6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Puh, Glück gehabt. Ich dachte schon ich wäre der einzigste
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gut und endlich mal einer erkannt, Klaus.

Die wissen sogar wo die Drosselklappen wo gestanden haben
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute..ich verstehe den ganzen Hype um Zubehör ESD inzwischen nicht mehr.
Allerdings habe ich dazu auch eine Entwicklungsphase gebraucht.
Ich hatte auf der 2013 LC erst einen AC-Schnitzer..optisch sehr schlank..nicht so wie die originale Brotdose..aber im oberen Drehzahldrittel schrill schreiend.
Dann einen Akra auf der 2014er GSA...sonor bassig, aber auf langen Touren bei halber Last schon kaum länger als eine Std. auszuhalten...einfach zu laut. Habe ihn dann wieder gegen die originale Brotdose getauscht...das war dann schon besser zu ertragen...und ich rede hier nur von mir und nicht von den sicherlich noch mehr genervten Anreinern und Anwohnern die die von mir befahrenen Strecken bewohnen und sich nicht dem Schallterror entziehen können.
Wer übrigens glaubt das die Zubehör ESD mehr Leistung, Druck oder Drehmoment bewirken...der hat die wirklich objektiven Tests nicht verstanden.....mehr Druck entsteht da wirklich nur auf die eigene Geldbörse....und das nicht zu wenig.
Es ist ohnehin ein Debakel, dass die Hersteller gesetzlich die Möglichkeit haben, die gesetzlich zulässigen max. Schalldruckpegel nur in einem gewissen Drehzahlband erfüllen zu müssen...und damit natürlich die Klappentechnologie verbauen, welche wir als Verbraucher auch noch ungefragt bezahlen müssen.
Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber eine max. Schallemission von 80 dBA über das gesamte Drehzahlband unter Last festlegen sollte, damit die nervige Belastung der Umwelt verringert wird. Um den Empörten Soundliebhabern gleich entgegen zu treten: Schalldruck hat physikalisch nichts mit gutem sonoren Sound zu tun...der geht auch bei 80 dBA.
Im Mai 2019 habe ich unseren Industrieschallschutzexperten gebeten den Schalldruck des originalen ESD mal bei verschiedenen Drehzahlen zu messen....und im Vergleich dazu einen SC-Project welchen ich mir mal ausgeliehen hatte da mir geraten wurde den mal auszuprobieren da er einen guten Sound hat, aber leiser als der originale ESD sei. Die Messungen haben bei dem SC-Project einen um max. 2dBA geringeren Schalldruckpegel über das Drehzahlband erbracht....wer sich mit der Exponentialfunktion des Schalldruckes auskennt weis, dass das bereits hörbar leiser ist....da der SC-Project nach meinem Geschmack auch noch besser als die originale Brotdose aussieht habe ich ihn letztendlich an meiner 2018er GSA montiert.

Fazit bzw. meine Ansicht:
..wir verarschen uns mit dem Original-Klappenauspuff selber und bezahlen ihn auch noch ...statt einer Klappe sollte der ESD den max. zulässigen Wert über das gesamte Drehzahlband einhalten....und wenn möglich auf 80dBA limitiert werden.
Schalldruckpegel – Wikipedia
Pegel Abhaengigkeit dB und Aenderung Schall Laerm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensitaet Lautstaerke doppelter Schalldruck Schallstaerke Dezibel dB Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel Formel Dezibel 3 dB 6 dB 10 dB Watt Volt SPL Faktor Pegel Sone dBA Rechner Umrechnung Luefter Ventilator Schallstaerke Logarithmus doppelte Lautstaerke doppelt so laut halb doppelter Verdopplung Schall Faktor subjektiv empfunden objektiv berechnen gemessen theoretisch berechnet Schallstaerke Schalldruck Druck Intensitaet Schallintensitaet Schallreduzierung Lautsprecher Psychogroesse Laerm Laermpegel Physik Einheiten umrechnen - sengpielaudio Sengpiel Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei Vollast übers gesamte Drehzahlband 80 dBA.....eieieiei....da wird an Leistung nicht mehr viel rauskommen ,denn dazu müsste die Drosselwirkung im Abgastrakt extrem hoch sein (viele viele Umlenkungen und Prallkammern, exorbitant kleine freie Querschnitte).

Wenn man sowas an eine heutigen Motor baut, geht der thermisch hops....

Gruß
RunNRG (bekennder Verfechter leister Töpfe!!)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei PKW's geht es auch...warum nicht auch bei Motorrädern....insbesondere wenn Resonanzschalldämpfer Verwendung finden...die sind natürlich bedingt durch die komplexen physikalischen Zusammenhänge( Abgasdruck, Abgasvolumen bei verschiedenen Drehzahlen und Leistungen) sowie der labortechnischen Erprobung nicht so günstig herzustellen als die Dämmwolle-ESD (AKRA, usw.)


Pegel-
Änderung
Lautstärke
Lautheit
Spannung
Schalldruck
Schallleistung
Schallintensität
+60 dB​
64​
1000​
1000000​
+50 dB​
32​
316​
100000​
+40 dB​
16​
100​
10000​
+30 dB​
8​
31,6​
1000​
+20 dB​
4​
10​
100​
+10 dB
2,0 = Verdopplung​
3,16 = √10​
10
+6 dB​
1,52 fach​
2,0 = Verdopplung​
4,0​
+3 dB​
1,23 fach​
1,414 fach = √2​
2,0 = Verdopplung​
- - - - ±0 dB - - - -
- - - - 1,0 - - - - - - -
- - - - 1,0 - - - - - - -
- - - - 1,0 - - - - -
−3 dB​
0,816 fach​
0,707 fach​
0,5 = Halbierung​
−6 dB​
0,660 fach​
0,5 = Halbierung​
0,25​
−10 dB
0,5 = Halbierung​
0,316​
0,1​
−20 dB​
0,25
0,100​
0,01​
−30 dB​
0,125
0,0316​
0,001​
−40 dB​
0,0625
0,0100​
0,0001​
−50 dB​
0,0312
0,0032​
0,00001​
−60 dB​
0,0156
0,001​
0,000001​
Log. Größe
Psychogröße
Feldgröße
Energiegröße
dB-
Änderung
Lautstärke-
faktor
Amplituden-
faktor (Effektivwert)
Leistungs-
faktor

Verhältnis /
Faktor
Änderung Schall-
lautheitspegel
Änderung Schall-
druckpegel
Änderung Schall-
leistungspegel
40​
+53,22 dB​
+32,04 dB​
+16,02 dB​
30​
+49,07 dB​
+29,54 dB​
+14,77 dB​
20​
+43,22 dB​
+26,02 dB​
+13,02 dB​
15​
+39,07 dB​
+23,52 dB​
+11,76 dB​
10​
+33,22 dB​
+20 dB​
+10 dB​
5​
+23,22 dB​
+13,98 dB​
+6,99 dB​
4​
+20 dB​
+12,04 dB​
+6,02 dB​
3​
+15,58 dB​
+9,54 dB​
+4,77 dB​
2​
+10 dB​
+6,02 dB​
+3,01 dB​
- - - - - 1 - - - - -
- - - - ±0 dB - - -- -
- - - - ±0 dB - - - --
- - - - ±0 dB - - -- -
1/2 = 0,5​
−10 dB​
−6,02 dB​
−3,01 dB​
1/3 = 0,3333​
−15,58 dB​
−9,54 dB​
−4,77 dB​
1/4 = 0,25​
−20 dB​
−12,04 dB​
−6,02 dB​
1/5 = 0,2​
−23,22 dB​
−13,98 dB​
−6,99 dB​
1/10 = 0,1​
−33,22 dB​
−20 dB​
−10 dB​
1/15 = 0,0667​
−39,07 dB​
−23,52 dB​
−11,76 dB​
1/20 = 0,05​
−43,22 dB​
−26,02 dB​
−13,02 dB​
1/30 = 0,033​
−49,07 dB​
−29,54 dB​
−14,77 dB​
1/40 = 0,025​
−53,22 dB​
−32,04 dB​
−16,02 dB​
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ob bei mir der original Auspuff zu laut ist kann ich garnet sagen. Was mich viel mehr stört ist das laute Ansauggeräusch. Bedingt durch die hohe Puig Scheibe und dem leisen EVO7 Helm herrsch ziemlich Ruhe hinter der Scheibe. So lange bis man der GS die Sporen gibt. Dann wird es (unterträglich) laut, vor allem auf der Dosenbahn wo die höhren Drehzahlen über längere Zeit gefahren werden.:conffuused: Wobei diese geräuschemissionen natürlich auch einen Effekt auf die Umwelt haben :frown:.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Also in meinen Papieren steht:
Standgeräusch 93db
Fahrgeräusch 80db
Nur zur Info
Bei mir steht im Schein, 91 und 76 dB
1250Gs mit HP Akra
Beim SU26 steht 88 und76
1250 GS mir original Auspuff
Beim mod100 steht 90 und 76
1250Gs mit original Auspuff
ein und daselbe Motorrad ,und 4 verschiedene Eintragungen???
Gruß
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Nur zur Info
Bei mir steht im Schein, 91 und 76 dB
1250Gs mit HP Akra
Beim Akra sind es wenigstens die gleichen Werte.
1250 GS Exklusive mit Akra.

Zu U1 (91db) im Schein gehört noch u2 (3875 Drehzahl/min-1), das heißt? Kann dazu jemand was sagen? Mich macht das min-1 ratlos.

Nach meinem Verständnis wären das 91 dB im Stand bei einer Drehzahl von 3875 /min? Die Drehzahl macht mich stutzig:help:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Bei Pinky sind es 93 und 80 mit Akra, anscheinend??? lt. Seinem Post
Ja 3875 stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Nicht Standgas, sondern Standgeräusch. Das wird bei halber Nenndrehzahl im Stand ohne Last im Antrieb, also Getriebe auf "N" gemessen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Was ist den nun, wenn ich eine gs mit Originalauspuff (88db/76db) nachträglich mit einem HP akra ausstatte??
 
G

Gast48944

Gast
Hi
Was ist den nun, wenn ich eine gs mit Originalauspuff (88db/76db) nachträglich mit einem HP akra ausstatte??
Da die Rennleitung bei einer Standgeräuschmessung eine Toleranz von 5dB zu deinen Gunsten abzieht, dürfte der Akra bei der Messung 93dB laut sein, was mehr als doppelt so laut ist wie Serie, ohne das dir daraus Konsequenzen drohen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Was mich noch stört, oder stutzig macht, sind die 4 verschiedene Werte in den Papieren.
Ist das Bundesland abhängig?? Re Import???
keine Ahnung
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Akrapovic Schalldämpfer Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Oben