5,5" ALPINA Speichenraeder

Diskutiere 5,5" ALPINA Speichenraeder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salve beiand, hat eventuell jemand bei seinem Supermoto Umbau 5,5"Alpina Speichenräder verbaut? Mich würde es interessieren ob und wenn ja...
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beiand, hat eventuell jemand bei seinem Supermoto Umbau 5,5"Alpina Speichenräder verbaut? Mich würde es interessieren ob und wenn ja, wieviel Spuversatz es damit hat. Hat vielleicht jemand auch ein Foto vom Heck? Wäre super, Danke
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
wichtig ist die ET bei bei der hinteren Felge. Ich habe z.B. die originalen RS-Felgen genommen. Hierzu war dabei auch die RS-Schwinge nötig. Damit habe ich den Spurversatz ausgeglichen. Viele fahren mit einem Spurversatz rum, was für mich persönlich keine Option war.
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
wichtig ist die ET bei bei der hinteren Felge. Ich habe z.B. die originalen RS-Felgen genommen. Hierzu war dabei auch die RS-Schwinge nötig. Damit habe ich den Spurversatz ausgeglichen. Viele fahren mit einem Spurversatz rum, was für mich persönlich keine Option war.
Genau deshalb meine Frage explizit nach 5,5"Speichenfelgen" weil Alufelgen nicht infrage kommen,
das Problem mit Spurversatz bei Alu hatte Ich auch bei meiner Lufti bereits hatte mich damals für 5" von HE entschieden.
Deshalb würde Ich gerne wissen ob bei 5,5 Alpina ein Spurversatz vorhanden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich wußte bis zu deinem Beitrag gar nicht das es von Alpina Speichenfelgen für eine LC gibt. Die meisten nehmen ja die von Kineo, da gibt es wohl keinen Spurversatz, bzw. ist mir nicht bekannt. Wenn Alpina tatsächlich für die LC Felgen anbieten, gehe ich davon aus, das Sie auch die ET angepasst haben. Solltest du die für eine Lufti nehmen, wird es vermutlich nicht passen...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Oder du speichst außermittig ein?
Ich kann in der Fragestellung nicht ganz erkennen, ob außermittig einspeichen für dich eine Option ist.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Frage stellt sich auch nicht, da die ET über die Radnabe erstellt wird. Letztlich bleibt nur eine Anfrage beim Hersteller...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenn man ein Speichenrad außermittig einspeicht, dann ändert sich damit auch die Einpresstiefe.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Dann schaust mal bei Alpina bzw. Hartl-Racing dort sind alle Felgenbetten mittig eingespeicht, habe bisher auch noch nie was anderes gesehen.
Hinzu kommt das wir ja hier von Motorradfelgen sprechen und nicht von PKW-Felgen. Eine Mopedfelge aussermittig ein zu speichen, stelle ich mir sehr abenteuerlich beim Fahren vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Eine Mopedfelge aussermittig ein zu speichen, stelle ich mir sehr abenteuerlich beim Fahren vor...
Eigentlich gar nicht. Sowas ist, speziell bei Umbauten, wenn eben nicht mehr die originale Felgenbreite verwendet wird, ziemlich gängig.
 
madlu1100

madlu1100

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Danke für Eure Antworten, muss mich wohl mal mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen.
 
Thema:

5,5" ALPINA Speichenraeder

5,5" ALPINA Speichenraeder - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Stella Alpina 2020 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Oben