2016 Polen, Baltikum, St.Petersburg...

Diskutiere 2016 Polen, Baltikum, St.Petersburg... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tips für mich hätte. Dabei nicht unbedingt etwas zur Ausrüstung etc. (da bin ich erfahren)...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tips für mich hätte.

Dabei nicht unbedingt etwas zur Ausrüstung etc. (da bin ich erfahren), sondern eher
zu Routenabschnitten oder Tracks (auch offroad) die ich sonst
"links liegen" lassen würde...

Meine Planung ist schon grob fertig. Ab Mai/Juni soll mich meine Reise
entlang der Ostseeküste auf kleinen Strassen durch das "Deutschordenland" führen;
Danzig, Königsberg, Riga, Tallin kurz besucht werden und dann natürlich
St. Petersburg. Hier erwarten mich gute Bekannte, die mich dann, nach einigen Tagen,
via Novgorod nach Lettland begleiten.

Thema Russland wird also schon von "Eingeborenen":D besetzt.

Was mir noch fehlt, wären ein paar Insiderinfos zu Polen und Baltikum.

Vielen Dank im voraus
Stefan
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Stefan,
Polen und die Baltischen Länder sind unproblematisch zu bereisen. Halt Dich an die Tempolilits und fahre nüchtern, dann hast Du keine Sorgen. Wir sind 2005 von Tallin über Narva nach St. Petersburg gefahren. Dann östlich des Peipsi-Sees über Pskov wieder nach Estland. Von dort via Riga, die Kuhrische Nehrung und Kaliningrad nach Polen und entlang der Masurischen Seenplatte wieder gen Heimat. Übernachten könnte man damals günstig in Gasthöfen und kleinen Hotels. Alles easy... schöne Reise und Gruß an das "Venedig des Nordens"....
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Gut gemeinter Tipp für St. Petersburg. Meide die weißen Nächte!!! Alles ist total überlaufen, an allen Highlights lange Schlangen, total überhöhte Preise, viele Veranstaltungen und VIP-Events (da kommst Du einfach nicht hin). Du würdest die meiste Zeit mit Anstellen, Warten und Umwegen vergeuden. Wenn du es steuern kannst, dann lieber 2-3 Wochen davor oder danach.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Gut gemeinter Tipp für St. Petersburg. Meide die weißen Nächte!!! Alles ist total überlaufen, an allen Highlights lange Schlangen, total überhöhte Preise, viele Veranstaltungen und VIP-Events (da kommst Du einfach nicht hin). Du würdest die meiste Zeit mit Anstellen, Warten und Umwegen vergeuden. Wenn du es steuern kannst, dann lieber 2-3 Wochen davor oder danach.
Du hast recht - die Höhepunkte finden aber sicher mehr Ende Juni bis Mitte Juli statt.
Da wäre ich schon weg. Ich bin da aber schon mal super dabei gewesen...du glaubst ja nicht
was abgeht, wenn du mit Russen im Underground unterwegs bist. So abgedreht...so surreal...
man glaubt nicht in Russland zu sein...

Bin aber noch auf der Suche nach netten Tracks vorher...im Baltikum...
wäre Schade etwas großartiges zu verpassen.

cu
Stefan
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo, fahr mal durch Kuldiga (Lettland). Schöner Wasserfall, Zeltplatz direkt daneben, schöne Stadt ! Gruss Bremsstein
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
@Andi: Hast Du von Deiner Tour 2005 noch Infos über den genauen Streckenverlauf, Karten, gpx Dateien oder ähnliches?

Wenn ja, würdest Du das hier reinstellen?

Gruss
Hermann
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Du hast recht - die Höhepunkte finden aber sicher mehr Ende Juni bis Mitte Juli statt.
Da wäre ich schon weg. Ich bin da aber schon mal super dabei gewesen...du glaubst ja nicht
was abgeht, wenn du mit Russen im Underground unterwegs bist. So abgedreht...so surreal...
man glaubt nicht in Russland zu sein...

Bin aber noch auf der Suche nach netten Tracks vorher...im Baltikum...
wäre Schade etwas großartiges zu verpassen.

cu
Stefan
@mr. blues : Doch, ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, was Du meinst. Ich habe ein ganzes Jahr in Moskau gelebt und gearbeitet. Das war so krass und auch so gut. "Pieter" wir die Russen sagen, habe ich 3 mal besucht. Unter Anderem auch zu den weißen Nächten. Deshalb meine Warnung vor dieser Zeit.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja sicher, Masuren, Ermland und die baltischen Länder sind sehr schön und relativ dünn besiedelt. Alleine deshalb war die Reise dorthin für mich ein sehr angenehmes Erlebnis. Aber wegen der langen geraden Straßen, die zudem durch weitgehend flaches und bewaldetes Land führen, hält sich er Spaßfaktor für Biker doch eher in Grenzen, es sei denn man fährt ein US-Dickschiff, oder sehe ich das falsch?

Ich empfehle einen Besuch in Adolfs "Wolfsschanze" / Wilczy Szaniec. Ich war in einer hellen Vollmondnacht da, und ich muss schon sagen: ES WAR UNHEIMLICH !!
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ja sicher, Masuren, Ermland und die baltischen Länder sind sehr schön und relativ dünn besiedelt. Alleine deshalb war die Reise dorthin für mich ein sehr angenehmes Erlebnis. Aber wegen der langen geraden Straßen, die zudem durch weitgehend flaches und bewaldetes Land führen, hält sich er Spaßfaktor für Biker doch eher in Grenzen, es sei denn man fährt ein US-Dickschiff, oder sehe ich das falsch?

Ich empfehle einen Besuch in Adolfs "Wolfsschanze" / Wilczy Szaniec. Ich war in einer hellen Vollmondnacht da, und ich muss schon sagen: ES WAR UNHEIMLICH !!

...du hast natürlich recht...die Geraden zwischen den Kurven können schon recht lang werden.
Aber ich bin froh hier im Bergischen und Sauerland gefühlt 1 Milliarde Kurven direkt vor der Haustür zu haben.
Da kann dann auch der kurze Ritt auf der Hausstrecke zu Schwindelanfällen führen:rolleyes:.

Ich bereise die Ferne gerne auf zwei Rädern, weil es doch immer wieder die kleinen Abenteuer sind, die das Ganze
doch spannender machen als alle anderen alternativen Reisemöglichkeiten. Da darf es dann auch mal etwas länger
geradeaus gehen.

Peenemünde,Wolfsschanze, Marienburg, Slowinski Nationalpark, Danzig, Festung Weichselmündung, Frauenburg, Burg Allenstein
Königsberg, Kurische Nehrung...uvm ist natürlich auf dem Plan.

Aber was ist mit den kleinen Tracks, die es überall gibt? Reise nach Masuren ist ein schönes Beispiel dafür...

Ich hab mir jetzt mal ein paar Karten von Michelin bestellt und schau mal, was da so alles grün angemalt ist.
Außerdem bin ich im März wieder auf der Messe in Dortmund; da spreche ich die Polen, Letten, Littauer, Esten und Russen mal
direkt an.

Bis dahin sammele ich gerne alle Infos ein und bastel eine Vorplanung...

Meine geplante Reise gebe ich hier dann mal bekannt - da kann dann jeder seinen Senf dazugeben.:cool:

Bis dann
Stefan
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Für mich ist Riga eine der schönsten Städte Europas. Da zeigt sich, dass Armut der beste Denkmalschützer ist. In der Sowjetzeit wurden die alten Jugendstilbauten zwar nicht gepflegt, aber auch nicht abgerissen, weil man den Wohnraum dringend brauchte. Heute sind viele restauriert und stehen in voller Pracht da!

Der viel gerühmte Badeort Jurmala westlich von Riga hat mich dagegen nicht vom Hocker gehauen, alleine schon, weil ich gar keinen "Ort" im eigentlichen Sinne finden konnte. Es handelt sich eher um eine Ansammlung von Ferienunterkünften entlang der Küste.

Eine angenehme Überraschung war für mich die Hafenstadt Ventspils. Machst Du Camping`? In Ventspils gibt es einen hervorragenden Campingplatz in Gehweite zur Innenstadt.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Meine Großmutter (die zweite Frau meines Großvaters - die erste Frau war im Krieg verstorben)
kam aus Sopot und floh mit hunderttausenden anderen vor den anrückenden Russen...
Welche Tragödien sich da auch persönlich bei meiner Großmutter abspielten, lassen wir mal beiseite -
aber immer wenn ich mich mit ihr über ihre Zeit dort und in Ostpreußen unterhielt bekam sie einen
Glanz in den Augen der unbeschreiblich war.
Im Andenken an meine Großmutter will ich auch nach Sopot - nach Danzig - nach Königsberg; vielleicht
gelingt es mir ein paar Plätze aus ihren Erzählungen zu finden...
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Kuldiga wurde bereits erwähnt, was uns auch hervorragend gefallen hat war die Insel Saaremaa in Estland.
Ebenfalls fantastisch, das Museum für estnische Kunst in Viinistu. Hier hat der ehemalige ABBA Manager und dann estnische Außenminister Jaan Manitski eine sowjetische Fischfabrik zu einem fantastischen Museum umgebaut. Auch ein Hotel gehört dazu, ebenfalls mit exquisiten Gemälden und Skulpturen versehen. Viel Spass,
Rainer
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ein paar Infos und Bilder befinden sich auch in der Rubrik Reiseberichte.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Kap Kolka ist toll. Natur pur, Schottenpiste bis dort hin.
Schotterpiste? Wann warst du denn zuletzt da? Ich bin noch vor wenigen Wochen von Ventspils an der Küste entlang da hoch gefahren, aber an Schotter kann ich mich nicht erinnern.

Übrigens gibts es gerade auf der Küstenstraße nördlich von Klaipeda extrem lange Bauabschnitte. Da steht man stundenlang an der roten Ampel, dann kommen mal ein paar Fahrzeuge angeschlichen, und dann geht es weiter zur nächsten Ampel, wo man dann wieder in der Einsamkeit steht, und steht, und steht........Biker fahren in der Regel einfach durch, weil sowieso kaum Verkehr ist und man sich, wenn dann doch mal einer kommt, in irgendeine Lücke quetschen kann.
 
Thema:

2016 Polen, Baltikum, St.Petersburg...

2016 Polen, Baltikum, St.Petersburg... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Oben