1100er GS Gabelbrücke oben wackelt

Diskutiere 1100er GS Gabelbrücke oben wackelt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde , Folgendes Problem hat sich nach dem winterschlaf bemerkbar gemacht Es kippelt die Gabelbrücke oben . Hätte am...
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Hallo liebe Gemeinde ,

Folgendes Problem hat sich nach dem winterschlaf bemerkbar gemacht

Es kippelt die Gabelbrücke oben .

Hätte am Wochenende einfach Mal die 3 schrauben mit passenden Drehmomenten nachgezogen. Oder ist das bekannt wenn das eintritt das dann was defekt ist ?

Grüße aus dem schönen Regental
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Brücke kippelt, hat das Lager in der Brücke Spiel.
Hab ich mal deswegen ersetzt ... das neue Lager kippelte auch etwas.
Ich würde es erst ersetzen, wenn es mich beim Fahren stört (oder der TÜV meckert).
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was genau "kippelt" da? Das ist sicherheitstechnisch nicht ganz ohne. Die BMW Konstruktion ist etwas ungewöhnlich, eigentlich kann da nur das Lenkkopflager hinüber sein oder die Mutter lose.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn's kippelt beim Linksrauf/Rechtsrunter und umgekehrt ist's "normal".
Beim Vor/Zurück sollte es nicht kippeln.
Wie Larsi schon schrub, kippelt's auch mit neuem Lager. Der ü90 cm breite Lenker übersetzt das Luftspiel des doppelreihigen Lagers in merkbare Bewegung.
Beim Vor/Zurück wirkt nur die Lenkerhöhe als Hebel, und dieser ist um Vielfaches kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Also es kippelt seitlich . Ja hatte das auch schonmal wo gelesen aber das war bei der 1200er das der auch kippelt.

Gut bin das eben nicht gewohnt bei der RSV Mille dir ich vorher hatte da is man Hald gewohnt das alles bombenfest is .

Hatte eig vor das noch nachzuziehen heute sicher is sicher.

Nuja sowas fällt einem eben erst auf wenn Winterpause war . Aber über den Winter sollte sich ja nichts verändern habe ich mir dann gedacht . Allerdings spielte ich mit dem Gedanken (Wasser im Lager /Frost und dann defekt . Weiß nicht inwiefern das möglich ist . Bike stand übern Winter unter einer Plane. Wo aber auch teilweise windig war . Aber die Pläne war fest . (Schnee hat sie nicht abbekommen Dank Carport ).

Grüße aus dem Regental
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Also ist alles Fest war nichts Locker . Denke das ist dann noch im Toleranzbereich.
Alles weitere wird wohl der tuvler dann nächstes Monat bemängeln oder eben nicht ;)

Danke an alle
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
So ich hol das Ding nochmals aus der Versenkung da sich bei mir am Stammtisch sich jemand angenommen hat der an normalen Mopeds schraubt sprich keine GS Erfahrung . Wir haben ein wackeln an den beiden tauchrohren sowie direkt am Lenkkopf festgestellt . Nachdem wir alles auf Festigkeit geprüft haben stellte sich fest das die Schrauben fest aber anscheind festgerostet sind. Sprich die 22nm bzw die 45 nm mit denen dort angezogen wird ist also deutlich erreicht .

Meine Frage ist nun wieweit ist das kuppeln normal. Wenn ja wie weit ist normal. Wir tippen auf ca 1cm Spiel am Ende des Lenkers .
Ist es auch normal das sich die tauchrohre drehen lassen mit der Hand ?
Also ist das ganze grundsätzlich eine BMW eigene Sache?

Oder wurde hier vom Vorbesitzer alles grob und ohne Drehmoment festgezogen und so defekt an Lager bzw den Gummiteilen herbeigeführt ?

Grüße aus dem Regental vom Michl und seiner Gummikuh ;)
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin, moin und Servus Regen-Tal,
also, ich habe drei von den Kisten. An meinem 'bajuwarischen' Bike ist der Lenkkopf bombenfest und kippelt keinen mm. Ist ja mit knapp 70k auch fast noch "neuwertig":cool: Habe ich gestern auch nochmal dezidiert überprüft - witzigerweise im Regen Tal - super kurvige Strecke - Klasse!! Bei meinen beiden Montrealer Bikes kippelt es bei meiner Uraltkiste gewaltig (ca 1 cm rechts - links, vorne - hinten eigentlich nicht). Bei meinem "Reservebike" wackelt hingegen nichts. Absolut nichts. Also gehe ich definitiv von einem aus- oder angeschlagenen Lenkkopflager aus. Die "wackel GS" wurde aber auch ca. 140k über alles "geknüppelt" was ging und ich musste auch schon mal die komplette Telelever austauschen aus dem Grund. Die Getriebeaufhängung ist an der "Sollbruchstelle" abgerissen (wurde improvisiert geflickt) und den Heckrahmen habe ich auch "geknackt". Es ist also wohl völlig normaler Verschleiß - in meinem Fall. Wobei ja Elfer-Schwob immer (beruhigenderweise) sagt, etwas Spiel wäre bei BMW vollkommen normal, aber dann müsste es doch eigentlich immer ein leichtes Spiel geben, oder?.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
nuja meine Gummikuh hat nun auch schon 130tkm drauf aber das Lager ist nicht defekt.

was ich aber nun rausgefunden habe das es dort ein teil gibt das unter dem Lager ist

https://www.leebmann24.de/media/cat...c09b1e35df139433887a97daa66f/1/5/155205_6.jpg

hier zu sehen
Stützscheibe 28X20X7 (31422314128)
Nr. 9 auf dem Bild zu sehen.

Will etz nicht einfach mal 150 euro an teilen nur für Lager ausgeben ohne dann zu wissen ob das das Problem darstellt.

das was ich mir vorstellen könnte das das oben angefügte teil eben noch nie gewechselt wurde und über die Jahre geschrumpft bzw durch Abtragung ein paar mm verloren hat und deswegen es nun kippelt.


Auch Tipps zum lösen der festgerosteten schrauben an den holen sowie an der gabelbrücke wären toll. wenn es noch welche gibt außer das man sie schön mit rostlöser bearbeiten sollte
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
....da sich bei mir am Stammtisch sich jemand angenommen hat der an normalen Mopeds schraubt sprich keine GS Erfahrung . Wir haben ein wackeln an den beiden tauchrohren sowie direkt am Lenkkopf festgestellt .

Meine Frage ist nun wieweit ist das kuppeln normal. Wenn ja wie weit ist normal. Wir tippen auf ca 1cm Spiel am Ende des Lenkers .
Ist es auch normal das sich die tauchrohre drehen lassen mit der Hand ?
Also ist das ganze grundsätzlich eine BMW eigene Sache?
Die Konstruktion der Telelevergabel läßt sich nicht vergleichen mit der konventionellen Telegabel.

1 cm "Spiel" am Lenkerende in vertikaler Richtung ist "normal".
Nach vorne/hinten sollte so gut wie niGS wackeln.
Weil es keine echte Klemmung der Standrohre in der oberen Gabelbrücke gibt, lassen sie sich verdrehen.
Je nach Alter/Fahrleistung schwerer oder leichter. Liegt am Zustand der Tonnenlager in der oberen Gabelbrücke.

Das doppelreihige Lenkkopflager läßt sich auch nicht ein- bzw nachstellen wie konventionelle Lenkkopflager.
Die verlinkte Stützscheibe stellt die korrekte Höhe und Auflagefläche fürs Lager dar. Der Bolzen Nr. 6 ist selbstsichernd und löst sich nicht.
Um den kalt zu lösen brauchts echte Gewalt und man reißt u. U. das Gewinde aus dem Alurahmen.
Und weil sich das Lager dreht und nicht die Lagerschalen im Material setzt sich da auch nix.

Kurzum: Solange nix auffällig klappert Spaß haben und fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hat der Lenker nicht eine sogenannte "Kipp Entkopplung" die evtl. verschlissen ist, wurde mal beim Kollegen gemacht

Holm,Tonnenlager für Tauchrohre in oberer Gabelbrücke erneuer t
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Doch, diese Tonnenlager gibts. Hab ich oben ja schon erwähnt.
Die können aber nicht das Querkippeln des Lenkers verhindern.
Das Kippeln ist reine Auswirkung der Lagerluft i. V. m. dem langen Hebel des Lenkers.
Ein nagelneues Lager mag geringfügig weniger Spiel haben, aber eben nicht Null.
Hat @Larsi ganz oben ja schon in einem Rep-Versuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1100er GS Gabelbrücke oben wackelt

1100er GS Gabelbrücke oben wackelt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Schwinge von 1150er in 1100er

    Schwinge von 1150er in 1100er: Hallo zusammen, ich habe ein Wilbers Fahrwerk aus einer 1150er welches ich gerne in meine 1100er einbauen möchte. Vorne alle...
  • Schwinge von 1150er in 1100er - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Schwinge von 1150er in 1100er

    Schwinge von 1150er in 1100er: Hallo zusammen, ich habe ein Wilbers Fahrwerk aus einer 1150er welches ich gerne in meine 1100er einbauen möchte. Vorne alle...
  • Oben