2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?

Diskutiere 2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich tausche den Soziussitz öfter mal gegen die Ambato, welche eine Grundplatte zum Einrasten hat. Jetzt hat meine 2021 ja eine Sitzheizung...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich tausche den Soziussitz öfter mal gegen die Ambato, welche eine Grundplatte zum Einrasten hat.
Bildschirmfoto 2021-02-21 um 18.16.31.png


Jetzt hat meine 2021 ja eine Sitzheizung, wodurch der Sitz mit der Elektrik verkabelt ist. Der Stecker ist am Sitz, von der GS kommt das Kabel. Eigentlich müsste auf die Buchse vom Kabel doch ein Blindstopfen drauf, wenn der Soziussitz nicht montiert ist?
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Moin.
Ja, so ein Blindstopfen wäre sicher eine saubere Sache. Aber das lose Kabelendstück kann man imho getrost in einer der Ritzen auch „ohne“ verstauen, sofern man keine längere Touren mit großer Regenwahrscheinlichkeit plant.

Habe heute übrigens meine Schwuchtelbänke mal gegen die Rallye Sitzbank getauscht. Ist ne ordentliche Fummelei, die Steckverbindungen (insbesondere die am Fahrersitz) zu trennen, ohne das kurze dünne Kabel zu beschädigen...

Bikergruß
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Nach Auskunft direkt von BMW gibt es aktuell noch keinen Blindstopfen dafür. Man wäre sich aber der Problematik bewusst.

Ich würde mal sagen, da hat einer bei der Produktentwicklung massiv gepennt. Dabei bietet BMW selbst die Platte für den Soziussitz an - das Szenario war also absehbar.

Insgesamt sieht der Stecker aber auch nicht so aus, als wäre der für häufigen Gebrauch konzipiert.
Los, Touratech und Wunderlich - eure Chance, hier eine Schnellkupplung zu entwerfen und anzubieten!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Welchen Durchmesser hat denn das Loch ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Anbei mal Fotos von der Steckverbindung für die Sitzheizung hinten und vorne bei meiner R1250GS Rallye.

Leider gibt es im Handbuch auch keine Beschreibung, wie die Stecker gelöst werden.

Rücksitz:
IMG_8885.jpeg
IMG_8886.jpeg

IMG_8887.jpeg


Vordersitz:
IMG_8888.jpeg

IMG_8889.jpeg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kleine Tüte drum mit Kabelband verschließen, fertig. Gleichzeitig mit Kabelband irgendwo fixieren.

Tüte.JPG


Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Darauf wird es erstmal hinauslaufen.
Ansonsten besorge ich mir die Stecker und schließe sie mit Silikon innen ab.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Was treibt ihr für einen Aufwand?
Die Sitzheizung wird doch nicht mit Hochspannung versorgt.
An meinem 98er Cruiser sind einige Stecker nicht belegt.
Das führte noch nie zu Problemen.
 
Dabalou

Dabalou

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Gibt es Fehlermeldungen, wenn man das Kabel zur Sitzheizug bzw den Stecker trennt ? Schon jemand ausprobiert ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Sitzheizungskabel sind die selben wie an der GT/L oder RT. Ja, total fummelig und abrissgefährdet. Nein, es gibt keine Fehlermeldung (Lest ihr eigentlich nicht die anderen Beiträge zu diesem Thema?) und: Es braucht keinen Stopfen oder Blindstecker, weil das Kabel bei abgeschalteter Heizung spannungslos ist.
Wer dropsdem meint er muss einen Blindstopfen drauf machen, der findet bei Leebmann eben einen passenden. (Im Zweifel einen Reparaturstecker)
 
Gerione

Gerione

Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Ich tausche den Soziussitz öfter mal gegen die Ambato, welche eine Grundplatte zum Einrasten hat.
Anhang anzeigen 395757

Jetzt hat meine 2021 ja eine Sitzheizung, wodurch der Sitz mit der Elektrik verkabelt ist. Der Stecker ist am Sitz, von der GS kommt das Kabel. Eigentlich müsste auf die Buchse vom Kabel doch ein Blindstopfen drauf, wenn der Soziussitz nicht montiert ist?
Hallo, habe bei Touratech geschaut und die Soziustasche wird auf den Beifahrersitz gezurrt, habe keine Trägerplatte gefunden, könntest du mir mal sagen was für eine Grundplatte du montiert hast, wäre sehr nett.
Danke und Gruß
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin, ich denke mal das ist die Ambato EXP von Touratech, habe ich auch und die wird anstelle des Soziussitzes eingerastet.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Die Sitzheizungskabel sind die selben wie an der GT/L oder RT. Ja, total fummelig und abrissgefährdet. Nein, es gibt keine Fehlermeldung (Lest ihr eigentlich nicht die anderen Beiträge zu diesem Thema?) und: Es braucht keinen Stopfen oder Blindstecker, weil das Kabel bei abgeschalteter Heizung spannungslos ist.
Wer dropsdem meint er muss einen Blindstopfen drauf machen, der findet bei Leebmann eben einen passenden. (Im Zweifel einen Reparaturstecker)
Intrressant ist trotzdem, dass nicht gemotzt wird!
Ich kann auf alle Fälle die Heizstufe der nicht angeschlossenen Sitzbank verstellen🤔
Ich hab's jetzt nicht getestet, aber ich nehme an, dass da beim Fahrersitz doch Strom drauf ist.
Und beim Soziussitz wird ja die Heizstufe über den Sitzschalter eingestellt. Da ist vielleicht auch Dauer- bzw. Zündungsplus drauf?
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
...Man wäre sich aber der Problematik bewusst.

Ich würde mal sagen, da hat einer bei der Produktentwicklung massiv gepennt. Dabei bietet BMW selbst die Platte für den Soziussitz an - das Szenario war also absehbar...
Typischerweise sollte der spannungsversorgende Teil als Buchse ausgeführt sein, und das empfangende Teil als Stecker.
Dann kann es bei Kontakt mit z.B. Metall keinen Kurzschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Das mit kein Kontakt passt schon☝

Ich habe bei verschiedenen Rollern und Motorrädern Kabel mit Ladesteckern an der Batterie montiert.
Bei einer Enduro habe ich extra einen Stecker mit Gummideckel montiert damit kein Wasser reinkommt.
Schlecht gedacht: es kam den Kabeln entlang rein aber beim Deckel nicht mehr raus.
Ich habe es erst gemerkt als ich die Batterie einmal laden wollte!
Keine Ahnung wie lange es gedauert hat, aber durch die Elektrlyse hat sich der eine Pol (Stift) aufgelöst!

Also, auch wenn es keinen direkten Massekontakt gibt, kann es durch Wasser trotzdem Kurzschlüsse geben...
 
Zeh-a

Zeh-a

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
40
Ich nehme an, dass es den fragenden Kollegen hier um die Korrosion der Kontakte geht und nicht um einen möglichen Kurzschluss.

Kleine Tüte drüber ist m.M.n. aber eher kontraproduktiv. Da sammelt sich erst recht das Kondeswasser. Ich hab den Stecker/die Buchse einfach unter die Heckplatte geschoben.

Beste Grüße
Christian
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich nehme an, dass es den fragenden Kollegen hier um die Korrosion der Kontakte geht
Ja genau. Bei der GSA sieht es ja auch nicht anders aus, BMW konnte mir bislang noch keine Antwort geben :(

Mich nervt das total.

IMG4.jpeg
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
140
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Da ich in der Regel auch nur mit einer Tasche anstatt Sitz hinten rumfahre, habe ich einfach ein Stück Schrumpfschlauch auf den Stecker geschoben, leicht eingeschrumpft, und mit einer Zange am Ende zugedrückt, so dass das Ende verschlossen ist. Dieser lässt sich nun schön saugend auf den Stecker schieben und lösen.
Damit dürfte ein Schutz vor Wasser weitestgehend gewährleistet sein, während Nichtbenutzung.

Gruß
Hajo
 
Thema:

2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?

2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt Fahrersitz R1250GS 2021 m. Sitzheizung

    Fahrersitz R1250GS 2021 m. Sitzheizung: Hallo zusammen, Ich suche für die Trible Black meiner Frau einen BMW Fahrersitz Niedrig mit Sitzheizung im Tausch gegen einen BMW Fahrersitz in...
  • 2021 mit Sitzheizung: Festlaschen auf Fähre

    2021 mit Sitzheizung: Festlaschen auf Fähre: Ich plane gerade meine Tour gen Skandinavien und frage mich gerade, ob die Spanngurte auf den Fähren evtl. die Sitzheizung beschädigen können...
  • 2021 mit Sitzheizung: Festlaschen auf Fähre - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt Fahrersitz R1250GS 2021 m. Sitzheizung

    Fahrersitz R1250GS 2021 m. Sitzheizung: Hallo zusammen, Ich suche für die Trible Black meiner Frau einen BMW Fahrersitz Niedrig mit Sitzheizung im Tausch gegen einen BMW Fahrersitz in...
  • 2021 mit Sitzheizung: Festlaschen auf Fähre

    2021 mit Sitzheizung: Festlaschen auf Fähre: Ich plane gerade meine Tour gen Skandinavien und frage mich gerade, ob die Spanngurte auf den Fähren evtl. die Sitzheizung beschädigen können...
  • Oben