2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da würd ich gar nicht überholen (ausser ein 45er-Mobil vielleicht) - so eilig kann man es doch gar nicht haben...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hier die Annäherungssicht von Lichtenstein kommend in Richtung Münsingen fahrend.

Im Hintergrund die beiden ersten Ab-/Zufahrten (Gomadingen und St. Johann). Ihr könnt euch darauf entlanh hangeln bis auch hinter der Kurve die mächsten beiden Zufahrten kommen) und euch fragen, wo ihr gefahrlos überholen würdet.

Street View · Google Maps
Da würd ich gar nicht überholen (ausser ein 45er-Mobil vielleicht) - so eilig kann man es doch gar nicht haben...

No-GS

No-GS

Das schaut überhaupt nicht unübersichtlich aus, meinem Empfinden nach hätte ich da ( wenig genug Gegenverkehr vorausgesetzt) quasi überall überholen können bei so einer weiten Kurve, die GS hat genug Dampf, den Vorgang sehr kurz zu gestalten

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das dürfte ziemlich mittig zw. Den beiden Zufahrtpaaren liegen. Mir scheint, im Hintergrund ist es die Abfahrt, wenn man von Münsingen kommt und nach St. Johann abschleifen will.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das schaut überhaupt nicht unübersichtlich aus, meinem Empfinden nach hätte ich da ( wenig genug Gegenverkehr vorausgesetzt) quasi überall überholen können bei so einer weiten Kurve, die GS hat genug Dampf, den Vorgang sehr kurz zu gestalten
Na, ganz offensichtlich hat es heute für jemanden wohl nicht gereicht...

Langgezogene Kurven... trügerische Sicherheit... und wenn es dann noch unbeschränkt ist und der Entgegenkommende die 100 nicht zu genau nimmt, ist ganz schnell Schluss - nicht nur mit lustig.

Wir sind leider nicht unverwundbar oder können Körperteile reproduzieren wie Deadpool, wenn mal was schiefgegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kenne die Strecke gut, bin ich schon oft gefahren. Es wird dort oft sehr zügig gefahren und die weiten Kurven sind trügerisch zur Einschätzung, ob es noch geht mit Überholen.

Passt auf euch auf und wie weiter vorne schon geschrieben: es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man einfach mal zurückzieht!

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Leider oft die Selbstüberschätzung der Motorradfahrer das Problem, gerade beim Überholen in Kurven oder Situationen mit wenig freier Sicht bzgl. Gegenverkehr.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass ein PKW daran Anstoß nimmt, von Mopeds überholt worden zu sein, Gas gibt und den nächsten / den letzten nicht vorbei lassen möchte.
Davon könnte ich ein Video einstellen von der letzten Tour. Einfach unverständlich solche Dosenfahrer.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Ich hatte schon Autofahrer vor mir herumzuckeln, die, als ich zum Überholen ansetzte, den Blinker links setzten.. Nach dem Motto, "Wenn ich nicht schnell fahre, fährst du schon gar nicht schnell." So einen könnte man aus dem Auto ziehen..
Habe festgestellt, dass in vielen Ländern die Autos zur Seite fahren!
Frankreich, Italien.... auch in Deutschland!

In alle Ländern fahren sie nach rechts und lassen Motorradfahrer vorbei....
Nur i Deutschland fahren sie meist nach links :facepalm:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Habe festgestellt, dass in vielen Ländern die Autos zur Seite fahren!
Frankreich, Italien.... auch in Deutschland!

In alle Ländern fahren sie nach rechts und lassen Motorradfahrer vorbei....
Nur i Deutschland fahren sie meist nach links :facepalm:
In der Schweiz fahren sie auch oft ehr nach links, also freiwillig Platz macht hier für Motorradfahren kaum einer. Sie werden oft sogar aggro, wenn sie bemerkt haben dass sich ein Motorradfahrer durchgeschlichen hat und hupen dir wie die Wahnsinnigen hinterher. Mich hat auch schon mal einer versucht abzudrängen.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
SEHR wilde Spekulation
... ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es in diesem Fall so war oder gewesen sein könnte.
Also KEINE Spekulation.

Ich habe nur geschildert, was mir fast bei jedem Ausritt auf den hiesigen Straßen inzwischen so begegnet.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
In der Schweiz fahren sie auch oft ehr nach links, also freiwillig Platz macht hier für Motorradfahren kaum einer. Sie werden oft sogar aggro, wenn sie bemerkt haben dass sich ein Motorradfahrer durchgeschlichen hat und hupen dir wie die Wahnsinnigen hinterher. Mich hat auch schon mal einer versucht abzudrängen.
Hat auch ein - natürlich deutscher- Bei mir am gavia gemacht🙈
Weil er mit dem Auto nicht vorankam hat er mir die Lücke in der Kolone auf 0 zugefroren
So ein Ar...loch
Ärgert mich heute noch, das ich dem nicht mit den Sturzbügel die Tür "verziert" hab

D

dermitdemdodge

@Hein1 grundsätzlich hast du vollkommen Recht.

Die Häufung solcher tragischer wie auch unnötiger Unfälle ist leider in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.
An dieser Unfallstelle lag es nicht an zu hohem Verkehrsaufkommen.
Aktuell können zu viele Verkehrsteilnehmer nicht mehr richtig bzw. logisch Denken.
In meiner Laufbahn als Arzt hatte ich weit über 1.000 Notarzteinsätze. So viele „Dummfälle“ wie aktuell gab es in dieser Häufung noch nie. Auch im Klinikalltag ist seit Corona irgend etwas mit dem Intellekt der Menschheit passiert...
Denke insta usw tun ihren Beitrag auch dazu....
Es wird gefahren auf Teufel komm raus. Weil jeder denkt , ja kann ich auch oder besser.

Vor 4 Wochen war ich irgendwo bei Heidenheim unterwegs an ner Steige da stand ein paar und hatte ihre Cam an der Seite in ner Kurve zum Bildermachen plaziert ...... paar km weiter oben ein Krad Pol der grad 3 "Buben" bei sich hatte und mir nur einen Blick zu warf und weiter winkte.... ich dann den Berg runter und da schon gesehn wie der Rest der "Gemeinde" dank Sena in die Waldwege geschlagen hatten damit sie oben nicht raus mussten .....

Münsingen bin ich mindestens 2x den Monat in dem Raum unterwegs .....

-tiger-

-tiger-

Modell
Tiger Alpine
Kenne die Strecke auch, ist trügerisch mit der Übersicht
Ich war heute Morgen auch unterwegs, allerdings Welzheimer Wald, Ebnisee.
Pause an einem Wanderparkplatz und eine Flasche Wasser getrunken. Bin 8:30 los bei 25 Grad, 11:40 war ich wieder in der Garage. Die letzte halbe Stunde waren es 31 Grad.
  • wann hatte die Gruppe ihre letzte Pause?
  • dehydriert?
Auch da schleichen sich Fahrfehler ein, ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist bei diesen Temperaturen extrem wichtig.
Das schöne Wetter verleitet zum Fahren, aber nicht bei diesen Temperaturen. Mir hat es heute Morgen schon gereicht

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
... ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es in diesem Fall so war oder gewesen sein könnte.
Also KEINE Spekulation.

Ich habe nur geschildert, was mir fast bei jedem Ausritt auf den hiesigen Straßen inzwischen so begegnet.
Red Dich nicht raus, das ist schwach...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Grundsätzlich ist das alles ganz schlimm, was da heute passiert ist. Ich drücke den Angehörigen mein ehrliches Mitgefühl aus, nur das wird sie wenig trösten.

Ich kenne die Strecke nicht aber hier kann man doch nun wirklich 1 und 1 zusammenzählen:
Die junge Frau war 25, wie viel Jahre/Kilometer Erfahrung wird die wohl gehabt haben?
Fährt als letzte in einer Vierergruppe, unverantwortlich von den anderen Gruppenmitgliedern, selbst wenn sie das selbst so wollte um nicht die "Bremse" zu sein.

Ich bin schon oft und viel mit Frauen jeden Alters in Gruppen gefahren und noch nie hab ich eine Frau erlebt, die riskanter fährt als die männlichen Kollegen. Frauen fahren grundsätzlich defensiver und meistens auch einfach ein bisschen langsamer als die Kollegen und das ist gut so. Hier hat sie den Fehler gemacht sich vom Vordermann mitziehen zu lassen, allein unterwegs hätte sie wahrscheinlich nicht überholt sondern abgewartet. Eventuell ist es vorher auch schon 5x gut gegangen, da macht mans halt weiter so, dann noch die Hitze, Frau will sich nicht die Blöße geben, und zack...

Nach hinten gehört immer ein erfahrener Fahrer mit genug PS, vorne ein Guide, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und dazwischen die defensiven, unerfahrensten, die noch nicht letzte Rille fahren.

Jaja ich weiß, alles wilde Spekulation von mir, gehört sich an dieser Stelle nicht, aber mal ehrlich...
Sehr schade, dass das so ausgegangen ist!

Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Oben