1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du die Wurstsorte eingrenzen? Gruß Brauny
G

Gast29174

Ich denke für Wurstdosen, Würstchen und Schwartenmagen gibt es hier im Forum einen geeigneteren Thread sofern ihr das dann noch appetitlich anrichtet. :wink:

Hier im Thread sollte das Thema schon ernst genommen werden. Auch wenn die GS sicherlich nicht geräuschlos läuft so kann es doch immer mal wieder Ursachen für eigenartige Geräusche geben. Allerdings lässt sich hier im Forum die Ursache wohl nur schwer finden.

Auch meine LC hat 2016 im Schub ein eigenartiges, schepperndes Geräusch gemacht. Sie war dann mehrere Tage in der NL und hat die Meister kirre gemacht. Sie wurde oft gefahren und man hat versucht auch in der Werkstatt herauszufinden woher das Geräusch kommt. Gehört haben es alle nur wo her es kam lies sich nicht orten.
Beinahe hätte sie einen neuen Motor bekommen bis man dann aber noch vorher die Krümmer entfernt hat und auf einmal aus den Krümmern dieses kleine Teil herausgefallen ist. Wie es da reingekommen ist konnte sich niemand erklären. :schulterzucken:

7A09F45A-AC07-48C9-8437-0AA8D0349899.jpeg

Pinky

Pinky

Was ist das?
Scheint ja irgendwo abgebrochen zu sein.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das hoffe ich für mein Moped auch. Bin da recht zuversichtlich - die Werkstatt meines :) hat einen sehr guten Ruf.
Das ist auch das einzig vernünftige. Eventuell mit dem Vorführer Probefahrt machen zum Gegencheck. Und nichts von Wurstdosen erzählen.
Gruß Brauny

UMaGS

UMaGS

Modell
F800GS, R1250GS
Hallo,

meine R1250GS (4/2020) erzeugt scheppernde Geräusche. Wie wenn irgendwo unten ein Blech ziemlich lose wär. Die Geräusche sind nur im Schiebebetrieb vorhanden und beim Auskuppeln weg. Das Drama hört man in den niedrigen Gängen besonders gut, ist aber in allen Gängen vorhanden. Bei der aktuellen Kälte außerdem direkt beim Wegfahren besonders deutlich. Meine erste Vermutung war Kupplung oder Getriebe. Dem hat sich mein :) auch angeschlossen. Da das Moped noch in der Gewährleistung ist, hat sich das Ganze auch der BMW Außendienst angehört. Es wurde der Kardan aufgemacht u. kontrolliert - ohne Befund. Die Kupplung wurde geprüft - ebenfalls alles ok. Jetzt wird das Getriebe ausgebaut :eekek:. Vermutet wird ein defektes Lager im Getriebe. Das Geräusch haben die Fachmänner so wohl auch noch nie gehört.
Hoffentlich gibt es eine eindeutige Diagnose & Abhilfe.

Nachdem alle Gänge betroffen sind, könnte es vielleicht das Lager der Getriebeeingangswelle sein? Naja - reine Spekulation meinerseits. Wenn jemand eine zielgerichtete Idee hat, oder meint, die Ursache zu kennen, dann raus damit!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es neue Info gibt.

Grüße
Uwe

P.S.: meine arme Q :krank2:
Keine Ahnung, warum mein Thema "R1250GS scheppert im Schiebebetrieb" in diesen Thread verschoben wurde :huh: - hat jedenfalls nichts mit "klappert links" zu tun.

Aber es gibt jetzt Neuigkeiten vom :):
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist tatsächlich hinüber. Es wird aber nicht repariert, sondern das Moped bekommt jetzt ein neues Getriebe. Das alte G. ist bereits verpackt u. geht an BMW zurück. Vielleicht wollen sie Ursachenforschung betreiben - passiert ja nicht alle Tage...

Grüße
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
UMaGS

UMaGS

Modell
F800GS, R1250GS
Das ist auch das einzig vernünftige. Eventuell mit dem Vorführer Probefahrt machen zum Gegencheck. Und nichts von Wurstdosen erzählen.
Gruß Brauny
Verstehe ich jetzt nicht ganz: warum mit einem Vorführer eine Probefahrt machen? Ich fahr seit 14 Jahren GS und weiß, wie sich die Mopeds anhören.

So long
Uwe

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meine 1250 klappert nicht, die gemietete 1250 ADV klappert auch nicht, definitiv nicht so wie im obigen Video zu hören ist.
Weder in der Schweiz noch bei 36° während der Monate auf Sardinien.
Dafür zwitschert meine, aber das ist ein anderes Thema.

Chris

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Es braucht sich m.M. niemand Gedanken über irgendwelche Geräusche machen. Das Moped kommt zu den vorgegebenen Wartungen in die Fachwerkstatt, da werden Schäden erkannt und beseitigt. Zumindest ist das in meiner BMW-Niederlassung so.

Gruß Gerhard

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Verstehe ich jetzt nicht ganz: warum mit einem Vorführer eine Probefahrt machen? Ich fahr seit 14 Jahren GS und weiß, wie sich die Mopeds anhören.

So long
Uwe
Mag sein, das sich das für dich wie eine Phrase anhört, aber selber fahren und hören, ist was anderes. Du fährst vielleicht 14 Jahre GS, aber keine 1250er und ein wenig anders klingen die nun mal untereinander. Musste aber selbst wissen. Deine Werkstatt ist ja dran.
Gruß Brauny

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Keine Ahnung, warum mein Thema "R1250GS scheppert im Schiebebetrieb" in diesen Thread verschoben wurde :huh: - hat jedenfalls nichts mit "klappert links" zu tun.

Aber es gibt jetzt ein Neuigkeiten vom :):
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist tatsächlich hinüber. Es wird aber nicht repariert, sondern das Moped bekommt jetzt ein neues Getriebe. Das alte G. ist bereits verpackt u. geht an BMW zurück. Vielleicht wollen sie Ursachenforschung betreiben - passiert ja nicht alle Tage...

Grüße
Uwe
die Themen wurden zusammgelegt, weil sie thematisch die selbe Sache abhandeln :rolleyes:

Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original-Scheibe für R 1200/1250 GS LC & Adv

Original-Scheibe für R 1200/1250 GS LC & Adv: Biete ein original Windschild die ich von meiner Ex-'GS aus 2018 demontiert hatte als sie 1000km drauf hatte. Original-Scheibe der BMW R1200GS LC...
  • Neuer 1250 GS Besitzer sucht Ratschläge zur Windschutzverbesserung

Neuer 1250 GS Besitzer sucht Ratschläge zur Windschutzverbesserung: Schön guten Tag, ich komme aus einer Street Glide Special und mir fehlt etwas an Windschutz. Ich habe an meiner GS bereits eine große...
  • Biete Sonstiges Puig Tourenscheibe dunkel getönt für GS 1200/1250

Puig Tourenscheibe dunkel getönt für GS 1200/1250: Puig Tourenscheibe 6486 dunkel getönt sehr guter Zustand passend für die R1200GS/R1250GS 80,- EUR zzgl. 7,- EUR für den versicherten Versand...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1250 GS Org. Vario Koffer 1250/1200LC

Org. Vario Koffer 1250/1200LC: Original Vario Koffer abzugeben. R+L. Guter Zustand. Selten benutzt. Incl Wunderlich Innentaschen. Standort ist 46562. Schliesszylinder werden...
  • Org. Vario Koffer 1250/1200LC - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original-Scheibe für R 1200/1250 GS LC & Adv

Original-Scheibe für R 1200/1250 GS LC & Adv: Biete ein original Windschild die ich von meiner Ex-'GS aus 2018 demontiert hatte als sie 1000km drauf hatte. Original-Scheibe der BMW R1200GS LC...
  • Neuer 1250 GS Besitzer sucht Ratschläge zur Windschutzverbesserung

Neuer 1250 GS Besitzer sucht Ratschläge zur Windschutzverbesserung: Schön guten Tag, ich komme aus einer Street Glide Special und mir fehlt etwas an Windschutz. Ich habe an meiner GS bereits eine große...
  • Biete Sonstiges Puig Tourenscheibe dunkel getönt für GS 1200/1250

Puig Tourenscheibe dunkel getönt für GS 1200/1250: Puig Tourenscheibe 6486 dunkel getönt sehr guter Zustand passend für die R1200GS/R1250GS 80,- EUR zzgl. 7,- EUR für den versicherten Versand...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1250 GS Org. Vario Koffer 1250/1200LC

Org. Vario Koffer 1250/1200LC: Original Vario Koffer abzugeben. R+L. Guter Zustand. Selten benutzt. Incl Wunderlich Innentaschen. Standort ist 46562. Schliesszylinder werden...
  • Oben