Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sollte eigentlich der Freundliche mit der Fehlerbeschreibung auch gemacht haben, oder er hat keine Lösung. Ölmenge kann auch Einfluss aufs...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sollte eigentlich der Freundliche mit der Fehlerbeschreibung auch gemacht haben, oder er hat keine Lösung.
Ölmenge kann auch Einfluss aufs schaltverhalten haben zumindest wurde das bei der 12 er so beschrieben.
Ich fürchte du hast ein schlechteres Getriebe erhalten. ( Serienstreuung)
Ein guter Händler würde mir das Motorrad wandeln..
Die S1000XR ist halt nicht vergleichbar zur R: 1 Liter mehr Spritverbrauch und schlechtere Soziuseigenschaften vom Gepäck mal ganz zu schweigen.. Tracer ist auch nur "halb so schnell," kann man nur mit der F900 vergleichen würde ich sagen..
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn ich das richtig lese, hast Du die Probleme beim Schalten mit Kupplung.
Den Schaltassistent hattest Du nicht erwähnt.
So wie Du das Problem beschreibst glaube ich eher dass es daran liegt dass Du beim Schalten mit Kupplung zu lange auskuppelst.
Kupplung nur ganz kurz ziehen, schnell schalten, dann dürfte es besser gehen
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Forum
Seit Juni letzten Jahres bin ich mit meiner R 1250 GS unterwegs.
Von Anbeginn habe ich mich gewundert das es noch Getriebe gibt die sich so schlecht schalten lassen.
Am meisten Probleme habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang und beim zurück schalten vom 4. in den 3. Gang.
Wie stellen sich die Probleme da? Beim Hochschalten geht es nie ohne laute Geräusche, beim runter schalten geht der Gang erst
rein nachdem man laut und deutlich ein kurzes "Zähneputzen" hört. Vor der Jahreswende war ich damit schon zweimal bei BMW.
Der Freundliche ist der Meinung das alles in Butter ist. Das sehe ich aber nicht so. Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Motorrad ist eine R 1250 GS von 06.2021 mit jetzt 3000 km auf der Uhr.

Gruß Falcoperegrinus
Ich hatte mit meiner 2017er (1200er) genau das gleiche Problem.

  • mit dem Schaltassi hatte das nichts zu tun
  • Ölmenge hatte auch keinen Einfluss darauf
  • Laut dem Meister war das Getriebe i.O.
  • das schein Serienstreuung zu sein

Auf den ersten 10tkm war das Getriebe extrem schlecht und machte permanent Probleme beim Einlegen vom 3. Gang. Bis 20tkm hat sich das etwas gebessert, war aber nicht gut. Gas war das schlechteste Getreibe, was jemals in einem Motorrad hatte.

Bei knapp über 20tkm habe ich mich dann von der Kiste getrennt und eine 1250er gekauft. Das Getriebe ist viiieeeeeel besser und macht fast keine Probleme. Es lässt sich gut und deutlich besser schalten, als das meiner 1200er.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte ja diese Probleme bei meiner neuen auch. Schaltassi geht sehr gut, ausser dass der 4. Gang mal leicht kratzt. Aber sonst zuverlässig und mehr oder weniger geräuschfrei.

Manuell schalten war die Hölle. Vor allem 3. und 4. kratzten extrem und machten einen heiden Krach! Nicht nur der normale Schalt-Klong. Richtiges massives Gekratze, vor allem beim Schalten ab 3500 Touren. So bei 3000 kein Problem.

Nun, im Winter bin ich mal auf ein Video eines Chinesen gestossen, der die 1250er in China testete. Dort hörte man absolut keine Schaltgeräusche. Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.

Also bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es schaltet sich wie Butter! Kein Gekreische mehr. Nur der normale Schalt-Klong, was jedes Getriebe eben hat, wenn die Nocken greifen. Sonst extrem gut zu schalten jetzt. Also ganz schnell schalten. Kupplung nur ganz wenig ziehen. Braucht Umgewöhnung und ganz schnell und kräftig schalten. Geht wunderbar. Auch Runterschalten bei der GS genau so. Kupplung nur ganz wenig ziehen und schnell und kräftig schalten. Absolut kein Gekreische mehr.

Mache das mittlerweile bei der 9T und MV genau gleich beim Hochschalten. Auch dort butterweich und ohne Lärm. Runterschalten vertragen aber beide nicht mit Kupplung nur ganz wenige ziehen, dann kratzt es. Also bei diesen beiden beim Runterschalten voll ziehen mit kurzem Gasstoss dazwischen, damit sich die Wellen anpassen, dann gehts perfekt. Hingegen bei der GS wie oben beschrieben nur ganz leicht ziehen, dort geht es dann perfekt.

Jetzt nach 2000km dieses Jahr habe ich mich voll umgewohnt und es geht von alleine.

Versucht das mal, welche Probleme mit Schaltgeräuschen haben.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ich auch etwas zum Schaltautomat sagen. Die GS hakte ordentlich und die Gänge gingen, wenn überhaupt dann sehr oft auch unsauber rein. Ich hatte das diesbezüglich das Moped in der NL und darf seitdem eine GS fahren die mit der alten nichts zu tun hat. Die Gänge gehen sauberer und geschmeidiger und auf Grund dessen leiser rein. Ich meine die Lösung liegt an der neuen Software.
Zudem hatte ich als Reverenz eine 2020er R 1250 R die schaltete schon immer viel feiner als die GS. Und da mein Weibla damit kaputt gefahren wurde, habe ich jetzt noch eine 2021er R 1250 R und die schaltet traumhaft weich, da ruckelt nichts da zuckt nichts. Die schaltet abnormal gut, also überhaupt nicht wie man es von einer BMW kennt (laut hören sagen, habe erst vier gehabt )
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Na wenn der Meister der NL Düsseldorf das sagt.........

Fahr mal 10.000km. Das wird deutlich besser, wenn auch nicht super gut. Die Serienstreuung bei den Getrieben scheint recht groß...
Ja, nach der 10000km Inspektion wurde es bei mir auch besser, aber nicht perfekt (R1250GS mit Schaltassistent), etwas besser als bei der LC.
Ich fahre seit 1983 BMW Boxer und betrachte das Schalten als „Charakter“ :D.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ich fahre seit 1983 BMW Boxer und betrachte das Schalten als „Charakter“ :D.
Naja an der Ampel stehen und zig mal zwischen ersten und den zweiten Gang switchen ist nicht unbedingt eine Charakterstärke, oder im Fahrbetrieb mit dem Automaten ,meinen das er gleich das Getriebe sprengt
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

mittlerweile, im Jahre 2021, verstehe ich "Charakter" beim Schalten allerhöchstens auf einer NINE T oder ähnlich.

BMW muss unbedingt etwas tun, eine GS hat sich mindestens so wie meine RT 2021 zu schalten. Alles schlechtere ist heutzutage, im Vergleich zur Konkurrenz, inakzeptabel.

Noch nie habe ich mich so intensiv mit "Fremdfabrikaten", verstehe fremd als nicht BMW, gerade wegen dem Thema Schaltung, beschäftigt. Dies wäre Priorität 1, auch ein ordentlich einstellbares Fahrwerk kommt als Bonus noch dazu.

Gruss
Alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die NineT schaltet sich mit dem Getriebe aus US-Produktion perfekt und absolut geräuschlos. Man könnte meinen, das Getriebe käme aus Japan. Kein Vergleich zu den Getrieben aus der seligen Zeit von Getrag.

CU
Jonni
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
32
Wenn ich das richtig lese, hast Du die Probleme beim Schalten mit Kupplung.
Den Schaltassistent hattest Du nicht erwähnt.
So wie Du das Problem beschreibst glaube ich eher dass es daran liegt dass Du beim Schalten mit Kupplung zu lange auskuppelst.
Kupplung nur ganz kurz ziehen, schnell schalten, dann dürfte es besser gehen
Hallo
Ich nehme jeden Tip dankend an.
Bin aber doch verwundert das man ein Motorrad mit solch einem schlechten Getriebe bei einem Hersteller finden kann.
In 40 Jahren Motorradfahren ist das wirklich eine herbe Enttäuschung.
Ich hatte wirklich mehr erwartet.
So macht Kurven-Räubern nicht wirklich Spaß.
Gruß Falcoperegrinus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nun, im Winter bin ich mal auf ein Video eines Chinesen gestossen, der die 1250er in China testete. Dort hörte man absolut keine Schaltgeräusche. Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.
genau das meinte ich mit schnellem schalten, Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Je länger man auskuppelt desto mehr kracht es wegen dem Schleppmoment der Ölbadkupplung.

Wie so oft findet sich die Fehlerquelle auf der Sitzbank :smilies2222:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die NineT schaltet sich mit dem Getriebe aus US-Produktion perfekt und absolut geräuschlos. Man könnte meinen, das Getriebe käme aus Japan. Kein Vergleich zu den Getrieben aus der seligen Zeit von Getrag.

CU
Jonni
die NineT hat auch eine Trockenkupplung, oder täusche ich mich?
Somit technisch mit der GS LC nicht zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Die NineT schaltet sich mit dem Getriebe aus US-Produktion perfekt und absolut geräuschlos. Man könnte meinen, das Getriebe käme aus Japan. Kein Vergleich zu den Getrieben aus der seligen Zeit von Getrag.

CU
Jonni
Hallo,

ich bin noch nie eine Nine T gefahren, wollte nur damit aussprechen, dass ich ein Klonk Getriebe gerade noch auf einer USA style Cruiser, oder was weiss ich für ein vintage Teil, verstehen könnte, weil es eventuell zum Charakter passt.

Aber nicht auf einer modernen Reisemaschine.

Ist egal, man muss damit leben oder sich woanders umschauen und weiter hoffen, dass BMW es irgendwann mal hinbekommt ein tolles Getriebe ohne Serienstreung anzubieten.

Aber, wie gesagt, auf der RT 2021 kann ich gut damit leben.

Gruss
Alex
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
So lange dieses "Klonk" deutlich zu hören ist bin ich beruhigt und weiß das alles in bester Ordnung ist. Wenn das nahezu geräuschlos geht würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, bei der GS ist das nicht normal.

Gruß Gerhard
 
M

mottekopf

Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
155
Hallo liebe Gemeinschaft ,
Ich fahre eine R 1250 GS von Bj. 2020.
Gleich vorweg , ich bin kein Schrauber !
Mein Problem :
Beim schalten speziell der 3. Gang geht sehr schlecht rein , wenn das Moped kalt ist klappt es ein wenig besser , aber wenn sie warm wird ,
geht der 3. Gang ohne rascheln / schrapeln selten rein. Alle andere Gänge funktionieren allerdings gut .
Ich habe das beim freundlichen gesagt , aber nach 2 maliger Probefahrt wurde mir gesagt , das alles Top ist .
könnte es eventuell sein , das das Kardanöl zu dünn oder zu dick ist ?????

Ich freue mich über eure Hilfe
Kai


MOD Edit: Thread hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo Kai

schaltest du mit dem Schaltassistenten oder mit Kupplung?
Von 1-3.Gang schaltet es sich mit Assi etwas ruckelig würde ich sagen.
Ich benutze den Assi vom 3ten an.

Lg Ralf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieviel km gelaufen?
(Das Kardanöl hat auf die Schaltbarkeit keinen Einfluss)
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
20000 ich habe auch eine 20er. Kardanöl hat damit nix zu tun.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry,
die Frage ging an den TE, DU warst nur nen Tacken schneller beim Tippen als ich :grin:
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben