1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwischenzeitlich sind weltweit 440 und deutschlandweit 83 Fahrzeuge der Modelle R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B vom...
H

Hannes.FR

Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
79
Modell
R1200GS LC
Zwischenzeitlich sind weltweit 440 und deutschlandweit 83 Fahrzeuge der Modelle R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B vom Rückruf Nr. 9731 betroffen. Der Status des Rückrufs hat sich zwischenzeitlich auch geändert in "überwacht"; der Bolzen wird jetzt ersetzt. Das heißt wohl, dass alle Betroffene Post von BMW bekommen. Das ist keine Verschwörungstheorie, so ist das Leben.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
206
Modell
R 1100 GS in schwarz
Kai, dir danke ich für die Antwort. Aber ...

Komisch finde ich die Sache doch. Der absolute Graus für einen Zweiradfahrer: Hinterrad blockiert! dann ohne Ursachenforschung den Vorgang so einfach zur Seite legen? Das darf nicht sein! Nicht immer geht das so gut aus wie bei deinem Bekannten bei nachfolgendem Erlebnis:

Ich kam auf mit dem Auto auf der Autobahn vom Flughafen M.-Riem, hatte einen Kollegen abgeholt. Da sah ich einen Motorradfahrer stehen, hinter dem Motorrad eine lange schwarze Bremsspur.

Ich hielt an und fragte den Fahrer, was los sei und ob er Hilfe brauche. „Das Motorrad fährt nicht mehr, Hinterrad dreht nicht mehr! Und das Ding da guckt raus.“ Damit zeigte er auf die Schwingenachse. Die hatte sich herausgeschoben und stand weit aus der Bohrung heraus, die Schwinge hat´s dabei schräg gestellt und die Kette ist ist vom Kettenrad abgelaufen, hat das Hinterrad blockiert.

Der Fahrer war nicht in der Lage zu erfassen, was passiert war, ABER er hat das Motorrad mit blockiertem Hinterrad am Autobahnrand zum Stehen gebracht ohne zu stürzen! Null Ahnung aber er wurde mit der Situation fertig! Ich fürchte, bei mir wäre es umgekehrt abgelaufen.

Ich selber hatte bei meiner R100 bei 160 km/h einen Ventilabriss, der Motor blockierte. Vermutlich habe ich doch rechtzeitig die Kupplung gezogen und die Maschine konnte auslaufen. Damit hatte ich wenigstens eine Chance, wenn was am Winkeltrieb passiert, dann ist man chancenlos.

Gruß janus
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
340
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2014
... mir ist vor zig-Jahren der Winkeltrieb einer Yamaha XS750 mit Kardan auf der Berliner Stadtautobahn zwischen 80-100 km/h festgegangen. Irgendwie konnte ich nicht nur einen Sturz vermeiden, sondern auch einen Auffahrunfall. Keine Ahnung wie, wahrscheinlich nur Glück gehabt.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich eine Lagerschale eines Kegelrollenlagers zerbröselt hat und die Kegelrollen sich quasi verschweißt haben. Nach der Reparatur bin ich anfangs auch merklich vorsichtiger und aufmerksamer gefahren.

War übrigens eine Porsche/Getrag Konstruktion.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
@Hannes.FR, @TTTom

Danke für den Hinweis!!
Da mein Dealer wegen Corona noch bis vorraussichtlich 20.4. geschlossen bleibt, habe ich soeben eine Anfragemail zu meinem Bike an den BMW Kundenservice gesandt.
Ist zwar recht unwahrscheinlich, unter den knapp über 80 in Deutschland Betroffenen zu sein, aber sicher ist sicher...!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
...aber leider Tatsache !
Dadurch war es ein echter Akt, woanders mal eben kurzfristig die Einfahrinspektion machen zu lassen. Hätte das Moped sonst stehen lassen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.562
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber die werden doch per Email oder Telefon erreichbar sein...
 
G

GSMilan

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
233
Getrag macht seit Jahren nichts mehr.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
So ist es. Werdohl ist dicht, somit durfte ich nach Wiehl (was allerdings aufgrund der schönen Umgebung eine lohnenswerte Ausfahrt war 👍).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.443
Ort
Rheinland
Aber die werden doch per Email oder Telefon erreichbar sein...
Hallo
Kaltenbach ist nach wie vor telefonisch erreichbar, aber die haben ihren Standort Werdohl geschlossen. Wenn da gerade dein Mopped wegen so einer größeren Sache steht dann weiß ich nicht wie das gehändelt wird. Ruf an und probiere es aus.

gruß
gstommy68
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
52
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Service in Berlin ist normal geöffnet, Verkauf eingestellt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
@Hannes.FR, @TTTom

Danke für den Hinweis!!
Da mein Dealer wegen Corona noch bis vorraussichtlich 20.4. geschlossen bleibt, habe ich soeben eine Anfragemail zu meinem Bike an den BMW Kundenservice gesandt.
Ist zwar recht unwahrscheinlich, unter den knapp über 80 in Deutschland Betroffenen zu sein, aber sicher ist sicher...!👍
Hatte am Nachmittag schon die Antwort, meine GS ist nicht betroffen.

Bin erleichtert...😉
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Hallo zusammen,

Nach langen Wochen ist die GS wohl wieder gerichtet worden. Die Schadensfrage ist noch nicht gänzlich geklärt.


Was ich aber sagen kann das es der Zapfen im kardan nicht gewesen ist. Es sind schlicht weg die Speichen gebrochen und es löste somit eine Kettenreaktion aus ,das soviel brachen das sich das Hinterrad schräg stellte und am Auspuff anstand.das Moped war dadurch auch nicht mehr lenkbar und fuhr nur noch gerade aus, was er ja am Tag des Unfalls bestätigte. Die Unfallstelle hatte er nochmals aufgesucht um seine GoPro zu suchen......dabei suchte er auch alle gebrochenen Speichen zusammen und die ersten lagen fast 100 Meter vor der Kollision im Gras neben der Straße.
Er ging mit den Speichen zum Händler und sagte ihm das , wie das sein kann. Antwort: kein unbekanntes Problem, und es muss anscheinend inoffizielle oder nicht Probleme mit den Speichen, Felgen geben.natürlich nur vereinzelt.

Warum und wieso sie gebrochen sind kann ich nicht sagen, zu stramm , zu locker, keine Ahnung. Jeder weiß das bei ein paar fehlenden Speichen nichts passieren sollte, vorallem wer Motocross fährt. Da kann das schon Mal passieren.

Tut mir echt leid daß es nicht schneller voran geht, es zieht sich einfach alle sehr.

Die Schadensfrage wird jetzt natürlich mit BMW geklärt.

Gruß Kai
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
460
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS A 2019
Ich drücke die Daumen, dass sich alles aufklären lässt und die Schadensfrage zu klären ist. Gute Genesung auf jeden Fall für Deinen Kumpel.
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
61
Gibt es jetzt schon Bilder von Rad oder Speichen?
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech EVO GS Tankrucksack BMW R 1250 GS & R1200GS

    SW Motech EVO GS Tankrucksack BMW R 1250 GS & R1200GS: Hallo, biete einen SW Motech EVO GS Tankrucksack, Einwandfreier Zustand , keine Beschädigungen ect., mit dabei sämtliches Zubehör wie...
  • Hecktasche für Rallyesitzbank (mit Gepäckbrücke)

    Hecktasche für Rallyesitzbank (mit Gepäckbrücke): Hallo zusammen, ich wäre auf der Suche nach einer kleinen Gepäcktasche (ca. +/- 5 liter), welche ich möglichst dezent zwischen die Rallyesitzbank...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Orginale Bmw Kofferhalter + Gepäckbrücke u. Fussrasten 1200/1250 Gs Lc Adv komplett

    Orginale Bmw Kofferhalter + Gepäckbrücke u. Fussrasten 1200/1250 Gs Lc Adv komplett: Wegens umbau auf Variokoffer verkaufe ich die orginalen Bmw Kofferhalter mit Gepäckbrücke und Fussrasten für die1200/1250 GS LC oder zum...
  • Biete Sonstiges Original BMW Abdeckung Navivorbereitung R 1250 GS , R 1200 GS

    Original BMW Abdeckung Navivorbereitung R 1250 GS , R 1200 GS: Biete ein Original BMW Motorrad Ersatzteil ( Nagelneu ) Abdeckung für die Navigationsvorbereitung Für folgende Modelle: R 1200 GS K50 R 1250 GS...
  • Biete Sonstiges BMW Vario Topcase F 750 GS / F 850 GS / R 1200 GS / R 1250 GS

    BMW Vario Topcase F 750 GS / F 850 GS / R 1200 GS / R 1250 GS: Wg. Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen sehr gut erhaltenes BMW Vario Topcase welches im letzten Sommer gekauft wurde. Preis: € 275,-
  • BMW Vario Topcase F 750 GS / F 850 GS / R 1200 GS / R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech EVO GS Tankrucksack BMW R 1250 GS & R1200GS

    SW Motech EVO GS Tankrucksack BMW R 1250 GS & R1200GS: Hallo, biete einen SW Motech EVO GS Tankrucksack, Einwandfreier Zustand , keine Beschädigungen ect., mit dabei sämtliches Zubehör wie...
  • Hecktasche für Rallyesitzbank (mit Gepäckbrücke)

    Hecktasche für Rallyesitzbank (mit Gepäckbrücke): Hallo zusammen, ich wäre auf der Suche nach einer kleinen Gepäcktasche (ca. +/- 5 liter), welche ich möglichst dezent zwischen die Rallyesitzbank...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Orginale Bmw Kofferhalter + Gepäckbrücke u. Fussrasten 1200/1250 Gs Lc Adv komplett

    Orginale Bmw Kofferhalter + Gepäckbrücke u. Fussrasten 1200/1250 Gs Lc Adv komplett: Wegens umbau auf Variokoffer verkaufe ich die orginalen Bmw Kofferhalter mit Gepäckbrücke und Fussrasten für die1200/1250 GS LC oder zum...
  • Biete Sonstiges Original BMW Abdeckung Navivorbereitung R 1250 GS , R 1200 GS

    Original BMW Abdeckung Navivorbereitung R 1250 GS , R 1200 GS: Biete ein Original BMW Motorrad Ersatzteil ( Nagelneu ) Abdeckung für die Navigationsvorbereitung Für folgende Modelle: R 1200 GS K50 R 1250 GS...
  • Biete Sonstiges BMW Vario Topcase F 750 GS / F 850 GS / R 1200 GS / R 1250 GS

    BMW Vario Topcase F 750 GS / F 850 GS / R 1200 GS / R 1250 GS: Wg. Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen sehr gut erhaltenes BMW Vario Topcase welches im letzten Sommer gekauft wurde. Preis: € 275,-
  • Oben