125er für den Neffen. Hab null Peil.

Diskutiere 125er für den Neffen. Hab null Peil. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit Forum, ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mahlzeit Forum,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier.
Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein Chopper, blabla. Im Grunde genommen hat er sich in meiner CRF 250 L verliebt, die er ja nicht fahren darf. Ich habe wirklich keine Ahnung, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Gehe mal davon aus, dass er eine 125er mit ABS als Enduro ohnehin kaum bis gar nicht geben wird. Was kann man da als Anfängermopped empfehlen, was man auch ohne Ewigkeiten zu suchen - da Exot, erstehen kann? Neben der offensichtlichen Orientierung hin zu einer straßenlegalen Enduro, wäre Robustheit ein Wunschkriterium :)

Ich bedanke mich.

Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Neu oder gebraucht? Was darf es denn kosten?
Soviel ich weiß, müssen die neuen Mopeds doch alle ABS haben.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn er cool drauf ist, empfehle ich ne Honda Monkey

 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Gebraucht bitte, bis 3000€ dürfte ok sein.

Markus, danke, aber sowas eher nicht. Wie gesagt, im Stile der CRF 250 :)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Große Marktübersicht in der aktuellen MOTORRAD ( heute online - morgen Kiosk )
 
G

Gast40665

Gast
Diese Beta sieht man hier in der Gegend recht oft und sie ist zumindest optisch deiner sehr ähnlich. Eventuell hat Zweirad-Grisse ja was gutes gebrauchtes.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Einen Honda Roller (ernstgemeint). Ab 300 kann man sich dann anders orientieren.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das kann ich dem Burschen nicht verkaufen, sorry. Egal wie viele Vorteile so ein Ding hätte. Und ich denke, gerade wir als Motorradfahrer wissen was es heißt, wenn man mit Emotion komplett drin steckt :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das kann ich dem Burschen nicht verkaufen, sorry. Egal wie viele Vorteile so ein Ding hätte. Und ich denke, gerade wir als Motorradfahrer wissen was es heißt, wenn man mit Emotion komplett drin steckt :)
Kann ich absolut nachvollziehen. Absolut uncool! Wärst Du mir vor 40 Jahren mit soetwas gekommen, hätte ich dir auch einen Vogel gezeigt.
Da wäre ich schon eher auf soetwas abgefahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=abe519b5-9616-a133-dd89-65d8f92d363a

Gruß,
maxquer
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Duke findet er auch geil. Ich auch. Aber damit dürften Ausflüge ins Gemüse eher ausfallen und da kommen meine (diffusen) Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit bei KTM.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.259
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Einen Honda Roller (ernstgemeint).
dachte auch gerade das man damit bei dem Bengel mit seiner Erwartungshaltung ( hat sich ja schon verliebt in etwas das er nicht fahren darf) nicht "trumpfen kann.
Habe selbst an 2 Standorten nen 125er PCX stehen zum mal eben in die Stadt oder auch mal zu 2t zum Enkeltochter besuchen. In der Stadt ist der unschlagbar, aber wohl nicht unbedingt auf der Wunschliste des jungen "Mannes" hier.

Da wären erstmal grundsätzliche Fragen zu beantworten: ABS Pflicht??? Werden Wartung etc. selbst (oder vom Onkel :giggle:) gemacht ? usw.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6d1b8eb9-f43c-7532-92d2-b04ae68cb5d5

älter aber "fast neu"

gibt ja noch die üblichen Verdächtigen ala DT125, WR125 etc. allerdings sind die oft und gerne von den doch recht jungen Besitzern weder gepflegt noch ordentlich gewartet worden. Teils total verbastelt mit allem was Leistung verspricht und so weiter. Bin selbst immer erstaunt wie man in den 2 Jahren wo so ein Ding in Regel gefahren wird, ein Fahrzeug so runterrocken kann.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Mein Sohn hat seine ersten fast 30 tkm auf einer 125er Varadero von Honda gemacht. Die sah damals sehr "erwachsen" aus und dürfte auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch zu finden sein.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Aprillia gibt es als 125er mit ABS
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bei der Wartung würde ich klar helfen. Bis auf Ventile einstellen, kriege ich alles alleine hin. Bremsen würde ich wohl auch nochmal, je nach Aufwand, vom Fachmann machen lassen, auch wenn ich es am Auto zB alleine mache. ABS ist nicht Pflicht, aber wäre schon nice to have.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
dachte auch gerade das man damit bei dem Bengel mit seiner Erwartungshaltung ( hat sich ja schon verliebt in etwas das er nicht fahren darf) nicht "trumpfen kann.
Die Erwartungshaltung ist verständlich aber gerade im jugendlichen Alter oft Intelligenz- und vernunftbefreit. Ich würde hier den radikalen pragmatischen Ansatz fahren, dass er sich seine Erwartungshaltung selbst finanzieren darf. Und aus. Ende Banane.

Herr Rossi ist auch mit Scootern groß geworden und war mit 15 der uneingeschränkte Champion auf dem Ding.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Yamaha WR 125 ist sehr beliebt und gilt als Robust.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.259
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Die Erwartungshaltung ist verständlich aber gerade im jugendlichen Alter oft Intelligenz- und vernunftbefreit. Ich würde hier den radikalen pragmatischen Ansatz fahren, dass er sich seine Erwartungshaltung selbst finanzieren darf. Und aus. Ende Banane.
ich hätte wahrscheinlich ähnliche ideen, nur wird wohl "unsere Rangehensweise" (besonders der Teil mit selbst finanzieren und dem wahrscheinlich anschliessendem "das Erworbene zu schätzen wissen") nicht gefragt sein bzw. auf sonderlich viel Zustimmung treffen.
Man kennt ja in diesem Falle auch das Umfeld derer die da Mitspracherecht haben oder weisungsbefugt sind nicht.
Der Tenor heutzutage ist ja eher der, das die "Jugend" meist alles ohne Leistung bzw. Gegenleistung zu erbringen in den Allerwertesten geschoben kommt.
Aber das kann ja bei dem "jungen Mann" hier vielleicht auch anders sein, das wissen wir ja nicht.

Ich musste damals meine alte Flory dem Honda Händler mit Engelsstimme und Dackelblick zu einem von meinem Vater vorgegebenen Preis anpreisen um die heißersehnte MBX80 zu bekommen. Das war selbst mit Ausssicht auf den Verkauf der neuen MBX80 ein hartes Brot für den Händler.
Aber ich habe es geschafft. Hingen auch noch einige andere Bedingungen und Erwartungen meines Vaters dran.
Der hätte sie bei Nichterfüllung gnadenlos wieder verkauft und ich hätte Rad Fahren dürfen.

MfG
Thomas
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Erwartungshaltung ist verständlich aber gerade im jugendlichen Alter oft Intelligenz- und vernunftbefreit. Ich würde hier den radikalen pragmatischen Ansatz fahren, dass er sich seine Erwartungshaltung selbst finanzieren darf. Und aus. Ende Banane.

Herr Rossi ist auch mit Scootern groß geworden und war mit 15 der uneingeschränkte Champion auf dem Ding.
Ach, du kennst meinen Neffen und seine finanzielle Situation? Erzähl mir mehr ;-)
Ich weiß nicht was daran Intelligenz- bzw. vernunftbefreit sein soll. Eine 125er im Enduro-Look ist ja jetzt kein exorbitanter Wunsch, imo. Aber du solltest unbedingt ein Buch schreiben. Vllt. etwas im pädagogischen Bereich. Hat für mich alles Hand und Fuß. Nein, ehrlich :D

Danke für die Vorschläge. Ich werde es mit ihm durchsprechen . Die WR125 Yamsel finde ich ganz geil.
 
Thema:

125er für den Neffen. Hab null Peil.

125er für den Neffen. Hab null Peil. - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • 125er für Enkeltochter, wie versichern?

    125er für Enkeltochter, wie versichern?: Uns steht die o. g. Anschaffung ins Haus. Hat jemand Tipps wie ich sie am besten versichere?
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • 125er für Enkeltochter, wie versichern?

    125er für Enkeltochter, wie versichern?: Uns steht die o. g. Anschaffung ins Haus. Hat jemand Tipps wie ich sie am besten versichere?
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben