1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnte aber auch vielleicht das gleiche Problem sein, das die K 1600 hat, und deshalb zurückgerufen wurde. Das unter Umständen bei Schaltvorgang...
Dirk63571

Dirk63571

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Könnte aber auch vielleicht das gleiche Problem sein, das die K 1600 hat, und deshalb zurückgerufen wurde.
Das unter Umständen bei Schaltvorgang es zu doppel Zugriff des Getriebes kommen kann, und deswegen das Hinterrad blockiert, aber das ist auch nur Spekulation, vielleicht mal an der Unfallmaschiene schauen ob das Getriebe frei ist. ABer wie gesagt wurde bisjetzt nur bei der K 1600 festgestellt, aber es könnte ja alles sein.
 
hartl15

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Könnte aber auch vielleicht das gleiche Problem sein, das die K 1600 hat, und deshalb zurückgerufen wurde.
Das unter Umständen bei Schaltvorgang es zu doppel Zugriff des Getriebes kommen kann, und deswegen das Hinterrad blockiert, aber das ist auch nur Spekulation, vielleicht mal an der Unfallmaschiene schauen ob das Getriebe frei ist. ABer wie gesagt wurde bisjetzt nur bei der K 1600 festgestellt, aber es könnte ja alles sein.
... und gerade deshalb scheint es sooo wichtig zu sein, alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten durchzukauen :skip:
Aber ihr habt Recht, ich muss sie ja nicht lesen ...
 
hofmuckl

hofmuckl

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Laaber
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Aber definitiv hab ich vor sowas wesentlich mehr angst als wegen der tropfenden Bremsen. Da schau ich halt vor Fahrtbeginn ob im Schauglas noch was ist und auf gehts aber wenn ich das so lese und mir das mit dem Kardanbolzen so durchüberlege :toomuchinfo: egal ob der es nun war oder nicht ( schreib aber meine Gedanken hier nun nicht) hab ich da irgendwie ne böse Vorahnung oder zumindest ein paar unschöne Gefühle im Bauch. Weis nicht warum. Das liest sich schon alles sinnhaftig und schlüssig.
Aber wir sind ja nicht voreingenommen und vergessen diesen Fred schnell wieder bis was gesichertes / verifiziertes kommt.
 
Gerdos

Gerdos

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Wahnsinn, das hört sich alles nicht gut an. Das mit dem Lagerbolzen wäre wohl die logischste Erklärung, das würde ich mir direkt selber angucken wollen, das Moped steht ja wohl noch in der Werkstatt. Bin gespannt wie das ausgeht bzw. was es letztendlich war !?
 
janus

janus

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Hallo,
am 9.3. hat Kai berichtet, Heute ist der 21.03..
Also, wenn der Verunglückte mein Bekannter gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt schon lange ein Foto hier gepostet oder berichtet, warum das nicht geht und noch einiges, was nach diesem Bericht zu Recht erwartet wird.

Kai ist lang genug hier um die Gewohnheiten zu kennen. Ich frage mich, ob ich zu ungeduldig bin? Ich staune aber über die Geduld der übrigen Foristen.

So wie es zur Zeit aussieht, wird dem Verunglückten die Maschine in der nächsten Zeit nicht fehlen, irgendwie müssen auch wir mit der Zwangspause fertig werden. Dazu wünsche ich auch euch viel Geduld.
Gruß janus
 
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997Turbinchen

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Hallo, lese mit Spannung das Thema
Hatte letztes Jahr am 2 März meinen persönlichen Supergau mit meiner Neuen GS 1250 Bein Reifen einfahren nach ca 1,5 km in einer leichten Linkskurve
plötzlich der hintere Reifen weggerutscht
Ergebnis Einschlag in der Leitplanke Motorrad Schrott und bin bis heute nach insgesamt 10 Wochen Krankenhaus und 10 Op‘s bin heute nun gehbehindert und weiß bis heute nicht was da passiert ist, hab es als Schicksal angenommen, jetzt hab ich ein Scheißgefühl wenn ich daran denke, wenn ich das Forum so lese, wird es mir ganz schlecht bei dem Gedanken an tropfende Bremsen und blockierende Räder oh Mann 😩
 
K

Kaile91

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Hallo zusammen,


Tut mir wirklich leid für das lange nicht melden. Allerdings gibt es noch nichts wirklich neues. Mit Bilder kann ich leider auch nicht dienen.
Es gibt Seitens der Werkstatt so mein Stand auch nichts was die Situation erklärt haben könnte. Denke aber ehrlich gesagt daß es nicht unters Mikroskop genommen wird. Mit BMW ist er wohl noch im Gespräch. Aber jeder kann sich wohl denken das da höchstwahrscheinlich auch nichts mehr technisch nennenswertes dabei rauskommt.

Schwierige Situation sowas handzuhaben wenn sichtlich auch kein mechanischer Fehler zusehen ist. Keiner wird die Zeit und das geld aufbringen alles auseinander zu bauen.weder die Werkstatt noch BMW oder Versicherung. Soweit ich verstanden habe ist auf Seite der Werkstatt nichts bei rumgekommen, wobei die sicherlich nichts auseinander gebaut haben, wie Getriebe , kardan.ect.....auf eigene Kosten.

Nicht jeder hat auch die Zeit sich Monate lang damit rumzuärgern und ist wahrscheinlich auch nur froh wenn's schnellstmöglich wieder ein neues gibt.

Werd nochmals nen Stand durchgeben allerdings kann das dauern.

Und bitte Leute, was ich überhaupt nicht wollte ist hier Panik machen. Die Chancen stehen eher schlecht das sich die Sache komplett aufklärt, zum Leid derer die hier klipp und klare Ergebnisse wollen.


Gruß Kai
 
K

Kaile91

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Mein Beileid natürlich, ist mir leider auch schon passiert allerdings nicht mit so schwerwiegenden folgen. Ich bin sicherlich schon etliche Reifen eingefahren, aber so schmierig wie der eine Kandidat hat ich noch keinen Reifen. Beim rausfahren aus der Hofeinfahrt mit Piano Gas hat es mich gedreht und lag auf der Straße.

Äußerliche Einflüsse werden auch oft unterschätzt und sicherlich jeder hat schon diese Fahrsituationen gehabt in dem man einfach manchmal erschrocken ist über das was das Moped macht und bei anhalten und nach der Suche nach Öl oder Split auf der Straße einfach nicht fündig wird und irgendwann alle Mal auf der Nase liegen die sich keine Reserven aufbehalten. Die Situation in dem natürlichen alles schief läuft und alle Parameter gegen einen sind gibt leider Gottes auch
 
K

Kaile91

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Der beschriebene Bolzen wird dann wohl eher ausscheiden, den hätte die Werkstatt wohl bemerkt. Bilder gibt es daher keine da das Motorrad direkt in die Werkstatt kam und wie gesagt äußerlich nichts zu erkennen ist, wie fehlende Randschrauben ect. Bolzen.

Bitte auch nochmal, es will hier kein mechanischer Defekt komplett eingeschlossen werden. Sinn und Zweck war's mögliche technische Ursachen und eure Einschätzung zu bekommen über dieses Thema, da viele wesentlich mehr Ahnung haben. So Leid es mir tut kann ich nicht garantieren ob es je zu einem sinnvollen Abschluss hier kommen wird.

Gruß Kai
 
G

Gast48944

Gast
BMW ist ja nicht gerade für seine Transparenz bezgl. technischer Defekte bekannt. Eher ganz im Gegenteil!
Ich weiss von einem ehemaligen BMW-Motorrad Meister, dass die bei den Luftis damals in rauhen Mengen heimlich, bei der Inspektion, Getriebe getauscht haben ohne es dem Kunden mitzuteilen.

Geh mal davon aus, dass, sollte es ein technischer Defekt gewesen sein, man es deinem Kumpel nicht aufs Butterbrot schmieren wird. Da muss er schon selber Initiative zeigen, sonst verschwindet das in der BMW Schublade, schon alleine um für den Schaden nicht haften zu müssen.

Er kann ja spasseshalber mal beim KBA mit seiner VIN anfragen, ob das Moped in die Charge der vom Lagerbolzen betroffenen Fahrzeuge gehört.
Denn, was mich besonders stutzig macht, ist deine Schilderung mit den abrasierten Speichen, die sogar da lagen, wo man sie nicht vermutet. Das passt einfach super zu dem Bolzen, der Richtung Rad herausgewandert ist und irgendwann die Speichen geköpft hat.
So ein Speichenrad ist normalerweise tierisch widerstandsfähig.
 
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Lefran

Lefran

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Ich glaubs nicht
Kein einziger Beleg, kein Bild, einfach nichts aber unterstellen dass ein technischer Defekt vorliegt und BMW was vertuscht, ihr gehörts zu den Verschwörungstheoretiker
Ich gehöre bestimmt nicht zur Alu Hut Fraktion, aber einmal darüber nachzudenken, wenn schon ein KBA Rückruf wegen des Lagerbolzen's vorliegt, muss erlaubt sein.

Das hat mit Spekulation und Verschwörungstheorie nichts zu tun, ich kann mir gut vorstellen, das solche Dinge, sollte es in das Schadensbild passen, gerne mal unter den Tisch gekehrt werden.

Egal, irgendwann werden wir erfahren woran es lag. Technischer Defekt, schmieriger Fleck auf der Strecke, Reifenschaden oder einfach nur Fahrfehler.

Wichtig ist, das dem Fahrer nichts bis hoffentlich nur wenig passiert ist, alles andere lässt sich ersetzen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ohne Bild glaube ich im konkreten Fall garnix.
Mag sein dass es den Rückruf gibt, ebenso gibt es den Begriff Trittbrett Fahrer.
 
Andy00

Andy00

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R 1200 GS Triple Black 2016
Gebe auch meinen Senf dazu
In der Bekanntschaft ist auf einer grösseren Tour bei einer neuen BMW das Vorderradlager ohne Ankündigung fest gegangen. Fazit Abflug von der Groben Sorte. X Fragen warum wieso, bis der hinterher Fahrende der das gesehen hat das erklärten konnte. Danach mit dem Händler und BMW X-Abklärungen usw. Danach neues Moped und Stillschweigen Abmachung. So ist das damals gelaufen. Nix mit Verschwörung

Gruss Andy
 
T

ThonaV

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Stillschweigenabmachung entspricht für mich einer Verschwörung und zwar in Richtung von anderen Käufern oder Kaufinteressierten.
Gruß Thomas
 
T

ThonaV

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Klar kostenlos - gab ohne weitere Diskussionen ganz bequem eine neue GS.
Wen interessiert es schon, ob das gleiche Dilemma auch anderen passieren kann - eventuell auch mit schlimmerem Ende.
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
...also wenn man sich auf die Schnauze legt macht das oft Aua, die Klamotten sind kaputt, man hat vielleicht einen Schreck bekommen - da würde ich etwas mehr sehen wollen vom Verursacher als ein neues Moped im Tausch für eine neues Moped.
 
Thema:

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