2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der "Preisdruck" entsteht nur dann, wenn viele aufgrund des niedrigeren Preises (und trotz des designs) zu HD wechseln - nur dann entsteht...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht wirkt der Preisdruck auf die GS und BMW kommt mal ins Grübeln.
Wobei ... am Ende sparen sie wieder an der Materialqualität.
der "Preisdruck" entsteht nur dann, wenn viele aufgrund des niedrigeren Preises (und trotz des designs) zu HD wechseln - nur dann entsteht "Preisdruck" und ist eigentlich ein "Marktdruck"
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ne Sporti ist aber auch nur ne Baby Harley und fahren bevorzugt Frauen, oder!? 🤔
Die Pan American wird nicht weniger "Expeditionsfahrzeug" sein, als die GS. Würde schon mal nicht in tiefen Spurrinnen hängen bleiben. ;)
'Ne Sporty ist, entgegen landläufiger Meinung (vor allem unter Harleyfahrern männlichen Geschlechts, ev. auch bei div.s ;)), keinesfalls ein "Frauenmotorrad". Die Dinger erfordern mehr Fahrer*innen*außen*div-Aktion, als die meisten der deutl. schweren Softails, Dynas und Tourer. Dafür hatten sie jahrzehntelang die größten Schräglagewinkel in der Harleywelt, und eine gut pilotierte Sporty (1200er jedenfalls, mehr Leistung/Drehmoment als 883), fuhr einem Tourer im engen Geläuf "um die Ohren".

Uli (der die PanAm sicher probefahren wird :). Schlimmer, als mit Fatboy und Fatbob auf Schotter und im Sand wird's wohl nicht werden :))
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vielleicht wirkt der Preisdruck auf die GS und BMW kommt mal ins Grübeln.
Wobei ... am Ende sparen sie wieder an der Materialqualität.
Wahrscheinlich werden uns dann die Alukoffer als BMW Beigabe in bemalter Pappe und als Bausatz ueberreicht. :)

Oder aber man proppt den Preis mit [digitalen] Innovationen]. Oftmals Dinge die vorher die Wenigsten brauchten aber bei Erscheinen magischerweise sofort unabdingbar werden um ein Motorrad ueberhaupt noch sicher und stilvoll bewegen zu koennen. ABS, DCT und die Anti Hopping Clutch, [unter anderem], lasse ich hier als wirklich sicherheitsrelevante Innovationen bewusst aussen vor. Die vernetzte Playstation im Cockpit mitsamt Auswertung und Sprachfuehrung zum naechsten Starbucks ist mir persoenlich eher zuviel des Guten.
Wie andere Hersteller versteht es auch BMW meisterhaft teils sehr nuetzliche Optionen mit Nice To Have Features in teure Ausstattungspakete zu integrieren und auf diesem Wegen den Preis ins fast unendliche schiessen zu lassen. Alles was das Ego des Kunden staerkt kann oftmals gar nicht teuer genug sein. Selbst wenn dieser Zustand meist nicht laenger als sechs Wochen anhaelt. Erfolgreiche Nobelmarken kennen ihre Kunden.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich finde das Ding geil. Dennoch wird das nix und meine Frau nimmt eher eine GS oder Multi (2 GS im Haushalt ist langweilig). Das liegt aber am sehr guten Kontakt zu den Händlern - bei Triumph und KTM klappt das nicht. Mein einziger HD-Kontakt in der Vergangenheit war auch sehr bescheiden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.889
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie wär`s Uli......Colle dell'Assietta ......Wir beide auf der Pan America

Tom der sich auch auf die Probefahrt freut
Na, für die Assietta nimmt der Uli doch nich extra ne Reiseenduro.....ich schlage euch den Sommellier und zum aufwärmen den Parpaillon vor....
 
G

Gast 30990

Gast
Männer, was ist los mit euch? Warum nehmt ihr eure Tabletten nicht! Liegt ihr im Fieberwahn?
Versucht ihr euch ernsthaft das Ding schön zu reden - weil Preis und der eingebaute Schnulli passt?
Sowas hätte in der guten alten Zeit keine Zulassung auf deutschen Straßen erhalten!
Jeder Klopapierhalter ist optisch ansprechender als dieses...naja, Ding halt.
Welche Designabteilung hat diese Legofresse ausgekackt?
Ich sehe hier den totalen Verfall der Motorradkultur.

PS: sucht mal Ducati desert X - hoffentlich findet ihr Verblendeten auf den recht Pfad zurück!
:)
So ein Fiat Multipla wurde auch gekauft, gar getunt. ;)
Ansonsten ganz klar eine Geschmacksfrage. Ich habe schon schlimmere Schöpfungen gesehen. Die HD PA finde ich spezielle aber nicht abstoßend, aus der ein oder anderen Perspektive gar gelungen.

Aber bei der Desert X bin ich ganz klar bei dir. Ein bildschönes Conceptbike einer Retrodakarmaschine. Aber wer weiß, wie die dann aussieht, wenn alle EU Bestimmungen eingehalten werden müssen.

@Uli G. bleibt trotzdem eine Baby Harley, wie der Baby Benz eben Baby Benz bleibt. Heißt ja nicht, dass es was Schlechtes ist. Nur wenn man von HD spricht, dann stelle jedenfalls ich mir eher die von Tom vor und nicht die von seiner Frau. ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Versucht ihr euch ernsthaft das Ding schön zu reden - weil Preis und der eingebaute Schnulli passt?
Definitiv keine Gefahr bei mir ....
Was mich allerdings wundert, fast schon verstört, das Ding wiegt, zumindest nach Papierform, weniger als die GS.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was mich allerdings wundert, fast schon verstört, das Ding wiegt, zumindest nach Papierform, weniger als die GS.
Da reden wir bei vergleichbarer Ausstattung um ein paar Kilo und nicht um fühlbare Dimensionen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es geht nicht um die paar Kilo, es geht um die Tatsache, dass ....

Allerdings schleppt die Harley weder Kardan noch Telelever mit sich rum.

Gruß Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

dieses Modell bietet sich, wenn die Verkaufszahlen stimmen auch prima für Wunderlich und TT an aufgehpbscht zu werden.

Mein Vorschlag:Nachrüstbarer Schnabel und Umrüstkit auf Kardan.

Frei nach dem Motto: Das beste aus zwei Welten..... :angel:

gruß
gstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht nicht um die paar Kilo, es geht um die Tatsache, dass ....

Allerdings schleppt die Harley weder Kardan noch Telelever mit sich rum.

Gruß Thomas
Die beiden hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Und schon ist ausstattungsbereinigt die HD nicht leichter, sondern tendenziell geringfügig schwerer.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht wirkt der Preisdruck auf die GS und BMW kommt mal ins Grübeln.
Wobei ... am Ende sparen sie wieder an der Materialqualität.
Hm,
sparen an der Materialqualität? Könnte dann aber schon brenzlig werden.
-
- Dann kommt Butterstahl mit Ofenrohr-Silberfarbe statt "Edelstahl" und
Definitiv keine Gefahr bei mir ....
Was mich allerdings wundert, fast schon verstört, das Ding wiegt, zumindest nach Papierform, weniger als die GS.

Gruß Thomas
Hm, ist nicht nahezu jedes Motorrad leichter als eine aktuelle GS?
Das Gewicht spielt doch gerade bei der GS keine nennenswerte Rolle.

(Mal von der GSA mit vollem Tank und Schwerpunkt etwas hoch abgesehen).
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und wie sie sich in Fahrt anfühlt (mit schwerer, quer stehende Kurbelwelle) steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn ich auf eines nicht verzichten mag, ist es das GS-Fahrgefühl. (höchst agil, unangestrengt fahrbar).
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die beiden hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Und schon ist ausstattungsbereinigt die HD nicht leichter, sondern tendenziell geringfügig schwerer.
Vielleicht auch robuster gebaut und deshalb schwerer?
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Oben