1150 vs. 1100

Diskutiere 1150 vs. 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, gruss an Alle. Cooles Forum. Nette Leut. Nix technisches zur Abwechslung sondern nur ein Erfahrungsbericht. Ich weiß ja, dass...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin moin,

gruss an Alle. Cooles Forum. Nette Leut.

Nix technisches zur Abwechslung sondern nur ein Erfahrungsbericht. Ich weiß ja, dass mehrere Kollegen und Kolleginnen hier neben der 1100er auch eine 1150er oder 1200er im Stall stehen haben.

Die 1200er bin ich ausführlich gefahren, sehr nett natürlich - super Durchzug, geiles lineares Drehmoment, viel Tronics und Schnick Schnack, aber insgesamt schon ein geiles Moped.

Ich bin aber seit über 15 Jahren mehrheitlich mit diversen 1100ern unterwegs gewesen - drei, um genau zu sein. Zwei in Kanada, eine in Bayern. Die in Bayern läuft am Besten. Aber warum, weiß ich nicht. Anderes Thema - möglicherweise echt nur der Sound.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: ein Kumpel hat mir vor zwei Wochen eine 1150er vor die Tür gestellt und hat gemeint ich sollte die Kiste mal ausprobieren. Manchmal braucht man halt gute Kumpels, oder? BJ 2002.

Und siehe da: super. Ich liebe den langen 6. Gang. Das Getriebe lässt sich deutlich geräuschärmer und vor allem leichter schalten. Der Durchzug von "unten raus" ist super, d.h. die Kiste geht echt etwas besser ab als meine zwei kanadischen 1100er. Gefühlt zumindest. 130 klicks drauf aber läuft wie neu. Echt geil. Verbrauch ohne Seitenkoffer unter 5 Liter pro 100. Auch nicht schlecht.

Yo, ich glaube ich konvertiere zur 1150er. Echt.

Was aber nicht heißt, das ich das Forum hier verlasse - auf keinen Fall. Eure Schwarmintelligenz ist fantastisch. Und meistens sehr lakonisch und mit Humor und vor allem Sachwissen. Weiter so. Und wenn meine 1100er weiterhin soviel Probleme haben komme ich sowie so nicht ohne eure Hilfe aus. Lol.


LG

Hans aus Kanada
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie schon mehrfach konstatiert wurde:
Die 1150 ist einfach die bessere 1100...
In Details und in der Summe.
Wobei alles immer nur in Kreuzverkostung und unmittelbar nach dem Umstieg wirklich deutlich merkbar ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.058
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wobei meine R leider wieder einen kurzen 6. Gang hat. Und mein einziges Motorrad, mit dem ich bisher, seit fast 40 Jahren, überhaupt liegen geblieben bin und das inzwischen 4x. Und unter 6,5l bekomme ich sie selten.
Aber sonst schön.
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
156
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Wobei meine R leider wieder einen kurzen 6. Gang hat. Und mein einziges Motorrad, mit dem ich bisher, seit fast 40 Jahren, überhaupt liegen geblieben bin und das inzwischen 4x. Und unter 6,5l bekomme ich sie selten.
Aber sonst schön.
Ja, das kann ich auch so bestätigen, mit der 1150ger gs reichlich Probleme(sonst Schön), über 100000KM mit gefahren und nie wirkliche Freunde geworden. Die 11er liegt mir besser und ich bin froh das ich sie immer noch fahre und viel Spaß mit ihr habe.
Gruß Andreas
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.058
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich finde die 1150 (R) nur peppiger. Die 1100 (R) ist irgendwie altbacken.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
kommt alles auf Bj. und Modell/Serienstreuung an. Die 1150er ist sicher das schönere Moped unf in den meisten Fällen auch das bessere. Ich bin damals von einer 1100 aus 94 mit den großen Auslassventilen auf eine 2003er 1150 ADV umgestiegen und war enttäuscht von der Leistungsentfaltung und dem Fahrwerk. Alles war weichgespült gegen meine 1100er.

Ist aber sicher ein Einzelfall. Dafür hatte ich an der 1150er keine Reparaturen und an der 1100er den netten Gangspringer.

Gruß
Tom
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Gangspringer...kling schlimm, ist aber im Vergleich zu manchen Rep-kosten der neuen Modelle aus der Portokasse zu zahlen. Optik zur 1150er Geschmacksache
Und so lange ich mit der 1100er im Schwarzwald selbst den 1250er davon fahre, gibts kein Grund umzusteigen. Schlüssel rum und los. Nix Elektronik. Persönlich finde ich die Getriebestufung der 1100er besser als die der 1150er. Ein Gang hin oder her...mir fehlt der 6. Nicht
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das ist wie bei dem Bauern der nicht schwimmen kann, da ist ja auch die Badehose schuld
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Gangspringer...kling schlimm, ist aber im Vergleich zu manchen Rep-kosten der neuen Modelle aus der Portokasse zu zahlen. Optik zur 1150er Geschmacksache
Und so lange ich mit der 1100er im Schwarzwald selbst den 1250er davon fahre, gibts kein Grund umzusteigen. Schlüssel rum und los. Nix Elektronik. Persönlich finde ich die Getriebestufung der 1100er besser als die der 1150er. Ein Gang hin oder her...mir fehlt der 6. Nicht
Das 1100er Getriebe mit 6. Gang als Overdrive wäre super.
Stimme dir ansonsten 100% zu. Der 1. Gang der 1150er ist VIEL zu lang und die Abstufung weniger "dynamisch"....
Ehrlich gesagt finde ich auch die Seilzugkupplung der 1100er WESENTLICH angenehmer zu fahren, als diese schwammige Hydraulikkupplung der 1150er.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei der 1150 mit laangem 6. ist die Umstellung des HAG von 31:11 auf das 33:11 der 1100 GS optimal.
Alle Gänge werden 6% kürzer und der 6. mutiert zum perfekten Landstraßenfahrgang.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Das führt dann aber auch wieder dazu, dass der 6. Gang nicht mehr ganz so "langstreckentauglich" ist....
Naja....irgendwas ist ja immer... ;)
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin moin,

also ich mag den langen 6. - ich bin aber eh ein untertouriger Fahrer. Ich weiß, geschmackssache. Klaro. Wahrscheinlich sollte ich eigentlich eine Harley fahren. LOL. Aber ich finde selbst im 6. kann man relativ gut bis auf 160 raus drehen. Mehr habe ich noch nicht probiert. Man darf hier in Kanada eigentlich generell nur 100 fahren. Dafür reicht der 6. allemal - und braucht tatsächlich etwas weniger Sprit als die 1100er. Why not?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
...und das weißt Du rein theoretisch oder aus praktischer ErFAHRUNG?
Wahrscheinlich haben wir von 2 verschiedenen Dingen geredet.
Konkret habe ich folgendes in der Garage stehen:

1100er, Getriebecode EAE -> M97
1150er, Getriebecode GAJ -> 1. Gang normal, 6. Gang kurz

Mit dem GAJ-Getriebe würde es wahrscheinlich keinen Sinn machen.

Ich hab mal alle Werte in einigen Komibationen eingetippt und JA, dann könnte das 1150er Getriebe mit 6. Gang lang und 1100er HAG ganz gut funktionieren.
Zumindest wäre der viel zu lange 1. Gang dieses Getriebes (1. Gang standard) fast auf dem Niveau der 1100er.
Einen Versuch ist es sicherlich wert, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich dieses Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten (>140/150 km/h) dann noch sinnvoll fahrbar ist, da man hier bei dynamischer Fahrt einen enormen Drehzahlverlust beim Gangwechsel 6->5 hat.
Das wird wohl aber eine generelle Eigenart dieses Getriebes (6. Gang lang) sein.
Selbst gefahren bin ich diese Getriebeversion noch nicht.

GS Getriebe_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Als damals die 1150 rauskam habe ich sie mit dem Gedanken probegefahren: "Eh sinnlos, eine aufgepeppte 1100". Als ich von der Probefahrt kam (3h) beschloss ich "die muss her".
Als die 1200 rauskam habe ich sie mit dem Gedanken (bei einer NL) probegefahren: "Schau' mer mal". Die Federbeinverstellung funktionierte nicht.
Dann noch zwei andere. Bei der zweiten ging die Verstellung auch nicht, bei der dritten war mit gutem Willen ein Unterschied bemerkbar.
Wobei ich eigentlich, unabhängig vom Federbein das ohnehin gegen Öhlins getauscht worden wäre, bereits entschieden hatte "Das zusammengenagelte Teil brauchst Du wirklich nicht! Ich kann zwar nicht schweissen aber so schlecht wie derjenige der den Rahmen gebruzzelt hatte bin ich auch. Der Lackierer hatte offenbar auch nicht genügend Farbe um den Rahmen vollkommen zu lackieren, etc.".
Dazu kam die Info von jemandem der es wusste "Kaufen Sie nicht die erste Variante. Das Getriebe wird nicht halten".
gerd
 
Thema:

1150 vs. 1100

1150 vs. 1100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS

    Baehr Sitze BMW R1150GS (850 / 1100) R 1150 GS: Gebrauchte, aber sehr gepflegte Motorradsitze für BMW R 1150 GS von der Bequemsitzfirma BAEHR von und für die BMW R 1150 GS (aber natürlich auch...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz

    BMW R 1100 / 1150 GS , Sitzbank orig. tiefe Version , Soziussitz: Beiträge 19...
  • Oben