2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

Diskutiere 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im SWR3 war ein Bericht zu diesem traurigen Unfall. Da sah man, das der Aufprallpunkt ca. 50cm auf der Gegenspur war. Für mich bedeutet das, die...
Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Im SWR3 war ein Bericht zu diesem traurigen Unfall.
Da sah man, das der Aufprallpunkt ca. 50cm auf der Gegenspur war.
Für mich bedeutet das, die Dame war fast wieder auf ihrer Fahrspur. Der entgegenkommende Herr war mit dem Oberkörper schon auf der Gegenspur.

Meine Bitte an alle: Denkt in Linkskurven immer daran mit den Rädern so weit rechts wie möglich zu fahren. Der Kopf ist sonst unweigerlich im Gegenverkehr.
In Österreich gibt es aus guten Gründen in Linkskurven Kreise rechts neben der Mittellinie.
Dann wäre noch das Tempo…

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Für mich bedeutet das, die Dame war fast wieder auf ihrer Fahrspur. Der entgegenkommende Herr war mit dem Oberkörper schon auf der Gegenspur.

Meine Bitte an alle: Denkt in Linkskurven immer daran mit den Rädern so weit rechts wie möglich zu fahren. Der Kopf ist sonst unweigerlich im Gegenverkehr.
In Österreich gibt es aus guten Gründen in Linkskurven Kreise rechts neben der Mittellinie.
Das ist bestimmt richtig, dass man besser auf der eigenen Fahrspur bleiben sollte den Oberkörper eingeschlossen. Auch richtig ist, dass viele das nicht machen.

Der Aufprallpunkt ist hier markiert, von 50cm kann da aber eher weniger die Rede sein, das ist weiter in der Fahrstreifenmitte.
Also da unterschwellig eine Mitschuld dem älteren Gruppenführer zuzuordnen halte ich für verwegen.

Das hätte vermutlich also hier auch nichts genützt.
IMG_2826.jpeg

Ich traure mit den Angehörigen der Unfallopfer und kann nur appellieren an alle Motorradfahrer, fahrt vorsichtig.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich traure mit den Angehörigen der Unfallopfer und kann nur appellieren an alle Motorradfahrer, fahrt vorsichtig.
mehr gibt es dazu für mich nicht zu sagen oder gar zu spekulieren.

Mein Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Wenn ich auf dem Foto oben die Unfallmechanik so sehe, wird es mir schon anders.

Ich habe mich gefragt, wie ich reagieren würde, wenn einer auf mich zukommt.
Instinktiv hätte ich mich wohl auch gewehrt, rechts in den Graben zu fahren.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Der Graben ist ein gutes Stück weiter rechts und ALLES ist besser als eine Frontalkollision.
aber das ist einfach der Reflex - den man (und Frau) bewusst abtrainieren muß - die Gefahr erkennen und draufstarren .... und auch treffen.

wie heisst es so schön:
"Guggsde Scheiße, fährste Scheiße"

und die schnelle Entscheidung "lieber in den Graben als Frontal" ist auch nicht so einfach 🤷‍♂️

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Der Reflex muss weg (hin in Richtung Rettungsstratwgie), ebenso wie Schräglagenphobie, darum mein Vorschlag, das aktiv und verpflichtend zu trainieren.
Jetzt erkläre mir bitte mal, wie du den Ritt in den Graben trainieren möchtest.

Kurvenlage geht ja noch mit den Auslegermotorrädern (macht Spaß!).
Aber geplanter Abflug nach rechts, gerade auch im vorgerückten Alter, insbesondere, wenn du nicht weißt, was da rechts auf dich hinzuragt? Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Wenn ich das hier erkläre, kriege ich Schelte....

Als kleiner Hinweis, was ich gerne mache.....auf eine stehende Kolonne zufahren (eher zu schnell) und dabei nicht das stehende Auto fokussieren (dafür würde der Bremsweg nicht reichen), sondern die knappe offene Gasse daneben und da auch reinstechen auf der Bremse.
Es benötigt Gewöhnung, mit "unkomfortabel" wenig Seitenabstand die Kollision zu vermeiden. Bei Fahrsicherheitstrainings wird ja auch nur geübt, vo einem Hindernis zu bremsen und auszuweichen, das reicht aber nicht. Ich möchte also keinen Ritt in den Graben trainieren, sondern kalkuliert mit wenig Platz kontrolliert fahren zu können bis sehr nahe an den Graben, Fokus immer auf freier Bahn und nie auf dem Kollisionsgegner.

Ich bin mir sicher, das hilft!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn ich das hier erkläre, kriege ich Schelte....
Jein...
Der öffentliche Verkehr darf nicht zum Übungsplatz werden.!
Dich selber kannst Du gefärden. Das ist Deine Sache.
Mit Deinem "Gewöhnungs-Workshop" ziehst Du andere Verkehrsteilnehmer mit rein. Ich finde das nicht OK.

Der letzte Satz ist sicher richtig.

Fokus immer auf freier Bahn und nie auf dem Kollisionsgegner.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Guggsde Scheiße, fährste Scheiße"
Für "Guggsde" hätte man aber auch was sehen müssen.
Wenn ich mir dieses Bild des SWR anschaue
1751289797698.png

und dann im Polizeibericht lese, dass ein Renault Traffic überholt wurde, sind die "Guggsde"-Möglichkeiten arg beeinträchtig und dann muss halt jeder selbst entscheiden was gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich dachte immer "Wie kann den soetwas passieren?"

Leider weiß ich jetzt ein Beispiel.
Letzte Woche in Östereich habe ich eine Situation völlig falsch eingeschätzt.
Vor mir ein Transporter mit 80 und blinkt rechts und wird langsamer. Ich denke der will abbiegen, und warte aber er fährt an allen Einfahrten vorbei.
Mein Gedanke, der will mich vorbei lassen. Also ziehe ich raus ohne richtig zu gucken.
Da kommt mir ein Motorrad entgegen. Es war genung Platz und auch genug Zeit zu reagieren. Aber der Schreck war heftig
Es hätte auch anders kommen können und ich hätte durch meine Unachtsamkeit ziemlich heftigen Schaden anrichten können.

Die nächste Kilometer waren sehr nachdenklich, und ich grübel heute noch drüber nach.
Eventuell hilft es die nächsten Jahre wieder aufmerksam zu fahren.

Der Transporter wollte übringens in einen Feldweg (Klassiker)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Ich kenne so viele, die auf vermeintliche ich-lass-dich-vorbei-Blinker falsch reagiert haben.
Seither bin ich doppelt vorsichtig, wenn einer blinkt.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…kann aber auch sein dass die Dame erst zum Überholen ausgeschert ist ohne den Gegenverkehr in der Kurve zu sehen, das würde für mich eher zum Unfallhergang passen, da kannst als Entgegenkommender fast nicht reagieren

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Das ist der Kardinalfehler, den man "gefühlt" bei 99 % der Fahrer beobachten kann. Wobei es noch nicht mal Teile des Köpers über der Mitte braucht. Schon das "Dicht dran" wäre häufig unnötig und vermeidbar. Es nimmt Sichtweite und Reaktionszeit und -möglichkeit.
Aber wie bei Autofahrern: x % halten sich für sichere, routinierte Motorradfahrer.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Jetzt erkläre mir bitte mal, wie du den Ritt in den Graben trainieren möchtest.

Kurvenlage geht ja noch mit den Auslegermotorrädern (macht Spaß!).
Aber geplanter Abflug nach rechts, gerade auch im vorgerückten Alter, insbesondere, wenn du nicht weißt, was da rechts auf dich hinzuragt? Schwierig.
Ausweichhaken wird in jedem Fahrtechniktraining geübt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Für "Guggsde" hätte man aber auch was sehen müssen.
Wenn ich mir dieses Bild des SWR anschaue
Anhang anzeigen 788951
und dann im Polizeibericht lese, dass ein Renault Traffic überholt wurde, sind die "Guggsde"-Möglichkeiten arg beeinträchtig und dann muss halt jeder selbst entscheiden was gemacht wird.
Verstehe ich das richtig? Wir sehen die Fahrtrichtung der überholenden/unfallverursachenden Person.

Da war doch diese lange Rechtskurve gar nicht richtig einsehbar. Die entgegenkommende GS hatte Licht und die Kumpels dahinter auch, das muss doch sichtbar gewesen sein. Allerdings hatten beide Seiten im Zweifelsfall 100 km/h drauf, also knapp 28m/s. Die Pfosten sind 50m auseinander.

Das hätte doch für einen Fluch und eine Notbremsung reichen müssen. Irgendwas passt da nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Ausweichhaken wird in jedem Fahrtechniktraining geübt.
ok, ich meinte den Teil, wo er , siehe Foto oben, mit 100 km/h auf den hohen Bordstein am Fahrbahnrand lenken soll und damit garantiert die eigene Zerstörung einleitet. Wobei das immer noch besser als ein Frontalcrash gewesen wäre.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Schlimme Sache!

dem Bild auf Street view nach, ist das eine sehr langgezogene S-Kurve. Ich überhole da einen Traktor und sonst nichts. Man glaubt etwas Sicht zu haben, übersieht aber leicht etwas da durch Kurve verdeckt. Der Gegenverkehr fährt einen Hunderter …

zum Gruppenfahren wurde eh schon alles gesagt. Ich bin sowieso passionierter Solist.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Seit langem wieder erstmals - und ironischerweise nach diesem Unfall aus unserer Diskussion.

Ich fuhr heute vor 1 Stunde mit dem Pkw auf der B 313 von Messkirch Richtung Rohrdorf. Vor mir eine langgezogene unübersichtliche Linkskurve. Im Gegenverkehr tauchen im Sekundenabstand nach und nach auf: eine Honda Africa Twin, ein weiteres Motorrad, ein Pkw......und dann ein Motorrad, das just in diesem Moment mit sehr geringem Abstand dahinter ausschert, überholt und knapp vor ihm und vor allem vor mir einschert. Ich fuhr 80 statt erlaubten 100. Müsig, darüber nachzudenken, was passiert wäre, wenn ich 110 oder 120 gefahren wäre. Auch hier vermutlich der Drang, an den beiden anderen dran zu bleiben.

Abgesehen von den direkten örtlichen Risiken: was das mit den beteiligten Fahrern der Pkws (Überholter und Gegenverkehr) macht? Darüber machen sich einige unter uns keine Gedanken. Und beklagen sich dann, wenn aus der PKw-Ecke "nicht akzeptable oder gefährliche" Aktionen kommen, weil es da welche gibt, die die Motorradfahrer über einen Kamm scheren.

Thema:

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche - Ähnliche Themen

• Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg

Strassenmarkierungen f. Motorradfahrer in Luxemburg: Vor ein paar Tagen bin ich die betreffende Strecke gefahren. Finde die Idee gar nicht schlecht. Muss man ja nicht überall machen, aber hier und da...
  • Biete Sonstiges Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz

Klim Kodiak BAG der ultimative Reisekoffer für Motorradfahrer mit viel Platz: Endlich mal ein durchdachter Softbag Koffer für Motorradfahrer. Indem selbst große Endurostiefel problemlos unterzubringen sind und alles andere...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Oben