125cm für 1,92m Fahrer

Diskutiere 125cm für 1,92m Fahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, brauche mal Eure Gedanken zu folgendem Problem. Ich suche mit meinem Sohn - 15J., 1,92m, lang Beine - eine 125er. Und in der...
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Hallo Zusammen,

brauche mal Eure Gedanken zu folgendem Problem. Ich suche mit meinem Sohn - 15J., 1,92m, lang Beine - eine 125er.
Und in der Größe des Bubs liegt auch schon das Problem. Auf der Messe in Friedrichshafen sind wir mal auf alles draufgesessen was da war. Das einzige halbwegs brauchbare Moped war die Aprilia SX/RX 125 Model 2018. Damit wären auch 3.700/3.850 Euro fällig. Gut gefällt mir der Gedanke das der Bub dann ABS an Board hätte.

Was noch besser passen würde sind die Yamaha WR125 Modelle. Die werden aber nicht mehr gebaut, sind gebraucht unfassbar teuer, ca. 15tkm und 2.500-3.500€. Das stellt sich dann die Frage ob man nicht besser den Neukauf mit Garantie wählt. Und leider haben sie auch kein ABS.

Da der Bub auch nicht der Leichteste ist, möchte ich auf keines der 11KW bzw. keines der 15PS verzichten.

Kommt Euch ein Modell in den Sinn?

Gruß RedAdair
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Ich dachte auch gleich an die 125er Varadero. Die gibt es ab ca. 1.500 EUR (und wie schon von Barmbeker geschrieben kein ABS)

VG, Ralf
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Mein Neffe fährt eine KTM Duke 125 und kommt trotz seiner Größe ganz gut damit klar. Er konnte zwar auch besser auf der Varadero sitzen, wollte er aber nicht.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Zusammen,

brauche mal Eure Gedanken zu folgendem Problem. Ich suche mit meinem Sohn - 15J., 1,92m, lang Beine - eine 125er.
Und in der Größe des Bubs liegt auch schon das Problem. Auf der Messe in Friedrichshafen sind wir mal auf alles draufgesessen was da war. Das einzige halbwegs brauchbare Moped war die Aprilia SX/RX 125 Model 2018. Damit wären auch 3.700/3.850 Euro fällig. Gut gefällt mir der Gedanke das der Bub dann ABS an Board hätte.

Was noch besser passen würde sind die Yamaha WR125 Modelle. Die werden aber nicht mehr gebaut, sind gebraucht unfassbar teuer, ca. 15tkm und 2.500-3.500€. Das stellt sich dann die Frage ob man nicht besser den Neukauf mit Garantie wählt. Und leider haben sie auch kein ABS.

Da der Bub auch nicht der Leichteste ist, möchte ich auf keines der 11KW bzw. keines der 15PS verzichten.

Kommt Euch ein Modell in den Sinn?

Gruß RedAdair
Hi Red,

soweit ich das beurteilen kann, ist die Aprilia SX/RX 125 weitgehend baugleich mit der Derbi Senda DRD 125, diese fuhr mein Sohn als Supermoto über 2 Jahre und war damit immer sehr zufrieden. Er hatte damals auch schon über 1,90 und alle seine Freunde fuhren Yamaha WR 125. War schon langweilig, weil die echt jeder hatte. Da war mein Filius mit der Derbi doch sehr glücklich und hob sich von den anderen ab. Übrigens ist die Derbi/Aprilia am Sitz stattliche 88 cm hoch, wenn ich mich recht erinnere.
Klar kostet das Teil nicht wenig, für die Derbi hatten wir damals vier große Zettel hingelegt, aber dafür brachte sie zwei Jahre später beim Wiederverkauf gutes Geld rein.
Bis auf den rostanfälligen Auspufftopf und den funzeligen Hauptscheinwerfer fallen mir keine negativen Sachen zu der Maschine ein, besonders der 15-PS-Motor von Piaggio war sehr cool.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hab für meinen Sohn vor 3 Wochen eine KTM Duke125 gekauft bei 190cm Körpergröße.
Kein Problem für ihn, einzig bder Schalthebel musste leicht gesenkt werden.
Ingo
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Hmmmm.. bei der Varadeo komm ich ins Grübeln....ich glaube aber eher der Kerl hat sich auf auf die SuperMotos bzw. Enduros eingeschossen, ich irgendwie auch.....die Xmax hätte ABS aber eben Roller......das mit der Derbi DRD hat sich gut gelesen....spricht auch wieder für den Neukauf der Aprilia.....was ich aber nicht verstehe, ist das 1,90+ auf der KTM funktionieren....ich fahr mit dem Kerl nochmal zum Händler in Zizenhausen....

Und vielen Dank für Eure Gedanken......
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Übrigens gibt es die Aprilia/Derbi auch als baugleiche Zündapp ZXM 125. Preis weiß ich jetzt im Moment aber nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich war/bin schon seit Erscheinen der KTM 125 Duke am Überlegen, ob es "für die Stadt", und den Platz in der Garage, noch für ein weiteres Moped reicht.
Zum bequem "drauf sitzen" reicht's allemal (o.k., ich "nur" 1.88m Höhe, nicht "Größe" ;)).
Ich sitze da, Werksausrüstung/~einstellungen, bequem drauf, und motormäßig macht das Teil einen "Bombenspaß"!
Daß ich derweil mit einer "390" liebäugele, hat nur den Hintergrund, das ich auch mit diesem Moped klar komme, das ich's "kann" :), und daß der pekuniäre Unterschied relativ gering ist.

Meins wäre defintiv die KTM.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe noch meinen Downtown 125 i mit dem ich mittlerweile über 40K gefahren bin. Der Roller ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich hatte noch nie einen Defekt oder Ausfall.

Nach 20K neue Reifen und Bremsbeläge. Batterie habe ich auch gewechselt und das war es dann. Bin im Jahr etwa 7-8K Kilometer mit dem Teil gefahren.

HarryS
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Wir hatten zuerst den Honda Forza 125 im Auge, danach den neuen Yamaha xmax125. Beide ABS, LED und ein großes Platzangebot.
Leider wollte der Junior aber lieber ein Moped anstelle eines prktischen Rollers.
Ingo
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Leider wollte der Junior aber lieber ein Moped anstelle eines prktischen Rollers.
Ingo
Geht mir ähnlich....aber wenn ich mich in mein sechszehntes Lebensjahr zurückversetze kann ich ihn verstehen.

Ich hab damals übrigens eine Honda Dax ST50 gefahren, mit 1,89 und um die 100 Kilo...das hat vielleicht dämlich ausgesehen, war aber genau deswegen schon wieder cool.....die Dax habe ich übrigens mit 18 verkauft und mit 40 wieder zurückgekauft....stand nur in einer Scheuer rum und jetzt bei mir in der Garage...leider nicht mehr fahrtüchtig....Großprojekt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich war mit 16 auch über 1,90 und selbst damit gings recht problemlos auf allen 80ern wie zierlichen (und billigen) Honda MB8 usw.

Da der Sohnemann das Gerät nach gut 720 Tagen sowiso gegen was größeres tauscht, würde ich mir echt keinen Kopf wegen der Größe des Geräes machen.

Recht zierlich sind in dieser Hubraumklasse alle, aber nach oben ist ja im Gegensatz zum Auto relativ viel Platz. :cool:

Ich selber (198cm) fahre nun bald 10 Jahre nebenbei meine Honda Innova, die ist auch klein, aber mich stört es nicht!

Also das kaufen, was gefällt und fertig!
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
@RedAdair : Ich würd mich freuen, wenn du hier irgendwann mal das Ergebnis deiner/eurer Suche posten würdest.:)
Vor genau dem gleichen Problem werd ich in absehbarer Zeit nämlich auch stehen. :help:

Viel Erfolg bei der Suche !
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn die Yamaha gut wäre, dann ist auch die Beta RR Enduro 4T 125 gut. Diese hat ein Yamaha-Herz und wird trotzdem noch gebaut.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo,
ein Kumpel von mir (ca. 1,90) hat seinem Sohn (auch ca. 1,90) erst eine RD50 aus Anfang 80er und dann eine 125 Enduro (ich glaube eine Derby Senda) gerichtet. Er selbst hat eine TDM und Ducati 750 SS.
In letzter Zeit sehe ich ihn aber nur noch auf der 50er rumdüsen (Downsizing mal anders). Die Knie hat er dabei fast auf Kopfhöhe. Es scheint ihm aber ein riesen Spaß zu machen:-).
Sein Sohn kommt mit der 125er auch ohne ABS sehr gut zurecht. Und da er recht dünn ist wirkt er auch nicht fehl am Platze. Ich glaube ein oder zwei Fahrsicherheitstraining ist eine bessere Investition als das neuste ABS.
Gruß Alex
 
Thema:

125cm für 1,92m Fahrer

125cm für 1,92m Fahrer - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Oben