17" Bereifung

Diskutiere 17" Bereifung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Es gibt ja einige hier im Forum die einen 17" Umbau haben und da dachte ich frag doch einfach mal. Welche Reifen fahrt ihr und welche...
GS HOTTE

GS HOTTE

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Es gibt ja einige hier im Forum die einen 17" Umbau haben und da dachte ich frag doch einfach mal.
Welche Reifen fahrt ihr und welche Erfarungen habt ihr gemacht ??
Ich persönlich bin vor kurzer Zeit vom Z6 Interact (davor Z6) auf den Pirelli Angel ST umgestiegen und muß sagen das war ja schon fast ein Quantensprung,obwohl der Metzeler nie schlecht war, aber der Pirelli erste Sahne.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo christian,

hatte dir ja schon mal geantwortet. da du ja jetzt den angel fährst, hast du sicher einen der besten tourensport reifen auf deiner Q. war mit dem pirelli immer zufrieden, außer vom verschleiß her. da habe ich meistens um die 5000 km gehabt. obwohl ich auch mal 9000 von einem satz hatte und zwar der a hinterreifen. der fühlte sich aber auch härter an und irgendwie hatte ich nie ein gutes gefühl obwohl keine rutscher da waren. hab jetzt nach etlichen sätzen ( 103000 km ) meinen favoriten gefunden. piro2 hinten mit 2,6 bar luft und pipo vorn mit 2,5 luft. der hat grip, kein kippeln, und hält so um die 8000 km.

aber wie gesagt, der angel ist mein zweit bester gummi.
roadsmart ist sicher auch ok, obwohl ich mit ihm mal nen ganz derben rutscher hatte. warscheinlich habe ich es an diesem tag übertrieben, aber das vertrauen ist halt weg.

power vorn und hinten ist auch super, aber 2800 km fürs hinterrad ist viel zu wenig.

gruß axel
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Axel
Mischbereifung ??? wie geht den sowas???
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hi Axel
Mischbereifung ??? wie geht den sowas???
Wieso soll das nicht gehen.Mußt halt zum TÜVler sagen er soll nur Hersteller eintragen und keine Typen.:D Oder am besten gleich nur Größen.:D:D:D

Ich fahr übrigens auch die Kombi Pilot Power Vorne und Pilot Road2 hinten.
Für mich erste Wahl.

Zwischenzeitlich hatte ich Vorne Sportec M3 und Hinten Roadtec Z8 drauf.
Nicht schlecht,aber an die Michelin kommen die nicht hin.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Fahre auch den PiPo vorn und hinten. Die Reifen funktionieren mit dem 17" Umbau ganz gut, nur habe ich auf´s Ende des Profils keine richtiges Vertrauen mehr. Die Reifen lenken nur noch schlecht ein und werden sehr kippelig finde ich. Wobei Kollege mit der HP2 Sport das gleiche berichtet hat.

Ansonsten Preis/Leistung absolut Top

Steffen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, das ist richtig, dass solche Kombinationen evtl. besser funktionieren als PiRo2 vorn und hinten.
Ich hatte mal Michelin angefragt wegen Pilot Sport vorne und PiR2 hinten, weil ich noch einen liegen hatte.. Da gibt es keine Freigaben dazu, also auch keine Mischung mit PiPo. Egal, das sah ich nicht ganz so eng und fuhr den Pi Sport vorne trotzdem runter.
Der M3 vorne vorher hat leider nicht lange gehalten, so dass ich bei Michelin gelandet bin. Allerdings auf der R11xxR
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Tja, wie Axel schon geschrieben hat, so um die 3tkm haben meine bisher gehalten.

Steffen
Darum fahr ich hinten den Road2.
Der bringt bei völlig identischem Grip doppelt so viele Km.Die GS hat zuwenig Leistung um die Vorteile des Power auszuspielen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Fahre auch den PiPo vorn und hinten. Die Reifen funktionieren mit dem 17" Umbau ganz gut, nur habe ich auf´s Ende des Profils keine richtiges Vertrauen mehr. Die Reifen lenken nur noch schlecht ein und werden sehr kippelig finde ich. Wobei Kollege mit der HP2 Sport das gleiche berichtet hat.

Ansonsten Preis/Leistung absolut Top

Steffen
Wenn du mal die Restdicke der Karkasse von 3 mm? zwischen den Fingern fühlst, wenn der glatte hinten runterkommt, dann kannst du verstehen, auf welch dünnem Eis man da noch fährt. Trotzdem mit noch super Nasshaftung.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo, das ist richtig, dass solche Kombinationen evtl. besser funktionieren als PiRo2 vorn und hinten.
Ich hatte mal Michelin angefragt wegen Pilot Sport vorne und PiR2 hinten, weil ich noch einen liegen hatte.. Da gibt es keine Freigaben dazu, also auch keine Mischung mit PiPo. Egal, das sah ich nicht ganz so eng und fuhr den Pi Sport vorne trotzdem runter.
Der M3 vorne vorher hat leider nicht lange gehalten, so dass ich bei Michelin gelandet bin. Allerdings auf der R11xxR
Freigaben gibts für sowas eh nicht.
Zum TÜV gehen und nur Hersteller bzw Größen eintragen lassen.Dann ist Mischbereifung zulässig.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Wenn du mal die Restdicke der Karkasse von 3 mm? zwischen den Fingern fühlst, wenn der glatte hinten runterkommt, dann kannst du verstehen, auf welch dünnem Eis man da noch fährt. Trotzdem mit noch super Nasshaftung.

Das ist richtig, ist mir bei montieren auch schon immer aufgefallen daß die Reifen von der Karkasse her sehr dünn sind. Ist halt das Tribut das man zahlt wenn alles leicht sein muß. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Reifen. Nasshaftung sowieso bester Reifen in dem Bereich.

Steffen

PS: evtl. teste ich hinten ja mal den PiRoad. Reifenbindung habe ich nicht :D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Freigaben gibts für sowas eh nicht.
Zum TÜV gehen und nur Hersteller bzw Größen eintragen lassen.Dann ist Mischbereifung zulässig.
So kenne ich das nicht. Entweder gibt der FZ Hersteller oder der Reifenhersteller seine Freigabe für eine Kombination auf einem bestimmten Modell. Und da kann die fehlende Zusatzkennung B schon über "Nicht zulässig" entscheiden.
Meine Mischbereifung ist trotzdem nicht beanstandet worden.

Der Pi Ro2 wurde bei mir der Nachfolger des PiPo, weil der mir auch noch zu schnell hinten runter war, aber der PiPo klebt etwas satter finde ich.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
So kenne ich das nicht. Entweder gibt der FZ Hersteller oder der Reifenhersteller seine Freigabe für eine Kombination auf einem bestimmten Modell. Und da kann die fehlende Zusatzkennung B schon über "Nicht zulässig" entscheiden.
Meine Mischbereifung ist trotzdem nicht beanstandet worden.
Wir reden hier ja von einer Rad Reifenkombi die für die GS nicht bestimmt ist.Darum gibts auch generell keine Freigaben.
Wenn überhaupt dann nur für das Fahrzeug von dem die 17Z Felgen stammen.
Diese Reifen Freigaben sind aber bei der GS nicht gültig.Sie dienen höchstens als Anhaltspunkt beim TÜV.
Darum Einzelabnahme.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja genau, es sind ja Fremdräder mit 17 Zoll.
Da gilt dann das, was der Ing einträgt.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
So kenne ich das nicht. Entweder gibt der FZ Hersteller oder der Reifenhersteller seine Freigabe für eine Kombination auf einem bestimmten Modell. Und da kann die fehlende Zusatzkennung B schon über "Nicht zulässig" entscheiden.
Meine Mischbereifung ist trotzdem nicht beanstandet worden.

Der Pi Ro2 wurde bei mir der Nachfolger des PiPo, weil der mir auch noch zu schnell hinten runter war, aber der PiPo klebt etwas satter finde ich.

das der pipo etwas satter liegt als der road 2 habe ich auch festgestellt. denke das liegt daran das der pipo in schräglage mehr gummifläche am boden hat als der road 2. liegt sicher an der form des reifens. dann habe ich mal mit dem luftdruck experimentiert und siehe da, bei 2,5 bis 2,6 bar auf dem road2 hinten stellt sich das gleiche satte gefühl ein wie beim pipo. trotz 2 mann und gepäck trotzdem kein knautschen und die langlebigkeit bleibt auch erhalten. einziger wermutstropfen.... : er bekommt ein wenig sägezähne, das im fahrbetrieb aber nicht zu spüren ist.

den m3 habe ich auch mal ausprobiert. fand ihn ne katastrophe im nassen und gehalten hat er hinten 2000:eek: km.

gruß axel
 
Thema:

17" Bereifung

17" Bereifung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Geländefähige Bereifung

    Geländefähige Bereifung: Hallo Forum, ich plane eine Mongolei-Tour über mehrere Monate und bin mir nicht schlüssig welche geländefähige Bereifung ich für meine R1250 GSA...
  • Bereifung Neufahrzeug

    Bereifung Neufahrzeug: Hallo, ich möchte mir eine 850 GS bestellen. Da ich völliger Neuling in dem Segment bin, bräuchte ich bitte mal euren Rat bezüglich der Bereifung...
  • Bereifung Neufahrzeug - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

    Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung: Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
  • Geländefähige Bereifung

    Geländefähige Bereifung: Hallo Forum, ich plane eine Mongolei-Tour über mehrere Monate und bin mir nicht schlüssig welche geländefähige Bereifung ich für meine R1250 GSA...
  • Bereifung Neufahrzeug

    Bereifung Neufahrzeug: Hallo, ich möchte mir eine 850 GS bestellen. Da ich völliger Neuling in dem Segment bin, bräuchte ich bitte mal euren Rat bezüglich der Bereifung...
  • Oben