2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist so: daß sie es sind oder daß sie es meinen?
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eigentlich gar nichts, aber seit der Kollege DreasDakar am Sonntag angefangen hat, völlig aus der Luft gegriffene, Klischees zu posten, wird über GS'en, Warnwesten und Klapphelme diskutiert.
Manchmal muß man eben für ein-zwei Seiten das eigentliche Thema verlassen, um dann mit frischem Schwung wieder aufs ursprünglich Problem zu kommen.;);)

Gruß
HG
OT : sorry, muss ich richtig stellen. Exakt das Gegenteil war mein Ansinnen, bitte meinen Beitrag richtig lesen. Habe gegen Klischees gepostet!
OT Ende
Zum Motorrad: die SW-Probleme würden mich nicht abschrecken. Meine Triumph hat gezickt, die GSA hatte auch Auffälligkeiten. Alles unschön, aber 100% fehlerfrei bekommt wohl keiner hin.
Ich fahre sie aber erst, wenn ich ernsthaft über Kauf nachdenke.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
OT : sorry, muss ich richtig stellen. Exakt das Gegenteil war mein Ansinnen, bitte meinen Beitrag richtig lesen. Habe gegen Klischees gepostet!
OT Ende
Zum Motorrad: die SW-Probleme würden mich nicht abschrecken. Meine Triumph hat gezickt, die GSA hatte auch Auffälligkeiten. Alles unschön, aber 100% fehlerfrei bekommt wohl keiner hin.
Ich fahre sie aber erst, wenn ich ernsthaft über Kauf nachdenke.
Moin Kollege,

alles gut. Mein Post war ironisch gemeint und das "völlig aus der Luft gegriffene Klischees" habe ich geschrieben, um dem Post zuvor (was hat der Klapphelm mit der Pan zu tun?) den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Gruß
HG
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
OT : sorry, muss ich richtig stellen. Exakt das Gegenteil war mein Ansinnen, bitte meinen Beitrag richtig lesen. Habe gegen Klischees gepostet!
OT Ende
Zum Motorrad: die SW-Probleme würden mich nicht abschrecken. Meine Triumph hat gezickt, die GSA hatte auch Auffälligkeiten. Alles unschön, aber 100% fehlerfrei bekommt wohl keiner hin.
Ich fahre sie aber erst, wenn ich ernsthaft über Kauf nachdenke.
Für mich aber ein absolutes No Go. Meine Knete ist auch Fehlerfrei …..😎
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Motorrad: Harley-Reiseenduro gegen BMW und Honda
Und die BMW R 1250 GS? Sie biegt geerdet ums Eck wie die Harley und wechselt agil die Neigungswinkel wie die Honda. Nur noch besser. Kurioserweise sendet ihr als entkoppelt verschriener Telelever in diesem Feld die authentischsten Asphalt-Infos zum Fahrerhirn, wo bei der Africa Twin viel in ihren langen Federwegen und bei der Pan America in ihrer etwas unsensiblen Gabel versandet. Dazu sticht sie am präzisesten ins Eck. Die tatsächlichen fünf Kilo Gewichtsvorteil auf den US-Kraxler plustern sich in Fahrt gefühlt aufs Zehnfache auf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann sind doch garantiert fakenews, denn die Motorrad ist ja gekauft und was nicht sein darf, kann nicht sein....sagen zumindest die GS-Gegner. Ich kann sie nicht ernst nehmen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus,

nach dem ganzen OT .... back to Headline

Frage an mich: würde ich mir die PAN kaufen?

Antwort: Ja

Warum?

Weil es die einzig vernünftige HD und aus meiner Sicht auch optisch ein echtes Highlight ist.

Ein GS Jäger ist sie nicht. Da fehlt ihr tatsächlich noch viel an Nuancen was halt der bekannte Platzhirsch besser macht, sei es im Bereich des Motormanagements ( Stichwort Gasannahme, Übersetzung oder Bedienung/Display u.ä ).

Ein Kurvenräuber ist sie auch nicht. Dafür ist der Radstand zu lang. Dafür aber liegt der Eimer wie ein Brett auf der Straße. Das Fahrwerk in der S Version finde ich genial.

Warum man den Seitenständer nicht ausklappen kann, wenn sie auf dem Hauptständer steht? Naja eine kleine konstruktive Schwäche, aber Bikerkollegen mal Hand aufs Herz das Ding ist seit 2 Jahren auf dem Markt, wie lange hat denn die GS LC gebraucht, um ein gutes Level zu erreichen?

Kauft sie kauft sie nicht, mir Wurscht, ich finde sie super.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich hatte auch damit geliebäugelt. Da der Verkaufs-Start aber immer wieder verschoben wurde, habe ich mir im November 2020 die Probefahrt mit der 16er BMW GS angetan und auch gekauft.
Wollte ich ja eigentlich keine BMW, allerdings war mir wegen Corona langweilig und ich wollte wieder etwas zum flotten fahren haben.
Aus heutiger Sicht sehe ich bei der PanAm ein durchaus gelungenes Motorrad, die Zubehörteile sind mittlerweile auch in Anzahl und Variantion ausreichend vorhanden.
Optisch finde ich sie auch ansprechend, besonders die Front gefällt mir immer besser.
Da jetzt aber die Preise, wie überall, steigen und das Moped für mich zur Zeit nur als gebrauchte in Frage käme, warte ich mit der Probefahrt einfach noch ein bisschen. Reiner Selbstschutz! 😊
Ob bis dahin die grundlegenden Problemchen behoben sind, muss man abwarten.
Aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Harleys muss ich leider feststellen, dass eigentlich alle Dinge, die einmal nicht optimal funktionieren, nicht mehr wirklich zufriedenstellend überarbeitet werden um gut zu sein.
Das sind bei meinen Touring - Modellen seit 2004 triefend nasse Instrumente, beschlagen LED-Scheinwerfer, undichte Sitzbänke oder bei meiner 2014er E-Glide das Navi BoomBox 6.5. Es beschlägt zwischen dem Touchscreen und dem Bildschirm, die Firmware wurde nur verschlimmbessert. Bis 2018 eine neue BoomBox GTS kam. Danach hat die Company damit nichts mehr im Sinn, egal ob es funktioniert oder nicht. Da sind dann Routingfunktionen, die nicht funktionieren, weil die deutschen Kartendaten nicht mit den gesetzten Attributen der amerikanischen Software arbeiten können. Eine Zoom-Funktion, die nur in die tiefste Stufe fährt und dort verbleibt. Komisch, dahinter steckt Garmin. Bei deren Geräten funktioniert alles. Alles nicht dramatisch, der Händler sagt dann, ist halt Harley-Davidson. Ich kann dir alles neu einbauen, da die Teilenummer aber nicht mit einem Index versehen ist, wurde nichts geändert. Die Symptome wurde bei allen Reklamation geduldig mit immer wieder gleichen Neuteilen behoben, die Ursache wurde dadurch nie behoben. Irgendwann ist dann die Garantie abgelaufen, damit ist dann alles erledigt.
Was ich damit sagen will, wer sich das durchaus gute Motorrad kauft, sollte nicht damit rechnen, dass vorhandene Kritikpunkte irgendwann sicher abgestellt oder verbessert werden.
Bei der Modellpflege verschiedener Jahrgänge kann da was kommen, wie man an dem Quickshifter sieht, geht dann für die Vergangenheit nicht immer die Rechnung auf. Dieser passt zum Beispiel nicht auf die 21er Modelle, bzw nur mit Tricks. Dabei muss aber der Händler mitspielen.

Ich warte jedenfalls noch etwas.

Gruß, Sven
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Harleys muss ich leider feststellen, dass eigentlich alle Dinge, die einmal nicht optimal funktionieren, nicht mehr wirklich zufriedenstellend überarbeitet werden um gut zu sein.
Meine Erfahrung mit der Moco ist eine ganz andere.

Meine verflossene RK Police hatte Öltransfer. Hat die HD Niederlassung umgehend abgearbeitet.

Es war auch sofort ein Techniker von der Zentrale vor Ort, der die Überarbeitung unterstützte.

Nach meiner Erfahrung aber ein reines Händlerthema, es gibt welche die kümmern sich und es gibt halt leider auch die schwarzen Schafe.

Ein weiterer Vorteil bei der Moco es sitzen quasi an jeder Ecke fähige freie Schrauber, die sich in den Tiefen des Milwaukee Metalls exzellent auskennen und die Arbeiten zum fairen Preis machen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Würde ich die PAM kaufen.

Nein ,weil:

- ich kann kein Motorrad gebrauchen, das sich schwerfälliger (Kraftaufwand) fährt als die GS und muss noch frisch und leistungsfähig nach mehrstündiger bis vielstündiger Fahrt mit riesiger Werkzeug-Zuladung bei Montagekunden ankommen. Und meine Kondition nimmt altersbedingt von Jahr zu Jahr ab.

Über den Rest (man bleibt liegen wg. Softwaremängeln ect.) wär für mich auch ein völliges Ausschlußkriterium.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Plausible Gründe. Aber das Restrisiko Qualität oder Liegenbleiber gibt es halt auch bei der GS, deswegen ist das für mich kein KO-Kriterium. Keine Wertung, Feststellung. Gilt für leider für jeden Hersteller.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.125
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wirklich?

Anhang anzeigen 550878

Sind inzwischen 246.516 km, brav in der Garage und wartet auf den Frühling.

Die Harley hat Kette - geht gar nicht!

Und dann das Gewicht - ist in meinen Augen nicht zeitgemäß!
Gewicht nicht zeitgemäß :smiley-laughing:?
Schon klar, sie müsste schwerer sein ;).

GS 254kg (GSA 268kg)
PanAm 242/254kg (Standard/Special, u. 16PS mehr).

Uli
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
GS 254kg (GSA 268kg)
PanAm 242/254kg (Standard/Special...
Papier ist geduldig.
Trotz Reiseenduro-Neuland gibt es auch bei der Pan America gewohnte Harley-Konstanten. Zum Beispiel ein eher großzügiger Materialeinsatz sowie das letzte Quäntchen Landmaschinen-Charme im Detail. Selbst im nicht gerade luftigen Reiseenduro-Segment wirkt diese Harley schwer, robust und eher rustikal zusammengefügt als filigran ineinandergestreichelt. Wahrscheinlich nicht ganz zufällig, gehört das doch irgendwie zum Markenkern dazu. 265 Kilo, fast 1,60 Meter Radstand und das gewohnte Gefühl, im Stand eher ein Schiff als ein Motorrad zu rangieren, geben eine gewisse fahrdynamische Erwartungshaltung vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gewicht nicht zeitgemäß :smiley-laughing:?
Schon klar, sie müsste schwerer sein ;).

GS 254kg (GSA 268kg)
PanAm 242/254kg (Standard/Special, u. 16PS mehr).

Uli
Also das irritiert mich jetzt schon - aber Fakten scheinen dann doch ein anders Bild zu visualisieren.

Meine XT hat 265 kg - zu schwer, bzw. absolute Obergrenze - aber vom Probesitzen und schieben (Probefahrt wurde leider verschoben letztes Jahr und dann ganz ausgefallen) her gefühlt schon ein Eisenhaufen.
Aus dem "www":
"Nicht verstecken muss sich die Harley-Davidson Reiseenduro beim Gesamtgewicht. Es werden 245kg voll für die Basisversion und 258kg für die voll ausgestattete Top Version angegeben.

...... vielleicht wirkt "Schwarz" einfach schwerer :skip: .......

Triumph Tiger 1200: Gewicht fahrfertig 245/249 - 20 L Tank (255/261 kg) Tankinhalt 30 l

Dann muss ich die Probefahrt doch noch nachholen :cool:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Es werden ... angegeben.
ebend.

offensichtlich gibt's fahrfertig gemessene 5 Kilo Differenz zur GS, vielleicht nicht viel aber multipliziert mit dem Schwerpunkt scheinbar doch (s.o.)... mit der 1300er GS voraussichtlich nochmal 5+ Kilo leichter.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben