1250GS vs. 1250RT

Diskutiere 1250GS vs. 1250RT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin die 1250 RT heute auch gefahren. Also, die GS ist deutlich handlicher, die RT ist doch etwas kopflastig, und das merkt man vor allem in...
LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
Ich bin die 1250 RT heute auch gefahren. Also, die GS ist deutlich handlicher, die RT ist doch etwas kopflastig, und das merkt man vor allem in engen Kurven. Jedoch lässt sie sich erstaunlich flott fahren, und auch das Radio hat etwas. Die Verkleidungsscheibe, obwohl höhenverstellbar, ist jedoch eine Katastrophe. Das ist die der GS deutlich besser. Auch die Sitzposition der GS ist viiiel besser, überhaupt, die Sitzbank der RT, wie ein kleine Rutschbahn. Zusammengefasst kam es mir so vor: Motor top, der Rest etwas altbacken (Cockpit, Verkleidung, Koffer, Licht). Gestört hat mich auch, dass kaum etwas einen Schalter hat (Griffheizung, Navi Zoom über das Drehrad...) das ist alles etwas umständlich im Menü zu suchen. Da mertkt man erst mal wieder, wie gut die GS ist.

Warnweste

Warnweste

Wenn du vor hast ohne Gehörschutz zu fahren würde ich von der GS abraten. Ich fahre ja auch die 1250er GS und ertrage es nur mit Ohrstöpseln. Das Klappern nimmt mir persönlich einfach die Freude.
Das solltest du bei deiner Entscheidung auf jeden Fall bedenken.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn du vor hast ohne Gehörschutz zu fahren würde ich von der GS abraten. Ich fahre ja auch die 1250er GS und ertrage es nur mit Ohrstöpseln. Das Klappern nimmt mir persönlich einfach die Freude.
Nö, muss er nicht. Nur weil es bei dir irgendwo klappert (was da auch immer), muss es bei anderen nicht so sein. Bei meiner GS klappert nichts, wo es nicht soll und dank meiner Größe reicht es auch auf der BAB ohne Gehörschutz.

Warnweste

Warnweste

Mich stört auch klappern wo es soll. Klappern ist Klappern. Bei meiner soll es ja scheinbar auch....

Haluter

Haluter

Modell
R1250GS Exclusive
Also nix für ungut :cool: kein Moppedfahrer dieser Welt hört FFH, das ist ein reiner Hausfrauensender ;) bitte ab sofort nur noch Radio BOB :cool:
Gruß
Klaus

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Fahren mit Gehörschutz finde ich so g.e.i.l wie Sex ohne Partnerin :rolleyes: :o, das nimmt mir persönlich einfach die Freude ...

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Der Hauptvorteil der RT gegenüber GS/GS Adv. ist der geschmeidigere Motorlauf (kaum Vibrationen) und die Schalterei ist subjektiv auch besser. Wahrscheinlich kommt es durch die Verkleidung und das andere Fahrwerk. Es läuft alles harmonischer und ruhiger und dennoch so druckvoll wie bei der GS.
Die Aussage beruht vermutlich auf Probefahrten deinerseits oder?
Das kann bei einem jeweils anderen Exemplar wieder ganz anders aussehen...

Haluter

Haluter

Modell
R1250GS Exclusive
Im Auto auf jeden Fall ;) auf der GS lausche ich lieber dem Boxer Sound :cool:

N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für die 1250 RT entschieden und fahre Sie jetzt seit gut 2 Wochen. Ich kann nur eins sagen: MEGA MEGA GEIL !!!

Absolut die richtige Entscheidung. Ich bin der Meinung das Sie die bessere GS ist wenn man nicht Offroad fahren will. Wird meiner Meinung nach total unterschätzt das Motorrad. Die fährt absolut klasse und man sich auf Asphalt genauso wie die GS bewegen, wenn ich sogar flotter aufgrund des 17 Zoll Vorderrads.

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso die so wenig verkauft wird im Vergleich zur GS. Sind nie im Leben alles Offroad-Fahrer.
Die Vorteile bzw. Stärken gegenüber der GS sind meiner Meinung nach wie folgt:

[FONT=&quot]Windschutz[/FONT]
[FONT=&quot]Einlenkverhalten Kurven deutlicher direkter und genauer dank 17 Zoll Vorderrad [/FONT]
[FONT=&quot]Cockpit/Tacho aufgeräumter und schöner als bei der GS[/FONT]
[FONT=&quot]Sitzheizung [/FONT]
[FONT=&quot]Radio[/FONT]
[FONT=&quot]Seitenkoffer montiert, Optik besser[/FONT]
[FONT=&quot]Wetterschutz[/FONT]
[FONT=&quot]Spritverbrauch aufgrund von Verkleidung geringer[/FONT]
[FONT=&quot]Reichweite 450km vs. 300 bei GS[/FONT]
[FONT=&quot]Kein Konstantfahrruckeln [/FONT]
[FONT=&quot]Besserer Sitz [/FONT]
[FONT=&quot]Blinker Position angenehmer[/FONT]
[FONT=&quot]Geräuschkulisse deutlich angenehmer [/FONT]
[FONT=&quot]Getriebe butterweich bzw. besser als bei GS[/FONT]
[FONT=&quot]zahlreiche Ablagefächer vorhanden[/FONT]

[FONT=&quot]kein kribbeln in den Fingern nach 400km durch Vibrationen (bei GS ab 400km)[/FONT]
[FONT=&quot]Autobahn Komfort Windschild[/FONT]

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Kein Konstantfahrruckeln

Ich finde ja alle Argumente für die RT toll :rolleyes:, am besten aber das. Mal davon abgesehen, dass bei meiner GS auch nichts ruckelt, haben beide Motorräder exakt den selben Motor. Wenn also einer ruckelt und der andere nicht, kann es nicht im verschiedenen R 1250-Modell liegen.

Ansonsten Glückwünsche zur Entscheidung und gute Fahrt. Aber eine RT ist nicht die bessere GS, sondern eine RT.

N

novaar

Themenstarter
Hallo Zörnie,
an der Stelle hast Du recht, ich habe das Thema Konstantfahrruckeln vs. meiner altern 1200GS verglichen. Das sollte bei der neuen GS1250 auch kein Thema mehr sein. Aber ich bin die GS1250 sowie die 1250GS ADV probefgefahren. Und bei beiden war das Getriebe gefühlt schlechter als bei der RT (Probefahrzeug und meine neue). Ich habe dafür keine Erklärung, aber die RT lässt sich besser schalten. Vielleicht liegt an der anderen Gewichtsverteilung als bei der GS. Der Motor läuft nur subjektiv ruhiger/angenehmer wegen der Verkleidung. Aber in der Praxis macht es dann halt einen Unterschied, auch wenn es der selber Motor ist. Die RT tut der neue 1250 Motor einfach unglaublich gut.

DirkM67

DirkM67

Modell
1250 GS Adventure
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der RT. 🍀👍

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
RT: ein Gebirge aus Plastik, das ausschaut wie ein Großroller....sorry, muss auch mal gesagt werden.
"form follows function" oder so

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir wäre auch der tolle Windschutz too much. Den könnte ich eigentlich nur auf längeren Autobahnetappen brauchen, die versuche ich aber tunlichst zu vermeiden. Ist alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

G

Gast 35536

Gast
Mir wären die 279 KG beim rangieren wegen der kaputten Schulter zuviel...ausserdem ist die GS eben universeller...

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
weil die GSA auch sooooo viel leichter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Herzlichen Glückwunsch.

Ich empfand die RT nicht besonders ansprechend. Der Boxer Sound ist dank einhausung kaum wahrnehmbar, nur tiefes undefiniertes Geräusch.
Und halt der Kniewinkel obwohl ich jetzt nicht unbedingt langebeinig bin.
Das Teil auf den Haupständer zu bekommen war auch schon so eine Sache.
Lautsprecher ist nett, aber nix im Vergleich zu einer Helmlösung.
Angenehm ist die Zentralverriegelung.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Der To hat sich doch bereits für die RT entschieden, verstehe jetzt nicht warum hier weiter Diskutiert wird.
Jeder soll doch fahren was er möchte.............
Gruß

Thema:

1250GS vs. 1250RT

1250GS vs. 1250RT - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS

Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS: Hallo allerseits! Verkaufe hier meine Outback Motortek Protection Combo für BMW R1250GS 2019-2023 für 470,-€ inkl. Versand! Die Sturzbügel...
  • Erledigt BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS

Outback Motortek Protection Combo Sturzbügel und Motorschutz für 1250GS: Hallo allerseits! Verkaufe hier meine Outback Motortek Protection Combo für BMW R1250GS 2019-2023 für 470,-€ inkl. Versand! Die Sturzbügel...
  • Erledigt BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend für die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Oben