1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja , und mal richtig in Arsch treten so ds sie noch in der Garentie das zeitliche segnet :wink:
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Um dieses Thema ist es in den letzten Wochen sehr ruhig geworden. Gibt es inzwischen etwa eine Lösung?

Leider findet man im Netz immer noch keine Ersatzteilnummern zum MJ 2021. Bei allen Händlern mit Ersatzteil-Shop (leebmann24.de, ersatzteile-motorrad-bmw.de, etc) endet die Modellhistorie spätestens beim Jahr 2020.

Bei meiner Recherche ist mir lediglich aufgefallen, dass auch für die Modelljahre 2018 - 2020 eine Änderung vorgenommen wurde. Die Schaltnocken-Verstelleinheit hatte anfangs die Teile-Nr. 11388567153 und nun Teile-Nr. 13639446410. Warum wurde dieses Teil geändert?

Aufgefallen ist mir zudem, dass bei Leebmann24.de für die Steuerkette nur die Ersatzteile für die rechte Seite verfügbar sind. Hat es für die linke Seite Änderungen gegeben, die noch nicht veröffentlicht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Regel Nr. 1 für GS-Fahrer: NICHT auf komische Nebengeräusche achten!
Ich hab's bis heute nicht kapiert, was dieser oft zitierte und nach meinem mechanischen Verständnis dämliche Spruch mir sagen soll.

Bei der HD PA kannst Du mit dem Ohr an den Motor ran gehen, bis es fast verbrennt...
Da klappert gar nichts, das läuft einfach nur weich und rund.
Ist das jetzt schlechter oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also hier mal meine "Erfahrungen" mit dem 1250er Motor....

Kauf einer neuen BMW R 1250 R HP im Juli 2019....(mir wurden sogar 3 Jahre Garantie schriftlich bestätigt obwohl von BMW "nur" 2 Jahre gewährt wurden, erst ab 2020er Modelle hatten BMW`s 2+1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung)
Ab ca. 7000 km Laufleistung fing Sie an links zu "klappern", mehr aber auch nicht,
Das Bike selbst lief und läuft einwandfrei ohne Probleme und hatte bzw. hat eine beeindruckende Leistung!

Das "klappern" störte mich aber sehr.....ich wurde immer unzufriedener.
(Andere würde das vielleicht nicht stören.....ich weiß es nicht)

Am 12.10.2020 habe ich bei dem selben BMW Händler der mir die R 1250 R HP verkauft hatte, eine neue BMW R 1250 GS HP geordert, alle Pakete......ein 2020er Modell mit 2+1 Jahr Garantie
Die o.a. BMW R 1250 R HP hat er zu einem sehr, sehr guten Preis mit einer Laufleistung von 14120 km in Zahlung genommen.

Jetzt bin ich mit der GS ca. 8500 km gefahren, das "klappern" wie bei der R 1250 R HP ist mir bis heute, Dienstag den 30.11.2021, nicht mehr aufgefallen.....die GS entwickelt z. Zt. weniger störende mechanische Geräusche, was aber nicht heißt das gar keine mechanische Geräusche mehr zu hören sind. Ich fahre halt und es fällt mir so nichts "direkt" unerträglich störendes mehr auf.
Natürlich sind noch ein Menge X an "Geräusche" aus dem Bereich Motor zu verzeichnen wenn man bewußt hinhört.....ich kann auch nicht sagen welche Geräusche das sind.....ist alles dabei von zwitschern über klickern und was weiß ich nicht alles.....aber irgendwie wird das nicht mehr als störend wahrgenommen.

Bei der 10.000er Inspektion hat der Werkstattmeister eine abschließende Probefahrt gemacht.....ich habe ganz bewußt unmittelbar bei der Abfahrt und Ankunft auf dem Platz gestanden von wo aus er abgefahren und das Bike wieder abgestellt hat. Da ist mir überhaupt nichts mehr an störenden Geräuschen aufgefallen, noch nicht mal mehr die o. a. beschriebenen.......da war ich doch etwas nachdenklich. Übrigens hatte ich bei 8.500 km am 24 November 2021 die 10.000er Inspektion machen lassen weil es ja heißt, entweder alle 12 Monate oder bei 10.000 km.....das was als erstes vorliegt!
Ganz schlaue sagen jetzt wieso, du hast die doch im Oktober gekauft, das mit den 12 Monaten stimmt ja dann nicht....
Dafür gibt es eine Erklärung.....zu meiner R 1250 GS HP gab es während der Vorbereitung zur Auslieferung eine Rückrufaktion.....ein Typenschild (geklebt) löste sich und BMW verhinderte die Auslieferung an den Kunden.
Erst nach dem das behoben war (mit Spezialwerkzeug und neuem Typenschild) wurde mir das Bike am 24.11.2020 ausgeliefert.
Ich hatte das hier im Forum auch in einem Thema gepostet.....der Händler konnte nichts dafür und ich habe da Verständnis für aufgebracht.

Hmm.....ich denke auf dem Bike sitzend nimmt man vieles lauter und intensiver wahr als es in Wirklichkeit ist.

Fazit: Wenn es so bleibt wie es ist bin ich zufrieden und habe keinen Grund zur Beschwerde wenn es um klackern geht.
Das muß sich natürlich über eine längere Laufleistung nachhaltig beweisen!

Was ich anders gemacht habe zur BMW R 1250 R HP......ich tanke mit der GS von der ersten Tankfüllung an nur Benzin mit mind. 98 Oktan, also Super Plus

Ich behaupte das dies Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung des Motors hat.
Vermutlich passen sich Zündzeitpunkt ect. darauf an und der Motor neigt weniger zum "Klingeln"
Mir kommt der Motor auch sehr laufruhig daher und von der Leistung bin ich beeindruckt.

Natürlich wurde der Motor auf "nur" Super (95 Oktan) hin entwickelt, aber die Wahrheit schaut ein klein wenig anders aus, zumindest wenn ich den Worten eines Ingenieurs von BMW "Glauben" schenke.

Er sagte mir abschließend......ja, 98 Oktan bewirkt etwas "gutes" in Bezug auf eine sensible Wahrnehmung von Motorgeräuschen.....ich habe das aber offiziell nie gesagt....

Nun, soll sich jeder ein Bild machen wie er möchte......das sind meine "Erfahrungen", nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Wolfgang
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich hab's bis heute nicht kapiert, was dieser oft zitierte und nach meinem mechanischen Verständnis dämliche Spruch mir sagen soll.

Bei der HD PA kannst Du mit dem Ohr an den Motor ran gehen, bis es fast verbrennt...
Da klappert gar nichts, das läuft einfach nur weich und rund.
Ist das jetzt schlechter oder wie soll ich mir das vorstellen?
auf jeden Fall solltest du die gute Kinderstube nicht vergessen und höflich bleiben, Kamerad. Immer wieder diese Entgleisungen. Und auch mal auf ironische Unterbrechungen achten. Dann klappt‘s auch mit dem Scheppern, Klappern, Wummern, Klingeln (hab ich alle gängigen GS-Nebengeräusche?)!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es wird eine Art „Wunderheilung“ gewesen sein.
Bin in fast allen Punkten bzgl. „Lauschen auf die Geräuschkulisse“ ganz bei dir.
Nur das sündhaft teuere SuperPlus/VPower kommt mir nicht regelmäßig in den Tank- allenfalls sporadisch als Belohnung für ganz treue Dienste.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
mich hat die Geräuschkulisse meiner R 1250 RS mit 95er Benzin auch häufig genervt.
Dann habe ich auf, fast immer, 102 Ulitmate umgestellt.
Der Motorlauf ist definitiv ruhiger. Das sind mir die Mehrkosten wert.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
mich hat die Geräuschkulisse meiner R 1250 RS mit 95er Benzin auch häufig genervt.
Dann habe ich auf, fast immer, 102 Ulitmate umgestellt.
Der Motorlauf ist definitiv ruhiger. Das sind mir die Mehrkosten wert.
Super Plus (98 Oktan) reicht.....der Boxermotor kann aktuell nur 98 Oktan verarbeiten bzw. sich darauf einstellen. Kraftstoff mit 102 Oktan wird behandelt wie 98 Oktan, von daher sind die "Mehrkosten" für 102 Oktan nicht nötig..... ;-)
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Super Plus (98 Oktan) reicht.....der Boxermotor kann aktuell nur 98 Oktan verarbeiten bzw. sich darauf einstellen. Kraftstoff mit 102 Oktan wird behandelt wie 98 Oktan, von daher sind die "Mehrkosten" für 102 Oktan nicht nötig..... ;-)
stimmt. Dafür ist beim 102 aber auch kein Bioethanol drin.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Und das Motoröl ist kein Beitragsleister?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wo meine Kinderstube eine Qualität auf meinen Beitrag geleistet haben mag, kann ich nicht nachvollziehen.
Dein Kamerad bin ich schon mal gar nicht, damit wir uns hier richtig verstehen.
Eine Entgleisung in meinem Beitrag kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bemerkenswert, dass viele Fahrer ein anfangs recht laufruhiges Motorrad kaufen bzw. hatten und ab einer gewissen Kilometerzahl bei ca. 6000 bis 8000 plötzlich Geräusche hören.

Muss echt an der Sensibilisierung und den Posts im Forum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Ein Versuch, das Geräusch bei meiner Q etwas plastischer zu beschreiben:
Es klingt, als ob im Motor ein paar leere Wurstdosen eingesperrt wären, die dort ihr Unwesen treiben :eekek:.
Hat mit boxertypischen Geräuschen, wie Klappern, Tickern, usw. nix zu tun.
 
Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Oben