1€ für ein bisschen kalte Luft

Diskutiere 1€ für ein bisschen kalte Luft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳

Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass das Gerät den Dienst erst nach Einwurf von 1€ aufnimmt 😤

Gibts es das jetzt öfter?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gibt’s schon ein paar Jahre.
shell meiden, teilweise Esso auch.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das ist bei renommierten Tankstellen schon einige Jahre so.
Und du wirst es nicht wahrhaben wollen.
So eine " Luftpumpe" kostet dem Betreiber richtig Geld.
Anschaffung, Wartung, Pflege, Eichgebühren, Ersatzteilbeschaffung durch mutwillig oder zufällige Beschädigung.
Natürlich ist 1€ recht viel Geld.
Ich habe mir eine "bessere" Luftpumpe für die Fahrräder Autos und das Motorrad angeschafft.
Geeicht sind die nicht. Ich aber auch nicht penibel.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳

Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass das Gerät den Dienst erst nach Einwurf von 1€ aufnimmt 😤

Gibts es das jetzt öfter?
Hallo
keine Ahnung ob es das jetzt „öfter“ gibt aber ab und an schon.
Mache aus Prinzip nicht. Habe mir eine Bosch easy Pump zugelegt und mache das jetzt zuhause selber, das ist auch bequemer als in voller Motorradmontur.
Oder ne andere Tanke suchen wo es das noch ohne Berechnung erfolgt.

gruß
gstommy68
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
OK, wieder was gelernt…
Habe kein Problem mit der gelben Muschel- muss am Betreiber liegen,
Die entsprechende Tanke wird halt zukünftig gemieden. Aus Prinzip! (Daheim gibt es einen Kompressor und ein Bosch Easy Pump)
 
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
in italien schon ewig der Fall… in der Schweiz bis jetzt nicht gesehen.
lg
Markus
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳

Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass das Gerät den Dienst erst nach Einwurf von 1€ aufnimmt 😤

Gibts es das jetzt öfter?
Ja als ich das letzte mal mit dem Rad unterwegs war und auffüllen musst habe ich den Schlauch ans Rad angeschlossen und mit entsetzen feststellen müssen, dass es das bei uns an der gelben Muschel mittlerweile auch gibt. Meide die seitdem.

An den großen unterhaltskosten zweifle ich. Ein kleines Gerät für 50 Euro kriegt das auch hin.
Ich sehe im Reifen auffüllen keine große Belastung, da Drücke und Volumina gering sind.

Extrembeispiel wäre vllt eine Lackierpistole.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Auf Reisen nehme ich gerne meinen Xiaomi Akkus Kompressor mit. Nimmt wenig Platz weg und funktioniert sehr gut.
In Deutschland lasse ich das und gehe gerne zu Tankstellen wo es noch gratis ist und am liebsten mit den alten mobilen Geräten. Damit kann ich am besten umgehen. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vor 35 Jahren war das in GB schon so, ich zum Kollegen "das fehlt uns noch in Teutschland"
Wenige Jahre später fing es bei Esso auch an. Also Esso meiden, Shell sowieso.
Pissen in der AB Raststätte in der Schweiz 1€. Demnächst wieder an ein gebrauchtes Gebüsch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Frankreich schon ewig an den Marken-Tankstellen.

Der Kleinkompressor hilft.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Man(n) gönnt sich so oft Unnötiges, deshalb bezahle ich den einen Euro gerne. Auch wenn es nur für Luft ist, was solls.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich kenne das auch schon lange aus verschiedenen europäischen Ländern, aus F mindestens seit 15 Jahren. Dieser zusätzliche Service ist ein Relikt aus der Zeit, in der es einen "Tankwart" gab, der Luft, Wasser und Öl kontrollierte, während die Zapfpistole im Tankstutzen steckte.

Ich kann mich an die Zeit erinnern, als SB-Tankstellen eine Rarität waren.
Dass Zusatzservices wie Waschwasser, Scheibenreiniger, Druckluft und Tücher für denn Ölmessstab grundsätzlich kostenlos sein sollen, ist alles andere als selbstverständlich.

Wenn einem auch noch kostenfrei geholfen wird, ist auf jeden Fall ein Trinkgeld fällig.
Ganz besonders hier:

gm.JPG


(Bildquelle: google street view 2022)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Shell vermeide ich sowieso konsequent seit sie damals die "Brent Spar" in einem norwegischen Fjord versenken wollten... Außerdem immer dieses Gehampel mit den Helm abziehen...

OK, BP versenkt die "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko - auch nicht besser....

Aber lasst mal Ihr Tankstellen-Betreiber: Luft hab ich daheim, und bei weiteren Reisen sowieso ne Pumpe dabei. Was jetzt Jahrzehntelang quasi Standard an Tankstellen war, wird jetzt aufgrund irgendwelcher BWL-Controller kostenpflichtig?

:smilie_spinnt:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
War das nicht auch Shell, wo das Motorrad nicht betankt werden darf, während man drauf sitzt und die Mitarbeiter die Anweisung haben, die Säule bei Zuwiderhandlung abzuschalten? 🤔
 
Thema:

1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Oben