1100GS ist Tot :(

Diskutiere 1100GS ist Tot :( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern bei einer Ausfahrt ist die Q mines Bekannten BMWS R 1100 GS plötzlich ausgegangen und ist nicht mehr Angesprungen. Wenn man den...
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Gestern bei einer Ausfahrt ist die Q mines Bekannten BMWS R 1100 GS plötzlich ausgegangen und ist nicht mehr Angesprungen.
Wenn man den Zündschlüssel umdreht dann hört man ja kurz die Benzienpumpe anlaufen dieses ist nicht mehr der Fall
So um gleich einige typische fehler vorweg zu nehmen
Benzienpumpe ist neu Relais ist auch in ordnung Benzienfilter ist auch sauber.

Habe mich heute morgen mal drann gemacht um mal zu schauen was der Fehler sein kann,
das Benzienpumpenrelais zieht nicht mehr an bzw es wird nicht mehr angesteuert. Desweiteren habe ich mal geschaut ob noch ein Zündfunke vorhanden ist, den gibt es auch nicht mehr Sicherungen sind alle I.O. durchgemessen

nun schleicht sich mir der Verdacht ein das die Motronic sich in den Q-Himmel verabschiedet hat, so aber bevor ich mir eine Neu/Gebrauchte Motronic zulege wo könne man ansetzen für die Fehlersuche will nicht gleich eine Neue/ Gebrauchte Motronic schrotten .

Das Motorrad ist mittlerweile 21 Jahre alt und es war sein erstes Motorrad was er sich gekauft hat
Nach absprache kommt kein neues Fahrzeug in Frage
Also ist widerbeleben angesagt.

Gruss Ralf
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Evtl. hat hier jemand eine Motronic auf Lager liegen und "leiht" sie dir zum testen.....

Bis dahin würde ich mal die Masseverbindungen testen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Kabelbruch in der Nähe des Zündschlosses - war es bei mir !
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Ist das Infodisplay an? Wenn das aus ist dann vielleicht Killschalter oder Seitenständerschalter defekt. Kann natürlich auch Kabelbruch am Zündschloß sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kabelbruch o. seitenständerschalter o. kill
= plus 1!

die motronik verreckt (fast) nie...
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Danke für die Bisherigen Antworten
Also FID geht an und auch sonst funktioniert alles
Masseverbindungen sind alle ok
und auch die Kontaktstecker haben festen sitz

hatte auch mal mein Diagnosegerät angeschlossen und keine Antwort von der Motronic bekommen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Kabelbruch in der Nähe des Zündschlosses - war es bei mir !
Und das wird es auch bei ihm sein. Ein Kabelbinder fixiert die Leitung vom Zuendschloss kommend so knapp, dass sie beim Einschlagen des Lenkers staendig zu hart geknickt wird und deshalb innerlich bricht.

Reparaturmassnahme: Kabelbinder entfernen, Schalter (nicht Schloss) ausbauen, Draehte kuerzen, abisolieren und im Zuendschloss neu auf die Platine loeten. Fertig ist die Laube.

Ist bestimmt auch bei Powerboxer im Detail beschrieben. Z. B. hier https://www.powerboxer.de/armaturen-instrumente/551-4v1-zuendlenkschloss-defekt-wackelkontakt

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Perfekt erklärt Franz!
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Wenn kein Hallgeber dransteckt - oder der Hallgeber kaputt ist - fehlt beim Zündschlüssel drehen ebenso der hörbare Anlauf der Benzinpumpe.

Ne Probier-Motronik hab ich noch da ...

Der Maik
 
spreebmw

spreebmw

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Ich tippe auch auf defekten Hallgeber .
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Gibt es eine möglichkeit den Hallgeber zu testen ?
und könnte man den aus der 1150 gs einbauen ?
da hätte ich noch einen da

Habe auch einfach mal auf verdacht eine Motornic bei Ebay geschossen für 20 eur
ist von einer 1100 gs
 
spreebmw

spreebmw

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Hallgeber von der 1150 hat einen anderen Stecker, eventuell kannste ihn umlöten ,Lese mal bei Powerboxer da steht einiges dazu
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
ja das mit dem Umlöten ist kein Problem oder nen komplett anderen Stecker drann machen
hab welche da von AMP Superseal

nur wie gesagt will ich erstmal im "eingebauten Zustand testen ob die Hallgeber defekt sind oder nicht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Wenn kein Hallgeber dransteckt - oder der Hallgeber kaputt ist - fehlt beim Zündschlüssel drehen ebenso der hörbare Anlauf der Benzinpumpe.

Ne Probier-Motronik hab ich noch da ...

Der Maik
Nicht alles was behauptet wird, stimmt auch! Die Motronic sorgt beim Einschalten der Zuendung definitionsgemaess fuer das Anlaufen der Pumpe und den Vordruckaufbau und stoppt diesen Vorgang nach sehr kurzer Zeit, solange keine Hallsignale eintreffen. Das duerfte beim Einschalten der Zuendung der Normalfall sein, oder? Es dient der Sicherheit. Mit abgestecktem Hallgeber habe ich das allerdings noch nie probiert.

Ab dem Zeitpunkt, da der Anlasser betaetigt wird und sich die Kurbelwelle zu drehen beginnt, treffen die Hallsignale (hoffentlich) ein und sorgen dann ueber die Motronic fuer den neuerlichen Pumpenlauf.

Falls also die Pumpe trotz funktionierendem Zuendlichtschalter (+ Seitenstaender, + Killschalter) nichts tut, ist es tatsaechlich eine der Moeglichkeiten, dass die Motronic einen (sehr seltenen) Schlag weg hat. Ich habe hier eine liegen, die genau das tut. Ist aber eine sehr seltene und damit wenig wahrscheinliche Eigenschaft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo zusammen
so es gibt neue Erkenntnisse
zum Hallgeber
der scheint defekt zu sein messe bei beiden Hallgebern 0V auch wenn ich die Kurbelwelle mit der Hand drehe bleibt es bei 0V
zur Benzienpumpe die hat das Zeitliche gesegnet habe sie mit 12V versorgt und sie lief nur kläglich bis sie komplett zum stillstand gekommen war

Motronic bin ich mir nicht zu 100% sicher das diese noch klappt
wie gesagt habe schon eine in der Bucht besorgt

werde erstmal die Hallgeberplatte und Benzienpumpe Tauschen und mal sehen was passiert Aber die ausführung die K-H geäussert hat trifft im grundegenommen zu
woher soll die Motronic wissen das die Hallgeber da sind
Die pumpe brimgt erst den Druck auf das systen und wenn man den Anlasser betätigt läuft auch die Pumpe erneut an

Nochmal zu den Hallgebern
laut Gerd seiner seite sollte die Spannung am Signalausgan zwischen 12 V und 0 V betragen je nach stellung der Kurbelwelle
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Ich persönlich würde keine "neue" Mototronic im defekten Fahrzeug testen wollen. Eher würde ich die eventuell defekte Motronic in einem definitiv einwandfreien Fahrzeug testen.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo zusammen
so es gibt neue Erkenntnisse
zum Hallgeber
der scheint defekt zu sein messe bei beiden Hallgebern 0V auch wenn ich die Kurbelwelle mit der Hand drehe bleibt es bei 0V
zur Benzienpumpe die hat das Zeitliche gesegnet habe sie mit 12V versorgt und sie lief nur kläglich bis sie komplett zum stillstand gekommen war

Motronic bin ich mir nicht zu 100% sicher das diese noch klappt
wie gesagt habe schon eine in der Bucht besorgt

werde erstmal die Hallgeberplatte und Benzienpumpe Tauschen und mal sehen was passiert Aber die ausführung die K-H geäussert hat trifft im grundegenommen zu
woher soll die Motronic wissen das die Hallgeber da sind
Die pumpe brimgt erst den Druck auf das systen und wenn man den Anlasser betätigt läuft auch die Pumpe erneut an

Nochmal zu den Hallgebern
laut Gerd seiner seite sollte die Spannung am Signalausgan zwischen 12 V und 0 V betragen je nach stellung der Kurbelwelle
Woher die Motronic das wissen könnte:
Weil durch den Hallgeber Strom fließt. Das gleiche Prinzip woher das Auto weiß, dass eine Glühlampe defekt ist.


Der Maik
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ich weiß auch nicht, ob die Motronic so schlau ist.
Jedenfalls kommt es beim Anschließen des Wundergeräts 911GS bei stehendem Motor fast immer zur Fehleranzeige "Hallgeber". Ich vermute mal, weil der Geber nur zufällig in der "richtigen" Position steht und diese Chance minimal ist.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist neben dem Hallgeber auch noch GLEICHZEITIG? die Spritpumpe übern Jordan?
Und im selben Moment soll sich auch noch die Motronic verabschiedet haben?
An solche Zufälle mag ich nicht glauben.

Drum: Fehlerbeseitigung immer nur Eins nach dem Anderen. Sonst weiß man am Ende nicht wirklich, woran´s gelegen hat.

Grüße vom elfer-schwob
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo Leute so die Q rennt wieder
nach dem ich den Hallgeber die Benziehnpumpe und die Zündspule getaucht habe war der Fehler immer noch vorhanden
habe dann mal die Stecker vom Lenkerschalter Rechts und Links mal angeschaut und die mit Kontakt 60 geflutet

ja und was soll ich sagen das war die lösung gewesen schlechter kontakt legt die GS lahm

Also regelmässig mal die kontakte im Stecker absprühen


aber dennoch für eure Hilfe

Gruss Ralf
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Glückwunsch zu Finden des Fehlers!
Eher und billiger wäre dir bestimmt auch recht gewesen ...

Der Maik
 
Thema:

1100GS ist Tot :(

1100GS ist Tot :( - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Oben