GSTroll
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wenn ich mich recht erinnere .... gab es das problem mit dem kettenspanner doch auch schon bei der 1200er LC.
Und nun?wenn ich mich recht erinnere .... gab es das problem mit dem kettenspanner doch auch schon bei der 1200er LC.
nix und nun. das ist wie die hintere luftbremse. manche dinge reifen beim kunden.Und nun?
nix und nun. das ist wie die hintere luftbremse. manche dinge reifen beim kunden.
Gegen andere, wohl nicht gegen bessere.Ja die Kettenspanner werden wohl bei dem Fehlerbild gegen bessere gewechselt.
Wenn Du dir Schnittbilder vom Motoraufbau an siehst erkennt man das die linke Kette länger als die Rechte ist. Wenigstens sieht es so aus.Gegen andere, wohl nicht gegen bessere.
Besser wäre es gewesen die Kette so zu konstruieren/herzustellen das es nicht zu einer Längung derer kommt und es keine "Service" Lösung ala länger ausfahrbarer Kettenspanner bedarf.
Wohlgemerkt, nur links.
Der Lieferant für die rechte Kette scheint anders bei der Kostenvorgabe vorgegeangen zu sein.
Das gleiche Problem hat BMW seit Lichtjahren bei den S 1000 Typreihen (ggf. ab Mj 20 gelöst): sich längende, klappernde Steuerkette; neuer (längerer) Kettenspanner bei 15000 KM, neue Kette ggf. bei 30000. Kette sei zu filigran ausgelegt gewesen.Also mal wieder nur eine Bekämpfung der Symptome aber nicht der Ursache.
Das ist die andere abnorme Geräuschbaustelle: das „Glasflaschenkollern“ bzw. „lose-Krümmerschellen-Gerappel“ (wenn es eben nur das wäre: eher leise und unaufdringlich und klingt nicht nach „kurz vorm Motorschaden“ bzw. Lanz Bulldog).Man hört auch so ein Klingeln zwischen ca. 2 - 3000 U/min bei Teillast. Ist mir aber erst so richtig nach Wechsel auf CTA3 aufgefallen. Wahrscheinlich war der A41 zu laut
Du, dass hat aber nichts mit Kettenlängung zu tun.Wenn Du dir Schnittbilder vom Motoraufbau an siehst erkennt man das die linke Kette länger als die Rechte ist. Wenigstens sieht es so aus.
Und wechseln durfte man den Kettenspanner erst bei 15 tausend km.Ich hatte das Problem an meiner vorigen S1000R auch .Mein WM waren die Hände gebunden .Er durfte ihn vorher nicht tauschen .Dazu kamen die anderen Kinderkrankheiten.. Da kamen viele Std. zusammen ,was der Bock ( neu gekauft ) in der Werkstatt stand .Bei mir klackert die linke Seite an der HP GS seid Anfang an bedeutend lauter .Wurde sogar am Anfang dann aufgemacht und nachgeschaut ( was ich zahlen sollte ,da unzufrieden ).Ergebniss war,das alles ok ist .Und so fahre ich jetzt seid Dezember 2019 .Garantieverlängerung wird aber gemacht .Achso:Das gleiche Problem hat BMW seit Lichtjahren bei den S 1000 Typreihen (ggf. ab Mj 20 gelöst): sich längende, klappernde Steuerkette; neuer (längerer) Kettenspanner bei 15000 KM, neue Kette ggf. bei 30000. Kette sei zu filigran ausgelegt gewesen.
Also alles nix Neues unterm Propeller.