Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

Diskutiere Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest...
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Ich brauche für meine F700GS demnächst einen neuen Hinterreifen. Z.Zt. habe ich den Anakee 3 drauf. Bei meiner Suche im Internet stelle ich fest, dass dieses Modell (z.Zt?) nicht lieferbar ist.
Wird der Anakee 3 nicht mehr hergestellt?
Den "Nachfolger" Anakee Adventure kann man (lt. Michelin) mit dem Anakee 3 mischen.
Da ich fast ausschließlich Straße fahre, interessiert mich die Laufleistung des A. Adventure im Vergleich zum A.3
Hat da schon jemand Erfahrung? Auch was das Fahrverhalten bei der Mischung beider Profile angeht?
 
1

12hello

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
14
Modell
F 800 GS
Ich fahre auf meiner F800GS den Anakee Adv. am Hinterrad jetzt seit 11.000 km. Restprofil noch gut 4mm. Der ist noch gut für die 15-18.000. Zur Mischbereifung kann ich nichts sagen. Wenn Michelin das ok gibt sehe ich da keine Probleme.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Winterfell,

hier ein Link zur Michelin Homepage mit den Reifenmöglichkeiten.
Demnach ist die Kombination ... 3/ ... Adventure bei der 700er wohl nicht zulässig, wohl aber bei der F800GS.

Finden Sie MICHELIN Motorradreifen für Ihre BMW | Michel

Der Anakee 3 wird aber nach wie vor hergestellt.

Gruss
Ralph
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin Winterfell,
der Anakee 3 wird nicht mehr produziert! Der Nachfolger ist der Adventure!
Mit Glück bekommst du noch einen Anakee 3 im Netz zu kaufen!
Beachte das der Anakee 3 ein Straßenprofil hat und der Adventure grobstollig ist! 20% Gelände laut Michelin!
Könnte also etwas lauter sein! Fahrverhalten!?
Da bei mir beide Reifen auch fällig waren, wollte ich auch den Adventure montieren lassen!
Waren aber auch nicht lieferbar, deswegen hat mir mein Freundlicher Pirellis empfohlen, die ich dann auch gekauft habe! Gute Wahl nach 700km damit!
Schöne Ostern noch
Vicci
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Vicci,
woher stammt die Information, der Anakee würde nicht mehr produziert? Lt. Michelin wird er angeboten und es ist keine Rede davon, dass der Adventure das Nachfolgemodell sei.

MICHELIN Car Reifen for BMW E8GS

Auch in dem Freigabedokument ist er nicht als „Auslaufmodell“ gekennzeichnet.

Gruss
Ralph
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin Ralph,
natürlich steht im Freigabedokument nichts vom Auslaufmodell!
Der Adventure ist das Nachfolgemodell des Anakee 3, wenn du diverse Berichte im Netz liest!
Hier nur ein Beispiel:

MICHELIN ANAKEE ADVENTURE - MOTORRADREIFEN

Ich denke der Anakee3 wird nur noch abverkauft!
Gruß
Vicci
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Noch kein Reifenwechsel bei meiner 700GS. Allerdings ein bischen rumgeforscht.

  • Mein Reifenhändler bietet den Anakee Adventure offiziell als Ersatz für den Anakee 3 an. Also vorne Anakee 3, hinten den Adventure.
  • Michelin erlaubt die Montage A. 3 /A. Adventure lt. Dokument 2882-S v. 10.5.2020 in jeder Mischung. Hauptsache der Reifen wurde frühestens 2020 produziert.
  • Der ADAC schreibt in Dokument 20.01.6000 | IN 27034 | Erstellt: 05/2011 | Aktualisiert: 10/2019 zur Reifenfreigabe ebenfalls, dass nur die Reifendimension wichtig ist, sofern es in den Fahrzeugpapieren keine Einschränkungen gibt.
  • Nachfrage beim DEKRA: keine Mischung unterschiedlicher Profile erlaubt, auch nicht, wenn der Reifen vom gleichen Hersteller kommt. Freigabe ungültig.
  • Nachfrage beim TÜV: gleiches wie beim DEKRA. Mein Hinweis auf die Michelin-Freigabe löst Erstaunen aus. Dokument ist nicht bekannt. Man bittet um eine Kopie.

Die Konfusion ist komplett. Ich bleibe am Ball.

Gruss
Andreas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da sollten die Herren mal mit dem Verkehrsministerium kontakt aufnehmen und ihre Kenntnisse auffrischen.
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Hat sich nach Vorlage der Michelin-Freigabe erledigt. Die Herren sind jetzt zufrieden gestellt. Anakee 3 + Adventure in jeder beliebigen Mischung sind möglich.

Leider hat Michelin zur Zeit Lieferprobleme. Hinterreifen Annakee 3, Adventure und Wild kann meine Reifenhändler z.Z. nicht anbieten. Vorderreifen ist noch verfügbar. Hängt wohl mit dem blockierten Containern im Suezkanal zusammen?!

Werde mich wohl nach eine Komplett-Umrüstung umsehen. Bei Pirelli gibt's z.Zt. Promo-Rabatt für den Trail II.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin Winterfell,
nochmals mein Post von weiter oben:
Da bei mir beide Reifen auch fällig waren, wollte ich auch den Adventure montieren lassen!
Waren aber auch nicht lieferbar, deswegen hat mir mein Freundlicher Pirellis empfohlen, die ich dann auch gekauft habe! Gute Wahl nach 700km damit!
Schöne Ostern noch
Vicci
Gestern noch ne Runde mit dem Scorpion Trail II gefahren. Merke für mich keinen Unterschied zu den Michelin!
Habe bei meinem Freundliche 245,-€ für die Reifen bezahlt! Da würde ich die 30,-€ von Pirelli noch mitnehmen!
Schönes Restwochenende noch
Vicci
 
W

Winterfell

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Mein Reifenhändler sagt, der Adventure käme im Mai wieder rein. Ich warte mal ab. Sonst wird auf Pirelli gewechselt.
 
Thema:

Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung

Michelin Anakee 3 und Anakee Adventure - gemischte Bereifung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Oben