Ich bin begeistert, Elmar. Hut ab.
Die letzten beiden Abende habe ich auf Deiner website verbracht, in Deinen Reportagen ("Bericht" finde ich bei der guten und lockeren Schreibe eher unangemessen) geschmökert und in den Bildern geschwelgt.
Manche sind mir gut bekannt, andere (vor allem Schottland und Norwegen, weil es mich immer in den Süden zieht, da sollte ich mal drüber nachdenken) so gar nicht.
Deinen Trip durch den heimischen Schwarzwald konnte ich gut nachvollziehen und am See* (als Segler meine 2. Heimat) seid ihr wohl an die Falschen geraten. Es gibt leider einige Hotelbetreiber, die meinen, sie könnten sich so ein Benehmen leisten, es gibt zum Glück aber auch andere.
Auf die Idee, statt der Reise - BMW (für Touren mit Sozia nehme ich meine K 1300 GT) mal den Roadster zu nehmen, bin ich dieses Jahr auch gekommen und mit Gattin in ihrem SLK den Neckar, den Rhein, die Mosel und die Saar abgefahren.
Leider warst Du noch nicht in Spanien, zumindest gibt es darüber keine Reportage. Das wird mein größeres Ziel dieses Jahr: Iberia round mit der GT. 6-8 Wochen nehme ich mir Zeit. Das ist für mich auch Neuland, bis auf einen Segelurlaub bei Roses.
Deine Kroatien - Reportage hat neben aktuellen (Istrien 2017) auch sehr alte Erinnerungen an die frühen 80er Jahre geweckt. An Bosanska Gradiska, wo wir Freunde hatten, an den alten Ivo "Togo" Levanat in der Prapratna - Bucht nahe Ston (Peljesac) und die Bucht der rotglühenden Kapitäne (das sind Segler, die keine Seekarte lesen können...

. )
Einfach klasse.
Einfach - Danke.
*Für uns Baden-Württemberger ist der Bodensee nur "der See"