160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

Diskutiere 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
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MattisGogolin

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Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir gerne mal einen 160er draufziehen. Luft zum Kardan müsste ja genug sein. Aber was hält der TÜV davon. In den Fahrzeugpapieren steht ja nur der 150er drin.
Hat da jemand Erfahrung mit Eintragungen bzw. allgemein dem TÜV ?

Danke
LG
 
SQ18

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...der 160er ist aber noch früher auf Kante, solltest Du dann nicht 140 probieren?
 
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MattisGogolin

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Bei gleich breiter Felge ist doch ein breiterer Reifen runder und ein Schmalerer ist flacher. Mit nem rundereren Reifen müsste ich ja dann mehr Reserve haben....
 
Larsi

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Machbar ist das.
Ob es etwas bringt wirst du herausfinden müssen.

Gehe doch erstmal zum TÜV oder anderer Prüfstelle und frage, was sie dir eintragen.
160 auf 4" ist generell machbar.
Gibt aber keine Freigaben, musst jede Pelle einzeln eintragen.
 
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MattisGogolin

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Ich habe mich bei der Reifenauswahl sowieso dauerhaft festgelegt. Die hintere Felge ist doch sogar 4.25 Zoll breit oder bin ich da irrig dran ? Ja ich werde wohl mal zum TÜV-Mann gehen müssen...
hätte ja sein können, dass da jemand so etwas schon gemacht hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Ich fahr den 150er auch bis über die Kante, aber nur bei perfekten Bedingungen. Da ist noch nie was gerutscht.
Ist das Prophylaktisch oder ist Dir der HR schon mal weggewischt?
 
Larsi

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Ich habe mich bei der Reifenauswahl sowieso dauerhaft festgelegt. Die hintere Felge ist doch sogar 4.25 Zoll breit oder bin ich da irrig dran ? ...
Du irrst ...
Vorne 2,5", hinten 4"

Sumos und ähnliche fahren 160/60 auf 5".
 
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MattisGogolin

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Noch rutscht er nicht. Aber ich Weiss ja nicht wie viel noch fehlt. Reserve wäre immer gut
 
Larsi

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Ich will dir nichts ausreden, aber deine Angst, über die Kante hinauszufahren ist mMn unbegründet.

Rein physikalisch ist es so, dass deine Reifenauflagefläche immer (etwa) gleichgroß ist.
Je nach Luftdruck bildet der Reifen einen Latsch von bestimmter Größe. Geht das Mopped in Schräglage, wird dieser Latsch zur Kante hin irgendwann zwar schmaler aber auch länger und damit bleibt die Fläche gleich. Zudem hat der Latsch ja auch eine gewisse Breite ... ich behaupte mal so 5-6cm werden das schon sein.
Wenn du jetzt an die Kante kommst, ist die Fläche nicht plötzlich futsch, sondern verändert sich. Aus den 6cm die du an der Kante hast, werden 5cm, wenn du einen ganzen Zentimeter über die Kante hinaus wärest (wer schafft das?) und dieser fehlende Zentimeter wird durch den länger werdenden Latsch ausgeglichen.

Natürlich, irgendwann ist Schluss.
Aber je nach Kontur des Reifens kann das auch trotz vorhandener "Reserve" der Fall sein.

Beispiel aus meiner Praxis:
Ich hatte auf einer älteren RD04 AfricaTwin damals den T66 von Michelin.
Dieser war vorne bereits bis an die Kante benutzt, als hinten noch fast 10mm "Angstrand" vorhanden war.
Nach einer bösen Hausrunde mit den Kumpels auf ihren Supersportlern, hatte ich auch hinten keinen Rand mehr am Reifen ...
Und das ohne Rutscher am Vorderrad ... weil der Reifen sich anpasst.


Aber egal ... höre auf dein Gefühl.
Mit ungutem Gefühl fährt es sich nicht schön.
 
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MattisGogolin

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Erstmal vielen Dank für die Antwort und die neue Perspektive.
Ich bin öfters sehr kurz davor mit meinen Sturzbügeln aufzusetzten in der Kurve. Also viel mehr würde eh nicht gehen....
Ich bin ja auch mit dem Reifen und seinem Verhalten total zufrieden. Das Reifenbild ist auch ausgezeichnet. Aber er wird halt bis ganz raus genutzt.
Ich vermute sowieso, dass ein 160er keinen kriegsentscheidenden Vorteil bringen würde.
 
Lewellyn

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Selbst wenn der VR schon über die Kante geht, hält der HR immer noch. ;)
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MattisGogolin

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Hier ein Bild meines Reifens. Ich denke eigentlich schon, dass der auch noch mehr kann.
Snapchat-1911493834.jpg
 
Frangenboxer

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Ich bin öfters sehr kurz davor mit meinen Sturzbügeln aufzusetzten in der Kurve.
Viele denken das auch, setzen aber nie auf.

Und wenn die Sturzbügel im Weg sind, schraube sie einfach an.

Edit: ab schrauben natürlich :smile:
 
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G-B

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Wieso machst du dir eigentlich solche Gedanken?
Das ist alles sauber abgestimmt und normalerweise setzt immer erst etwas auf bevor wirklich Schluß ist.
Einen Rutscher durch zu viel Gas (und auch noch Lastwachselschlag) in maximaler Schräglage kann man immer haben. Hatte ich zu meinen Anfangszeiten auch mit 27 PS.
Und wegen der geringen Kurvengeschwindigkeit mit dem fetten 150er würde ich eher nein 130er montieren wollen.
Ach wie fehlt mir meine alte 100er GS.
Also fahren und einfach Spaß haben!
 
hoechst

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Mach mal was mehr Luft rein, wenn du so dermassen Gas gibst..
 
Thema:

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