1100GS Steuerkette hängt/klappert

Diskutiere 1100GS Steuerkette hängt/klappert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, bei ner 100 Meter Probefahrt hab ich jetzt nicht den Ölstand kontrolliert... Ich denke es war ihm einfach egal oder er hat es nicht...
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Hat denn der Vorbesitzer auch das Ölschauglas geklaut ?? Oder schwarz eingefärbt??
Naja, bei ner 100 Meter Probefahrt hab ich jetzt nicht den Ölstand kontrolliert... Ich denke es war ihm einfach egal oder er hat es nicht verstanden (da solltest auch "Angst um deine Rente haben").
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Hallihallo!
...und ich dachte bisher immer, der aktuelle Fahrer muß sich um die Betriebssicherheit des Untersatzes kümmern?!
Da gehört eigentl. auch die Ölstandskontrolle dazu!
Bei 2 Litern Rest fehlten 1,5 Liter!
Irgendwann fängt's halt dann an zu rasseln...hört dann aber auch nimmer auf.

Dreh in Deinen Ölfilterschlüssel 3-4 angespitzte, metrische Schrauben rein (M4-5) und sicher sie mit einer flachen Mutter.
Die Schrauben sollten den Boden des Filters möglichst weit außen noch sicher treffen.
Dann den Filter draufdengeln, so daß die Schrauben im Blech des Filters stecken und dann hoffen, daß der Filter kommt.
Mit Glück kann's auch klappen, wenn das Innere vom Schlüssel bissl ölbenetzt wird und dann feiner Sand auf die Kontaktstellen kommt.

Der Spanner wird m. E. nicht die Lösung für das Klappern sein.
Denn die Kraft des Spanner kommt vom Öldruck (Hydraulik).
Und bei >4000 U/min herrscht Maximaldruck. Sofern noch Öl gefördert wird...
Danke für den Tipp mit dem Ölfilter, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Na hoffentlich ist er nicht ewig mit dem niedrigen Ölstand rumgefahren.. Bei mir waren es nur 100 Meter ums Haus 😐
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Mein Ölfilterschlüssel rutscht einfach drüber.
Kann einfach daran liegen, dass Du den falschen hast: Es gibt zwei passende Ölfilter, leider mit unterschiedlichen Schlüsselweiten. Also vor der Hardcore-Lösung mit den SPAX erst mal schauen, ob der Schlüssel passt.
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Ich habe den alten Ölfilter meiner anderen GS noch da. Selbes Baujahr. Da passt der Schlüssel perfekt. Kann es sein, dass beim selben Baujahr zwei verschiedene Ölfilter verbaut sind? Wie stark ist der Unterschied der Schlüsselweiten?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...KANN ja. Ist mir in den letzten gut 23 Jahren aber noch nicht untergekommen.
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Hab mir heute überlegt evtl. den Ölfilterschlüssel zu opfern und ihn mit 2 Komponenten Kleber an den Ölfilter zu kleben 🤔
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dann bohr Dir besser drei oder vier Löcher rein, Spax-Schrauben durch in den Ölfilter und gut ist es. Dann bleibt Dir der Ölfilterschlüssel erhalten😀
GSrüsse
Frank
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einfacher Weg (fast so alt wie der berüchtigte Methusalem) (Praxistipp aus ~>50 Jahren schrauben an Otto- u. Dieselmotoren von Autos u. Motorrädern):
Wo Einbauort/Platz um den Ölfilter es zulässt, einfach fetten Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen (dünnes Blech, wenig Widerstand gegen rauhe Behandlung ;)), lösen, Schraubendreher ziehen, Ölfilter ganz abschrauben.
Ist zwar mit Sauerei verbunden, aber effektiv :).

Uli (der die Durchführung von Inspektionen immer nur als lästige Nebenbeschäftigung angesehen hat und bevorzugt Motore u. Getriebe überholt, o. Vergaser abgestimmt, denn denen fehlen, Fehler der Evolution ;), Diagnosestecker :D)).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wo Einbauort/Platz um den Ölfilter es zulässt, einfach...
Uli,
das ist bei den 4Vs der Knackpunkt!

Immer wieder gerne zitiert der praktische Fall mit Deiner Brachialmethode bei einer 12er Lufti.
Da einseitig tatsächlich zugänglich, wird mutig der fette Schraubenzieher durch den Filter getrieben.
Und anschließend kleinlaut gefragt, wie das Loch in der Ölwanne in Schraubenzieherstärke am Besten abgedichtet werden kann...

Letzteres scheidet bei den 11X0 ern zum Glück aus, weil völlig unzugänglich!

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ich habe den alten Ölfilter meiner anderen GS noch da. Selbes Baujahr. Da passt der Schlüssel perfekt. Kann es sein, dass beim selben Baujahr zwei verschiedene Ölfilter verbaut sind? Wie stark ist der Unterschied der Schlüsselweiten?
Gibts in zwei-drei Varianten: 74, 75 und 76mm
Ölfilter Champion C301 / COF06 mit 74 mm
Ölfilter Hi-Q (Polo) OF163 mit nominell 76mm
Ölfilter Hiflo ...
und dann gäb es noch K&N (aber das ist eine andere Baustelle)

Schlüssel siehe z.B.
https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/OElfilterschluesselzuordnung.pdf
Hi-Q Tools Ölfilterschlüssel Innen-Ø 75 mm, SW21 für BMW für EUR 8.99 | POLO Motorrad
Hi-Q Tools Ölfilterschlüssel Innen-Ø 74 mm, SW21 für BMW für EUR 4.99 | POLO Motorrad

oder Hazet oder oder ...
da kann man schon mal die falsche Kombi ...
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Einfacher Weg (fast so alt wie der berüchtigte Methusalem) (Praxistipp aus ~>50 Jahren schrauben an Otto- u. Dieselmotoren von Autos u. Motorrädern):
Wo Einbauort/Platz um den Ölfilter es zulässt, einfach fetten Schraubendreher durch den Ölfilter schlagen (dünnes Blech, wenig Widerstand gegen rauhe Behandlung ;)), lösen, Schraubendreher ziehen, Ölfilter ganz abschrauben.
Ist zwar mit Sauerei verbunden, aber effektiv :).

Uli (der die Durchführung von Inspektionen immer nur als lästige Nebenbeschäftigung angesehen hat und bevorzugt Motore u. Getriebe überholt, o. Vergaser abgestimmt, denn denen fehlen, Fehler der Evolution ;), Diagnosestecker :D)).
Jepp, notfalls mit Akkuschrauber einmal durchboren und dicken Schraubendreher rein, nein keine Angst, kommen keine Spähne in den Ölkreislauf 😂😂
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Kleines Update, ich hab nun wirklich den Ölfilterschlüssel draufgeklebt. Ist mir wirklich ein Rätsel wie man einen Ölfilter so brutal festziehen kann. Ölfilter ist jetzt jedenfalls raus, Gewinde im Motorblock hat nichts abbekommen. Aber man fragt sich trotzdem warum jemand sowas macht.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Sobald ich die BMW wieder so weit zusammen habe dass ich bzgl. der Steuerkette berichten kann wecke ich das Thema wieder auf 😀
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
... und nicht vergessen, den Ölfilter nur mit der Hand handfest eindrehen, nachdem man die Dichtung mit etwas Altöl eingeschmiert hat.

lg
citycruiser
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
So wie es normale Menschen mit Verstand eben machen 😀 Ich hab mal noch den Kupferring der Ölablassschraube mit angehängt, damit mal klar wird womit ich es hier zu tun habe🤦‍♂️
 

Anhänge

citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Der Dichtring wurde sicherlich schon mal benutzt ...:stomp:

lg
citycruiser
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Haha, ich hab mich auch dazu entschieden einen neuen einzubauen 😂 In dem Moment konnte ich jedoch nicht lachen.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy

Und schauen ob der alte Dichtring vom Ölfilter auch vom Motor weg ist .
Die sind da schon beppen geblieben .

Grüssle Jürgen
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Die Gummidichtung am Ölfilter ist noch am Ölfilter, praktisch damit verschmolzen 😀
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Der Ölfilter bei der 1100 GS geht am besten bei betriebswarmen Motor raus-auch wenn er zu fest angezogen ist.
Also nächstes mal einfach warmfahren.
 
Thema:

1100GS Steuerkette hängt/klappert

1100GS Steuerkette hängt/klappert - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln

    Steuerkette 1100GS wechseln: Hallo BMW Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage. Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner...
  • Steuerkette 1100GS wechseln - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln

    Steuerkette 1100GS wechseln: Hallo BMW Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage. Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner...
  • Oben