„50-Pässe-Tour“

Diskutiere „50-Pässe-Tour“ im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Ich hoffe, ihr hattet schon eine tolle erste Ausfahrt, oder werdet diese bald erleben können. Mein Ziel dieses Jahr ist es...
B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
Hallo zusammen



Ich hoffe, ihr hattet schon eine tolle erste Ausfahrt, oder werdet diese bald erleben können.



Mein Ziel dieses Jahr ist es, meinem "alten" Herrn ein Geschenk zu machen, passend zu seinem Alter bin ich auf den Mythos „50-Pässe-Tour“ im Internet gestossen. Da wird von diversen Motorradreiseanbietern so etwas wie "Die Alpen-‘Spezial’-Tour" angepriesen etc. Da wir dies jedoch sicherlich etwas gemütlicher angehen möchten und ich ehrlich gesagt lediglich die Routeninformationen möchte und sie mir diese auch nicht auf Anfrage gegen eine kleinere Bezahlung anbieten ohne entsprechende Buchung, habe ich mich nun versucht selbständig schlau zu machen, jedoch nicht wirklich mit Erfolg.



Deshalb wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand Tipps geben kann, wo ich eine solche, entsprechende Tour finden kann. Hotels/Camping etc. müssen nicht darin enthalten sein, eher ein Vorschlag der Route. Starten würden wir im Optimalfall im schönen Berner Oberland. Zeitraum zwischen 5 und 7 Tage, um einige der tollen Alpenpässe in ganz Europa zu erleben.



Hat jemand von euch bereits etwas Ähnliches gemacht, Erfahrungen, Routenplanung?



Ich danke im Voraus und wünsche eine gute Zeit!

MFG BigBlock
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In der von Dir beschriebenen Zeit und dem benannten Startpunkt würde ich die RDGA fahren, den Weg retour über die Verdon-Schlucht und den Vercors wählen.
Dazu gibt es jeweils ausreichend Informationen im Netz ... auch Quartiere entlang der Route.
Wenn der Reisezeitraum im Juli/August liegt würde ich nicht bis ganz runter nach Menton fahren, dann eher etwa auf Höhe Sospel den Schwenk westwärts machen.
Wenn Du Dich für diese grobe Strecke entscheidest wird es hier in deinem "Thema" jede Menge Tips und Empfehlungen geben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mir isses ja prinzipiell egal, aber plane deine pass-touren selber.
hast mehr davon. einfach landkarte nehmen, dazu pc und die üblichen verdächtigen programme und anwendungen dazu verwenden, übernachtungen einplanen und gut isses.

da du nicht im geringsten auf den zeitlichen ablauf eingehst oder infos rüberrückst, wie lange der spaß dauern darf, mußt mit solchen antworten rechnen... ebenso über die km-zahl pro tag, wie gut die andren freaks da mithalten, welche motorisierung ihr habt, etc. pp.

ich sag mal so:
50 pässe schafft man in weniger als einer woche...
...ich sag ja nicht wo... und welche pässe... ich glaub, das ist noch zu präzisieren!

gruß vom wall•e
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hast Du denn die Namen der "Pässe" die bei dieser Tour gefahren werden ? Guck doch mal die Seite "Passknacker", da kannst Du alle dort aufgeführten Pässe als GPX Datei herunterladen und dann z.B. bei "Kurviger" als Overlay einfügen. So kannst Du Dir deine ganz individuelle Tour zusammenstellen...
Das mit dem Overlay kann man dann auch noch mit Hotels usw. fortführen. Wünsche viel Erfolg und eine tolle gemeinsame Zeit
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Ein Bekannter hat mir mal seine Tourdaten von 2021 überlassen. Das war eine organisierte Tour über 126 Pässe in sechs Tagen. Da mir so ein Programm viel zu stressig wäre, würde ich an deiner Stelle eine massive Verkürzung einbauen. Du kannst es dir ja mal anschauen.

126-Paesse-Tour.png
 

Anhänge

B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
In der von Dir beschriebenen Zeit und dem benannten Startpunkt würde ich die RDGA fahren, den Weg retour über die Verdon-Schlucht und den Vercors wählen.
Dazu gibt es jeweils ausreichend Informationen im Netz ... auch Quartiere entlang der Route.
Wenn der Reisezeitraum im Juli/August liegt würde ich nicht bis ganz runter nach Menton fahren, dann eher etwa auf Höhe Sospel den Schwenk westwärts machen.
Wenn Du Dich für diese grobe Strecke entscheidest wird es hier in deinem "Thema" jede Menge Tips und Empfehlungen geben.
Hallo Jürgen

Danke dir für deinen Beitrag und die persönlichen Tipps!

DIe RDGA ist mir wärhend der Recherche ein paarmal aufgetaucht und scheint auch eine tolle Route zu sein. Werde dies sicherlich in Betracht ziehen, jedoch ist mir diese im Allgemeinen etwas zu Westlastig.

Gruss BigBlock
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Gibt dutzende Bücher bzgl Motorradtouren in den Alpen. Alleine vom Bruckmann Verlag jede Menge Material mit allen Daten und Streckenvorschlägen. Zb. 100 Alpenpässe mit dem Motorrad. Und den guten alten Denzel mit den Angaben zu allen Alpenpässen sollte man auch erwähnen.
 
B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
mir isses ja prinzipiell egal, aber plane deine pass-touren selber.
hast mehr davon. einfach landkarte nehmen, dazu pc und die üblichen verdächtigen programme und anwendungen dazu verwenden, übernachtungen einplanen und gut isses.

da du nicht im geringsten auf den zeitlichen ablauf eingehst oder infos rüberrückst, wie lange der spaß dauern darf, mußt mit solchen antworten rechnen... ebenso über die km-zahl pro tag, wie gut die andren freaks da mithalten, welche motorisierung ihr habt, etc. pp.

ich sag mal so:
50 pässe schafft man in weniger als einer woche...
...ich sag ja nicht wo... und welche pässe... ich glaub, das ist noch zu präzisieren!

gruß vom wall•e
Hallo wall*e

Danke dir für deine Meinung. Die Selbstplanung ist mir bewusst, jedoch bin ich da etwas der bequeme Mensch und bei einer 5-7 Tage route wird bestimmt der eine oder andere tolle Pass dabei sein, da vertrau ich einfach Leuten die so etwas schon gemacht haben.

Zeitraum wie gesagt ist 5-7 Tage, Kilometer pro Tag finde ich immer eine schwierige Angabe, das muss ich hier wohl niemandem erklären, dass Pass Kilometer anders als Autobahn o. Ä. sind. Wir sind würd ich mal sagen, nicht die schnellsten aber sicherlich auch nicht die langsamsten. Lange Etappen sind kein Problem und gar erwünscht.

Leider konnte ich keine Quellenangabe machen zu den erwähnten 50 Pässen, da ich noch keine 5 Beiträge tätigte hier im Forum.. Ansonsten hättest du einen groben Überblick bekommen. Da sind schon einige grosse Namen dabei "Col de la Bonette" beispielsweise.

Gruss BigBlock
 
B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
Ein Bekannter hat mir mal seine Tourdaten von 2021 überlassen. Das war eine organisierte Tour über 126 Pässe in sechs Tagen. Da mir so ein Programm viel zu stressig wäre, würde ich an deiner Stelle eine massive Verkürzung einbauen. Du kannst es dir ja mal anschauen.

Anhang anzeigen 573378
Hallo Sarumon

Super, danke dir vielmals, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Werde davon sicherlich einen Teil der Route übernehmen können.

Gruss BigBlock
 
B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
Hast Du denn die Namen der "Pässe" die bei dieser Tour gefahren werden ? Guck doch mal die Seite "Passknacker", da kannst Du alle dort aufgeführten Pässe als GPX Datei herunterladen und dann z.B. bei "Kurviger" als Overlay einfügen. So kannst Du Dir deine ganz individuelle Tour zusammenstellen...
Das mit dem Overlay kann man dann auch noch mit Hotels usw. fortführen. Wünsche viel Erfolg und eine tolle gemeinsame Zeit
Hallo SuMoQ

Die werben natürlich mit einigen Namen, lassen aber entsprechend einige Namen absichtlaus aus. Werde mir die Seite bestimmt anschauen gehen.

Danke dir und ebenfalls alles Gute!
Gruss BigBlock
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
@BigBlock Einen Thread zu 50-Pässe-Touren von Reiseanbietern gabs hier schon mal:
50 PÄSSE TOUR
Vielleicht gewinnst du dort noch weitere Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Google doch mal nach der "Alpen Challenge" vom Action Team.
Da sollte sich reichlich Material finden lassen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Selbstplanung ist mir bewusst, jedoch bin ich da etwas der bequeme Mensch und bei einer 5-7 Tage route wird bestimmt der eine oder andere tolle Pass dabei sein, da vertrau ich einfach Leuten die so etwas schon gemacht haben.
Diese Herangehensweise finde ich persönlich schade und bringt dich um eine wahnsinnig schöne Freude während der Vorbereitung und Planung (d)einer Reise.
Das müssen durchaus keine perfekt ausgearbeiteten Touren mit jeweils täglich 250 WP sein, das ist mir auch zu aufwändig. Das jeweilige Tagesziel und 2-3 Zwischenpunkte reichen mir und meinem Navi, das ist auch beim Frühstück oder danach ratzfatz eingegeben. Damit bist du flexibel und kannst auch auf Tips o.ä. von Menschen reagieren die dir auf deiner Reise begegnen.
 
B

BigBlock

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
7
Modell
1200GS, 2014
Diese Herangehensweise finde ich persönlich schade und bringt dich um eine wahnsinnig schöne Freude während der Vorbereitung und Planung (d)einer Reise.
Das müssen durchaus keine perfekt ausgearbeiteten Touren mit jeweils täglich 250 WP sein, das ist mir auch zu aufwändig. Das jeweilige Tagesziel und 2-3 Zwischenpunkte reichen mir und meinem Navi, das ist auch beim Frühstück oder danach ratzfatz eingegeben. Damit bist du flexibel und kannst auch auf Tips o.ä. von Menschen reagieren die dir auf deiner Reise begegnen.
Hallo Jürgen

Verstehe deine persönliche Ansichten. Zum Glück sind wir ja alle etwas anders, sonst wäre es ja langweilig.. :p

Gruss BigBlock
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Verstehe deine persönliche Ansichten. Zum Glück sind wir ja alle etwas anders ...
Jo ... und das ist ja auch gut so, jeder wie er es gerne mag. Mir ging es nur darum dir zum bereits in #2 genannten Zielgebiet (m)eine Reisephilosophie aufzuzeigen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Reise ... wann, wohin, mit wem und wie auch immer ... :smile:
 
Thema:

„50-Pässe-Tour“

„50-Pässe-Tour“ - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • 50 PÄSSE TOUR

    50 PÄSSE TOUR: Ist schon mal einer von euch mit dem Veranstalter diese Tour gefahren und kann etwas zu seinen Erfahrungen schreiben - Danke im voraus :)...
  • 50 PÄSSE TOUR - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung

    Rukka Comfo-R Herrenhose Gr.50, C1 Kurzgröße, Gore-Tex incl. Rechnung: Verkaufe meine neuwertige Rukka Tourenhose, Gr. 50 C1 , also die kurze Variante. Bin 1,75 bei 82 kg, hat Super gepasst. Will jetzt umsteigen auf...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • 50 PÄSSE TOUR

    50 PÄSSE TOUR: Ist schon mal einer von euch mit dem Veranstalter diese Tour gefahren und kann etwas zu seinen Erfahrungen schreiben - Danke im voraus :)...
  • Oben