1100GS Steuerkette hängt/klappert

Diskutiere 1100GS Steuerkette hängt/klappert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht lag´s am Ölfilter, oder am billigen POLO-Schlüssel bei mir, ging letztendlich nur mit kleinen Blechschrauben in den Ölfilter...
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Vielleicht lag´s am Ölfilter, oder am billigen POLO-Schlüssel bei mir, ging letztendlich nur mit kleinen Blechschrauben in den Ölfilter...
ölfilter.jpg
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Der Ölfilterschlüssel hat die letzten paar Mal immer problemlos funktioniert. Die Ölfilterdichtung werde ich morgen mal fotografieren, ist komplett verdrückt.

Mit deiner Methode hätte ich den Schlüssel natürlich retten können 🤔
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Logo!
Aber immer nur gaanz sachte anziehn...!
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Hallo Leute, kurzes Update. Heute erster Start nach der ganzen Aktion. Kette klappert.......... NICHT mehr :D Danke an alle für die Lösungsvorschläge!
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Leute, kurzes Update. Heute erster Start nach der ganzen Aktion. Kette klappert.......... NICHT mehr :D Danke an alle für die Lösungsvorschläge!
Halleluja
Hat aber auch knapp zwei Monate gebraucht, um vom 2l Pegel auf 3,6l zu kommen 🙀
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer einen Finger breit Öl im Schauglas
Grüße Jürgen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Leute, kurzes Update. Heute erster Start nach der ganzen Aktion. Kette klappert.......... NICHT mehr :D Danke an alle für die Lösungsvorschläge!
Glückwunsch + Viel Freude mit Deinem "neuen" Mobbed.

Hast auch schon mal an einer anderen Stelle probiert, die möglicherweise auch in die Hände des Vorbesitzers gekommen ist (z. B. Zündkerze, Bremssattel, Kipphebel,... )?
Könnte auch an jenen Stellen lustig werden.

Gruß
Bernd
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Entschuldige die späte Rückmeldung. Anderweitig sind mir keine Mängel aufgefallen, war ja doch ziemlich weit zerlegt aufgrund Kopfdichtungen etc.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Man kannn sich übrigens das ganze Gedöns mit "Nussknacker und Co sparen wenn man einfach den Filter nach der letzten Fahrt vor dem Ölwechsel bei warmen Motor anlöst-geht dann leicht mit dem Ölfilterschlüssel.
Ich fahr die immer warm und dann klappt das einwandfrei.
(2 in der Kundschaft-beide waren damals nicht zu lösen-also warm gefahren,Spaß gehabt, und siehe da - ganz easy zu lösen)
Klappt auch bei Japanern! :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich fahr die immer warm und dann klappt das einwandfrei.
Das freut mich für Dich!
Aber ohne Warmfahren wechsle ich auch kein Öl.
Es klappt halt trotzdem nicht immer...insbesondere dann nicht, wenn der Vorgänger ein Grobmotoriker war und den Filter mit der Verlängerung angezogen hat. Und davon gibt´s wohl gar nicht so wenige.
Und genau dann stehst Du ohne "Nußknacker" da und grübelst....

Grüße vom elfer-schwob
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hab ich warm noch nie gehabt...
Und ich schraub an allem möglichem und unmöglichem....
Aber ich glaub`s dir!
Gestern Variomatik an einem 50er Roller imspizieren wollen-vom Sechskant der Mutter war nich mehr viel übrig und ich konnt`s dann aufstemmen...
Der Vorbesitzer hat die wohl nicht aufbekommen und mit allem möglichen traktiert.
So kann`s natürlich auch beim GS Ölfilter laufen-mit dem Filterschlüssel rundgedreht und dann zum Kumpel oder Werkstatt gebracht... :wink:
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Ich hab in einem vorherigen Beitrag einen Dichtring des Vorbesitzers eingeblendet, ich denke warmlaufen lassen hätte in diesem Fall auch nichts mehr gebracht, außerdem war ja noch das Kettenrasseln aktuell :-) Aber jetzt ist ja alles gut
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Im Normalfall mach ich das natürlich vor einem Ölwechsel, egal ob Auto oder Motorrad :-)

Ja das dachte ich mir nach der Nummer auch, man lernt nie aus :-)
 
Thema:

1100GS Steuerkette hängt/klappert

1100GS Steuerkette hängt/klappert - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln

    Steuerkette 1100GS wechseln: Hallo BMW Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage. Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner...
  • Steuerkette 1100GS wechseln - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln

    Steuerkette 1100GS wechseln: Hallo BMW Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage. Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner...
  • Oben