1€ für ein bisschen kalte Luft

Diskutiere 1€ für ein bisschen kalte Luft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jo, mach ich seit jeher schon IMMER, überall! Aber es "verlangen" ist schon dreist und in meinen Augen der Weg hin zur verängstigten...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, mach ich seit jeher schon IMMER, überall!

Aber es "verlangen" ist schon dreist und in meinen Augen der Weg hin zur verängstigten "Pussy-Gesellschaft" mit der ich so gar nichts anfangen kann.

Von daher: Muschel-Tanke - nein danke!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Motorradfahrer, so im Allgemeinen: Nimmt sehr gern - gibt nur äußerst ungern.
(Meine Erfahrung, auf sehr vielen gemeinsamen Touren).
Ähhh, ich gebe an den Tankstellen äußerst Großzügig! 😬 (letztes Jahr rund 1800l Sprit)

Vielleicht Weltanschauungen, Religionen, Ideologien und Politik hier lieber draußen lassen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich hab kein Problem damit, für zusätzlichen Service auch was zu zahlen.

So ein mobiler Reifenfüller, wie er an den Tankstellen häufig zu finden ist und der von den Kunden selten mit Sorgfalt behandelt wird, kostet 600 Euro. Die halten nicht lange, wenn Leute die mißhandeln. Und die zahlt der Tankstellenbetreiber, nicht der Mineralölkonzern.

Sollte man mal drüber nachdenken, wen man mit einem "Boykott" bestraft, statt sich zu freuen, dass es diesen Service überhaupt gibt, ob nun kostenfrei oder gegen geringen Obolus.

Von den Wildpissern, die zu geizig sind, einen Obolus für die abzustecken, die das Ergebnis ihrer miserablen Trefferquote im Tankstellen-WC nachher wegputzen, ganz zu schweigen.

Auf unseren Touren mit Anteilen unbefestigter Pisten haben wir einen Kleinkompressor mit Druckmesser dabei. das hängt aber nur damit zusammen, dass wir auf Asphalt mit höherem Reifendruck fahren, als auf Naturstraßen und evtl. auch mal einen Reifenschaden unterwegs selbst reparieren müssen, statt nach dem ADAC zu rufen.

Bei reinen Asphalttouren käme mir das nicht ins Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Noch eine Anmerkung zu meinem Bild oben, mit dem offensichtlich keiner was anfangen kann:

tankst.JPG

Diese Tankstelle ist in Forni Avoltri an der SR355 Comeglians - Cima Sappada. Wenn wir da unterwegs sind, wird mindestens einmal da getankt.

Das ist eine Service-Tankstelle. Und der Service ist absolut sehenswert. :D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sollte man mal drüber nachdenken, wen man mit einem "Boykott" bestraft, statt sich zu freuen, dass es diesen Service überhaupt gibt, ob nun kostenfrei oder gegen geringen Obolus.
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, warum es für einen Service, der jahrzehntelang kostenlos war, JETZT auf einmal was bezahlen soll?

Aber bitte - es steht jedem frei, zu zahlen für was und wen er möchte...
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich hab kein Problem damit, für zusätzlichen Service auch was zu zahlen.

So ein mobiler Reifenfüller, wie er an den Tankstellen häufig zu finden ist und der von den Kunden selten mit Sorgfalt behandelt wird, kostet 600 Euro. Die halten nicht lange, wenn Leute die mißhandeln. Und die zahlt der Tankstellenbetreiber, nicht der Mineralölkonzern.

Sollte man mal drüber nachdenken, wen man mit einem "Boykott" bestraft, statt sich zu freuen, dass es diesen Service überhaupt gibt, ob nun kostenfrei oder gegen geringen Obolus.

Von den Wildpissern, die zu geizig sind, einen Obolus für die abzustecken, die das Ergebnis ihrer miserablen Trefferquote nachher wegputzen, ganz zu schweigen.

Auf unseren Touren mit Anteilen unbefestigter Pisten haben wir einen Kleinkompressor mit Druckmesser dabei. das hängt aber nur damit zusammen, dass wir auf Asphalt eben mit höherem Reifendruck fahren, als auf Naturstraßen und evtl. auch mal einen Reifenschaden unterwegs selbst reparieren müssen, statt nach dem ADAC zu rufen.

Bei reinen Asphalttouren käme mir das nicht ins Gepäck.
Zu geizig für ne ADAC Mitgliedschaft?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die Geräte zur Luftprüfung sind an der Tanke mal richtig ungenau. Aus dem Grund habe ich mir eine gute Fusspumpeczu gelegt.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
224
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Ich hab mir aus dem Auto einen zweiten Reifenfüllkompressor mit Anzeige geholt. Sind klein und funktionieren super. Daheim am Auto einfach an den Zigarettenanzünder und es läuft. Geht auch beim Fahrrad.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
An den großen unterhaltskosten zweifle ich. Ein kleines Gerät für 50 Euro kriegt das auch hin.
Du kannst ja gerne zweifeln, ist aber trotzdem Fakt. Die öffentlich zu nutzenden Geräte an Tankstellen müssen einige Voraussetzungen mehr erfüllen, als ein 50.-€ Heimwerkergerät. Sie müssen zum einen den "Angriffen" des geistig minderbemittelten gemeinen Kraftfahrers standhalten, also deutlich stabiler konstruiert sein, als das Heimwerkergerät, zusätzlich aber müssen sie kalibrierbar sein, und sie müssen jedes Jahr einmal, kostenpflichtig für den Tankstellenpächter, kalibriert werden. Allein der Vorgang kostet mehr, als die von Dir veranschlagten 50.-€.
Ansonsten:
Zuerst bekamen die tragbaren Druckfüller/-Prüfer häufig ungefragt neue Besitzer, nach der Umstellung auf -lange- Schläuche wanderten diese in's Ferne Ausland ab, ... Häufig fehlten auch nur die Nupsies zum aufklemmen auf das Füllventil, dann steht man nur mit Schlauch in der Hand ziemlich blöd da :(.
Schon verständlich,, wenn's dann kostet.

Uli
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Noch eine Anmerkung zu meinem Bild oben, mit dem offensichtlich keiner was anfangen kann:

Anhang anzeigen 525760

Diese Tankstelle ist in Forni Avoltri an der SR355 Comeglians - Cima Sappada. Wenn wir da unterwegs sind, wird mindestens einmal da getankt.

Das ist eine Service-Tankstelle. Und der Service ist absolut sehenswert. :D
Cool- da komm ich nächsten Wochenende vorbei. Werde ich dort also tanken! 👍😎
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn ich nachdenke komme ich auf den Gedanken das er sonst weg ist, der Service.
Ja natürlich... Das ist durchaus auch eine valide Sichtweise...

Ich hab halt ne andere und lasse mir nun mal ungern was "wegnehmen", was so lange der quasi-Standard an Tankstellen war. Sorry! :schulterzucken:

Mit Geiz und "Nehmer-Mentalität" hat das zumindest bei mi nichts zu tun. Ich bin gern und von Herzen spendabel, sofern die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also wie gesagt- fahre im Jahr einen Haufen Kilometer zusammen und bin auch schon 57 Jahre alt.
So ein Bezahl-Druckluft-Dingens kannte ich noch nicht. Ist hier bei uns in der Gegend auch absolut unüblich.
Dass deshalb jetzt hier reihenweise Tankstellen finanziell zugrunde gehen- davon hab ich auch noch nichts mitbekommen 👻
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich gehe auch lieber an die Tankstellen, wo die Luft noch nichts kostet und dann tanke ich auch dort, wenn es nicht anders geht, dann zahle ich eben (gezwungenermassen). Aber es gibt immer mehr Dinge für die man zur Kasse gebeten wird. Besonders aufgefallen ist mir das zum Beispiel in meinem letzten Urlaub in Kroatien, da wollten sie an vielen Aussichtspunkten an den Strassen Geld für die Aussicht, oder in manchen Städten wird Eintritt verlangt......Sorry aber da mache ich nicht mehr mit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin vorletzte Woche auf Korsika das Restonica-Tal rauf geknattert und sollte dann oben am Ende auf einmal 3,- bezahlen... Auf meine Frage, 'für was?' wurde mir dann entgegnet, dass ich zahlen müsste, wenn ich hier auf diesen Parkplatz fahren wollte. Ich wollte aber doch gar nicht parken und durfte dann wieder umdrehen. Hab, glaube ich , da nicht nur 3,- gespart sondern auch nichts verpasst...

Oder? :wink:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Zu geizig für ne ADAC Mitgliedschaft?
Nein. Ich bin seit 40 Jahren im ADAC. Plus-Mitgliedschaft. Hat such auch durchaus schon bezahlt gemacht, denn ein defektes Automatikgetriebe am 525i oder eine gebrochene Spannrolle an einer C-Klasse kann auch ich nicht unterwegs reparieren.

Nur fahre ich mit dem Mopped gerne auf Wegen und Pisten wo ganz sicher kein ADAC kommt, weil da nur geländegängige Motorräder hingelangen. Da sollte man in der Lage sein, sich selbst zu helfen.

Wäre ja mal interessant, zu erfahren, wer von den Leuten, die sich über kalte Luft aufregen, überhaupt in der Lage ist, einen Reifen zu demontieren, den Schlauch zu flicken und das wieder zu montieren, bevorzugt bei einbrechender Dunkelheit auf irgendeinem Schotterhang in Ligurien

In meinen PKW habe ich ein Reifenreparaturset, mit dem ich Löcher in der Lauffläche reparieren kann (Nagel/Schraube reingefahren) Da ist auch ein 12V-Kompresssor mit Arbeitsleuchte dabei. Die beiden Mercedes' haben kein Ersatzrad.

Für Motorradtouren ist der Airman "Tour" dabei. Zwar hat fast jeder aus meiner WASTL-Truppe einen, aber nur einer nimmt den mit. Die Anderen dann Ersatzschläuche, Montierhebel, Ventilzieher, Montageclip und -paste.

Ich nutze diese Luftservicestationen an Tankstellen eher selten, da ich zu Hause in meiner Motorradwerkstatt mit einem großen Kompressor, einem ausziehbaren Luftschlauch (Federrolle) und einem genauen (und teuren) Reifenfüllmessgerät ausgestattet bin.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Cool- da komm ich nächsten Wochenende vorbei. Werde ich dort also tanken! 👍😎
Dann hoffe ich, dass das hübsche Frollein noch da arbeitet. 2021 war sie noch da. Selbst in meinem hohen Alter muss ich da aufpassen, die Augen unter Kontrolle zu halten. Die kleidet sich schon extrem aufreizend.

Ich habe keine Ahnung, ob Luft da was kostet. Auch der Spritpreis ist uns da scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
... Wäre ja mal interessant, zu erfahren, wer von den Leuten, die sich über kalte Luft aufregen, überhaupt in der Lage ist, einen Reifen zu demontieren, den Schlauch zu flicken und das wieder zu montieren, bevorzugt bei einbrechender Dunkelheit auf irgendeinem Schotterhang in Ligurien...
Das ist provokanter Bullshit. Sagt Dir jemand, der seine Reifen selber wechselt, und Reparaturen in jedweder Situation und Ausrüstungsbedingt hin bekommt. Für die anderen kann ich nicht sprechen, die stranden aber auch nicht in der Dämmerung mit mir zusammen auf ligurischen Kammstraßen...:wink:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Solltest Du nicht auf Dich beziehen. Und schon gar nicht als Provokation auffassen. Wenn dem so war, entschuldige ich mich dafür.
Es war eigentlich die Antwort auf die Frage, ob ich zu geizig bin, eine ADAC - Mitgliedschaft zu bezahlen.
Nein. Bin ich nicht.
 
Thema:

1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro - Ähnliche Themen

  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro

    GS für 1 Million siebenhunderfünfundsiebzigtausend Euro: BMW R 1250 GS 1.775.000 € 27798 Niedersachsen - Hude (Oldenburg) BMW R 1250 GS in Niedersachsen - Hude (Oldenburg) | Motorrad gebraucht kaufen |...
  • Oben