1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es besteht auch die Möglichkeit eine Klage einzureichen. Dann muss die Ursache durch einen Gutachter festgestellt werden. Wenn du eine...
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es besteht auch die Möglichkeit eine Klage einzureichen.
Dann muss die Ursache durch einen Gutachter festgestellt werden. Wenn du eine Rechtsschutz Versicherung hast, übernimmt die sogar die Kosten dafür wenn du verlierst.
 
P

palo

Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
9
Ort
60435 Frankfurt
Modell
R1200GSR
Hallo Kai,

deine Beschreibung eines nicht nachvollziehbaren Blockierenden Hinterrades, gleicht meinem Erlebnis.
Neue R1250 GS, Km ca. 5500. Bei 120 km/h ohne Vorwarnung blockieren des Hinterrades auf der Autobahn!

Ich würde empfehlen noch das Winkelgetriebe zu prüfen!

grüße
patrickHAG-open-small.jpg
 
L

Lutw

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
27
da war bisher nix, die betroffenen Modelle laut KBA sind...

Verkaufsbezeichnung: R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B
Baujahr von: 2019
Baujahr bis: 2020
Hi, kurze Frage. Betrifft das auch die R1250 GSAdventure? Ich habe kein Schreiben bezüglich Rückruf erhalten?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi, kurze Frage. Betrifft das auch die R1250 GSAdventure? Ich habe kein Schreiben bezüglich Rückruf erhalten?
kann ich Dir leider nicht beantworten, bin zum Glück mit meiner 1200LC (noch) nicht betroffen.
An Deiner Stelle würde ich direkt beim Händler nachfragen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Hallo Kai,

deine Beschreibung eines nicht nachvollziehbaren Blockierenden Hinterrades, gleicht meinem Erlebnis.
Neue R1250 GS, Km ca. 5500. Bei 120 km/h ohne Vorwarnung blockieren des Hinterrades auf der Autobahn!

Ich würde empfehlen noch das Winkelgetriebe zu prüfen!

grüße
patrickAnhang anzeigen 332514
Wow! Da wird mir ganz anders, wenn ich das höre. Was ist denn da bei BMW los? Die 1250er scheint ja echt eine Baustelle zu sein. Nicht sehr vertrauenerweckend, auch wenn es vielleicht (bis jetzt) nur Einzelfälle sind. Es entsteht ein sehr ungutes Gefühl. Insbesondere bei der katastrophalen Informationspolitik von BMW.

@palo: Bei dir sind aber bestimmt nicht die Speichen herausgeflogen/gerissen, nehme ich an?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Hat sich beim Antrieb im Gegensatz zur 12er denn überhaupt was verändert? Winkelgetriebe und Antriebsstrang etc. sind doch weitestgehend gleich geblieben und auch bei den RS, RT etc. baugleich, oder liege ich da falsch?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hat sich beim Antrieb im Gegensatz zur 12er denn überhaupt was verändert? Winkelgetriebe und Antriebsstrang etc. sind doch weitestgehend gleich geblieben und auch bei den RS, RT etc. baugleich, oder liege ich da falsch?
...da muss nur der Zulieferer eines Teils etwas verändert haben und schon kann es zu Problemen kommen...
 
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Hallo Kai,

deine Beschreibung eines nicht nachvollziehbaren Blockierenden Hinterrades, gleicht meinem Erlebnis.
Neue R1250 GS, Km ca. 5500. Bei 120 km/h ohne Vorwarnung blockieren des Hinterrades auf der Autobahn!

Ich würde empfehlen noch das Winkelgetriebe zu prüfen!

grüße
patrickAnhang anzeigen 332514
(Wie) hat sich BMW eigentlich zu diesem Schaden geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
@R1200GSRider: das stimmt natürlich. Ist aber schon ein sensibles Thema, finde ich. Wenn es bei voller Fahrt plötzlich den Winkelantrieb zerlegt....möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Am Ende ist es halt Technik / Mechanik und da kann man wohl nie eine absolute Sicherheit bekommen.
Man gut, dass die beiden geschilderten Fälle glimpflich ausgegangen sind.

Den eingangs geschilderten Fall vom TO rechne ich mal nicht dazu, da ist die Ursache ja noch unklar.
Ich hoffe, dass man die Ursache in beiden Fällen bald ermitteln kann, damit wäre dann wohl allen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WM1

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe von 2 Fällen gehört, wo nach der Inspektion die Bremse hinten aus unerfindlichen Grund komplett zu gemacht hat. Die Hinterräder liessen sich nicht mehr drehen.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,
ich habe von 2 Fällen gehört, wo nach der Inspektion die Bremse hinten aus unerfindlichen Grund komplett zu gemacht hat. Die Hinterräder liessen sich nicht mehr drehen.
Schon möglich, aber das würde ja nicht die Speichen brechen lassen, ode?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das kann passieren, wenn man das schnüffelspiel zu gering einstellt
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Genug der Spekulation und auch der Ansammlung von schrecklichen Szenarien zerlegter GS’n.
Kai halt uns bitte auf dem Laufenden, was wirklich stattgefunden hat.
Alle anderen Dank für einen fast friedlichen Thread. Geht doch!
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
@Brauny: finde ich auch. Beides, was Du sagst!
Lasst uns auf Fakten warten und nicht durchdrehen.
Darüber hinaus war es endlich mal ein Thema, das ohne persönliche Anfeindungen diskutiert wurde. Leider hier nicht immer üblich.
ja, scheinbar werden wir erwachsen 👴🏽
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So ein Unsinn, natürlich will die Versicherung wissen, warum der Unfall passiert ist. Bei Mängeln ist entweder der Fahrzeugsführer dem Rückruf nicht gefolgt oder der Hersteller nicht nachgegangen, diesen Fehler zu beheben. Daraus ergeben sich bei Kausalität zum Schaden und seinem Ablauf Regressansprüche. Ein Versicherer will ja auch seine Prämien marktgerecht halten und nicht durch solche Schäden belasten.
Dabei spielt aber das Zauberwort "Prozessrisiko" für die Versicherung eine gewichtige Rolle, und dementsprechend wird eine Kosten/Nutzen- Berechnung erfolgen, aufgrund welcher man dann wohl den VK- Schaden bezahlen und ob des ungewissen Ausgangs auf weitere, kostenintensive Schritte verzichten wird.

Versicherungsrecht ist ein nur schwer zu verstehendes Thema, wie ich leider schon am eigenen Leib erfahren durfte...

Aber gut, letztendlich sind das nur Spekulationen, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung ;-)
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ehrlich gesagt bin ich auch überrascht über den für mich positiven Verlauf bis jetzt in dieser Diskussion und Unterhaltung. Panik braucht natürlich keiner haben das an seinem Bike was nicht stimmt. Schließlich sind das alles extreme Einzelfälle.

Wird aber mit Sicherheit ne Weile dauern um konkret was sagen zu können. Der Aufwand wäre schon relativ groß alle möglichen Fehlerquellen ausschließen zu können.
Mein bekannter hat diesen Thread mitverfolgt und auch auf jedenfall einen Anreiz bekommen das eventuell eben bei der Versicherung ect. Anzumerken das da was schief gelaufen ist. Ob natürlich ne Untersuchung stattfindet kann ich leider nicht sagen. Was natürlich auch nicht zu vergessen ist das es dann auch für ihn Aufwand ist und er dadurch das Risiko eingeht lange auf Ersatz warten zu müssen, so am Anfang der Saison.

Ich halt euch auf dem laufenden. Aber vielen Dank für das viele und auch sachlich sinnvolle Feedback.

Gruß Kai
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Oben