2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Amis haben auch BMWs kaputt gespart. Wenn ich es recht erinnere, war es Anfang der 90er als BMW Autos einen schlechten Ruf hatten, weil sie...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich lese manchmal Consumer Reports ,bei den Autoberichten sind auffällig häufig VW und Audi unter den unzuverlässigsten Modellen.
Und: Wer reich ist und nicht als knausrig gelten will, fährt Lambo? Ich dachte immer das sind nur reiche alte Säcke mit Kompensationsbedarf
Die Amis haben auch BMWs kaputt gespart. Wenn ich es recht erinnere, war es Anfang der 90er als BMW Autos einen schlechten Ruf hatten, weil sie frühzeitig Motorschäden bekamen. Lag wohl, nach damaliger Erkenntnis an zwei Ursachen:
1. Der äußerst großzügige Umgang mit Wartungsintervallen
2. Der gnadenlose Einsatz von Walmart o. ä. 0.50Cent/l Billigstölen, die nicht wirklich den BMW Spezifikationen entsprachen :(.
In den 70ern habe ich mal einen Ami V8 zur Überholung zerlegt, bei dem ich den Ölschlamm im Kopfbereich mit einem Esslöffel entfernt habe. Der Schlamm wurde ganz sicher nicht durch gutes, waschaktives und regelmäßig (nicht alle paar Jahre, sondern 1x/p.a.) gewechseltes Öl hervorgerufen. Geht, bei 50PS/l und moderaten Drehzahlen, geht kaum bei höheren Literleistungen und Drehzahlen. Geht aber dem gemeinen Ami an der Kehrseite vorbei. Wenn's nicht geht, taugt das Material nicht :( -und das Walmart Geraffel sollte doch mehr als ausreichen, ist eh schon teuer genug ;)! (die waren nie auf dem Mond!)

Uli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Seit "Pimp my ride" weiß man doch wie die Ami`s arbeiten....:zwinkern:

Aber bei der PA scheint`s zu funktionieren-das Qualitätsmanagement.

Und auch ich muß zugeben das die "Front" irgendwie dazu passt - in live.

Hatte am WE Gelegenheit sie anzuschauen-da sieht sie doch anderst aus wie auf den Photos.

Ich denke das wird ein finanzieller Erfolg für die Burschen...der Fahrer hatte schon 7000Km drauf und kommt scheinbar garnimmer runter von der PA....

Und keine Fehlermeldung bislang.

(Mußt ich einfach fragen....)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und auch ich muß zugeben das die "Front" irgendwie dazu passt - in live.

Hatte am WE Gelegenheit sie anzuschauen-da sieht sie doch anderst aus wie auf den Photos.

Ich denke das wird ein finanzieller Erfolg für die Burschen
Auch die GS wurde schließlich mit umstrittener Front ein Erfolg....

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein gewisses Alter mit entsprechender Lebenserfahrung haben mir vielleicht nicht genug Weisheit eingebracht, aber eins habe ich mit Sicherheit gelernt:
Man lernt nie aus und schlimmer geht immer. ;-)

Gruß Thomas
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die PA hat durch die "Front" halt ein sehr eigenständiges Auftreten.
Mit Schnabel gibt`s ja schon genug....HD wollte nicht abkupfern sondern selbst gestalten.
Wiedererkennungswert 100%.
Ist gelungen.
Und wie gesagt-in Natura sieht`s tatsächlich eigenständig aus und nicht so wie auf Bildern-was mich auch wundert...
 
Fastglider

Fastglider

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
16
Kein Wort über den Preis?
Oder habe ich das übersehen?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Irgendwie passen für mich HD und Reiseneduro nicht zusammen. Aber vielleicht schaffen sie es ja BMW unter Druck zu setzen und BMW von der Idee immer schwerer und immer stärker und immer mehr Elektronik wegzubewegen. Das würde mir sehr gut gefallen :D
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Irgendwie passen für mich HD und Reiseneduro nicht zusammen. Aber vielleicht schaffen sie es ja BMW unter Druck zu setzen und BMW von der Idee immer schwerer und immer stärker und immer mehr Elektronik wegzubewegen. Das würde mir sehr gut gefallen :D
Die HD ist aber auch voll mit Elektronik, insofern wird das schon mal nix.
Aber ansonsten belebt Wettbewerb das Geschäft und wir als Kunden profitieren am Ende davon.
Aufgrund der vielen Tests scheint die Pan ja wohl kein Rohrkrepierer und ganz ordentlich zu sein. Dafür schon meinen Respekt, so ein komplexes Teil aus dem Stand ordentlich auf die Beine zu stellen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Die HD ist aber auch voll mit Elektronik, insofern wird das schon mal nix.
Aber ansonsten belebt Wettbewerb das Geschäft und wir als Kunden profitieren am Ende davon.
Aufgrund der vielen Tests scheint die Pan ja wohl kein Rohrkrepierer und ganz ordentlich zu sein. Dafür schon meinen Respekt, so ein komplexes Teil aus dem Stand ordentlich auf die Beine zu stellen.
Da ist was dran, aber warten wir erst einmal ab. Die Zeit wird uns zeigen, was da an Kinderkrankenheiten
mitverbaut worden sind. Für mich ist weder die HD noch die aktuellen oder zukünftigen GS interessant.
Man wird ja nicht jünger, deshalb wird meine nächste Maschine kein Dickschiff ala GS Adventure werden.
Eher sowas wir die neue Yamaha Tenere.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hier ein gnadenloser Vergleichstest in der AutoBild:
Harley-Davidson Pan America Special vs. BMW R 1250 GS - autobild.de

Gruß Thomas
Den hab ich heute früh auch gelesen und mich über diese Aussage sehr gewundert:

"Kurvenkünstlern bietet die Harley deutlich mehr Schräglagenpotenzial."

Harley gibt die Maschine mit 42° Schräglage an (2021 Pan America 1250 Special | Harley-Davidson Deutschland)
Die GS macht soweit ich weiß locker 50° mit. Selbst hatte ich lt Bordcomputer 44° drauf.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das mit der Schräglagen -Kritik an der Harley mit theoretisch möglichen Schräglagen der BMW zu attakieren finde ich jetzt nicht so toll.
Ihr lest die 50° am Fernseher ab-stimmt das überhaupt?
Oder ist das Teil so präzise wie der Tacho bei der Tenere 700 (+10Km/h)?

Eine Probefahrt könnte das real klären.

Andererseits:
In 50° Schräglage noch was zu korrigieren dürften im Bedarfsfall die wenigsten hinkriegen....oder sich trauen zu tun als Ausweg einer prekären Situation.(Wenn`s die Bodenbeschaffenheit überhaupt her gibt)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Moment. Ich schrieb doch:

"Kurvenkünstlern bietet die Harley deutlich mehr Schräglagenpotenzial."

Harley selbst gibt die Maschine mit 42° Schräglage an. Ich bin auf der GS ohne jegliche Anstrengung 44° gefahren. Und wenn es real nur 42 oder 40 waren.
Ich frage mich jetzt: wo ist da deutlich mehr Schräglagenpotenzial? Die Aussage der Autoblöd kann so nicht richtig sein.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben