2021er GS Heckleuchte entfernen?

Diskutiere 2021er GS Heckleuchte entfernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe da mal ein Gedankenspiel für eine anregende Diskussion und Meinungsaustausch. Die 2021er GS mit den Mufu-Blinkern hinten hat...
M

Mitglied 57320

Gast
Servus,

ich habe da mal ein Gedankenspiel für eine anregende Diskussion und Meinungsaustausch.

0BBBA266-39B3-4A48-9D72-EECF26B30283.jpeg
Die 2021er GS mit den Mufu-Blinkern hinten hat ja die Blink-, Rücklicht- und Bremsfunktion in den Blinkern selbst (wie bei der S1000RR und S1000XR). Richtig? Wenn nein —> Gedanke beendet.

Das „alte“ Rücklicht in der Mitte leuchtet nur beim Bremsen. Richtig? Wenn nein —> Gedanke ggf. beendet.

Kann man zB im Foto oben dann nicht u.U. die zentrale Leuchte entfernen und den Kennzeichenhalter entsprechend höher montieren?

Ich bekomme meine GS nach aktuellen Stand Ende KW46 - dann sehe ich direkt mal nach. Aber eine Diskussion kann ja nicht schaden!?

Udo-Grüße

Mod edit: Überschrift ergänzt um "Heck" / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Gesetzlich vorgeschriebener Reflektor würde fehlen -> Gedanke beendet.
Platz reicht nicht aus -> Gedanke beendet.

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 08.24.27.png
 
G

Gast45437

Gast
Gute Idee, mein Kennzeichen schleift auch immer beim Wheelie. :wink:
Seperate Kennzeichenleuchte und Reflektor dran, dann kannst Du's verwirklichen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Gesetzlich vorgeschriebener Reflektor würde fehlen -> Gedanke beendet :)
Dn könnte man dann unterhalb des Kennzeichens montieren. Das habe ich aktuell bei meinem Polycarbonatkennzeichen und der entsprechenden Montage auch so gelöst. Das wäre für mich kein Hinterungsgrund.

Ob der Platz reicht, sehe ich in 17 Tagen. Ich bin optimistisch...

...Moment: sind da die hinteren Blinker weniger als 180mm auseinander? Das wäre so ab Werk nicht mal zulässig, oder?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ich würde an deiner Stelle den TÜV-Prüfer fragen, der das vermutlich abnehmen müsste, wenn du etwas von der Beleuchtung entfernst.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ja. Wieso? Mein „oder“ ist eine Anregung, wenn ich mich täuschen sollte.
Bei meinen bisherigen Umbauten sollte ich immer darauf achten, dass die hinteren Blinker mindestens 180mm auseinander sind - siehe auch die Kennzeichenhalter von zB HeinzBikes, die hier immer hart an der Grenze arbeiten.

Wenn auf dem Foto ein 200er Kennzeichen ist, ist die Diskussion hinfällig. Aber das erkennt man nicht - oder?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Die Breite der Heckleuchte ist seit der R1200 bekannt. Das Kennzeichen ist mittig. Wenn es dir wichtig ist, rechne es selber aus :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Veränderungen die nicht ab Werk verbaut sind, bringen immer einige Probleme mit sich. Die ordnungsgemäße Funktion der Leuchten herzustellen ist dabei weniger das Problem, sondern das keine Fehlermeldungen im Display erscheinen.

Hier mal eine RS bei der das orginal Rücklicht duche eine 3/1 Kombi der neuen XR, sowie einer externen LED Kennzeichenbeleuchtung ersetzt wurde.
Mit den nach der Montage der 3/1 Einheiten oben genannten Fehleranzeigen in TFT. Hat etwas Hirnschmalz gebraucht, damit diese Probleme behoben waren.

Eventuell gibt es aber bei der 2021 GS eine passende (wahlweise) Kodierung im Sg dafür.
20201016_170528.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Polycarbonatkennzeichen?
Diese 3D-Nummernschilder sind flexibel. Und mit Klett am Träger befestigt. Ich habe neulich einen getroffen, der so eins an seiner Yamaha(?) hatte. Er war begeistert, weil er die blechernen dauernd verlieren würde. K.A. wie der fuhr.

Beispiel: 3D-Twinline.de damit auch du bald alle Blicke auf dich ziehen kannst. Optisches Tuning, fährt dann gefühlt breiter und schneller, dein Weg wird dann ab Montage sofort von willigen Blondinen gesäumt und so...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Veränderungen die nicht ab Werk verbaut sind, bringen immer einige Probleme mit sich. Die ordnungsgemäße Funktion der Leuchten herzustellen ist dabei weniger das Problem, sondern das keine Fehlermeldungen im Display erscheinen.

Hier mal eine RS bei der das orginal Rücklicht duche eine 3/1 Kombi der neuen XR, sowie einer externen LED Kennzeichenbeleuchtung ersetzt wurde.
Mit den nach der Montage der 3/1 Einheiten oben genannten Fehleranzeigen in TFT. Hat etwas Hirnschmalz gebraucht, damit diese Probleme behoben waren.

Eventuell gibt es aber bei der 2021 GS eine passende (wahlweise) Kodierung im Sg dafür.
Anhang anzeigen 372755
Sieht interessant aus. Aber das war dann eine Einzelabnahme, oder?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmmm, ich sehe mein Heck so selten bei der Fahrt, dass es mir relativ egal ist was, wo, wann, leuchtet oder auch nicht leuchtet.

 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sieht interessant aus. Aber das war dann eine Einzelabnahme, oder?
Was die Beleuchtung betrifft, nein.

Muss ja auch nicht, da die Einheiten als Blink-Rück und Bremslicht geprüft sind und entsprechend mit dem dazugehörenden Prüfzeichen versehen.
Man muss nur die 180 mm zwischen den Leuchten einhalten (wie auch die Mindesthöhe über Boden und Entfernung zur Radachse, hier aber kein Problem)
 
stirka

stirka

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
14
Ort
Westerwald/Hamm/Sieg
Modell
R1200 GS Adv 2011 Tü / R1250 GS ADV40th anniversary
Moin.
Ich wäre er für umprogrammieren, wenn das überhaupt geht. Die Rückleuchte wieder als Rückleuchte mit Bremslicht und die Blinker nur mit Bremslicht und Blinkfunktion. Damit sieht es nicht so aus als wäre das Rücklicht Defekt.

Grüße
Stefan
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Wie ist das zulässig? Einspurige Motorräder dürfen doch nur 1-2 Rückleuchten und 1-2 Bremsleuchten haben. Entweder die Blinker oder die zentrale Leuchte dürfen eine der beiden Funktionen nicht haben.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kennzeichenhalter mit Beleuchtung und Rückstrahler wird es ja schon geben. Wenn dann das Standard Rücklicht wegfällt wird man eventuell ca. 5 / 6cm mit dem Nummernschild höher kommen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Es entsteht natürlich eine Lücke an der Stelle, wo sonst das Rücklicht genau eingepasst ist. Ob das so gut aussieht muss man sehen?
Die von vielen genutzte kleine Hecktasche zwischen Brücke und Leute fällt dann leider weg.
Mit dem heutigen kleinen Nummernschild sehe ich da keinen sinnvollen Handlungsbedarf, es sei denn es geht darum einfach etwas anders zu machen.
Schleifen so wie es jetzt ist, tut da gar nix.
Gruß Brauny
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich probiere es Mitte November einfach mal. Dann sehe ich es. Besten Dank für den Input.
 
Thema:

2021er GS Heckleuchte entfernen?

2021er GS Heckleuchte entfernen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Neues Handbuch für 2021er GS/Adv.

    Neues Handbuch für 2021er GS/Adv.: Falls es noch nicht alle bemerkt haben sollten, es gibt ein neues Handbuch (Betriebsanleitungen) für die 2021er Modelle (Typ 0M11). Witzigerweise...
  • Euro5 / 2021er Modell anders?

    Euro5 / 2021er Modell anders?: Also ich hatte ja eine 2019er Adventure, in HP (mit Alutank gebürstet, d.h. sie war letztlich dadurch nur blau, ohne sonstige Kriegsbemalung...
  • 2005er Alu-Kofferträger an 2021er passt?

    2005er Alu-Kofferträger an 2021er passt?: Moin, habe an meiner 2005er 1200GS noch einen Satz der originalen Alukoffer. Meine neue 1250 GS kommt bald und ich frage mich ob die alten...
  • Erledigt BMW Hose Rallye 2021er in Blau Schwarz Größe 54 im Tausch gegen eine 52er

    BMW Hose Rallye 2021er in Blau Schwarz Größe 54 im Tausch gegen eine 52er: Ja, wie die Überschrift sagt: Fehlkauf, zu groß. Die Hose ist eine Runde um den Block gefahren. BMW möchte sie zwar zurücknehmen, aber 20% vom...
  • BMW Hose Rallye 2021er in Blau Schwarz Größe 54 im Tausch gegen eine 52er - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Neues Handbuch für 2021er GS/Adv.

    Neues Handbuch für 2021er GS/Adv.: Falls es noch nicht alle bemerkt haben sollten, es gibt ein neues Handbuch (Betriebsanleitungen) für die 2021er Modelle (Typ 0M11). Witzigerweise...
  • Euro5 / 2021er Modell anders?

    Euro5 / 2021er Modell anders?: Also ich hatte ja eine 2019er Adventure, in HP (mit Alutank gebürstet, d.h. sie war letztlich dadurch nur blau, ohne sonstige Kriegsbemalung...
  • 2005er Alu-Kofferträger an 2021er passt?

    2005er Alu-Kofferträger an 2021er passt?: Moin, habe an meiner 2005er 1200GS noch einen Satz der originalen Alukoffer. Meine neue 1250 GS kommt bald und ich frage mich ob die alten...
  • Erledigt BMW Hose Rallye 2021er in Blau Schwarz Größe 54 im Tausch gegen eine 52er

    BMW Hose Rallye 2021er in Blau Schwarz Größe 54 im Tausch gegen eine 52er: Ja, wie die Überschrift sagt: Fehlkauf, zu groß. Die Hose ist eine Runde um den Block gefahren. BMW möchte sie zwar zurücknehmen, aber 20% vom...
  • Oben