1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn ich mich recht erinnere .... gab es das problem mit dem kettenspanner doch auch schon bei der 1200er LC.
GSTroll

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wenn ich mich recht erinnere .... gab es das problem mit dem kettenspanner doch auch schon bei der 1200er LC.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Leider gibt es Bauteile u. Baugruppen, die nicht beim ersten mal gelingen. Das erstaunt immer wieder bei BMW.
 
K

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Also ich tippe mehr auf Serienstreuung
 
jalla

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Bei meiner Mizi klappert es auch links. Dies seit Auslieferung. Kettenspanner wird auf Garantie gemacht. Kommt aber erst im Herbst irgendwann.. So die Aussage vom Händler
 
hollimoto

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.... Kein wirklicher Lösungsansatz aber.... Seitdem ich mit Ohrstöpseln fahre stört es mich nicht mehr... Ein weiterer Lösungsansatz bzgl der ganzen BMW Fehlentwicklungen an der GS ist einfach nur fahren... Vieles löst sich mit der Zeit in Wohlgefallen auf und es stellt sich ein Gefühl der Freude am Motorradfahren ein.
 
fralind

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Ja die Kettenspanner werden wohl bei dem Fehlerbild gegen bessere gewechselt.
Gegen andere, wohl nicht gegen bessere.
Besser wäre es gewesen die Kette so zu konstruieren/herzustellen das es nicht zu einer Längung derer kommt und es keine "Service" Lösung ala länger ausfahrbarer Kettenspanner bedarf.
Wohlgemerkt, nur links.
Der Lieferant für die rechte Kette scheint anders bei der Kostenvorgabe vorgegeangen zu sein.
 
K

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Gegen andere, wohl nicht gegen bessere.
Besser wäre es gewesen die Kette so zu konstruieren/herzustellen das es nicht zu einer Längung derer kommt und es keine "Service" Lösung ala länger ausfahrbarer Kettenspanner bedarf.
Wohlgemerkt, nur links.
Der Lieferant für die rechte Kette scheint anders bei der Kostenvorgabe vorgegeangen zu sein.
Wenn Du dir Schnittbilder vom Motoraufbau an siehst erkennt man das die linke Kette länger als die Rechte ist. Wenigstens sieht es so aus.
 
smilingalbert

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Also mal wieder nur eine Bekämpfung der Symptome aber nicht der Ursache.
Das gleiche Problem hat BMW seit Lichtjahren bei den S 1000 Typreihen (ggf. ab Mj 20 gelöst): sich längende, klappernde Steuerkette; neuer (längerer) Kettenspanner bei 15000 KM, neue Kette ggf. bei 30000. Kette sei zu filigran ausgelegt gewesen.
Also alles nix Neues unterm Propeller.
 
smilingalbert

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Man hört auch so ein Klingeln zwischen ca. 2 - 3000 U/min bei Teillast. Ist mir aber erst so richtig nach Wechsel auf CTA3 aufgefallen. Wahrscheinlich war der A41 zu laut
Das ist die andere abnorme Geräuschbaustelle: das „Glasflaschenkollern“ bzw. „lose-Krümmerschellen-Gerappel“ (wenn es eben nur das wäre: eher leise und unaufdringlich und klingt nicht nach „kurz vorm Motorschaden“ bzw. Lanz Bulldog).
 
fralind

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Wenn Du dir Schnittbilder vom Motoraufbau an siehst erkennt man das die linke Kette länger als die Rechte ist. Wenigstens sieht es so aus.
Du, dass hat aber nichts mit Kettenlängung zu tun.
 
Loenni

Loenni

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Das gleiche Problem hat BMW seit Lichtjahren bei den S 1000 Typreihen (ggf. ab Mj 20 gelöst): sich längende, klappernde Steuerkette; neuer (längerer) Kettenspanner bei 15000 KM, neue Kette ggf. bei 30000. Kette sei zu filigran ausgelegt gewesen.
Also alles nix Neues unterm Propeller.
Und wechseln durfte man den Kettenspanner erst bei 15 tausend km.Ich hatte das Problem an meiner vorigen S1000R auch .Mein WM waren die Hände gebunden .Er durfte ihn vorher nicht tauschen .Dazu kamen die anderen Kinderkrankheiten.🤦‍♂️. Da kamen viele Std. zusammen ,was der Bock ( neu gekauft ) in der Werkstatt stand .Bei mir klackert die linke Seite an der HP GS seid Anfang an bedeutend lauter .Wurde sogar am Anfang dann aufgemacht und nachgeschaut ( was ich zahlen sollte ,da unzufrieden 🤬).Ergebniss war,das alles ok ist .Und so fahre ich jetzt seid Dezember 2019 .Garantieverlängerung wird aber gemacht .Achso:
Undichte Bremsen wurden auch getauscht .
Gruss aus der Schweiz
 
UMaGS

UMaGS

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Hallo,

meine R1250GS (4/2020) erzeugt scheppernde Geräusche. Wie wenn irgendwo unten ein Blech ziemlich lose wär. Die Geräusche sind nur im Schiebebetrieb vorhanden und beim Auskuppeln weg. Das Drama hört man in den niedrigen Gängen besonders gut, ist aber in allen Gängen vorhanden. Bei der aktuellen Kälte außerdem direkt beim Wegfahren besonders deutlich. Meine erste Vermutung war Kupplung oder Getriebe. Dem hat sich mein :) auch angeschlossen. Da das Moped noch in der Gewährleistung ist, hat sich das Ganze auch der BMW Außendienst angehört. Es wurde der Kardan aufgemacht u. kontrolliert - ohne Befund. Die Kupplung wurde geprüft - ebenfalls alles ok. Jetzt wird das Getriebe ausgebaut :eekek:. Vermutet wird ein defektes Lager im Getriebe. Das Geräusch haben die Fachmänner so wohl auch noch nie gehört.
Hoffentlich gibt es eine eindeutige Diagnose & Abhilfe.

Nachdem alle Gänge betroffen sind, könnte es vielleicht das Lager der Getriebeeingangswelle sein? Naja - reine Spekulation meinerseits. Wenn jemand eine zielgerichtete Idee hat, oder meint, die Ursache zu kennen, dann raus damit!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neue Info gibt.

Grüße
Uwe

P.S.: meine arme Q :krank2:
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Da Du das Teil ja in der Werkstatt hast, solltest Du meiner Meinung nach zunächst mal auf deren Kompetenz vertrauen und die Fachleute ihre Arbeit machen lassen.
Hier aufgrund einer Beschreibung des Geräusches per Ferndiagnose irgendwelche Spekulationen abgreifen, dürfte für Dich wenig hilfreich sein und lediglich überflüssige Verunsicherung hervorrufen.

Lass die Jungs mal machen, alles wird gut!😉
 
UMaGS

UMaGS

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Nur keine Sorge - mach ich ja. Vertraue auch meinem :) .
Vielleicht gibt es aber trotzdem Erfahrungen von erfahrenen Schraubern, die Ähnliches hatten, oder Ideen dazu.
Kann doch nur den Horizont erweitern. Keine Sorge: so schnell lass' ich mich nicht verunsichern.
 
K

kuhtreter

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Ist ja noch Garantie drauf. Lass sie scheppern.

Gruß Gerhard
 
Thema:

1250 er GS klappert links !

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