1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen

Diskutiere 1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt bestimmt durch die Hälfte der Fahrwerksthreads hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht...
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bestimmt durch die Hälfte der Fahrwerksthreads hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Meine Kuh hat jetzt ca. 95.000km, ich bin 2m groß, wiege 100kg, fahrfertig eher 110 und bin entweder alleine, oder mit Sozia, oder alleine mit Gepäck unterwegs. Die Kuh sinkt mittlerweile doch recht stark ein, wenn ich mich draufsetze und spätestens mit Zwei-Zimmer-Küche-Bad hintendrauf haut es bei größeren Schlaglöchern hinten voll durch.

Ein 1200er (04-07) Federbein vorne ist eine Option, sofern ich eins mit wenig Laufleistung finde.
Bisher habe ich Richtung Wilbers geschaut, weils auch nicht unbedingt sehr teuer werden muss (Öhlins).

Nun habe ich bei Wilbers auch gesehen, dass man das Fahrwerk direkt mit Höherlegung (25mm) bestellen kann. Da mir die Kuh eigentlich etwas zu tief ist, wäre das ne Option. Hat jemand schonmal eine 1100GS mit diesem Mittel höhergelegt und kann sagen, ob das negative Auswirkungen auf die Fahrphysik hat?

Wenn ich das richtig gelesen habe kommt die Kuh vorne höher mit einem 1200er Federbein. Nun ist die Frage ob das mit einem Wilbers mit 25mm Höherlegung harmoniert.

Unabhängig von der Höherlegung noch ein paar Fragen:
-kann man den Austausch als Anfänger Schrauber (habe bis jetzt z.B. Ölwechsel aller Öle gemacht, Benzinfilter getauscht, Tachowelle ausgetauscht, Auspuff getauscht, Zusatzlampen montiert) vorne und hinten selber machen? Bzw. macht es Sinn das Fahrwerk zwecks Einstellung vom Profi machen zu lassen?

-Was passiert mit dem hinteren Drehrad der Federvorspannungseinstellung bei einem Austausch gegen Wilbers?
Wenn ich das richtig sehe fällt das weg, da mit dem Federbein gekoppelt. Wenn ich also nicht ausschließlich Solo fahre komme ich mit dem billigsten Wilbers hinten nicht aus, oder? Was brauche ich dann mindestens, wenn ich die jetzigen Einstellmöglichkeiten beibehalten will?

-Hat jemand noch andere preisgünstige Vorschläge für die Kombination?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Dirk,

beim Aufstieg auf Aftersale-Fahrwerk sollte man keine Rückschritte machen!
Daher ist Mindestausstattung hinten wieder mit Vorspannhydraulik. Sonst ist eine optimale Einstellung auf unterschiedliche Beladung unmöglich. Und wäre dann eben in vielen Fahrzuständen falsch.

Daß die alternde Kuh, wie Du schreibst
"mittlerweile doch recht stark einsinkt, wenn ich mich draufsetze und spätestens mit Zwei-Zimmer-Küche-Bad hintendrauf haut es bei größeren Schlaglöchern hinten voll durch"
liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran, daß in der Vorspannhydraulik Öl fehlt. Die Feder selbst hat sich evtl. nach knapp 100TKM auch noch ein wenig gesetzt. Aber dies dürfte eher nicht die Hauptursache fürs "Arxxx hängt runter" sein.
Dreh die Vorspannung am Handrad mal ganz bis zum Anschlag raus und zähle dann, wieviele Klicks es braucht, bis Du einen Kraftanstieg fürs Drehen merkst. Wenns mehr als 1-3 Klicks sind, fehlt Öl. (Kann Mann problemlos nachfüllen.)

Mit auf Dein Gewicht angepaßtem Fahrwerk (zB Wilbers 640/641) liegt Die Kuh hinten mit Sicherheit deutlich höher als momentan. Ob´s wirklich eine gesonderte Höhenverstellung braucht? (Höhenverstellung ist was Andres, als hydr. Vorspannung!)
Heck hinten hoch macht die alte Kuh merkbar flinker und schadet bei Deiner Größe sicher nicht.
Heckanhebung geht alternativ mit kürzerer Strebe.

Der Aus- und Einbau der Federbeine ist kein Act. Das kann jeder, gängiges Werkzeug reicht.

Falls Du tatsächlich zu Wilbers tendierst, schreib ins Lastenheft "mehr Komfort als Serie"! Denn Wilbers wählt gerne eine eher härtere Druckstufe, was viele hier als zu hart empfinden.
Besser als das 640 ist das 641, denn bei dem kannst Du neben der Zugstufe auch die Druckstufe nach Deinen Wünschen einstellen.
Bist dann aber mit Vorspannhydraulik schon fast bei einem 1000er (hinten).

Ich denke, das ganze Pro und Kontra HH-Racetech, Wilbers, Öhlins hast Du schon inhaliert...

Grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich hatte auch YYS als Option auf dem Tisch, können auch in der Höhe verstellt werden.
Vorne + hinten plus zusätzlicher hydraulischer Verstellung wären ~740.- gewesen. Denke das ist kostenmäßig für so eine alte Dame ok.
Ich selbst habe meine FB hinten gerade bei HH Racetech und vorne kommt eines aus der 12er rein.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich kann dir das Öhlinsfahrwerk sehr empfehlen.Wenn du das beste haben möchtest.
Gruß Peter
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Moin Jungs,

danke schonmal für eure ausführlichen Antworten. Habe gerade für vorne ein WP aus einer 1200GS Bj. 06 im Auge. Müsste das passen?

Grüße, Dirk.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Jetzt wirds interessant, die WP Nummer steht auch auf meinem Federbein drauf, nur das Teil sieht ganz anders aus.
Wie ist die BMW Teilenummer?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Entweder eine schlechte Chinafälschung, woran ich nicht glaube oder es wurde vielleicht umgelabelt. Deswegen wäre die BMW Nummer interessant.
Meins mit der Nummer passt , sieht zumindest so aus.

@259:
Wo gibt es diese Federbein?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

Bei einem gebrauchtem Federbein weißt du auch nicht was du bekommst, wie ausgelutscht das Teil auch ist. Okay, bei einer 1100 er hast du bei einem Neuen Fahrwerk schnell den Wert deiner Maschine verdoppelt. Warum suchst du nicht nach Federelementen für deine Maschine, alles andere wäre ( für mich) Bastelei mit ungewissem Ausgang im Fahrverhalten.
Eine manuelle Federvorspannung wäre bei deinem Nutzungsprofil sinnvoll, kostet aber auch extra. Es gibt aber auch günstigere Federbeine von Wilbers Öhlins und Co die keine Federvorspannung haben und sogar günstigere Federbeine, bei Wilbers heißen die eccoline. Kommt halt drauf an, wieviel du in dieses Projekt investieren kannst/ willst.

gruß
gstommy68
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Danke für eure hilfreichen Beiträge.
Ich schwanke mittlerweile zwischen Federbein vorne von der 1200er (auch ünerholen lassen und hinten Überholung des originalen mit Anpassung bzw. alternativ neues Wilbers oder Öhlins komplett. Was aber doppelt so teuer wird wie Variante 1.

Bzgl. des Angebots gibt es Aufklärung. Es enthielt ein paar falsche Bilder. Hier die richtigen. So müsste es passen.

Grüße,
DirkIMG_20190331_195027.jpegIMG_20190331_194959.jpeg
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meiner Meinung nach.....(kommt darauf an wieviel Dir die 1100GS wert ist, bzw. wielange willst Du sie behalten..!) einmal kaufen, einmal bezahlen...Oehlins..!!
 
Thema:

1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen

1100GS Fahrwerk auswählen und tauschen - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Federbeine R1100GS

    Federbeine R1100GS: Hallo zusammen, da meine R1100GS mittlerweile 110.000 km auf dem Tacho hat, überlege ich die Federbeine vorne und hinten zu tauschen. Wilberts und...
  • Suche Öhlins/ Wilbers/ Touratech Fahrwerk für 1100GS ‘96

    Suche Öhlins/ Wilbers/ Touratech Fahrwerk für 1100GS ‘96: Hallo Gemeinde, Suche ein gebrauchtes Fahrwerk, das dem Original überlegen ist. Mit der Freundin und Koffern mit einem bisschen Inhalt ist es...
  • Erledigt WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne

    WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne: Verkaufe f BMW 1100 GS: WP Federbein vorne ( Ex 1200er) und WP Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufe einstellbar inkl TÜV-...
  • WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Federbeine R1100GS

    Federbeine R1100GS: Hallo zusammen, da meine R1100GS mittlerweile 110.000 km auf dem Tacho hat, überlege ich die Federbeine vorne und hinten zu tauschen. Wilberts und...
  • Suche Öhlins/ Wilbers/ Touratech Fahrwerk für 1100GS ‘96

    Suche Öhlins/ Wilbers/ Touratech Fahrwerk für 1100GS ‘96: Hallo Gemeinde, Suche ein gebrauchtes Fahrwerk, das dem Original überlegen ist. Mit der Freundin und Koffern mit einem bisschen Inhalt ist es...
  • Erledigt WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne

    WP Fahrwerk m Ausgleichbehälter Druck und Zugstufenverstellun hinten, Ex1200er vorne: Verkaufe f BMW 1100 GS: WP Federbein vorne ( Ex 1200er) und WP Federbein hinten mit Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufe einstellbar inkl TÜV-...
  • Oben