oder gute Tauschkolben einbauen, Ventile sollten dazu dicht sein. Dann ein Getriebe suchen wie Gerd empfiehlt.
Strich unter die Kosten machen und entscheiden ob sich das "lohnt" also 1500 reinreparieren?
Normal sagt man wenn der Motor und das Getriebe kaputt ist, gebs dem Abdecker zum Zerrupfen. 700.-
Gute 1150 er kaufen 5000 hinlegen und gut.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo @Kaspar98,
beim Motor würde ich erst mal auf Fehlersuche gehen.
Wegen des Klapperns am besten mal mit dem Stethoskop den Motor abhören, von wo die Geräusche kommen. Die Steuerketten dürfen kaum Geräusche machen, wenn dort alles in Ordnung ist. Ggf. Reparaturen zur Geräuschreduzierung
  • Kettenspanner der Steuerketten
  • Kettenspanner der Ölpumpe

Sofern das Klappern aus der Tiefe des Motors kommt:
- Pleuellager lassen sich auch bei eingebautem Motor wechseln.

Zum Leistungsverlust:
  • Synchronisierung gemacht?
  • Hallgeber richtig eingestellt?
  • Kompressionstest gemacht?

Wenn wenig Kompression ggf. dann nur Zylinderköpfe, Zylinder und Kolben wechseln.

Beim Getriebe würde ich mal den Bonner hier im Forum antickern.

Vom Grundsatz: bedeutet Dir das Motorrad etwas und Du kannst selber schrauben: dann reparieren bzw. Motor und Getriebe komplett tauschen. Sonst an Bastler verkaufen.

GSrüsse
Frank
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo @Kaspar98,
beim Motor würde ich erst mal auf Fehlersuche gehen.
Wegen des Klapperns am besten mal mit dem Stethoskop den Motor abhören, von wo die Geräusche kommen. Die Steuerketten dürfen kaum Geräusche machen, wenn dort alles in Ordnung ist. Ggf. Reparaturen zur Geräuschreduzierung
  • Kettenspanner der Steuerketten
  • Kettenspanner der Ölpumpe

Sofern das Klappern aus der Tiefe des Motors kommt:
- Pleuellager lassen sich auch bei eingebautem Motor wechseln.

Zum Leistungsverlust:
  • Synchronisierung gemacht?
  • Hallgeber richtig eingestellt?
  • Kompressionstest gemacht?

Wenn wenig Kompression ggf. dann nur Zylinderköpfe, Zylinder und Kolben wechseln.

Beim Getriebe würde ich mal den Bonner hier im Forum antickern.

Vom Grundsatz: bedeutet Dir das Motorrad etwas und Du kannst selber schrauben: dann reparieren bzw. Motor und Getriebe komplett tauschen. Sonst an Bastler verkaufen.

GSrüsse
Frank
Kaputt ist, wenn man(n) aufhört zu reparieren.

Als Besitzer zweier 4V-GSsen der ersten Generation mit 115Mm und mit 215Mm kann auch ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Motor mit 100Mm kaputt gegangen sein sollte. Zumindest nicht so, dass mit den o.g. Arbeiten nicht Abhilfe geschaffen werden kann.
Die Motoren sind robust. Die Getriebe -zumindest die vor 97- nicht ganz so sehr.
 
Kaspar98

Kaspar98

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
65
Hey,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Dazu hat wohl jeder eine etwas andere Meinung obwohl ich bei allen ungefähr rauslesen kann dass sich ein neuer Motor wohl weniger lohnt. Da ich die 1100er im Moment ungern schlachten wollen würde bzw. mir grade keine neue leisten kann, mach ich mich mal daran die genannten Arbeiten zu erledigen, ich muss zugeben dass ich bei der Wartung des Motors nicht sehr konsequent war. Falls die ganzen Arbeiten nichts bringen werde ich mal über einen neuen Motor nachdenken, eine neue 1150 für 5000 ist in nächster zeit nicht drin.
Dazu hätte ich eine Frage an @Max-Tourer: Woher bekommt man für das Geld einen Motor bzw. Getriebe mit nachweislich (!) dieser Laufleistung, das klingt nach einem guten Preis.

Beim Getriebe hab ich jetzt wohl verschiedene Möglichkeiten:
1. Neues (gebrauchtes) Getriebe kaufen (Kann man die nach 97 ohne Probleme verwenden?)
2. Selbst überholen oder überholen lassen (klingt eurer Meinung nach unsinnig oder zu teuer)
3. Einfach so weiter fahren (?) Kann dabei irgendwas passieren? immerhin gibt es hin und wieder einen starken Ruckartigen Lastwechsel im dritten Gang, gut ist das für den ganzen Antrieb vermutlich nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Kaspar
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es geht mir darum, dass es wirtschaftlich sinnvoll sein soll.
lieber ein Ende mit (finanziellem) Schrecken- als Schrecken ohne Ende, weil man zu den 500 des guten Getriebes scheibchenweise für die anderen Sachen noch mal 1000 dazulegt dann stellt man oder der Monteur fest, dass die Kupplug auch kaputt ist oder über halb runter...Oder die Verzahnung ausgenudelt, usw.
Hat man kein Geld, ist selbermachen angesagt mit allen Konsequenzen, weil das ist das Kapital das man hat. Ohne Wissen und Möglichkeiten ist das aber auch nix. Also weiterfahren. Und Sparen.
Als ich mal im Zivildinst kein Geld hatte, hab ichs verkauft und gespart. Wünsche hinten angestellt.

Mein Bekannter hat seine 100 000 km R1150 GS in gutem Zustand ohne leistungs und Getriebeprobleme für 3500.- verkauft bekommen. 100 000 km sind nicht das Problem, in Ordnung muss sie sein.
Ein Schnäppchen kommt nicht oft und wenn, dann muss das Geld schnell aus der Tasche wandern und Kaufen.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Beim Getriebe hab ich jetzt wohl verschiedene Möglichkeiten:
1. Neues (gebrauchtes) Getriebe kaufen (Kann man die nach 97 ohne Probleme verwenden?)
2. Selbst überholen oder überholen lassen (klingt eurer Meinung nach unsinnig oder zu teuer)
3. Einfach so weiter fahren (?) Kann dabei irgendwas passieren? immerhin gibt es hin und wieder einen starken Ruckartigen Lastwechsel im dritten Gang, gut ist das für den ganzen Antrieb vermutlich nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Kaspar
Wenn das Problem tatsächlich nur im dritten Gang auftritt, kann man ja schauen, dass man den Gang ein wenig meidet.
Zur Frage : Einfach so fahren?- Nun wenn du nur auf kürzeren Touren unterwegs bist ( und auch nur zum Spaß) würde ich so weiterfahren. Wenn du in den Urlaub möchtest oder gar aufs Krad angewiesen bist, musst du wohl Hand anlegen ( oder Geld in die Hand nehmen).
Aber eine ordentliche Wartung kann manchmal ja auch schon ein kleines Wunder vollbringen :biggrin:
 
Max-Tourer

Max-Tourer

Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1150 GS Doppelzünder
Hey,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Dazu hat wohl jeder eine etwas andere Meinung obwohl ich bei allen ungefähr rauslesen kann dass sich ein neuer Motor wohl weniger lohnt. Da ich die 1100er im Moment ungern schlachten wollen würde bzw. mir grade keine neue leisten kann, mach ich mich mal daran die genannten Arbeiten zu erledigen, ich muss zugeben dass ich bei der Wartung des Motors nicht sehr konsequent war. Falls die ganzen Arbeiten nichts bringen werde ich mal über einen neuen Motor nachdenken, eine neue 1150 für 5000 ist in nächster zeit nicht drin.
Dazu hätte ich eine Frage an @Max-Tourer: Woher bekommt man für das Geld einen Motor bzw. Getriebe mit nachweislich (!) dieser Laufleistung, das klingt nach einem guten Preis.

Beim Getriebe hab ich jetzt wohl verschiedene Möglichkeiten:
1. Neues (gebrauchtes) Getriebe kaufen (Kann man die nach 97 ohne Probleme verwenden?)
2. Selbst überholen oder überholen lassen (klingt eurer Meinung nach unsinnig oder zu teuer)
3. Einfach so weiter fahren (?) Kann dabei irgendwas passieren? immerhin gibt es hin und wieder einen starken Ruckartigen Lastwechsel im dritten Gang, gut ist das für den ganzen Antrieb vermutlich nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Kaspar
...Es hat Zeit und ein wenig Glück gebraucht, der Motor kam von einer R1100R mit Unfall aus 1. Hd. und ziemlich lückenlosen Serviceheft, ich konnte mir den Motor im noch eingebauten Zustand bei einem Gebrauchtteilehändler/Schlachter anhören, es hat alles gepasst, es waren alle Unterlagen zu dem Fahrzeug vorhanden, da hab ich dann zugeschlagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Das Getriebe ruckt, dann ist das der sogg. "Gangspringer". Dabei springt kein Gang sondern "nur" ein Klauenpaar mit (zu) runden Ecken. Wenn Du nicht ständig testen musst wie gut die max. mögliche Beschleunigung ist, kann das noch lange halten. Es hilft wenn man bewusst schaltet und den Schalthebel nicht einrasten lässt sondern bis zum Anschlag zieht/drückt.
Die M97 Getriebe (ab 09/96) sind sozusagen die "Einäugigen unter den Blinden" oder das "Optimum der Fehlkonstruktion" und halten meist.
.
Wenn Du den Motor machen willst würde ich zu vermeiden suchen das Ding auszubauen. Ein-Ausbau kostet etwa 20h. Das Problem ist nicht die Zeit (die Du vielleicht hast), sondern, dass der Motor tragendes Teil des Fahrwerks ist. Baust Du ihn aus, hängen Vorder-und Heck-teil nur noch durch Bremsleitungen und Kabelbaum zusammen.
Man braucht am besten das BMW Werkzeug mit dem man Vorder&Heckteil provisorisch verschrauben kann oder man muss die Teile mit vielen Haken an der Decke aufhängen. Der Vorderbau steht ja nur noch auf dem Rad und will in alle Richtungen kippen, zumal der Schwerpunkt "irgendwo" aber nicht über dem Aufstandspunkt liegt.
Also: Zuerst einen Kopf runter und nachsehen in welchem Zustand Ventile, Nockenwellen und Tassenstössel sind.
Schäden am Ventiltrieb
Danach kannst Du den Zylinder ziehen und Kolben&Ringe und Kurbelwellenlager beurteilen. Das lässt sich alles ohne Ausbau machen. Dann weisst Du schon ob es sich überhaupt lohnen könnte den Motor auszubauen um die Kurbelwellenlager zu erneuern.
gerd
 
Max-Tourer

Max-Tourer

Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1150 GS Doppelzünder
Was evtl. auch Sinn macht, Motor mal war fahren, Motoröl raus und auf Späne prüfen, evtl. ist da schon klar wo die Reise hin geht. Bei meinem Motor war das Axiallager der KW verschlissen, da kamen die Späne her. Der Motor wurde wie von Gerd beschrieben zerlegt und dann alles soweit wie möglich geprüft. Das Axiallager hatte ein deutlich zu hohes Spiel. Nachdem der Motor zerlegt wurde, konnte man sehr gut erkennen wo die Späne entstanden sind. Nachdem ich die zu einer Revision notwendigen Ersatzteil kalkuliert habe, war für mich klar das ich nach einem gebrauchten Motor schauen werde. Laufleistung bis dahin knappe 100.000 Km.
IMG_20200222_142904.jpg
IMG_20200402_181246_1.jpg
IMG_20200423_155946.jpg
 
Kaspar98

Kaspar98

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
65
Danke für die ganzen Tipps!
Genau das ist halt auch meine Überlegung. Wie viel lohnt es sich noch zu investieren. Einerseits habe ich in den letzten Monaten einige wichtige Dinge wie die Kupplung oder Bremsen komplett erneuert, andererseits sind Motor und Getriebe natürlich wesentlich.
Ich danke jedenfalls für die hilfreichen Tipps und werde sehen was ich machen kann und wofür ich Zeit und Geld habe.
Vielen Dank und beste Grüße! Kaspar
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Bist du denn sicher das es ein Gang springen ist oder kann es sein das es dir einfach nur immer im dritten Gang auffällt weil du zb im 3. durch den Kreisel fährst und es einfach nur schlecht synchronisiert ist und deshalb ruckt ?
 
Kaspar98

Kaspar98

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
65
Ja bin mir sehr sicher. Wenn ich sehr konstant im 3. Gang fahre klackt es einfach ab und zu sehr laut und es gibt diesen lastwechsel. In anderen Gängen ist das noch nie passiert, obwohl ich es sehr provoziert habe. Außerdem fahre ich seitdem in der Stadt fast nur im 2. und 4. und Schalte nur kurz über den 3.
Grüße, Kaspar.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe und mit meinen Geräuschen vom Motor auch nicht weiter gekommen bin, habe ich mich auf die Suche nach einem Motor gemacht. Ich wurde auch fündig, für 300€ mit Laufleistung 45000km. Ich glaube für diesen Kurs kann man nicht viel falsch machen!
Jetzt warte ich auf einen geeigneten Zeitpunkt für den Austausch!
Ob ich den alten Motor (>230tkm) noch mal restauriere bleibt abzuwarten, ich glaube eher nicht! Ich bin auch nicht sonderlich erfahren auf dem Gebiet, es würde mich nur interessieren was bei der Laufleistung alles defekt ist und was die Ursache für die Geräusche sind.
Das Getriebe macht keine bekannten Probleme und kann drin bleiben!
R1100GS Bj. 98
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Getriebe kann nicht drin bleiben, Du kannst es nur weiterverwenden ;-).
Viel Spass beim Umbau.
gerd
 
Thema:

1100 GS Motor und Getriebe überholen

1100 GS Motor und Getriebe überholen - Ähnliche Themen

  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • Erledigt Motor R 1100

    Motor R 1100: Moin, ich habe einen Motor einer R 1100RT im Angebot. Stammt aus einer Unfallmaschine. Laufleistung ca.95Tkm. Ich brauchte das Getriebevon dem...
  • Unterschied Motor r 850 zu r 1100

    Unterschied Motor r 850 zu r 1100: Hallo Leute Habe gerade den Motor von der 1100 Gs von meiner Frau ausgebaut. Nun meine Frage: Habe mir einen neuen Motor besorgt. Nun habe ich...
  • Suche 1100 gs Motor und Getriebe ab 1997

    1100 gs Motor und Getriebe ab 1997: Suche für mein Gespann einen Motor mit Getriebe ab 1997. Laufleistung bis 60000 km.
  • Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

    Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S: Hallo ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und...
  • Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S - Ähnliche Themen

  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • Erledigt Motor R 1100

    Motor R 1100: Moin, ich habe einen Motor einer R 1100RT im Angebot. Stammt aus einer Unfallmaschine. Laufleistung ca.95Tkm. Ich brauchte das Getriebevon dem...
  • Unterschied Motor r 850 zu r 1100

    Unterschied Motor r 850 zu r 1100: Hallo Leute Habe gerade den Motor von der 1100 Gs von meiner Frau ausgebaut. Nun meine Frage: Habe mir einen neuen Motor besorgt. Nun habe ich...
  • Suche 1100 gs Motor und Getriebe ab 1997

    1100 gs Motor und Getriebe ab 1997: Suche für mein Gespann einen Motor mit Getriebe ab 1997. Laufleistung bis 60000 km.
  • Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

    Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S: Hallo ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und...
  • Oben