1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

Diskutiere 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi
Das neue gebrauchte Moped schaltet schei…
Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw. DIESE ÖLE GEFAHREN sind.
Beide stehen als 4 Liter Kanister bereit 😉

Motul 7100 in 5-w40 oder Motul V300 in 15-w50???

Welcher Saft führt zum Erfolg?
Bin echt am verzweifeln, meine alte TÜ schaltet sich dagegen Traumhaft in jeder Lage.

PS: Ölstand wurde bereits korrigiert, es waren die üblichen 0,5 Liter Zuviel drin.

Edit: Eben mit der technischen Hotline von Motul telefoniert. Sie empfehlen bedenkenlos und alle Anforderungen von BMW übertreffend das V300 in 15-50.
Ich warte mal weitere Antworten zum Thema ab
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre das Motul 7100 in 10W50 und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wechsele alle 5tkm inkl. Filter.
Hatte auch schon mal kurz Motul 7100 in 10W60 drin. Das war aber zu zähflüssig. Leerlauf ging schlecht rein.

Welches Baujahr hast Du? 2011 kann ja nicht stimmen.

Von den beiden Ölen die Du hast, würde ich das 15W50 probieren, weil die K50 eher bei warmem Motor schlecht schaltet.
Und da kommt es auf den oberen Wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hast recht, meine Aussage bezog sich auf die 1200er LC. Bei der 1250er muss ich die Wartungen noch ch bei BMW machen, also kommt 5w40 rein.
Ich meinte das Problem mit der hakeligen Schaltung. Ist das bei der 1250 kein Thema mehr?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei der GS 1200 TÜ BJ 2011 passt ein gutes Getriebeöl,
in 75W140, z.B Mobil Delvac 1, bei tieferen Temperaturen
das 75W90.

Wenn es eine GS LC ist würde ich ein 10W50 JASO
MA2 von den bekannten Herstellern einfüllen.
Vom Castrol zum Liqui Moly spüre ich kein Unterschie
bei der Schaltbarkeit.
Bei der Umstellung von 5W40 auf 10W50 hingegen
schon, vor allem ab ca. 5000 km Öleinsatzdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Abend! ich habe die LCs immer mit 10w50 Motul 7100 befüllt aber vorige Woche auch mal das 15w50 Motul 7100 verwendet. das Schauglas auf 3/4 befüllt. bist jetzt alles gut! Schaltbarkeit, Schaltgeräusche, und sämtliche andere Rasselgeräusche haben sich zum 5w40 um ein drittel verbessert. für den echten Winterfahrer der die Mühle bei Minusgraden startet würde ich das nicht empfehlen aber für mich passts sehr gut. lg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi
Das neue gebrauchte Moped schaltet schei…
Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw. DIESE ÖLE GEFAHREN sind.
Beide stehen als 4 Liter Kanister bereit 😉

Motul 7100 in 5-w40 oder Motul V300 in 15-w50???

Welcher Saft führt zum Erfolg?
Bin echt am verzweifeln, meine alte TÜ schaltet sich dagegen Traumhaft in jeder Lage.

PS: Ölstand wurde bereits korrigiert, es waren die üblichen 0,5 Liter Zuviel drin.

Edit: Eben mit der technischen Hotline von Motul telefoniert. Sie empfehlen bedenkenlos und alle Anforderungen von BMW übertreffend das V300 in 15-50.
Ich warte mal weitere Antworten zum Thema ab
versuch mal Deine Gewohnheiten beim Schalten zu ändern, lies mal diesen Beitrag Schaltung doch nicht so toll?
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke für deinen Hinweis.
Werde es natürlich probieren, weiß aber noch nicht ob ich das nach 35 Jahren ändern will und kann.
Ansonsten geht der Hirsch wieder und ne 1250er kommt.
Ich werde berichten, allerdings erst nächste Woche.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hab 15W50 drin von Castrol, gefüllt bis auf den Punkt im Kreis, also Alb.
Alles gut. Denk viel besser geht es nicht.
Probleme gab und gibt es erst ab 77 Grad Motortemp. Drunter alles Butter weich.
Mit dem Öl ist es auch über 77 Grad deutlich besser.
War am überlegen, ob ich noch höhen mit der Viskosität gehe, wollte jetzt aber erst nochmal mit gleichen aber frischem Öl testen.
Vor 2 Tagen gewechselt, aber noch nicht gefahren.
Wenn ich dazu komm, sag ich nochmal bescheid.
Dann überlege ich nochmal, ob ich bei 15w50 bleibe oder noch ne Stufe hochgehen.
Also 15w60 oder so.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auch ich fahre das Motul 7100 in 10W50. Schaltverhalten besser, als mit dem Castrol 5W40. Und auch der Schaltassi funktioniert butterweich vom 1. bis in den 6. (und auch wieder runter).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine hakelige Schaltung sollte bei der 2017er, um die es hier geht, eigentlich auch kein Thema mehr sein.
Aber Ausreißer gibt es scheinbar immer wieder mal, auch bei der 1250er.

Ich fahre selbst ein 10W50 MA2, aber die Auswirkungen auf meine 2017er halten sich in sehr engen Grenzen. Bei der 2014er war es dagegen eine deutliche Verbesserung, besonders was die Rasselgeräusche angeht. Gleichtes gilt für 10W60 und 15W50.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wie ich oben schon schrieb, 10W60 ist nach meiner Erfahrung nicht geeignet.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi

Hab heute auf auf Motul V300 / 15W50 gewechselt.
Sie lässt sich jetzt viel besser schalten. Drehe grad ne ausgiebige Runde und schreibe während der ersten Pause.

Die Gänge krachen nicht mehr so rein, teils gar Butterweich zu schalten.
Der Schaltautomat funktioniert auch wesentlich besser!
Sowohl beim hochschalten, als auch runterschauten.

Der Wechsel hat sich für mich gelohnt.
Endlich vernünftig fahren.
Ich bin zufrieden.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Hab ja das Motul 7100 10W-50 drinn.
Man muß das Getriebe schon zu nehmen wissen.
Vom 2. in den 3. ist mein Sorgenkind.
Wenn ich aber den Schalthebel vorbelaste Und Kupplung nur kurz ziehe gleitet er Butterweich rein.
 
Thema:

1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Navi an 1200 GS Bj05 Bordnetzsteckdose schaltet immer nach ca 1 Minute ab

    Navi an 1200 GS Bj05 Bordnetzsteckdose schaltet immer nach ca 1 Minute ab: Hallo, habe mein Garmin Nüvi (12V/1,5A Ladestecker) an der serien mässigen Steckdose links unter Sitzbank angeschlossen. Bei Zündung ein habe ich...
  • Navi an 1200 GS Bj05 Bordnetzsteckdose schaltet immer nach ca 1 Minute ab - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Navi an 1200 GS Bj05 Bordnetzsteckdose schaltet immer nach ca 1 Minute ab

    Navi an 1200 GS Bj05 Bordnetzsteckdose schaltet immer nach ca 1 Minute ab: Hallo, habe mein Garmin Nüvi (12V/1,5A Ladestecker) an der serien mässigen Steckdose links unter Sitzbank angeschlossen. Bei Zündung ein habe ich...
  • Oben