380 Km mit einer Tankfüllung... OK?

Diskutiere 380 Km mit einer Tankfüllung... OK? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rein vom Fassungsvermögen und was ich dann reintanken konnte, wenn ich umgehend nach Aufleuchten der Reservelampe die nächste Tanke angesteuert...
G

GS-Slobo

Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
23
Ort
Nähe München
Modell
'99-er R 1100 GS
Rein vom Fassungsvermögen und was ich dann reintanken konnte, wenn ich umgehend nach Aufleuchten der Reservelampe die nächste Tanke angesteuert habe, sollten bei verhaltener Fahrweise die errechneten ca. 4 bis eher 5 Liter „Reserve-Sprit“ für +/- 80 km reichen. Aber eben nur rechnerisch!!

Meine Empfehlung:

Auf der Autobahn Tempo runter auf +/- 100 Sachen und nicht weiter als 30 km . Da sollte man auf der sicheren Seite sein! Allerhöchstens 50 km halte ich ohne Koffer und ohne permanent Bergauf (z B Brennerautobahn) mit etwas Glück ebenfalls für erreichbar.

Landstraße müssten paar Meter mehr drin sein, weil durch häufiges Beschleunigen und Bremsen Sprit in die Kammer mit der Pumpe schwappen kann. V a wenn der Straßenbelag recht wellig ist oder von niederer Güte. Bin auf die Art und Weise +/- 70 / 80 km weit gekommen (bis ich dann anschließend auf dem kurzen Autobahnstück stand und zwar 10 km vom Autobahnende und 15 km von der nächsten Tankstelle entfernt). Das mit dem Schwappen is aber naturgemäß ein Glückspiel …. Ich reize seither auch auf Landstraßen nicht über 50 km auf Reserve aus und das auch nur dann, wenn sichs so gar nicht vermeiden lässt …

Siehe auch

http://www.powerboxer.de/4V-Tankinhalt-voll-nutzen.html

Die Tipps erübrigen sich natürlich, wenn man ein spritbeständiges Schläuchelein und ne Abenteuer mit im Pulk hat und die zuletzt gleichzeitig mit der 1100 GS vollgemacht wurde …

 
G

GS-Slobo

Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
23
Ort
Nähe München
Modell
'99-er R 1100 GS
Reservelampe leuchtet wenn Fass Halbvoll

Nachtrag:

Reservelampe ist bei mir auch schon angesprungen, wenn das Fass Halbvoll war. Kam allerdings nur bei der ersten Ausfahrt zu Saisonbeginn vor, quasi beim Ausmotten. Weiß der Geier warum, gibt sich aber spät. bis zum zweiten Tanken ....

:D
 
H

hannoronaldo

Gast
Tankanzeige und Verbrauch wie passt das zusammen

Hallo Leute,

kurze Vorstellung.
Habe seit September 09 ein R110GS.
Leider ungepflegt gekauft nach und nach kommen so einige Dinge zum Vorschein.
Aber mal speziell zum Thema Tankanzeige.
Ich tanke die Q auf Hautständer voll. So heißen ich sehe den Sprit direkt am Einfüllstutzen, warte ne Minute ob noch was nach läuft. Sehe das als Voll an.
Fahre auf der BAB mit 120-140 mit Topcase und Koffern alleine.
Nach 285km kommt Reserveanzeige und ich tanke mit selbiger oben beschriebener Methode 14,6Liter nach.
Da ich eine Standard Kuh habe, sollten ja fast noch 9Liter drin sein oder??

Vertrauen ins VID habe ich nicht mehr, nach 250-270km gehts zum Tanken.
Da die Anzeige im VID ja den Stand scheinbar nach dem aufgehenden Mond anzeigt, frage ich hier mal nach eurer Erfahrung.

Danke Ronald
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Leute,

kurze Vorstellung.
Habe seit September 09 ein R110GS.
Leider ungepflegt gekauft nach und nach kommen so einige Dinge zum Vorschein.
Aber mal speziell zum Thema Tankanzeige.
Ich tanke die Q auf Hautständer voll. So heißen ich sehe den Sprit direkt am Einfüllstutzen, warte ne Minute ob noch was nach läuft. Sehe das als Voll an.
Fahre auf der BAB mit 120-140 mit Topcase und Koffern alleine.
Nach 285km kommt Reserveanzeige und ich tanke mit selbiger oben beschriebener Methode 14,6Liter nach.
Da ich eine Standard Kuh habe, sollten ja fast noch 9Liter drin sein oder??

Vertrauen ins VID habe ich nicht mehr, nach 250-270km gehts zum Tanken.
Da die Anzeige im VID ja den Stand scheinbar nach dem aufgehenden Mond anzeigt, frage ich hier mal nach eurer Erfahrung.

Danke Ronald
um Deine Frage zu beantworten solltest Du einfach die letzten Beiträge in diesem Fred lesen, aber schön dass es Leute gibt die die Suchfunktion auf Anhieb beherrschen, gibt nicht viele... :D:D:D

Achja, willkommen im Forum und viel Spaß hier

Gruß Ecki
 
G

GS-Slobo

Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
23
Ort
Nähe München
Modell
'99-er R 1100 GS
Die Kiste ist lausig gewartet worden schreibst Du? Weiß der Geier wo sich da was für Ablagerungen gebildet haben!?

Würde mal n Döschen Reiniger i d Tank kippen. Habe das früher mit nem Zeugs praktiziert und zwar direkt vor dem Ölwechsel (als ich den noch selber erledigt habe) den einen ins Öl kippen und nach Anleitung kurz Motor laufen lassen.

Wenns frische Öl dann drin ist den anderen in den Tank zum Sprit.

Name fällt mir gerade nicht ein. irgendwas mit "...TEC". Sollte ich bis morgen / übermorgen rausbekommen ... Spezl - seines Zeichen ausgebildeter Macheniker schwört seit Jahren auf das Zeugs!

 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Da die Anzeige im VID ja den Stand scheinbar nach dem aufgehenden Mond anzeigt, frage ich hier mal nach eurer Erfahrung.

Da hat wohl beim letzen Spritfilterwecksel einer an der Uhr gedreht:D
äh ich meine den Schwimmerarm der Anzeige;)

Gruß Bernd:cool:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also ich hab damit nie Probleme gehabt was die Anzeige anbelangt... Das einzige was mich jetz verwundert hat, dass ich mit den letzten Tankfüllungen so weit gekommen bin, und das wo sich an meiner Fahrweise nichts ändert, und wenn ich sonst mit 250km auf der Uhr an die Tanke gefahren bin gingen halt auch 20 Liter rein, und jetzt fahr ich auf einmal mit 350km auf der Uhr an die Zapfsäule und tanke auch nur einen Liter mehr wie sonst, das soll ein Mensch verstehen...:eek::eek:

Aber eins ist sicher, die Anzeige stimmt (bei mir) ziemlich genau...!:D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
bei mir hat mich die anzeige auch noch nie im stich gelassen, aber trotz dem drehe ich immer nach dem tanken die tageskilometer auf null und weiß daher wie weit ich gefahren bin. und wenn dann da zwischen beidem was nicht übereinstimmt kann ich ja vorsichtshalber tanken und mich freuen wenn sie doch etwas weniger gebraucht hat als "normal" oder mich ärgern wenns anders rum war.hat bisher immer ganz gut geklappt.
 
A

ArmerIrrer

Gast
bei mir hat mich die anzeige auch noch nie im stich gelassen, aber trotz dem drehe ich immer nach dem tanken die tageskilometer auf null und weiß daher wie weit ich gefahren bin. und wenn dann da zwischen beidem was nicht übereinstimmt kann ich ja vorsichtshalber tanken und mich freuen wenn sie doch etwas weniger gebraucht hat als "normal" oder mich ärgern wenns anders rum war.hat bisher immer ganz gut geklappt.
so sieht es aus...!
Gestern hat es wieder gestimmt, 270km auf der Uhr gehabt und 20Liter getankt, wie in alten Zeiten, und das war noch bevor ich die zwei grünen Papageien den Berg hoch gescheucht hab... :D:D
 
H

hannoronaldo

Gast
habs gefunden

ProTec Engine Flush und Fuel Line Cleaner ......


http://www.pro-tec-deutschland.com/?s=prod&us=bike&headline=Bike-Line&lang=de


Wenns danach immer noch spinnt - Du weisst ja wieviel Sprit noch im Tank ist, wenn die Lampe angeht .....
HAllo GS-Slobo

danke für die Recherche. Habe wie "armer irrer" gewollt weiter im Forum mich umgeschaut.
Ich halte es mit dem VID so das ich es einfach zugeklebt habe.
Nach erster Einschätzung komme ich mind. 300km.
Das weiß ich jetzt und gut. Ist aber schon ein Ding das VDO (jetzt Conti) so ein Schätzeisen abliefert und BMW das auch noch akzeptiert.

So long und danke noch einmal
Ronald
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
So also noch mal ein Nachtrag von mir bin gestern mit meiner Dicken konstant mit 160Km/h über die BAB geheizt (Mit TCK80 war mehr net drin:D) und TT Kofferset. (also 140Km) mit dem Rest (gemischter Betrieb; Stadt;Kurzstrecke zur Arbeit) bin ich heut auf 353Km gekommen eh ich bei meiner Lieblingstanke in Reutte nachgetankt hab und zwar exakt 23Liter (das macht dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,51Liter/100Km)
Nach dem Tanken bin ich gleich noch 285Km durch das schöne Alpenland gefahren (Warth, Arlbergpass, Landeck, Fernpass heim) nun zeigt mein FID noch 5 Balken an!!! (ich hatte allerdings keine Koffer dran) nun bin ich mal gespannt wie viel KM ich noch fahren kann bis meine Leuchte wieder angeht.

Gruß Dominik
 
A

ArmerIrrer

Gast
So also noch mal ein Nachtrag von mir bin gestern mit meiner Dicken konstant mit 160Km/h über die BAB geheizt (Mit TCK80 war mehr net drin:D) und TT Kofferset. (also 140Km) mit dem Rest (gemischter Betrieb; Stadt;Kurzstrecke zur Arbeit) bin ich heut auf 353Km gekommen eh ich bei meiner Lieblingstanke in Reutte nachgetankt hab und zwar exakt 23Liter (das macht dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,51Liter/100Km)
Nach dem Tanken bin ich gleich noch 285Km durch das schöne Alpenland gefahren (Warth, Arlbergpass, Landeck, Fernpass heim) nun zeigt mein FID noch 5 Balken an!!! (ich hatte allerdings keine Koffer dran) nun bin ich mal gespannt wie viel KM ich noch fahren kann bis meine Leuchte wieder angeht.

Gruß Dominik

einmal übers Faschina, Dünserberg nach Satteins, mit mir ein Cola trinken und selbe Weg wieder zurück... :D:D:D:D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Und weißt du nun wie weit man noch fahren kann, wenn die gelbe Warnleuchte aufleuchtet, respektive, wieviel nutzbarer Sprit dann noch im Tank ist? Ich gerate immer schon fast in Panik, wenn mich das gelbe Lämpchen anlächelt.

aus eigener Erfahrung:
Schau, wann die Reservelampe angeht und fahr umgehend an die Tanke.
Das nächste mal fährst du bis die Mühle stehen bleibt. Dann kommt ein netter Zweiradkollege daher (natürlich ein Japse-Fahrer und KEIN BMW-Fahrer, die haben wichtigeres zu tun als jemandem zu helfen und fahren natürlich weiter ohne anzuhalten), der nimmt dich mit zur nächsten Tanke, holt mit dir Reservesprit, dann fährst du anschließend sofort mit dem Mobbed zur Tanke, kippst rein bis zur Oberkante und weißt dann folgendes über dein Mobbed:
a) die Reservelampe leuchtet genau bei 18,0 Liter verfahrenem Sprit und macht dies bisher 100% zuverlässig immer noch
b) das Fassungsvermögen des restlos leergefahrenen Tanks beträgt 24,0 Liter anstatt der angegebenen 25 Liter
c) ich kann bei brennender Reserveleuchte noch locker an die 100km fahren (und ich fahr in aller Regel bei einigermaßen ausgebauter Tankstelleninfrastruktur auch 80km mit brennender Reservelampe)

Ich kenn Leute, die haben ihren Mobbedtank noch nie bis zur Reserve leer gefahren geschweige denn überhaupt mal restlos entleert. Möchte nicht wissen, wie da die Konsistenz im unteren Tankbereich ist. Geht wohl in Richtung 2/3 Wasser und Dreck und 1/3 Kraftstoff...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Na kleiner:D
schicken Name haben Mama u. Papa dir gegeben:D
So zum Tank. Der Sprit wird unten angesaugt ;)

Gruß Bernd:cool:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Bernd:)
Habe meinen Tank im winter runter gehabt, wegen Filterwecksel. Der alte Filter war von 99. also noch nie gemacht ( Bj.99 aktuell 42500km auf Uhr)
Bei auf den Kopf stellen konnte ich mir den "alten" Sprit mal ansehen, kein Wasser kein Dreck !!
Is ja eigentlich auch klar, wird bei Tanken immer wieder gemischt, und so viel bleibt nicht in der linken hälfte.

Gruß Bernd:cool:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Interesse...

..ja genau! Das würde mich auch interssieren!
Auf Reserve schalten? Hä? Bei einem ;)"Vorkriegsmodell";) vielleicht?

Grüße vom Boxer-Walle
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Benzinanzeige

Also, das FID sollte beseer Fahrerdesinformationsdisplay heißen. Ansonsten: wenn die gelbe Lampe zu mir zwinkert fange ich an, eine Tanke zu suchen und dann gehen ca 20 Liter rein bei 300-350 Km. Bin zufrieden.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Also, das FID sollte beseer Fahrerdesinformationsdisplay heißen. Ansonsten: wenn die gelbe Lampe zu mir zwinkert fange ich an, eine Tanke zu suchen und dann gehen ca 20 Liter rein bei 300-350 Km. Bin zufrieden.

och na ja, so schlimm ist das FID auch nicht.
Nach einiger Zeit kann man sich anhand der angezeigten Balken schon orientieren, nur ist das kein Instrument, welches synchron zum Tankinhalt anzeigt.
Aber die Anzeige war immer reproduzierbar und zuverlässig ungenau ;)

Mittlerweile hat sich der Geber im Tank verabschiedet und ich fahr nur noch nach Reserveleuchte - bisher ohne Probleme.
 
Thema:

380 Km mit einer Tankfüllung... OK?

380 Km mit einer Tankfüllung... OK? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R/RT - (380,- EUR)

    Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R/RT - (380,- EUR): Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R, R850GS/R - (380,- EUR) Zustand: - gebraucht - sehr gepflegt - voll funktionstüchtig -...
  • Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R/RT - (380,- EUR) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

    BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R/RT - (380,- EUR)

    Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R/RT - (380,- EUR): Biete: Sebring-ESD mit Kat-Vorschalldämpfer für R1100GS/R, R850GS/R - (380,- EUR) Zustand: - gebraucht - sehr gepflegt - voll funktionstüchtig -...
  • Oben