125er für Enkeltochter, wie versichern?

Diskutiere 125er für Enkeltochter, wie versichern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Uns steht die o. g. Anschaffung ins Haus. Hat jemand Tipps wie ich sie am besten versichere?
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Uns steht die o. g. Anschaffung ins Haus. Hat jemand Tipps wie ich sie am besten versichere?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo, wir haben vor ca. 3Jahren die 125-er meines Sohns auf ihn versichert, haben die gleiche Versicherung gewählt, somit kam er in den Genuß des Familien- und Häuselesbesitzerrabatt. Hat ca. 50% weniger gekostet.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn Du auf deinen Sohn versicherst, dann bekommt er auch im Fall einer möglichen, späteren Motorradanmeldung, die schadensfreie Jahre angerechnet, sofern sie tatäschlich schadensfrei bleiben...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist schon mal gut! Danke akkuschrauber / pogibonsi!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
Genau deswegen habe ich meinen Traktor auf meinen Sohn, ca. 4 Wochen nach seiner Geburt, versichert. Ich bin weiterhin der Halter und er der Versicherungsnehmer.

So ist er mit 18 Jahren mit den Prozenten fast ganz unten.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hallo,
Genau deswegen habe ich meinen Traktor auf meinen Sohn, ca. 4 Wochen nach seiner Geburt, versichert. Ich bin weiterhin der Halter und er der Versicherungsnehmer.

So ist er mit 18 Jahren mit den Prozenten fast ganz unten.
Wenn das man funktioniert. Die Prozente werden m.W. nur voll anerkannt, wenn der VN die Prozente auch tatsächlich selber hätte erreichen / erfahren können. Alle Jahre vor frühest möglichem Führerscheinerwerb werden m.W. somit nicht angerechnet.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Wenn das man funktioniert. Die Prozente werden m.W. nur voll anerkannt, wenn der VN die Prozente auch tatsächlich selber hätte erreichen / erfahren können. Alle Jahre vor frühest möglichem Führerscheinerwerb werden m.W. somit nicht angerechnet.
Also unser Sohn konnte sogar die Prozente vom Opa überschrieben bekommen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also unser Sohn konnte sogar die Prozente vom Opa überschrieben bekommen.
Sprechen wir über 2021 oder 1921? :D

Was oben nicht erwähnt wurde:
(Beispiel HUK24 und Honda Varadero 125)
125er Anmeldung nur für Opa/Vater: Teilkasko 125€/Jahr.
Anmeldung als Drittmoped mit Eintrag Fahrer unter 25: 340€ im Jahr.
Anmeldung direkt auf den Nachwuchs: 680€ im Jahr.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also unser Sohn konnte sogar die Prozente vom Opa überschrieben bekommen.
Die Prozente von meinem Vater (unter 30) konnten nicht auf meinen Sohn (er war damals 20) übertragen werden. OT der Versicherungsdame: Solange hat er ja noch keinen Führerschein.

Also am Anfang über die Eltern (oder Großeltern) laufen lassen und später die Prozente übertragen.

Ich habe drei Autos und zwei Motorräder auf mich gemeldet, mir gehört aber jeweils nur eines...
Eine Versicherung ist jetzt frei geworden und ich muss abklären ob ich die jetzt übertragen kann. Ansonsten ruhen die Prozente, das geht aber insgesamt nur 7 Jahre.

Einfach mal den Versicherungsvertreter fragen.
Und bei mehreren Fahrzeugen kann man die Prozente auch durchtauschen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

das mit getrennten Halter und VN geht, habe das bei meinem älteren Sohn schon gemacht und es gab keine Probleme.

Mit Prozente vom Opa übernehmen ist meine Info die Gleiche wie oben beschrieben. Nur so viele, wie man selbst erfahren haben könnte und es muß nachgewiesen werden, daß z.B. der Enkel in dieser Zeit den Opa mit dessen Auto chauviert hat.

In meinem Fall spielt das aber keine Rolle, da die Prozente auf dem Namen meines Sohnes schon "verdient" wurden.

Es gibt Versicherungen, bei denen das totgeschwiegen wird, vom Recht her aber machbar ist.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Wenn das man funktioniert. Die Prozente werden m.W. nur voll anerkannt, wenn der VN die Prozente auch tatsächlich selber hätte erreichen / erfahren können. Alle Jahre vor frühest möglichem Führerscheinerwerb werden m.W. somit nicht angerechnet.
Korrekt. Übernimmt jemand 30 unfallfreie Jahre und hat den Führerschein 20 Jahre, so bekommt er von den 30 Jahren "nur" 20 Jahre gutgeschrieben.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Sprechen wir über 2021 oder 1921? :D

Was oben nicht erwähnt wurde:
(Beispiel HUK24 und Honda Varadero 125)
125er Anmeldung nur für Opa/Vater: Teilkasko 125€/Jahr.
Anmeldung als Drittmoped mit Eintrag Fahrer unter 25: 340€ im Jahr.
Anmeldung direkt auf den Nachwuchs: 680€ im Jahr.
War vor zwei Jahren, ich denke der Versicherungsfuzzi kann ziemlich viel regeln 😉
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo,
Genau deswegen habe ich meinen Traktor auf meinen Sohn, ca. 4 Wochen nach seiner Geburt, versichert. Ich bin weiterhin der Halter und er der Versicherungsnehmer.

So ist er mit 18 Jahren mit den Prozenten fast ganz unten.
'n Abend,

wenn der Vertrag Deines Sohnes in die Revision kommt, wird er rückabgewickelt. Es ist laut BAFIN nicht zulässig, den Vertrag auf unter 16-Jährige abzuschließen. Frag mal bei Deiner Versicherung nach, ob denen das Geburtsdatum Deines Sohnes bekannt ist. Ich selbst habe das vor fünf Jahren so erlebt.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
'n Abend,

wenn der Vertrag Deines Sohnes in die Revision kommt, wird er rückabgewickelt. Es ist laut BAFIN nicht zulässig, den Vertrag auf unter 16-Jährige abzuschließen. Frag mal bei Deiner Versicherung nach, ob denen das Geburtsdatum Deines Sohnes bekannt ist. Ich selbst habe das vor fünf Jahren so erlebt.
Hallo Volker,

ja, ist bekannt.

Bevor ich die Versicherung so abgeschlossen habe, ging eine Anfrage an deren Direktion und sie hatten keine Einwände.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo, Peter,

ich meine die Revision durch die BAFIN.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Der Versicherungsnehmer muss rechtsfähig sein, was ich einem 4 Wochen alten Sohn definitiv abspreche. Aber das es kann möglich sein, das was gedreht wurde ne das ist, was einfach nervt und diesen Beruf so in Verruf bringt.

Viele Gesellschaften akzeptieren nur noch Übertragung in direkter Linie, vom Vater auf den Sohn, selten Opa auf Enkel und manche Gesellschaften bekommen ihre Tarife nicht verkauft und machen alles...

Das Rabattübertragungsformular wird gebogen und vergewaltigt wie es nur geht.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Rechtsfähigkeit erlangt man in D "mit der vollendeten Geburt". Es gibt sogar eine Ausnahme, denn erben kann man schon nach der Zeugung......
Du meinst sicher geschäftsfähig?
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Der Händler meines Vertrauens hat vor ca. 6-8 Jahren eine Mopete auch seine Tochter zugelassen, wegen des Rabattes, später.

Da war das wohl auch noch möglich. Er sagte mir, mittlerweile wurde das einkassiert, und ist nicht mehr möglich.

Wir haben vor einigen Wochen die 125er meiner Tochter angemeldet, bei unserer Versicherung vor Ort. Nach etwas hin und her und check24 Vorschlag als Verhandlungsgrundlage, ist uns die Versicherung auf 25,-€/Monat inkl. TK entgegengekommen, bzw. ca. 260,-€ bei jährlicher Zahlung.
Ursprungspreis waren ca. 32-33 Euro/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Dann ist ja gut. Mein Sohn ist inzwischen 8 Jahre alt. :tongue:
 
Thema:

125er für Enkeltochter, wie versichern?

125er für Enkeltochter, wie versichern? - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • 125er für den Neffen. Hab null Peil.

    125er für den Neffen. Hab null Peil.: Mahlzeit Forum, ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • 125er für den Neffen. Hab null Peil.

    125er für den Neffen. Hab null Peil.: Mahlzeit Forum, ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben