1100GS mit Alufelgen?

Diskutiere 1100GS mit Alufelgen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Eine Frage als Neuling: Gab es die 1100 GS werksseitig auch mit Alufelgen? Kann/ darf man die Speichenfelgen gegen Alufelgen tauschen?😁...
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
BeitrÀge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Moin!
Eine Frage als Neuling:
Gab es die 1100 GS werksseitig auch mit Alufelgen?
Kann/ darf man die Speichenfelgen gegen Alufelgen tauschen?😁
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Nein
2. Ja, eintragen lassen

Der Umbau ist recht einfach, bezĂŒglich der passenden RĂ€der und Teile gibt es aber einige Stolperfallen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
BeitrÀge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Das funktioniert auch mit ABS.
ABS Ring mit Bremsscheibe montieren.
Es muss am Hinterrad dann auch die Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb montiert werden.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
BeitrÀge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Generell:
Wenn man Dinge so benennt wie sie heissen werden viele "Versehen", IrrtĂŒmer und MissverstĂ€ndnisse vermieden. Auch wenn jetzt die Gemeinde aufstöhnt (:-)) sind z.B. die meisten Dinge die als "Felgen" benannt werden im Katalog unter "RĂ€der" zu finden. Falls Reifen drauf sind heissen sie KomplettrĂ€der. Nur falls man die Speichen rauszwickt hat man eine Felge. Und zwar seltsamer weise in fast allen Katalogen. Auch in denjemigen der Ketten (ATU etc), die in der Werbung Felgen mit Reifen verkaufen aber dann auf der Rechnung doch RĂ€der verkauft haben.
gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
BeitrÀge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Nun hab ich mir einen zweiten Satz SpeichenrĂ€der zugelegt und just sind die auch wieder mit Alufelgen. đŸ€Ș

Ne, mal im Ernst. AlurÀder ab Werk gab es bei der 1100 GS nicht.

Sieht mit den Alus wie bei Bailu cool aus.

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
BeitrÀge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Da handelt es sich um AlugussrÀder. Alufelge beschreibt umgangssprachlich den Felgenring. Dieser war bei Allen 11er GS'n im Auslieferzustand aus Aluminium.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
BeitrÀge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
"das" musste, wie auch das KFR extra geordert werden. Habe ich seinerzeit leider verpasst.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.061
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi
Ja, alle 1100 GS haben ab Werk Alufelgen.
gerd

gerd_ schrieb:


Generell:
Wenn man Dinge so benennt wie sie heissen werden viele "Versehen", IrrtĂŒmer und MissverstĂ€ndnisse vermieden. Auch wenn jetzt die Gemeinde aufstöhnt (:-)) sind z.B. die meisten Dinge die als "Felgen" benannt werden im Katalog unter "RĂ€der" zu finden. Falls Reifen drauf sind heissen sie KomplettrĂ€der. Nur falls man die Speichen rauszwickt hat man eine Felge. Und zwar seltsamer weise in fast allen Katalogen. Auch in denjemigen der Ketten (ATU etc), die in der Werbung Felgen mit Reifen verkaufen aber dann auf der Rechnung doch RĂ€der verkauft haben.
gerd
Hallihallo,
ich fĂŒrchte, die Dinos mit den prinzipiell vernĂŒnftigen Ansichten wie oben (Gerd bspw.), werden demnĂ€chst ausgestorben sein. Nicht zuletzt, weil sieÂŽs ĂŒbertrieben haben...
Wer sich aktuell im I-Net (und auch hier im GS-Forum) auf die einschlĂ€gige Suche nach einem "Alu-Rad" begibt, wird geschĂ€tzt deutlich weniger zielfĂŒhrende Treffer erhalten als beim Suchkriterium "Alu-Felge". Auch wennÂŽs technisch der falsche Begriff ist.

Sollte jedoch der grĂŒne Mini-Steherpresident eines nicht ganz unbedĂ€utenden Bunteslandes im Wilden SĂŒden RĂ€cht behalten, dann werden mit seiner UnterstĂŒzung die alten Duden-Regeln durch den hippen Influencer-Freestyle-SlĂ€ng ĂŒber kurz oder lang eh ersetzt sein.

Dann könnt Ihr fro sein, wenn das gesuchte Alu-Rad nicht bspw. Allu-Velke haist oder die anderen, an den GSen gÀrne verreckenten Teile, nicht als Kadern, Kardern oder Khadan bezeichnet werden.
Nur Mahl meine 5 Zehnts aus dem Stehgreif, mus ja nicht die allgeh-meine Standart-Meinung sein...

Grieße vom elfer-schwob
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
BeitrÀge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
ich nÀsse mich gleich ein vor lachen,......hippen Influencer-Freestyle-SlÀng :bounce:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.870
Da handelt es sich um AlugussrÀder. Alufelge beschreibt umgangssprachlich den Felgenring. Dieser war bei Allen 11er GS'n im Auslieferzustand aus Aluminium.
Umgangssprachlich? Jetzt geht's aber los. Felge ist der fachlich korrekte Ausdruck fuer Felge, also der Bereich eines Rades auf dem spaeter der Reifen sitzt.

Du meinst wohl eher umgekehrt, dass Felge in der verlotterten Umgangssprache mit einem Rad gleichgesetzt wird? Das ergibt fuer mich einen Sinn. Die andere Gedankenvariante ueberhaupt nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht sollten wir mal einen Beitrag fĂŒr Grundsatzdiskussionen eröffnen und dorthin bei Bedarf verlinken, damit BetrĂ€ge wie dieser, wo zwar klar ist, was gefragt wird, es aber technisch nicht korrekt benannt wurde, nicht mit diesem unsĂ€gliche MĂŒllgelaber zugespamt wird.
 
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
BeitrÀge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Nun, jenseits aller Formulierungsvorstellungen bitte ich um Entschuldigung fĂŒr meinen begangenen Frevel an der deutschen Sprache! Nichtsdestotrotz habe ich den Tenor der meisten Aussagen dieses Threads inhaltlich voll verstanden und bedanke mich höflich fĂŒr die geleistete geistige Arbeit der antwortenden User!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
BeitrÀge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
@ Larsi, dein Post #2 war halt schlicht nicht richtig. Da musste korrigierend eingegriffen werden.
 
Thema:

1100GS mit Alufelgen?

1100GS mit Alufelgen? - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie fĂŒr die 1100gs

    Batterie fĂŒr die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie fĂŒr die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? WĂ€re fĂŒr Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie fĂŒr die 1100gs

    Batterie fĂŒr die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie fĂŒr die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? WĂ€re fĂŒr Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Oben