Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quatsch.....da steht ein Ersatz-Moped bereit (mit laufendem Motor) ...er springt kurz rüber und nutzt die Zeit für ne Runde um den Block 😂
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Beim Bonsai stelle ich mir den "Service" so ähnlich vor wie bei der Formel 1 in der Boxengasse.. ;)
Bonsai ruft an, fährt kurz in die Boxengasse, bleibt drauf sitzen, während 6 mechaniker die Räder tauschen, Öl wechseln usw :p

Quatsch.....da steht ein Ersatz-Moped bereit (mit laufendem Motor) ...er springt kurz rüber und nutzt die Zeit für ne Runde um den Block 😂
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ein bischen Toleranz gibt es da sicher - hat ja dafür wesentlich weniger Kaltstarts als andere Motorräder auf 10.000 km ;-)
 
peachman

peachman

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Respekt, eigentlich nicht vorstellbar .... :bomb::bomb::bomb:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jo da hast du ne Menge Kilometer abgespult. Auch nett zu hören dass bei Dir und deiner GS alles gut läuft. Aber sag mal, warum musst du am Ende die Fahrer, die ihre GS „nur putzen“ negativ ins Bild rücken. Hast du doch gar nicht nötig. Was ist schlecht daran, wenn man wenig Zeit für das Fahren hat, der Sohn Spaß daran hat die GS vom Papa zu putzen, und der Besitzer sich Abends gerne mit einem Bier 🍺 in die Garage zu seiner GS setzt ...
Hallo sk1 !
Vielleicht hätte ich das "mir" fettgedruckt schreiben sollen, .... denn es ging um meine Fahrfreude; für Andere kann ich nicht sprechen! Und es gibt da auch kein "falsch" oder "richtig", sondern eher "passt" (zusammen) oder nicht. Ich respektiere und bewundere sogar solche "Putzteufelchen", .... für mich ist die Freude dabei allerdings eher rudimentär!
Doch das darf Jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Vorlieben liegen!

LG vom GS-Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Gratulation an deine Fahrfreude und v.a. an die R 1250er ADV !

Das ist die einzige 1250er die ich kenne, welche auch wirklich "Exclusive" gefahren wurde :daumen-hoch:
(PS: der Duden weiß zu exklusiv: "den höchsten Ansprüchen genügend, [vornehm und] vorzüglich, anspruchsvoll")
Kannst du mal ein Bild deiner "Ungeputzten" hier im Thread zeigen, falls du die Zeit findest ... ich find, das hat sie verdient
:wink:


ne Frage hab ich noch ...
hat sich das Fahrwerk über die gefahrenen Kilometer spürbar verändert und wo konntest du "Verschleiß" außer dem üblichen feststellen???
Hey Volker!

Das Fahrwerk wollte ich eh noch erwähnen; hab ich im Eröffnungsfred vergessen!
Die Federbeine sind immer noch dicht und arbeiten völlig unauffällig. Das kenne ich von den "Öl-/luftgekühlten" anders, da hatte ich fast jeden Winter ölende Federbeine, fast immer das hintere (kaltes, dickes Dämpferöl in Verbindung mit gepöckelten Straßen mögen sie wohl nicht wirklich! Ich hab sie immer bei HH-Racetech überholen lassen). Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass der letzte Winter hier am Kaiserstuhl praktisch fast ausgefallen ist.
Beim Verstellen der Dämpfung und bei Beladung ist immer noch eine deutliche Veränderung festzustellen; das ESA arbeitet also noch gut.
Allerdings hat das Fahrwerk bezüglich Beladung an meiner ADV nicht allzuviele Herausforderungen zu meistern: ich selbst bringe komplett "eingehübscht" gerade mal 80kg auf die Waage .... und bin auch immer mit schlankem Gepäck (ohne Koffer) unterweGS; auch bei Mehrtagestouren mit (Wild-)Campingausrüstung.

Verschleiß zeigt meine ADV -außer an den Griffgummis ...und an NaviVI- noch nirgends; ... aber sie ist ja auch erst 18 Monate alt!

Ich sollte mal wieder bei einem Eurer Stammtische vorbeischauen!

LG vom Kurzen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo
also was soll ich sagen, ich bin mehr als beeindruckt, irgendwie fallen mir da nicht die passenden Worte ein weil mir die Kinnlade vor begeistertem Staunen runterhängt. mein allergrößter Respekt.
Da die Maschine ja wohl rund über das Jahr bewegt wird, würde mich interessieren wie der Zustand der Maschine ist, d.h. mich würden paar Bilder der Maschine ( gerne auch Detailaufnahmen z.B. Räder) interessieren, das fände ich super.
Weiterhin gute und vor Allem unfallfreie Fahrt.

gruß
gstommy68

Hey gstommy!

Ich bin nicht wirklich der Typ, der alles fotografieren und posten tuen tut. Bin eher so die "graue Eminenz": machen, nicht labern. .... Allerdings promotet mein Händler, bei dem ich (fast ehrenamtlich) auch als Tourguido tätig bin, die ADV ein bisschen -auch Richtung Hersteller; da gibbet Fotos und Video auf der HP und in Fratzenbuch. Einfach mal MOZ (Motorradzentrum Freiburg) eingeben ...

LG vom GS-Streichler
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Da er nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste, würde ich auf eine sehr schonende Fahrweise tippen. :)
Danke für den Bericht. Und Respekt für die vielen KM. Fährst du sie immer extrem schonend oder gibst du auch richtig gummi. 200000 km ist echt ein Wort.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
also ich hab die mit ca. 160.000 km gesehen in Bad Wildbad - sah aus wie eine normale nichtSchaufenster-GS,
man sah ihr m.E. die Laufleistung nicht an,
aber man sah ihr an, daß Putzen nicht die Hauptbeschäftigung ihres Fahrers ist (sol heissen, die war nicht Hochglanzpoliert)
ich nem mal an, Kärcher ist sein Freund - ist ja ein "Fahr"zug und kein "Putz"zeug - steht ja sogar in den Unterlagen (Fahrzeugschein z.B. :zwinkern: )
Hey Richard!!

Du hast es genau auf den Punkt gebracht: Ich reinige meine ADV schon immer wieder mal, ... allerdings mit Kärcher; färtisch, basta (sieht ja nach ein paar Tagen eh wieder hübsch eingesaut aus). ... Ich hab eben eine "Tripple Dreck!" :zwinkern:

LG vom Kurzen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Da er nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste, würde ich auf eine sehr schonende Fahrweise tippen. :)
Ich würde da eher die Bezeichnung „intelligente Fahrweise“ bevorzugen. Sich nicht wie ein verhinderter Reserve-Rossi benehmen, den kalten Motor nicht quälen und auf der Autobahn die Reifen nicht töten.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Respekt. ich hab schon gedacht, das ich gar nicht wenig fahre, aber da werde ich wieder ruhig und gestehe, ich bin ein Weichei.

Das mit dem Rehunfall hatte ich auch mal, ging bei mir nicht ganz so gut aus.
3 Monate Gips an der rechten Hand

Hey Klaus!

Also wenn Einer kein Weichei ist, ... dann Du !! Ich habe die größte Hochachtung und Respekt vor Dir und Deinen Trips!!
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder!

LG vom Kurzen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei der Zeitschrift ‚Motorrad‘ brechen sie sich einen ab, um die GS auf 50tkm und später auf 100tkm zu bringen.. :biggrin:
Alle 2 Wochen bzw. 200km kommt gefühlt ein update, das der Bock noch läuft.
Beim nächsten mal das Testmoped Einfach an Bonsai übergeben, dann ist allen gedient

Hey HEY !

Thomas Schmieder von MOTORRAD kenne und schätze ich seeehr! ... und bin auch im lockeren Kontakt mit ihnen. Es ist wirklich schon erstaunlich, wie lange sie da dran "rummachen".
Allerdings wäre ich kein repräsantiver Tester: bei mir geht einfach zu wenig kaputt; hab wohl zu viel "Hirn und Herz für die Technik"!
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Da er nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste, würde ich auf eine sehr schonende Fahrweise tippen. :)
Unabhängig von der Fahrweise habe ich weder bei der 1200er LC GS, Bj. 2017 (ca. 65 Tsd. km) noch bei der jetzigen 1250er RT (in diesem Jahr ca. 25 Tsd. km), mit der ich des öfteren auch schon mal sehr schnell :smile: über die BAB fahre (ein wenig begrenzt durch die Motorleistung:wink:), Öl zwischen den Inspektionen (üblicherweise ein wenig verlängert, so nach 12 Tsd. km) aufgefüllt. Bei für meine Verhältnisse zügiger Fahrweise bin ich bei Ende der Inspektionsphase so etwa bei Minimum. Eigentlich ideal. Aber wie ich früher schon schrieb: mein Verdacht (begründet aus dem Mitfahrerkreis) ist, dass der ein oder andere schon bei leicht über Minimum meint, Öl nachfüllen zu müssen. Meine Meinung: Öl wird nachgefüllt, wenn der BC sich meldet - wie bei modernen Autos, die z.T. nicht mal mehr einen Ölmessstab haben.

Bei der Fahrleistung und den Kommentaren, die Bonsai schreibt, glaube ich nicht, dass der Fahrspass zum Beispiel beim Pässefahren zu kurz kommt. Vor allem im Schiebebetrieb braucht der Motor am ehesten Öl, natürlich auch beim flotten Beschleunigen und auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Werkstatt von Bonsai funktioniert mit Terminen prima, wie ich dieses Jahr schon testen durfte. Der durch Bonsai angemeldete Termin zum Reifenwechsel hat grad mal 30 Minuten gedauert.:jubel:
Gruß Sturmi
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da er nie einen Tropfen Öl nachfüllen musste, würde ich auf eine sehr schonende Fahrweise tippen. :)
Also ich bin bestimmt kein "Materialfahrer", der seine Karre ohne Gnade quält! Das kann ich nicht wirklich leiden. Eine Kaffeemaschine ist allerdings zum Kaffee machen da .... und eine Reiseenduro zum Enduroreisen, da darf es ruhig "artgerecht" zugehen.
Aber Hirn und Herz für die Technik dankt diese mit großer Zuverlässigkeit. Ich bevorzuge den runden, flüssigen Fahrstil. ... Ob ich nun ein "Blümchenpflücker" und "Nasenbohrer" bin, kann und möchte ich nicht beurteilen, ... aber es gibt bestimmt viele, die schneller als ich sind; ist nicht schlimm! :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Tochter war seinerzeit auch arg begeistert in Freiburg. Als Papi beim abholen dabei war, gab es auch nix zu meckern... :Augenzwinkern_2:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus Bonsai,
was mich interessiert: Hast Du am Sitz etwas verändert oder fährst Du mit dem Originalsitz?
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Wenn ich hier bei diesen Fahrleistungen von 10.000 Km Inspektionsintervallen lese, verstehe ich das nicht.
Im Automilbereich gibt es inzwischen 40.000 ++ Intervalle.
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben